Jäger und Kampfflieger Oldtimer Garage in X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

XREAVER
x4

Jäger und Kampfflieger Oldtimer Garage in X4

Post by XREAVER »

Hallo Leute ich bin ein riesen X Fan und seit X2 dabei. Und falls das jemand von Egosoft liest danke Ihr seit die BESTEN! Ich gehöre übrigens zu den Leuten die X Rebirth gut fanden weil ich auch in allen anderen X Teilen fast ausschießlich in Jägern unterwegs war und ich liebe die Wing Commander Momente in diesem Spiel ( die übrigens nur wenige Leute zu schätzen wissen :( die KI der begleitenden Kampfschiffe ist in X schon immer sehr gut gewesen und es gibt für mich nichts schöneres als zusammen mit meinen Wings riesige Weltraumschlachten zwischen sich keilenden Großschiffen zu schlagen) Ich finde es allerdings sehr schade das die Schiffsdesinger von den coolen X-Rebirth S Schiffen zu den eher groben Jäger Designs von X4 (die mich sehr an X2 errinnern) zurück gegangen sind. Es gibt leider auch keine Mods die es ermöglichen die X Rebirth S schiffe zu fliegen das macht mich sehr traurig ich würde alles dafür geben mal mit diesen Schiffen rumzudüsen. Kann es denn in X4 keinen Oldtimer Händler geben der diese Schiffe führt.... Heul.... :( https://cdnb.artstation.com/p/assets/im ... 1484945904 https://cdna.artstation.com/p/assets/im ... 1484945966
Last edited by bogatzky on Sat, 2. May 20, 21:28, edited 2 times in total.
Reason: IMG-Tags entfernt. Forenregel zur Bildgröße in Beiträgen beachten!
arragon0815
x4

Re: Jäger und Kampfflieger Oldtimer Garage in X4

Post by arragon0815 »

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
XREAVER
x4

Post by XREAVER »

Der Quasar ist in Ordnung fligt sich aber wie ein Stein und der Pulsar sieht eher aus wie ein Borg Kubus leider..... Die einzigen Schiffe die ganz nett sind, sind die Aspis, die Nodan, der Pegasus und der Falke aber der Rest insbesondere die Argonischen Jäger.... Heul.... :( Die Jäger in Rebirth haben mir persönlich besser gefallen vom Design her... Image
Teppic
x4

Post by Teppic »

Naja, die Flugeigenschaften lassen sich doch durch die modularen Ausrüstungen gut anpassen.

Also ich finde die drehbaren Antriebe von der Nova genial. Das sieht als Kampfschiff schon ziemlich klasse aus. Was mich bei den Argonen grundsätzlich stört sind die viel zu kleinen Cockpits. Gerade in der Eklipse und der Nova bekommt man Platzangst. Das gefällt mir an den Teladischiffen so gut, da hat man massig platz. Da kann man dann auch schön beiseite treten wenn der Hilfspilot übernimmt :D

Grundsätzlich bin ich aber recht zufrieden mit dem Design der Schiffe (Ausnahmen gibt es aber schon, siehe zu wenig platz, Mitarbeiter die irgendwo hängen bleiben usw.). Aber so ist das eben wenn verschiedene Geschmäcker aufeinandertreffen :)
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
Cpt.Hotze
x4

Post by Cpt.Hotze »

Die viel zu kleinen Cockpits find ich auch furchtbar.
In meiner Eklipse hat es mich schon sehr oft beim Aufstehen mit der Tür in das Schiff gedreht und ich konnte mich nicht mehr bewegen :rant:
Das nervt. Wie kommt man aus dieser Situation wieder raus, außer hundert mal hin und her zu hüpfen bis man wieder los ist?
Ab und an scheine ich dann irgendwie durch zu fallen und lande plötzlich wieder in der Aufzugsmitte.
Keinen Pilot mitzunehmen ist ja auch keine Option. Vielleicht könnte man ihm sagen nicht zu übernehmen?
Teppic
x4

Post by Teppic »

Cpt.Hotze wrote: Sat, 2. May 20, 23:20 Die viel zu kleinen Cockpits find ich auch furchtbar.
In meiner Eklipse hat es mich schon sehr oft beim Aufstehen mit der Tür in das Schiff gedreht und ich konnte mich nicht mehr bewegen :rant:
Das nervt. Wie kommt man aus dieser Situation wieder raus, außer hundert mal hin und her zu hüpfen bis man wieder los ist?
Ab und an scheine ich dann irgendwie durch zu fallen und lande plötzlich wieder in der Aufzugsmitte.
Keinen Pilot mitzunehmen ist ja auch keine Option. Vielleicht könnte man ihm sagen nicht zu übernehmen?
Wenn du irgendwo hängst, kannst du mal "shift+D" probieren. Damit solltest du dich in den Aufzug teleportieren.

Ich hoffe ja auf ein re-Design bei den Schiffen die zu wenig Platz haben. Aber solange muss ich mit dem gedrängel leben :D
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Wenn ich mich recht erinnere waren die Modelle der Größe S XR Schiffe aber gar nicht durch modelliert. Die hatten viele Löcher und schwebende Teile. Darum gibt es die wohl auch nichts als Mods denke ich, weil die Modelle nicht brauchbar sind.
XREAVER
x4

Post by XREAVER »

Was ich halt auch schade finde ist das die Schiffe in Rebirth so viele bewegliche Teile hatten die bei Flugmanövern bewegt haben zum Beispiel bei der Camulus Baureihe und bei der Eterscel Baureihe die Triebwerke wenn sie Manöviert haben oder abgedreht sind das sah so cool aus!!!!!!!!! Die einzigen Schiffe bei denen das jetzt noch so ist ist er Falke und die Nova und da ist das auch ziemlich begrenzt... der Rest sind halt wirklich fliegende Klötze.... Man das ist so Schade in Rebirth hatte man kein Trägerschiff und jetzt hat man wieder Trägerschiffe aber keine so coolen Jäger. Ich liebe die X Reihe aber manchmal ist es zum Verzweifeln....
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Cpt.Hotze wrote: Sat, 2. May 20, 23:20 Die viel zu kleinen Cockpits find ich auch furchtbar.
Aha...
sieh mal, dann bin ich nicht der einzige dem das passiert ist, manchmal denkt man sich "das glaubt mir keiner" :)
Nie wieder Eklipse ! bzw Nur von npc fliegen lassen => "Betreten des Schiffs auf eigene Gefahr" :D
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
XREAVER
x4

Post by XREAVER »

Bastelfred wrote: Sun, 3. May 20, 01:20 Wenn ich mich recht erinnere waren die Modelle der Größe S XR Schiffe aber gar nicht durch modelliert. Die hatten viele Löcher und schwebende Teile. Darum gibt es die wohl auch nichts als Mods denke ich, weil die Modelle nicht brauchbar sind.
Ich hab noch nie ein Loch in einem XR Jäger gesehen...
XREAVER
x4

Post by XREAVER »

K-Silver01 wrote: Sun, 3. May 20, 01:37
Aha...
sieh mal, dann bin ich nicht der einzige dem das passiert ist, manchmal denkt man sich "das glaubt mir keiner" :)
Nie wieder Eklipse ! bzw Nur von npc fliegen lassen => "Betreten des Schiffs auf eigene Gefahr" :D
Ja das mit den Cockpits ist ne echte Katastrophe....
Maniac81
x4

Post by Maniac81 »

Ja das stimmt. Das ist in der Perseus (Oder Pegasus? Kann die nie auseinanderhalten... jedenfalls das kleinste Paraniden Schiff) auch schlimm. Es grenzt schon fast an Nötigung wenn man den Co Piloten ablösen möchte.

Und auch bei dem Design der Schiffe kann ich nur Recht geben. Die sehen in XR für mich auch imposanter aus als die jetztigen Pötte. Zumindest in den meisten Fällen.
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Das ist ja auch etwas, was ich nicht verstehe, mit SV sind so geile Schiffe ins Spiel gekommen die richtig geil aussehen, Raptor, Dragon da gibt es kaum ein Schiff, was schlecht ausschaut aber wieso konnte man das bei den anderen
Fraktionen nicht machen? Colossus, Behemoth, die ganzen Teladischiffe, sehen alle so aus .... igitt sach ich da nur.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Behemoth find ich schon schön aber unterbewaffnet, aber den Colossus mag ich nicht so besonders. Da hätte ein Behemoth XL besser gepasst, denke ich.
Ich bin mittlerweile da etwas pragmatisch geworden und schaue was für mich am geeignetsten ist und das wird geflogen.

..ich kann mich noch dunkel an die Diskussionen vor X4-Release hier erinnern, in einer ging es um "zu große Cockpits" für ein Kleinschiff..... :rofl: :rofl:

Ich denke das mit dem Glitschen vor allem im Eclipse-und Novacockpit bekommt man noch in den Griff, wie erwähnt kann man immer ins Schiff teleportieren, auch wenn die Teleportation noch nicht erforscht wurde. Das ist die Weiterentwicklung aus XR wo sich viele über die weiten Rückwege auf Stationen beschwert haben und man da schon den Zum-Schiff-Teleport einführte.
Ich fliege gerne mit einer Pegasus und da geht die Übergabe ohne glitschen, auch wenn man sich etwas in die Ecke drücken muss, aber es geht.
Ist es zu klein, seid ihr zu dick :P :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Hmmmm :gruebel:
also bei der Nemesis zB bleibt der "Springer" Navigator immer am einem Ende des "U" hängen.
Hat noch niemand gehabt ?
Wir wissen ja daß Egosoft liefern musste. Zeitdruck ist immer so eine Sache aber generell bei den Schiffen wären einige Verbesserungen fällig,
  • Schiffswerte - Cargo , Speed etc
  • Wegfindung im Cockpit
  • Pilotensitz
Es wäre aber gut wenn die Dinge mal auf der ToDo Liste kommen, auch wenn es viel später wird und es ganz weit hinten ansteht :)

Und jetzt was rein subjectives meinerseitz...
Als Argone kann ich die Cerberus nicht nutzen weil mich die Discolichter vor mir und der S Jäger drauf stören :rant:
Den Adler kann ich nicht benutzen weil er sich beide Flügel gebrochen hat und das eine Bein auch noch... jetzt hüpft er nur einbeinig rum :gruebel:
Paranidenschiffe haben gute Werte aber die Schiffe sind nicht so ganz meins... :-|
Irgendwie ist es etwas ungut gelaufen für mich... zum Glück gibt es die Sperber und die Minotauren die mir gefallen :D

Ich weis, man kann es nicht jedem Recht machen, aber Pilotensitze und Wegfindung im Cockpit sollten auf ALLEN Schiffen einwandfrei funktionieren. :doh:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

In meiner Nemesis habe ich keinen Navigatorsitz. :gruebel:
Aber der Adler ist ein hervorragende Drohnenträger (nur das Wiedereinladen der vielen Drohnen dauert Ewigkeiten). :sceptic:

Aber zu den Teladi-Jägern: Als profitorientierter Teladi packt man natürlich auch sein Cockpit mit Waren voll, daher so geräumig. :D
Und bei der Nova und der Eclipse (auch bei der Chimäre): Ja, recht eng der Cockpitraum. Aber die von mir angestellten Piloten sind ja recht schlank (im Gegensatz zum Fraktionsvorsitzenden bzw. Chef det janzen :roll: ).
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Also ich mag die X4 Schiffchen größtenteils + designtechnisch "eigentlich", Rebirth habe ich nie so tiefgreifend gespielt. Das 1-Schiff Konzept hat mir von Anfang an nicht so wirklich behagt und auch viele Designentscheidungen, die es leider auch wieder in X4 geschafft haben (stupides abscannen von Stationen z.B.) und kann mir deshalb kein Urteil anmaßen. Am Balancing müsste Egosoft noch arbeiten. Die Teladi-Schiffe z.B. sind zwar brauchbar, aber zumeist gibt es eben bessere Alternativen zu allen Schiffen von denen. Finde ich echt schade weil ich z.B. das Pilzdesign der GKS irgendwie interessant finde.

Ich würde so einen Oldtimer-Händler aber auch ganz cool finden, wahrscheinlich aber dann eher in Form einer Modifikation. Und auf den assymetrischen Spielerkahn aus Rebirth kann ich da gut verzichten, aber wers mag...

Und das mit den Cockpits stimmt leider auch, vielfach zu unpraktisch eng und im Falle der Split Schiffe mir persönlich zu klaustrophobisch und unübersichtlich. Ich fliege derzeit wieder in meiner (getuneden) Eklipse umher und Zwischendurch wenn ich den Tunnelblick mal wieder brauche, im Balaur :D. Bin da ein wenig hin- und hergerissen. Das Olle Klipsencockpit ist zwar eng und man landet öfter mal unbeabsichtigt im "Wandschrank" aber die Rundumsicht ist einfach schööööön, wenn man es tatsächlich schafft sich an die Kontrollen zu zwängen :) Ich liebe dahingehend ja auch die Kommandobrücken der dicken Paranidenpötte. Hat so ein schönes Star Trek Feeling 8)
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Uwe Poppel wrote: Sun, 3. May 20, 16:08 In meiner Nemesis habe ich keinen Navigatorsitz. :gruebel:
Aber der Adler ist ein hervorragende Drohnenträger (nur das Wiedereinladen der vielen Drohnen dauert Ewigkeiten). :sceptic:

Aber zu den Teladi-Jägern: Als profitorientierter Teladi packt man natürlich auch sein Cockpit mit Waren voll, daher so geräumig. :D
Und bei der Nova und der Eclipse (auch bei der Chimäre): Ja, recht eng der Cockpitraum. Aber die von mir angestellten Piloten sind ja recht schlank (im Gegensatz zum Fraktionsvorsitzenden bzw. Chef det janzen :roll: ).
Hallo,
habe gerade mal kurz nachgeschaut, die Nemesis hat keinen.Du hast absolut Recht. :oops:
Ist etwas her wo ich die Schiffe getestet habe und hab den Namen sicher verwechselt.
Da ich gerade mit den Bauaufträgen so hinterher hänge hab ich auf die schnelle nicht die Ruhe und die Zeit nach dem Schiff zu suchen,
welches ich als Bild im Kopf habe. Werde aber den Screenshot nachliefern :)
---
Also das Verhältnis einer Kestrel und einem Minotaur Angreifer ist sowas Minimal wenn man die Schiffe direkt Verhleicht. Immerhin S vs M Klasse.
Sowohl was die Crew angeht wie auch den Laderaum. Finde ich zumindest. ;)
XREAVER
x4

Post by XREAVER »

Ich hab heut noch mal X Rebirth gespielt und ich muss leider sagen sowohl im Flugverhalten (mit besten Upgrades und Mods) als auch Designtechnisch ist X4 eher 10 Schritte zurück als einen Schritt vorwärts.... auch die Grafik Details sind in Rebirth wesentlich schöner man sihe z.B. die wunderschöne Dynamische Beleuchtung dieses Teladi Phönix Image dagegen wirken die Schiffe in X4 Image na ja seht selbst ich echt ein krasser unterschied aber rebirth sieht halt schon verdammt gut aus. aber warscheinlich kann man halt nicht alles haben.... :( nicht mal ne Oldtimer Garage... :doh:
XREAVER
x4

Post by XREAVER »

Sagt mal ist das noch die selbe Grafik Engine?

Return to “X4: Foundations”