schlechte Zielerfassung seit 3.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

highlander0202
x4

schlechte Zielerfassung seit 3.0

Post by highlander0202 »

seit 3.0 kommen oft viele Gegner, so ab 3 muss ich fliehen wenn die gleichzeitig angreifen weil die Zielerfassung zu schnell ein anderes Ziel erfasst oder auch total versagt. Kann man die Zielerfassung so einstellen das sie erst wenn ich nächster Feind anvisieren klicke umspringt? Ganz ausschalten geht nicht dann trift man gar nichts mehr.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: schlechte Zielerfassung seit 3.0

Post by Uwe Poppel »

Mit Shift+E schaltest du doch ein feindliches Ziel auf. Warum erfasst denn deine Zielerfassung dann selbständig ein neues Ziel? Mit Bild hoch / runter wechselt du doch dann die Ziele.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

ich habe es auch schon oft gehabt, wenn ein aufgeschaltetes Ziel nach dem ersten Vorbeiflug in meinem Rücken war das die Zielerfassung ausfiel und kein Ziel erfasst war.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Es wurde mit 3.0 aber gar nichts daran geändert. Von allein ist die Zielerfassung auch noch nie umgesprungen.
Falls du das per HOTA ect. machst wird der wohl einen kaputten Schalter haben der ständig auslöst.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

HeinzS wrote: Mon, 4. May 20, 06:51 ich habe es auch schon oft gehabt, wenn ein aufgeschaltetes Ziel nach dem ersten Vorbeiflug in meinem Rücken war das die Zielerfassung ausfiel und kein Ziel erfasst war.
Ja, habe ich auch ab und zu, erst dachte ich es sind nur die superschnellen Xenon aber bei den Khaak oder bei Minotaur Plüderer hab ich es auch mal gehabt.
Keine Ahnung wieso das manchmal passiert. Neu ist es aber nicht, war seit jeher so.
Spielen tue ich mit Maus - 2 Tasten / Keyboard.
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Mowett
x4

Post by Mowett »

Das automatische Gegner aufschalten ist für Controller gedacht, ist schon seit 1.0 mit drin.
highlander0202
x4

Post by highlander0202 »

ich spiele mit Controller. Kann sein das es daran liegt weil heute mehr Gegner zusammen angreifen, früher kamen die eher nacheinander.
Mowett
x4

Post by Mowett »

Ich spiel auch mit Controller, die Zeiten in denen man wie Rambo im alleingang eine ganze Armee besiegt sind zum Glück vorbei. Hat man ein paar Freunde die, die Gegner beschäftigen, mit dabei kann man sich in Ruhe um einzelne Feinde "kümmern".
highlander0202
x4

Post by highlander0202 »

Ja ich habe auch lieber starke Gegner, wenn man ein neues Spiel anfängt hat man noch keine Flotte an seiner Seite und auch noch keine Mods erforscht. Es geht mir darum das wohl das Kampfverhalten der Feinde verbessert aber die Zielerfassung auf altem Stand ist. Da würde ich lieber manuell und nicht automatisch den nächsten Feind wählen können.
Mowett
x4

Post by Mowett »

Es braucht keine Flotte an seiner Seite, 1-2 M Schiffe mit Kampfdrohnen tun es auch.
highlander0202 wrote: Mon, 4. May 20, 09:40 Es geht mir darum das wohl das Kampfverhalten der Feinde verbessert aber die Zielerfassung auf altem Stand ist. Da würde ich lieber manuell und nicht automatisch den nächsten Feind wählen können.
Durch anpassen des Controller kannst du Gegner auch manuell anvisieren.
highlander0202
x4

Post by highlander0202 »

danke für den Hinweis, ich habe jetzt auch Zielerfassung ein/aus auf einer Controller Taste, wenn die aus ist und ich klicke auf nächster Feind wird die Zielerfassung aktiviert bei 2 Gegner ist der Kampf ok, mehr hatte ich noch nicht. Früher hab ich nie getroffen wenn Zielerfassung aus war da hab ich bestimmt auch nicht auf nächster Feind geklickt
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Es gibt ein automatisches Gegner aufschalten? Was es nicht alles im Spiel gibt...

Einfach die Taste mit "dichtesten Feind anvisieren" belegen. Aber nicht den Zielcomputer deaktivieren. Die automatische Zielauswahl nutzt man besser gar nicht. So langsam wundert es mich nicht mehr das einige arge Probleme haben mehrere Gegner zu killen. Wenn ständig das Ziel umspringt kann man ja nur verlieren. Aber diese Automatik muss man wohl extra belegen, denn ich kannte die gar nicht. Ist also nicht mal Standard.
zazie
x4

Post by zazie »

Ich habe in X4 (und davor schon in RB und X3) meine Maustasten so konfiguriert, dass die eine Daumentaste für "next enemy" und die andere für "nearest enemy" eingestellt ist, also für nächsten bzw. nachstgelegenen Gegner. Bisher war das schnelle Umschalten auf den nächsten Gegner in aller Regel genügend.
Seit 3.1 in X4 und dem verbesserten Schwarmverhalten der Gegner wird die Taste "nearest enemy" wichtiger, weil sie die meist genau hinter dir auftauchenden Feinde anvisiert und der nötige Schwenk einem manchmal den A.. rettet. Wenn du in einem Dogfight mit zwei oder drei Ms steckst, und plötzlich mischt sich aus überraschend grosser Distanz eine P ein, die dich von hinten mit absoluter Garantie trifft und dabei sehr rasch näher kommt, sollte man nicht mehr versuchen, "vorne" mal zuerst aufzuräumen, bevor man sich nach hinten orientiert. Es könnte sonst dazu kommen, dass man die eigenen Trümmer zusammenkehren muss :roll:
highlander0202
x4

Post by highlander0202 »

bei einem Test im Xenon Sektor hatte ich wieder keine Zielerfassung bei mehren Feinden im Nahbereich egal ob nächster Feind oder auch Zielerfassung an und aus beides hatte keine Reaktion zur Folge. HMM, vorheriger Feind muss ich mal ausprobieren hatte immer nächster Feind genommen.

Return to “X4: Foundations”