Das HOP Schiff ist in Nopileos Glück II und der Zeiger steht in Profitabler Handel I

Auch haben die HOP´s das Raumdock in Dreieinigkeit komplett zerstört. Was mich wundert, denn ihre nächste Verteidigungsstation ist in Frommer Nebel II und dann kommt der (nicht umkämpfte Sektor) Sündhafte Vergeltung.
Nachtrag das Raumpier bauen die PAR´s gerade in Imperators Stolz IV ( gehört den PAR) direkt vor dem Xenon Highway wieder auf?!? Warum wird das Pier nicht wieder in Dreieinigkeit III aufgebaut?!?
Das ist doch Mist und bringt die Spielebalace doch noch mehr aus dem Gleichgewicht!
Bisher war ich der Annahme das sich die Völker nicht weiter als in die umkäpmften Sektoren wagen und erst wenn der Sektor übernommen ist den nächsten angehen.
In Atiyas Unglück I (Besitzer Xenon umkämpft) stehen Verteigidungsstationen von HOP, ANT und mir (um weitere Ausbreitung der HOP´s zu unterbinden). Weder HOP noch ANT haben dort irgendwelches Interesse sich dort gegenseitig auf den Frack zu hauen!?!?
(PAR Plot habe ich noch nicht gestartet, im Split Plot ist noch keine Entscheidung getroffen.)
Dieses agressive Verhalten der HOP´s außerhalb der umkämpften oder angrenzenden Sektoren ist mir vor 3.1 nicht aufgefallen.