kein Rotes Signal bei Odysseus

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

highlander0202
x4

kein Rotes Signal bei Odysseus

Post by highlander0202 »

ich habe ein neues Spiel angefangen und möchte das HQ ausbauen um das Hauptquest zu beenden. Die herrenlose Odysseus im Xenon Gebiet wollte ich für mich beanspruchen und verkaufen. Das habe ich bestimmt schon 10 mal erfolgreich gemacht nur diesmal hat das Schiff kein rotes Signal. Muss ich vorher noch was freischalten oder erledigen?
highlander0202
x4

Re: kein Rotes Signal bei Odysseus

Post by highlander0202 »

Ich spiele ja die Beta, kann es sein das man da kein Schiffe beanspruchen kann?
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Warum sollte diese Funktion in der Beta nicht vorhanden sein?
Hast du denn den Kurzstreckenscanner eingeschaltet (Shift+2)?
Außerdem hört man diesen Punkt auch, wenn man nah genug dran ist; beim Oddy aufgrund dessen Ausmaßen natürlich nicht so einfach.

PS: Und möglichst keine zwei Post hintereinander, du kannst deinen ersten Post doch editieren. :roll:

Edit: Weiter unten erläutere ich meine aktuellen Erkenntnisse zur Übernahme des Oddy - keine Möglichkeit der persönlichen Übernahme, immer mit Marine.
highlander0202
x4

Post by highlander0202 »

ich hab alles so gemacht wie immer da war kein rotes Signal habe bestimmt eine Stunde in der Zone verbracht und ein par mal neu eingeladen auch einen Marinesoldat besorgt der kam auch nicht an Bord, aber egal ich spiele wieder den alten Spielstand ohne Beta da bin ich schon etwas weiter im Spiel.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

bei mir hat es mit der Beta noch funktioniert: viewtopic.php?f=185&t=403432&p=4952643#p4952643
msfrog
x4

Post by msfrog »

Bei mir hatte der Odysseus auch in 3.10 schon keine Signalquelle. Mit nem MArine ließ er sich aber übernehmen. Alternativ kann man wohl auch ne EMP-Bombe einsetzen, um sich seine eigene Signalquelle zu machen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

msfrog wrote: Thu, 14. May 20, 09:31 Alternativ kann man wohl auch ne EMP-Bombe einsetzen, um sich seine eigene Signalquelle zu machen.
das konnte man bis 2.6, nun geht das nicht mehr.
Sachsendorfer
x4

Post by Sachsendorfer »

Ich spiele in der Beta:
Habe es vor Monaten gerade mehrfach mit EMP versucht, an verschiedenen Stellen und mit mehreren Bomben, FAZIT: keine Chance, nur Übernahme durch MArine möglich.
Gab auch Posts an anderer Stelle, die das Thema so bestätigten.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Da habe ich schon ewig kein Signal mehr. Das geht schon lange nur noch per Marine.
Wultan
x4

Post by Wultan »

Wenns mit dem Marine nicht geht weil er Andockprobleme hat, einfach 100 km wegfliegen. In Low Attention schafft es der Marine.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Meine Erkenntnisse zur Oddy-Übernahme sind uralt, hatte dies damals im Dez./Jan. kurz nach X4-Release gemacht.
Meiner Erinnerung nach :oops: konnte ich ihn damals auf dem Dach der Brücke übernehmen, kann mich aber auch täuschen.

Habe mir nun gerade den Oddy aus Fehlerhafte Logik VII geholt, den ich im aktuellen Spiel noch nicht hatte. Also zunächst aus meinem Gorgo ausgestiegen, den Oddy mittels Raumanzug umkreist und dann auf dem Brücken-"Dach" die passende Luke gefunden. Nichts mit rotem Licht und passenden Geräuschen - Luke ist zugeblieben. Also zurück zum Gorgo und mit einem Marine beansprucht (F-Menü "Beanspruchen"). Hat einwandfrei geklappt, der Marine hatte ein-eindrittel Sterne, hat demzufolge die Hülle angekratzt (73%), aber sonst ist fast alles heil geblieben (2 M-Schrottgeschütze sind jetzt beschädigt). Die drei L-Pulsgeschütztürme sind ok, fast alle weiteren M-Türme und auch fast alle Schilde weiterhin vorhanden. Es fehlen die beiden Frontbatterien, auch die fehlten jedoch bereits vor der Übernahme. Den Oddy hatte ich aus dem Raumanzug heraus gescannt, um den Zustand vor Übernahme festzustellen.

Zwischen dem Gorgo und dem Oddy dann einen Besatzungsaustausch gestartet, der Gorgo ist auf dem Oddy gelandet und hat die Besatzung ausgetauscht. Ich selbst habe nur zugeschaut im Gorgo. Das einzige Problem war, dass der Gorgo (2-Sterne-Pilot) 5 Minuten :rant: :rant: gebraucht hat, um auf dem Oddy zu landen. Habe mir währenddessen einen Tee gemacht. :wink: (Natürlich hätte ich aus dem Sektor fliegen können, aber ich wollte nicht!)
msfrog
x4

Post by msfrog »

Ah, danke, gut zu wissen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich das vor Urzeiten mal mit der EMP-Bombe gemacht hatte. Beim Neustart nach Split Vendetta hatte ich dann den Marine verwendet.

Ehrlich gesagt überleg ich aber ständig, den Odysseus zu verkaufen. Der Pott ist so dramatisch hässlich, da können die Werte noch so gut sein :(
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

msfrog wrote: Fri, 15. May 20, 11:12 Ehrlich gesagt überleg ich aber ständig, den Odysseus zu verkaufen. Der Pott ist so dramatisch hässlich, da können die Werte noch so gut sein :(
Der Pott ist nicht gut, der hat die Geschütze angeordnet wie eine stationäre Jägerverteidigung. Überall ein bisschen, nirgends ordentlich.
msfrog
x4

Post by msfrog »

Bastelfred wrote: Fri, 15. May 20, 20:59 Der Pott ist nicht gut, der hat die Geschütze angeordnet wie eine stationäre Jägerverteidigung. Überall ein bisschen, nirgends ordentlich.
Immernoch besser als beim Phönix, wo der Pilz den L-Geschützen im Weg ist. Wenn wir mal ehrlich sind, sind die Schiffsdesigns in X4 aus militärischer Sicht doch eher... fragwürdig. Ich würde als Ingenieur z.B. nie auf die Idee kommen, bei einem Jäger die Sicht dermaßen einzuschränken wie beim Balaur, das Cockpit wie beim Cerberus hinterm Landepad zu haben, wo ein gelandeter Jäger die Sicht versperrt oder die Gorgo geradezu nackig zu machen, mit 4 Türmen oben und genau gar nix unten. Selbst die Xenon sind nicht sonderlich helle, was das angeht, dem K hockt man sich nur auf den Buckel und kann in aller Seelenruhe das Ding zerlegen. Solange keine Verstärkung kommt, ist das vollkommen hilflos selbst gegen einen einzelnen popligen Jäger.
highlander0202
x4

Post by highlander0202 »

ich hatte jetzt noch mal versucht die Odysseus zu bekommen und hatte Erfolg! Die Marines hatte schon ein par Minuten ohne Erfolg an der Odysseus herumgewerkelt da hab ich den Sektor durch Teleportieren verlassen und schon gehörte das Schiff mir.

Return to “X4: Foundations”