Bug: Geschütztürme feuern auf tote Schiffe

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DocMoriarty
x4

Bug: Geschütztürme feuern auf tote Schiffe

Post by DocMoriarty »

Hatte grade folgenden Fall: eine große Gruppe Xenon Angreifer (M's und P's) hat mich in einer Klapperschlange angegriffen. Nachdem 2 P's tot waren haben einige Bolzentürme (ARG) weiter auf die toten P's gefeuert und dafür die noch lebenden Xenon verschont. Muß ich meine Geschützbesatzungen besser schulen?

Noch ein Bug oder Feature im gleichen Fight:
Ich hatte eine Flotte bestehend aus Colossus (Leader), Odysseus (Verteidiger von Colossus) und ein paar Nemesis (Verteidiger von Colossus) dabei die mir eigentlich hätten helfen sollen. Ich wollte den Colossus ein Stück näher holen (Fliege zu). Der wollte aber erstmal seine Untergebenen zurückrufen was aber ewig dauert weil die KI offensichtlich zu blöd ist eine Nemesis auf einem Colossus zu docken (IS). Das ist mir schon öfter aufgefallen, nicht nur bei der Colossus. Da muss dringend was verbessert werden. Nachdem ich alle Xenon selber zerstört hatte war dann auch die Colossus fast bereit zu mir zu kommen.
HeinzS
x4

Re: Bug: Geschütztürme feuern auf tote Schiffe

Post by HeinzS »

deswegen verwende ich nur Nemesis in meinen Flotten, die kann ich bei Bedarf alle Auswählen und dann wie Einzelschiffe schnell durchs ganze Universum schicken.
ulf80
x4

Post by ulf80 »

Das die Türme auf schon zerstörte Schiffe feuern ist schon blöd. Bei einem Träger wie dem Raptor ist das aber nicht wirklich schlimm weil er genug Waffentürme hat um das zu kompensieren.

Ich benutze im Kampf eigentlich nur noch Rollenspeziefische Raptoren. Gegen S und M Schiffe mit Pulselasern und gegen L/XL/Stationen mit Plasma Türmen. Sowie einer Flotte an Zerstörern.
Funktioniert soweit auch ganz gut. Die Anti-Jäger Raptoren (auch nur eins davon) machen relativ schnell auch größerre Staffeln mit S und M Schiffen platt (müssen dafür allerdings still stehen)
Einer der Anti-XL Raptoren schafft einen Xenon K. Bei einem Xenon I brauche ich aber schon 2 Raptoren.

Stationen gehen auch relativ schnell mit so einer Flotte. Allerdings nicht ohne den Verlust von 0-2 Raptoren.

Natürlich muss man auch die Geldmittel für so eine Flotte haben.
DocMoriarty
x4

Post by DocMoriarty »

Nachdem ich bei meinen ersten Versuchen immer alle Jäger verloren habe was bei Nemesis doch etwas teuer ist lasse ich die jetzt weg. Ich nehme als Tanks und Flottenführer Colossus her weil die die besten Schilde haben, besonders wenn die gemodded sind. Jeder Colossus hat wiederum eine Flotte von Behemots als Attacker/Defender. Raptor lasse ich grade meinen ersten bauen, der hat eine Mischbewaffnung aus Bolzen/Plasma. Gute Idee mit dem Rollen-Raptor, allerdings mache ich I + K in der Regel solo in einer total aufgemotzten selbergeflogenen Klapperschlange fertig. Ein K lebt normal keine Minute mehr wenn es auf meinem Radar ist. Der Trick sind ARG Plasma Geschütze weil die die höchste Reichweite haben (8,3 km oder so) sowie die Hauptkanonen gemodded mit ca. 20% mehr Schaden als normal. Da schmelzen K's wie Butter im Hochofen.
I dauert länger, muss man auch mehr aufpassen, immer schön ausserhalb Reichweite bleiben, kann man aber auch verlustfrei solo in ner Klapperschlange killen.
Zuerst mache ich die dicken Pötte mit der Klapperschlange platt, dann hole ich die Carrierflotten für den Kleinkram der mich sonst nerven würde, dann gehe ich mit der Klapperschlange auf die Stationen los. Wenn die dann einigermassen zahnlos sind hole ich die Carrierflotten ran und lasse die auch aus der Entfernung auf die Stationen ballern mit den L-Plasmas. Geht dann alles mehr oder weniger verlustfrei. Nur beim ersten Versuch war noch ein I und K über und die haben mich 2 Behemots gekostet, kann man verkraften.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”