Quality of Life Verbesserungen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DocMoriarty
x4

Quality of Life Verbesserungen

Post by DocMoriarty »

X4 ist wirklich ein Super Spiel, sehr viel Tiefe und Komplexität. Das hat natürlich zur Folge dass die Steuerung und Menüs nicht einfacher werden. Es gibt jedoch ein paar Aktionen die man mit wenig Aufwand dramatisch vereinfachen könnte. Daher habe ich über die letzten Tage eine kleine Liste von einfachen Verbesserungen zusammengestellt. Es handelt sich dabei in der Regel nicht um neue Features und Funktion sondern nur im Vereinfachungen umständlicher Prozesse.

- Manueller Crewtransfer mit "Arbeite woanders ..." auf Schiffe: Man sollte grundsätzlich immer auch Captain als Auswahl auf dem Zielschiff haben, nicht nur Servicemannschaft und Marines. Wenn ich derzeit einen Captain transferieren will muss ich ihn immer erst in die Servicemannschaft aufnehmen und dann befördern. Das kommt öfter vor weil man ja nicht immer und überall gleich gut talentiertes Personal findet und wenn man dann mal nen guten Captain hat ist der Transfer immer etwas umständlich. Auch der Rechtsklick auf das Zielschiff und dann "Wähle" auswählen ist umständlich und unintuitiv. Ein simpler Linksklick auf das Schiff in der Liste würde auch reichen.

- Aufrüsten angedockter Schiffe an Werften/Docks/Piers etc.: Wenn ich ein angedocktes Schiff aufrüsten will muss ich derzeit immer auf der Karte zur Station navigieren und kann erst da die Funktion angedocktes Schiff aufrüsten wählen. Da ich immer weis welche Schiffe in der Besitztümerliste ich aufrüsten will wäre es viel einfacher wenn im Rechtsklickmenü auf das Schiff immer dann wenn es an einer passenden Werft etc. angedockt ist auch die Option fürs Aufrüsten käme. Dann kann man sich das rumwursteln mit der Karte sparen was auch deswegen öde ist weil die Karte immer wieder resettet ist wenn ich sie neu aufmache.

- Stationsbau: In der Besitztümerliste bei Stationen wo noch etwas im Bau ist ein Icon, z.B. einen Hammer, anzeigen wenn bei der Station noch etwas geplant aber nicht fertig gebaut ist. Wenn es ein Problem gibt (kein Material, kein Konstruktoinsschiff, keine Kohle) könnte zusätzlich das Icon rot angezeigt werden. So muss man immer erst alles aufklappen und checken ob noch ungebaute Module da sind.

- Im Rechtsklickmenü von Schiffen/Fabriken/Objekten in der Besitztümerliste noch eine Funktion "Zeige auf Karte" einbauen. Diese Funktion soll die Map an der Position des Schiffes anzeigen aber mit etwas mehr Abstand als die M-Map funktion auf das Spielerschiff so dass man die nähere Umgebung sieht.

- Colossus (vermutlich auch andere Carrier ?!): Da die auch Material zum Reparieren/Versorgen der Flotte bunkern wäre es nett wenn man wie bei Unterstützungsschiffen Handelsschiffe zuweisen könnte, die den Krempel dafür besorgen.

- Funktion Beschütze und Folge Station/Objekt/Schiff auch für befreundete Fraktionen zulassen. Derzeit kann ich nur meinen Krempel beschützen, aber wenn ich z.B. eine Teladi Schiffswerft mit einer Flotte schützen will geht das nicht oder wenn ich einem KI-Schiff folgen will weil ich wissen will was es so treibt (wo ist der Raptor wenn man ihn braucht etc.).

- Wenn eine neue Mission angenommen wird dann diese NUR DANN AKTIVIEREN wenn gerade keine andere Mission oder das Leitsystem aktiv ist. Es ist nervig wenn man grade Missionen einsammelt während man wegen einer unterwegs ist dass man dauernd die an der man arbeitet wieder aktivieren muss, mal ganz abgesehen davon dass der Autopilot immer wieder ausgeschaltet wird.

- Wenn man die Kartenansicht mit M aufruft wird immer die Objektliste im angezeigten Kartenausschnitt angezeigt. Es wäre wesentlich besser wenn das zuletzt angezeigte Fenster angezeigt würde, ich brauche viel öfter "Mein Besitz" als die Objektliste aus dem aktuellen Sektor und muss jedesmal wieder diese Seite aufrufen. Ausserdem braucht man die Missionsseiten recht oft. Die Objektliste brauche ich dagegen fast nie.

- Kartenansicht: Es wäre auch gut wenn die ganze Karte wieder genau so angzeigt wird wie man sie verlassen hat (Position, Neigung, Zoom, ...). Jedesmal wenn ich die Karte öffne muss ich erst wieder rauszoomen damit man wenigstens etwas vom Kontext sieht.

- BUG?!: Man sollte mit dem Aufzug immer zu allen Dockmodulen reisen können, egal ob ein eigenes Schiff draufsteht oder nicht. Es kann auf Trägern sogar zu einer Situation kommen dass man nicht mehr ins Dock kann weil die eigenen Schiffe alle im internen Hangar sind (Colossus) und man sie daher auch nicht rausholen kann.

- Neue Rollenzuweisungen für Schiffe in Flotte: Passiv oder Folgen, d.h. Schiffe folgen der Flotte passiv und halten sich vor allem aus jedem Ärger raus. Dabei geht es darum dass man eine Flotte mit Spezialschiffen machen kann die man nicht verlieren aber immer bei sich haben will. Eine weitere Rolle Gruppe - Die Flotte dient nur dazu, Schiffe in der Besitztümerliste zu gruppieren und aus der Liste der unzugewiesenen Schiffe zu entfernen. Die Schiffe machen ansonsten nichts und führen nur Spielerbefehle aus. Beispiel: Eine Gruppe teleport-targets, also Schiffe die irgendwo als Teleport Ziele parken oder eine Gruppe Free Traders etc. ...

- Fette Warnung in einer Messagebox wenn ein Schiff stirbt oder ein eigenes kleines Fenster oder eigenes Log in dem die Verluste gelogged werden. Man übersieht es sehr leicht wenn Schiffe verloren gehen.

- Besitztümerliste - Schiffe im Bau - Anzeigen in welchem Sektor die gebaut werden und Möglichkeit den Namen zu ändern wäre gut

- Standardverhalten von Schiffen auch dann setzen können bzw. Befehle verändern/Löschen können wenn man grade selber fliegt. Wenn man aufsteht und der Pilot mit irgendeiner blödsinnigen Aktion fortfährt nur weil man das im Voraus nicht ändern kann ist das nicht gut. Sobald der Pilot übernimmt muss er erst wieder checken was grade eingestellt ist.

- Warum muss ich eigentlich immer die Map aufrufen um die Buttons auf linken Seite zu sehen? In vielen Fällen brauche ich keine Map wenn ich nur Einstellungen ändern oder nachsehen will. Die Buttonleiste sollte eigentlich auch in der Normalansicht immer da sein und nur wenn ich die Map brauche hole ich sie mir mit 'M' im Hintergrund dazu. Hilft gegen Klaustrophobie und ist nicht ganz so öde wenn man sich von einem Carrier kutschieren lässt während man an der Verwaltung arbeitet. Könnte man ggf. über eine Option steuern (Buttons immer oder Buttons nur in Mapansicht).

- Bug?!: Wenn man neue Schiffe für eine Station kauft aber ausserhalb der Reichweite des Managers dann muss man sie zuerst zur Station fliegen und kann sie erst dann zuweisen, das scheint speziell für Schürfer zu gelten. Wäre gut wenn die automatisch zur Station geflogen würden und dann mit der Arbeit beginnen würden.
DCRanful

Re: Quality of Life Verbesserungen

Post by DCRanful »

[quote=DocMoriarty post_id=4945841 time=1588312495 user_id=22117]

- Fette Warnung in einer Messagebox wenn ein Schiff stirbt oder ein eigenes kleines Fenster oder eigenes Log in dem die Verluste gelogged werden. Man übersieht es sehr leicht wenn Schiffe verloren gehen.

...

Ja, ein Verluste-LOG. Das suche ich auch jetzt. Gerade wieder so eine OOS-Situation erlebt.

Gibt es das inzwischen? Es kommt ja schon in den Screen-Nachrichten vor, aber eben nicht in den richtigen LOGs. Muss man das konfigurieren? Wenn ja, wo?
Tkd
x4

Re: Quality of Life Verbesserungen

Post by Tkd »

Du kannst im Log suchen. Einfach nach zerstört suchen.
Als Großmogul stehen da reichlich M auf der Liste. Die werden den Fabriken im 10er Pack wieder zugeführt.

Return to “X4: Foundations”