[Frage] Zuordnung von Handelsschiff zu HQ

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mr_Riva
x4

[Frage] Zuordnung von Handelsschiff zu HQ

Post by Mr_Riva »

Hallo,

ich benötige eine Hilfestellung. Bin schon seit ein paar Tagen immer mal am rumprobieren, komme aber nicht zu den gewünschten Ergebnis. Folgendes Problem:

Habe die Anfangsmission mit dem HQ begonnen, habe ein 6S1M-Dock errichtet und ein Lagermodul. Der Stationsmanger (1 Stern) möchte ein Handelsschiff zugeordnet haben, ich weiß aber nicht wie ich ihm das zuordnen kann. Habe einen recht gut ausgestatten M-Transporter inkl. Handelssoftwaremodul und Landecomputer mit (nur) 1-Sterne-Pilot bis zum HQ zuckeln lassen. Zuordnen kann ich es jedoch nicht. Wenn ich den M-Transporter anwähle und mit rechter Maustaste auf das HQ klicke, kann ich nur "Handeln mit Baustofflager bzw. Station" auswählen. Aber das bedeutet m.M.n. das händische Handeln. Wie kiriege ich es dem Stationsmanger bzw. der Station direkt zugeordnet?

Hängt es mit den fehlenden Sternen des Piloten zusammen? Oder damit, dass der Stationsmanager derzeit auch ein Dreier-Raumpier (oder so ähnlich) verlangt? Aber das M-Schiff kann doch auch an das 6S1M-Dock andocken, oder?

Irgendwie komme ich da momentan nicht weiter. Mit den Minern klappte das irgendwie, aber mit dem Transporter nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten ist X4 ein wirklich ausgezeichnetes Spiel! :)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Nikonofune28
x4

Re: [Frage] Zuordnung von Handelsschiff zu HQ

Post by Nikonofune28 »

Hallo,
Manager bereits eingestellt?
Wenn nicht, Transporter mit Service Crew oder Marine andocken lassen. Information des Transporters öffnen, die Crew Übersicht öffnen, einen mit Rechtsklick anwählen "Arbeite woanders für mich" und das HQ anwählen. Dann solltest auch zuordnen können.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

er will den Trader der Station zuweisen, oder ?
das geht über...
markiere den Trader und dann mit der Kontexmenü-Taste das Ziel (Die Station) anwählen (bei mir die rechte Maustaste) unten die Auswahl
"Rolle zuweisen als -> Händler->Staffelname"
anwählen, das wars das auch

Image

der selbe Trader im Bezug auf die HQ Zuweisung

Image

Edit:
Kanns du uns bitte mal einen screenshot zeigen ?
Wenn der Eintrag wirklich fehlt gehört dir die Station nicht, oder es ist ein Bug ? Ein Bildchen wäre sehr hilfreich :)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Aaaah - so geht das! Den Staffelnamen habe ich auch gesehen, habe ich nur nie als eine Zuordnung zum HQ angesehen. Für mich war das eher etwas, was mit Formationen- und Gruppenbildung zu tun hat, nicht aber zu einer Zuordnung eines Schiffes zu einer Station. Vielen Dank für die Hilfe! :)

Ich bin ja noch recht neu im X-Universum (X4 ist nach jahrelangen Beäugen mein erstes Spiel der Serie), kaue mich auch bei manch einem Indie-Spiel so durch, aber ganz, ganz ehrlich gesagt: Selbsterklärend ist ehrlich gesagt etwas anderes!

Wie gesagt, ich finde X4 extrem cool und will ja hier nicht mosern. :roll:

Eine Zusatzfrage hätte ich noch:
1. Kann man dann der Alpha-Gruppe noch weitere Schiffe zuordnen?
2. Kann man nur 4 Gruppen bilden?
Teppic
x4

Post by Teppic »

Mr_Riva wrote: Wed, 6. May 20, 20:38 Aaaah - so geht das! Den Staffelnamen habe ich auch gesehen, habe ich nur nie als eine Zuordnung zum HQ angesehen. Für mich war das eher etwas, was mit Formationen- und Gruppenbildung zu tun hat, nicht aber zu einer Zuordnung eines Schiffes zu einer Station. Vielen Dank für die Hilfe! :)

Ich bin ja noch recht neu im X-Universum (X4 ist nach jahrelangen Beäugen mein erstes Spiel der Serie), kaue mich auch bei manch einem Indie-Spiel so durch, aber ganz, ganz ehrlich gesagt: Selbsterklärend ist ehrlich gesagt etwas anderes!

Wie gesagt, ich finde X4 extrem cool und will ja hier nicht mosern. :roll:

Eine Zusatzfrage hätte ich noch:
1. Kann man dann der Alpha-Gruppe noch weitere Schiffe zuordnen?
2. Kann man nur 4 Gruppen bilden?
1. Ja kann man :)
2. Ja, für den Handel sind (nur) 4 Gruppen vorgesehen, aber jeder Gruppe können unendlich viele Schiffe zugeordnet werden
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Danke für die spacemäßig schnelle Antwort :)
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Schön wenn es geklappt hat !
Lass dir Zeit und sieh dich ruhig um... es wartet eine ganze Menge auf dich :)
Das Spiel ist noch nicht perfekt aber... wer ist das schon ? :D
Ansonsten ... fragen schadet nicht... und ah ja...
solltest du mal dein eben geparktes Schiff auf der Landeplattform nicht sehen/finden können => "Shift + D" ist dein Freund 8)

Viel Spass noch ;)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Mr_Riva wrote: Wed, 6. May 20, 20:38 2. Kann man nur 4 Gruppen bilden?
man braucht Händler, Schürfer und Verteidigung, bleibt noch eine freie Gruppe.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ich glaube für "Versorgung" war die vierte Gruppe. :gruebel:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

genau: Händler, Schürfer, Baulager und Verteidigung.
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Betrifft zwar nicht meine HQ, aber es passt zu dem Thema.
Ich habe für meine Raumspritproduktion einen Büffel als Handelsschiff zu geordnet, damit der Händler mit dem überschüssigem zeug Handelt. Leider tut der Trottel das nicht, anstatt es mit dem überschüssigem Zeug handeln, holt der Trottel Drohnenbauteile und Smart-Chips :gruebel:

Image

Liegt das vielleicht daran, das ich das Schiffchen sehr günstig erworben habe :?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Pirat75 wrote: Sat, 9. May 20, 14:47 Liegt das vielleicht daran, das ich das Schiffchen sehr günstig erworben habe :?
nö: viewtopic.php?f=147&t=425842&p=4942934& ... e#p4942934

Return to “X4: Foundations”