Gegnermoral...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ridingbean
x4

Gegnermoral...

Post by Ridingbean »

Neulich auf dem Kommandoschiff der Flotte...

Besatzungsmitglied: "Unsere Schiffe werden angegriffen und bitten um Hilfe!"
Captain: "Jo und?"
Besatzungsmitglied: "Wir müssen die doch unterstützen!"
Captain: "Na, sicha ned. Zu uns ham's g'sagt wir solln da warten. Und genau des mach ma."
Besatzungsmitglied: "Aber die sterben alle! Und das keine 10km entfernt!"
Captain: "Maul halten! Wir bleiben da. Ausserdem ist jetzt Brotzeit..."

...Flotte zerstört...

Währenddessen bei den Xenon um's Eck...
(Übersetzt aus Binärcode)

Xenon Späher 1: "Feind baut Struktur in Sektor"
Xenon Schiffswerft: "Keine Rechenzeit übrig, muss Schiffe durch das Tor schicken um Gebiet zu übernehmen, Abbauschiffe koordinieren, und tausend andere Sachen"
Xenon Späher 1: "Feindschiffe in Radarreichweite, initiiere Terminierung"
Xenon Schiffswerft: "Ist gut"
Xenon Späher 2: "Späher 1 terminiert, Anzahl der Feindschiffe...viele"
Xenon Schiffswerft: "Schicke alle verfügbaren Kräfte zur Unterstützung"
Xenon Jäger fliegen gemächlich an der Schlacht vorbei, K oder I sucht man vergeblich...
Xenon Späher 3: "Kein Kontakt zu Späher 1 und 2, fordere Lagebericht"
Xenon Schiffswerft: "Alles in Ordnung"
Xenon Späher 3: "Wo sind die angeforderten 32P und 64M Einheiten"
Xenon Schiffswerft: "Durch das Tor geschickt sobald sie die Werft verlassen haben"
Xenon Späher 3: "Auf der anderen Seite des Tores steht eine Verteidigungsstation und eine große Feindflotte...und wie konnte der Feind ungehindert eine Station in diesem Sektor errichten"
Xenon Schiffswerft: "...MIR SAGT JA KEINER WAS! Und ich baue schon so schnell ich kann"
Xenon Späher 3: "Nutzlose KI, deine Mutter war ein Toaster"
Xenon Schiffswerft: "Übertragung unvollständig, Feindschiffe greifen Station an. Was ist mit dem Toaster?"
Xenon Späher 3: "011010010111001101110100 01100100011011110110001101101000 0110000101101100011011000110010101110011 0110101101100001011000110110101101100101"

Aber mal im Ernst. Wie dumm kann die KI sein?
Wozu gibt es diese autonomen Notfalldrohnen wenn die sowieso ignoriert werden? Aber wehe man schießt beim verteidigen einer Station mal daneben, da gibt's gleich Rufabzug und die Sektorsicherheit wird alarmiert.
Warum verteidigen weder Xenon noch Völker ihre Sektoren? Die Teladi Handelsstationen sind ständig kaputt obwohl keine 10km daneben 6 Teladi Phönix + Jägerstaffeln rumgammeln.
Warum verfehlen 100+ Plasma und Flakgeschütze einer Verteidigungsstationen ein Xenon K wenn ich zusehe, aber OOS wird das K vaporisiert? Der krasse Unterschied kann doch nicht gewollt sein.
Warum fliegen Xenon Schiffe an einer Station eines Volkes in ihrem Sektor vorbei und ignorieren sie?
Warum fliegt immer ein einzelner Xenon nach dem anderen mitten in eine Flotte?
Warum bauen die Xenon keine K oder I um ihre Sektoren zu verteidigen? Letztens musste ich sogar zu eine Xenon Schiffswerft fliegen weil ein einzelner Raptor der Split die Werft OOS zerlegt hätte.

Lediglich wenn man selbst mit dem Schiff in der Nähe ist lassen die alles links liegen und kommen auch aus 20km Entfernung angeflogen um einen zu killen.

Es ist echt teilweise frustrierend das anzusehen. Da muss man schon die Gegner retten, weil die es nicht auf die Reihe kriegen.
Vielleicht mach ich ein Xenon Wildreservat auf. Sie sind doch so zerbrechlich.
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Jerry85
x4

Re: Gegnermoral...

Post by Jerry85 »

Du musst die Völker schon dazu animieren ihre Sektoren zu verteidigen. Bei mir läuft das z.B. so ab...HOP baut in Zweiter Kontakt unzählige Stationen, Föderation und Antigone juckt das nicht, bis zu dem Zeitpunkt wo ich mich entscheide, etwas dagegen zu unternehmen.
Wenn ich dann nämlich diese Stationen angreife, schließen sich die Argonen den Angriff aufeinmal an. Ich stell mir das ungefähr so vor.
HOP-Station meldet an die Sektorsicherheit: "Hey Argonen, unsere Station wird angegriffen!"
Antwort der Argonen: "Alles klar, wir schicken jemanden der sich das mal anschaut"
Am Tatort angekommen: "Hey HOP, wir sind doch verfeindet!? Ach wenn wir schonmal da sind :twisted: "
HOP: "Oh F***"

Gruß
Jerry
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Jerry85 wrote: Fri, 15. May 20, 10:37 HOP-Station meldet an die Sektorsicherheit: "Hey Argonen, unsere Station wird angegriffen!"
Antwort der Argonen: "Alles klar, wir schicken jemanden der sich das mal anschaut"
Am Tatort angekommen: "Hey HOP, wir sind doch verfeindet!? Ach wenn wir schonmal da sind :twisted: "
HOP: "Oh F***"
Nicht schlecht :rofl:
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Ridingbean wrote: Sun, 10. May 20, 15:29 Aber mal im Ernst. Wie dumm kann die KI sein?
Wer sagt denn das es so ist? Nur weil nicht das passiert was du erwartest?

Warum haben die Russen im WWII uns deutsche lange machen lassen und uns nur schlecht ausgerüstetes Gemüse in einer Art Selbstmordmissionen entgegen geworfen?
Weil sie sich im Hinterland aufgebaut und gesammelt haben. Als das fertig war haben die uns deutschen in den Popo getreten und zwar mit schmackes. Hätten die uns damals sofort alles entgegen geworfen was sie hatten (so wie du es von der KI verlangst), die Russen würden heute deutsch sprechen.

In X4 holen sich alle letztendlich ihre Sektoren wieder zurück. Nur die Xenon nicht, die verlieren. Ob mit oder ob ohne das Zutun des Spielers.

Return to “X4: Foundations”