Ich schicke voraus, dass sich nachfolgende Erfahrungen auf nur zwei Schiffstypen beziehen: Dragon Raider und Cobra. Ich weiss auch (noch) nicht, ob das so vorgesehen ist oder ob es sich um einen Bug handelt, der nur bei mir auftritt.
Spielsituation: Spielstand unter 1.3 begonnen, nur bis 2.5 gepatcht, dann auf 3.0/3.1. Total knapp 19 IG-Tage.
Wenn ich eines meiner beiden Split-Schiffe selber fliege, kann ich weder im Mausflug noch (meine präferierte Variante) im freien Flug nach links oder rechts steuern. Es geht nur rauf und runter. Das gilt für Maussteuerung und/oder Tastatur.
Wenn ich also ein Ziel anvisiere (Station oder ein anzugreifendes Schiff), das - sagen wir mal - in einem 30 Grad-Winkel zur Horizontalen meiner Flugbahn liegt, kann ich es nicht direkt anvisieren. Wenn ich losfliege und die Maus bewege, neigt sich das Schiff immer stärker, bis das Ziel dann gewissermassen oberhalb meiner Flugbahn liegt und ich die Nase des Schiffes hochziehe, bis Flugbahn und Ziel auf einer Linie liegen. (Oberhalb ist natürlich relativ zur hoorizontalen Aches meines Schiffes zu verstehen; von aussen betrachtet fliegt das Schiff um 90 Grad verdreht zur Normallage und Ekliptik.)
Erst dann - wenn ich also geradeaus fliege - pendelt sich die Ekliptik wieder aus.
Das heisst, dass sich das Schiff tatsächlich zum anvisierten Ziel bringen lässt, aber diese Art der Fliegerei ist natürlich obermühsam und im Verbund mit der hohen Geschwindigkeit der Split-Schiffe technisch schwierig: bis ein Manöver geglückt ist, ist man am Angriffsziel längst vorbei, insbesondere wenn das Angriffsziel selbst Kreise fliegt.
Beide Split-Schiffe verhalten sich gleich.
Steige ich wieder in ein anderes meiner Schiffe um, geht die Fliegerei wie gewohnt. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass ich in den Spiel-Einstellungen einen 'Schalter' falsch umgelegt habe. Meine Einstellungen sind in einem eigenen Profil hinterlegt. Neuladen des Profils hat nichts geändert. Ich habe auch gesucht, ob es andere Threads zum Thema gibt. Gefunden habe ich Diskussionen, ob der Blickwinkel in Split-Schiffen anders ist als sonst, aber offenbar ist das auch nur ein Eindruck und hat nichts mit dem Flugverhalten zu tun.
Also:
Fliegen sich alle Split-Schiffe so?
Wenn nicht, was könnte bei mir schief laufen?
Fliegen von Split-Schiffen
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
- Moderator (Deutsch)
Re: Fliegen von Split-Schiffen
Hast du vielleicht die Adaptive Steuerung aktiviert? Dort vertauschen sich die Z und X Achsen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Muss ich testen (kann ich derzeit nicht). Aber würde das sich nicht auf alle selbstgeflogenen Schiffe auswirken?
-
Ja, normal schon.
Dieses Steuerungsverhalten habe ich bisher nur mit der Klapperschlange in ausgedehnten Gefechten erlebt. Wenn man viel Schaden kassiert, und die Dronen schon mehrmals repariert haben.
Ich dachte immer, das läge daran dass der Antrieb Schaden bekommen hat. Komischerweise ist wieder alles normal, wenn ich aus den Sektor rausteleportiere und gleich wieder zurück komme.
Dieses Steuerungsverhalten habe ich bisher nur mit der Klapperschlange in ausgedehnten Gefechten erlebt. Wenn man viel Schaden kassiert, und die Dronen schon mehrmals repariert haben.
Ich dachte immer, das läge daran dass der Antrieb Schaden bekommen hat. Komischerweise ist wieder alles normal, wenn ich aus den Sektor rausteleportiere und gleich wieder zurück komme.
[] i:..
..:i []

-
- Moderator (Deutsch)
Die adaptive Steuerung, auf was die Beschreibung zutreffen würde, greift nur bei Gefechtsantrieben in der Form. Weil bei Gefechtsantrieben Roll+Pitch schneller ist als Yaw. Also das Raumschiff zu rollen und nach oben und unten zu neigen ist wendiger, als gieren. Die adaptive Steuerung übersetzt deine Steuerung in die optimale Ausrichtung 

Code: Select all
Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
Zuerst mal vielen Dank für die Ausführungen. Es scheint vieles zuzutreffen, ich muss es später am Spielerechner kontrollieren.
Die Hinweise auf adaptive steering haben mich daran erinnert, dass ich in der Vergangenheit wegen Merkwürdigkeiten der Maussteuerung (im freien Flug, wie gesagt mein präferiertes Szenario) mit den Einstellungen 'herumexpermimentiert' habe. Vielleicht habe ich damals eine Option aktiviert, deren Auswirkungen sich erst jetzt zeigen. Werde berichten.
[nebenbei: Die Merkwürdigkeiten sind, dass manchmal und urplötzlich meine Maus viel empfindlicher auf Bewegungen reagiert, was zu wilden und kaum noch kontrollierbaren Flugmanövern führt. Es ist nicht geschwindigkeitsabhängig, aber meist hilft ein FullStop, um wieder in 'Normalbetrieb' zu kommen. Nach meinen Beobachtungen harmonieren X4 und Windows10 nicht immer; das zeigt sich auch bei Pegelsprüngen auf der Audioebene immer mal wieder.]
Die Hinweise auf adaptive steering haben mich daran erinnert, dass ich in der Vergangenheit wegen Merkwürdigkeiten der Maussteuerung (im freien Flug, wie gesagt mein präferiertes Szenario) mit den Einstellungen 'herumexpermimentiert' habe. Vielleicht habe ich damals eine Option aktiviert, deren Auswirkungen sich erst jetzt zeigen. Werde berichten.
[nebenbei: Die Merkwürdigkeiten sind, dass manchmal und urplötzlich meine Maus viel empfindlicher auf Bewegungen reagiert, was zu wilden und kaum noch kontrollierbaren Flugmanövern führt. Es ist nicht geschwindigkeitsabhängig, aber meist hilft ein FullStop, um wieder in 'Normalbetrieb' zu kommen. Nach meinen Beobachtungen harmonieren X4 und Windows10 nicht immer; das zeigt sich auch bei Pegelsprüngen auf der Audioebene immer mal wieder.]
-
Diese Steuerung ist halt vorzugsweise dann zu verwenden, wenn man mit einem Recht wendigen Schiff, gegen ebenfalls wendige Jäger kämpft und ist vor allem mit einem Joystick wesentlich angenehmer. Fliegt sich dann wie ein Kampfjet quasi und man kommt den "Spiralen" fliegenden Gegner besser hinterher.
Habe die Adaptive Steuerung daher aus, verwende meist die Maus, vor allem gegen GKS und Stationen. Den Joystick wiederum habe ich genau so Konfiguriert, wie bei der Adaptiven Steuerung. Wenn es dann hitzig wird gegen viele kleine Feinde, greif ich zum Joystick
Habe die Adaptive Steuerung daher aus, verwende meist die Maus, vor allem gegen GKS und Stationen. Den Joystick wiederum habe ich genau so Konfiguriert, wie bei der Adaptiven Steuerung. Wenn es dann hitzig wird gegen viele kleine Feinde, greif ich zum Joystick