BUG oder Absicht? + ein paar weitere Fragen ^^

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Neogeta
x4

BUG oder Absicht? + ein paar weitere Fragen ^^

Post by Neogeta »

Moin,

mir ist bei meinem Spielstand aufgefallen, dass wenn ich nen Feind vor ner Station wegpuste, dann krieg ich den Dank der Station überall und jedesmal doppelt. Also die Meldung kommt doppelt, Geld auch usw. Gehts nur mir so?

Bringen eigentlich die Gildenmissionen wirklich etwas? Also werden die jeweiligen Fraktionen dann wirklich stärker oder ist das nur für den Zeitvertreib?

Wurde bestimmt schon dutzende Male gefragt, aber ich machs trotzdem :mrgreen: Hat jemand noch ein paar aktuelle Tipps wie man den Pilotenskill schneller höher kriegt? Hab z.B. meinem 2 Sterne Frachterpilot schon weiß nicht wie oft manuell ein paar Tradingtouren machen lassen, aber es tut sich nichts bzw. vielleicht sehr sehr sehr langsam... :doh:

Ein "1 Stern" Autotrading nur Sektorweit wie beim Mining wäre da echt hilfreich, naja wobei das bei meinem Miner auch nicht klappt. Der könnte das noch 10 Jahre machen und würde nicht auf 3 Sterne kommen... und mein Frachter der für das HQ arbeitet skillt auch nicht... Zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Die Einzigen bei denen das zu funktionieren scheint sind die Servicemannschaften.
Teppic
x4

Re: BUG oder Absicht? + ein paar weitere Fragen ^^

Post by Teppic »

Kommt drauf an, hast du eine Polzeilizenz von der Fraktion? Wenn du einen Feind zerstörst während er in der Nähe einer Station ist bekommst du Ansehen und eine Belohnung. Hast du eine Polizeilizenz bekommst du für jeden Feind Dank und Belohnung. Solltest du also mit einer Polizeilizenz einen Feind vor einer Station zerstören kumuliert das ganze.

Die Gildenmissionen bringen eben die Gildenbelohnungen. Und das sind oftmals Seminare für für 3 - 4 Sterne Piloten und Manager. Also durchaus sinnvoll ;)

Pilotenskill erhöht sich leider bei Minern und Händlern nicht mehr wirklich. Was da wächst ist der Handelsskill (deswegen wurde auch schon öfters bemängelt das die Handelsoptionen vom Pilotenskill abhängig sind anstatt vom Handel)

Piloten kann man am besten im Erkunden und im Kampf höher bekommen. Aber mittlerweile lernen selbst die Hilfspiloten von dir und bauen langsam auf.
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
Neogeta
x4

Post by Neogeta »

Okay, danke dir für die Tipps und Infos.

Hoffentlich wird das Skillsystem noch weiter verbessert. :wink:
Neogeta
x4

Post by Neogeta »

Hey,

sorry für den Doppelpost aber ich hätte noch ein paar Fragen... :?: :D

1. Wie kann ich in der Bau Übersicht "Modul bauen" frei schalten und gibts nen Unterschied zwischen Fertigung- und Wartungshangar? Brauche ich dann für jeden Schiffstyp die Blaupause? Kriegt man dann Auftäge um bestimmte Schiffstypen zu bauen oder baut man einfach iwelche und verkauft die dann bei den Schiffwerften?

2. Kann man ein Modul auf den Kopf stellen also um 180 Grad drehen? Das "andere" Drehen mit Shift + rechte Maustaste kenn ich schon.

3. Muss ich um Schilde und Geschütze an Stationen bauen zu können mir auch jeweils die Blaupase holen?

4. Wie skillt man Moral?
Gremlin67
x4

Post by Gremlin67 »

@Neogeta

1. Indem du für paar läppische 100 Millionen die entsprechende Blaupause für das Baumodul deiner Wahl beim Fraktionspräsidenten deines Vertrauens erwirbst. Durch Scannen bekommt man keine Werft-Blaupausen.
Der Fertigungshangar kann bauen und reparieren/umrüsten, der Wartungshangar nur reparieren/umrüsten ... denke ich :gruebel:
Du brauchst für jedes Schiff und jedes Bauteil des Schiffes die passende Blaupause. Die Anfangsinvestition für eine Werft sind schon heftig, aber es lohnt sich.
Du könntest in deiner Werft schon Schiffe bauen, um sie an andere Werften zu verkaufen. Das ist aber nicht der Mühe wert. Die Völker bauen an deiner Werft selber Schiffe und bezahlen dich dafür. Sofern du passende Schiffe bauen kannst.

2. Nein.

3. Ja

4. Das klappt bei mir (in sehr begrenztem Umfang) nur durch Kampf und Entern
Neogeta
x4

Post by Neogeta »

Hmmm okay thx, klingt aufwändig und sehr teuer... ^^

Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen... :?

1. Gibt es bzw. was ist der Unterschied zwischen Quickmenü "Erkunden" oder "Bekannte Station aufsuchen" und den gleichen Befehlen für Standardverhalten?

2. Was ist der Unterschied zwischen "Waren verteilen" und "Auto Trader" außer dass man bei dem Ersten Befehl den Sektor nicht direkt festlegen kann?

3. Woran liegt es, dass der eine Trader bei mir ne Reichweite von 3 Sprüngen und der Andere eine von 4 Sprüngen hat? Liegts am Skill? Zählen nur Beschleuniger und Sprungtore als "Sprung" oder die Highways in z.B. Profitabler Handel auch? Oder werden die Drei Sektoren als einer gezählt?

4. Ist der Fertigungshangar Rassengebunden oder kann ich da jedes S/M Schiff herstellen von dem ich ne Blaupause habe?

5. Kann ich die Blaupausen für Geschütze und Schilde ebenfalls per EMP Bombe oder Scan kriegen oder geht das nur mit Gebäuden?

P.S. Kommt mir vielleicht nur so vor, aber ich glaub dass Moral bei Servicemannschaften ganz gut steigt.

Danke schonmal im Voraus. :)
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Moin :)

zu 1
Erkunden
Hier erkundet der NPC den gesamten Sektor (als Kugel - Dreidimensional ) den Radius kanns du erhöhen oder niedrig stellen - Max Radius ca 350 Km
Erkunden lässt den Skill "Pilot" Steigern, dauert etwas, aber... er macht es selbstständig und man muss dem NPC nicht mehr hinterher rennen ;)
Bekannte Stationen besuchen
Wie der Name schon sagt, besucht er alle einmal gefundenen Stationen in diesem Sektor und aktuallisiert die Preise/Angebote der Stationen.

zu 2
Je nach dem was jeder mit Auto Trader meint. So gesehen sind beide ( ** und *** Sterne Piloten ) Autotrader.
Sie kaufen und verkaufen automatisch ohne zutuen des Spielers.

zu 3
Es liegt wie du es sagst am Skill.
Profitable Handel ist ein Sektor, so sehen es die Miner auch und wechseln nur das "Viertel" :D

zu 4
So wie ich es aus dem Forum weiss -> Wenn der Spieler das hat was die haben wollen, bauen sie beim Spieler.
(Bin selber da noch nicht so weit, wollte es heute in Angriff nehmen :))

zu 5 k.a

zu 6
O ja, und das ist ein sehr wichtiger Faktor
zB : Ein NPC mit -> ** Pilot und * Moral gilt nicht als ein "echter" ** Pilot -> (Für "Waren verteilen" noch nicht geeignet)
Also immer schön die Schiffe füllen ;)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Neogeta
x4

Post by Neogeta »

Danke dir Silver, auch wenn du meine Fragen teilweise falsch verstanden hast. :D

Mir werden neuerdings alle Befehle des Teladi Unternehmens angezeigt und deren Schiffe sind komplett gescannt...

Gewollt oder BUG? :?

Sind eigentlich die Module der verschiedenen Rassen miteinander kompatibel? Kann ich also z.B. ein Teladi Wohnmodul auf ein Argonen Verbindungsteil stecken?

Danke im Voraus :)
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Du kannst Module zusammensetzen wie du lustig bist.

Ab Ruf 27(?) wird eine Fraktion zu deinem Verbündeten und ab da werden dir Befehle und Details zu den Schiffen angezeigt, zudem darfst du dich direkt zu diesen und Stationen hinteleportieren. Du kannst das bei den Kartenfiltern abestellen.
Neogeta
x4

Post by Neogeta »

Aso okay, gut zu wissen thx.

Was passiert eigentlich wenn man ein Expeditionsschiff eines anderen Spielers zerstört? Also außer, dass man dann ein A. ist... :D Ich habs nicht vor, aber bringt es einem iwelche Vorteile oder Items etc.?

Weiß einer wie im Handelsfenster beim Kauf einer Ware der "Profit durch Verkäu... (vermutlich Verkäufer?!) sich berechnet? Beim Verkauf machts ja Sinn, auch wenn der Wert immer zu hoch bei mir ist, aber beim Kauf?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Das Venture ist mom. Beta und funktioniert immer. Egal was deinem Schiff zugefügt wird, es kommt immer zurück :wink:
Andersrum natürlich auch, Du kannst entern, zerstören oder einfach wegschauen, der Absender bekommt sein Schiff zurück...noch :mrgreen:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

arragon0815 wrote: Thu, 14. May 20, 18:34 Das Venture ist mom. Beta und funktioniert immer. Egal was deinem Schiff zugefügt wird, es kommt immer zurück :wink:
Andersrum natürlich auch, Du kannst entern, zerstören oder einfach wegschauen, der Absender bekommt sein Schiff zurück...noch :mrgreen:
Das wird sich denke ich auch nicht ändern - sonst sind Ventures in 0,nix tot. Das was du meinst wird eher so ein "arrangiertes Duel zwischen Freunden" sein - also beide Parteien müssen dem zustimmen das etwas kaputt gehen kann.

Ich werden jedenfalls keine 4-Millionen Mamba mehr auf Ventures schicken wenn die garantiert Schrott ist am nächsten Tage ;)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

chew-ie wrote: Thu, 14. May 20, 18:51
Das wird sich denke ich auch nicht ändern - sonst sind Ventures in 0,nix tot. Das was du meinst wird eher so ein "arrangiertes Duel zwischen Freunden" sein - also beide Parteien müssen dem zustimmen das etwas kaputt gehen kann.

Ich werden jedenfalls keine 4-Millionen Mamba mehr auf Ventures schicken wenn die garantiert Schrott ist am nächsten Tage ;)
Ich denke nicht das es so bleibt und der Verlust ist auch nicht anders als wenn man den Paraniden 600 Millionen in den Rachen wirft :D
Man wird mit Freuden, so man ein Anhänger von Multiplayer ist, mehrere teure Mambas dem Gegner auf den hals hetzen :mrgreen:
Bernd hatte glaube auch gesagt das man natürlich sowas erlauben muss, wäre ja sonst für friedliebende Spieler unspielbar wenn ständig "Außerirdische Flotten" rum marodieren.

..aber ob das friedliche Venture auch komplett ohne Risiko bleibt, ich glaube nicht.... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Also auch wenn das jetzt arg ins OT abdriftet - wenn Bernd wirklich will das die Leute die Ventures nutzen um z.B. ihre Schiffe und Lackierungen zu zeigen - dann darf da kein Risiko dabei sein. Ich farme nicht seit Release Ventures um dank RNG nur 3 Wächter-Lackierungen zu bekommen um dann bei nem RNG-Venture die extrem teure Lackierung + das Schiff zu verlieren.

Was man mit sowas erreicht: nur noch gekaperte Kestrels mit Standardantrieben ohne Waffen & Schilde gehen auf Expeditionen. ;)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Neogeta wrote: Wed, 13. May 20, 12:54 Danke dir Silver, auch wenn du meine Fragen teilweise falsch verstanden hast. :D
Wird nicht wieder vorkommen :P
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Neogeta
x4

Post by Neogeta »

K-Silver01 wrote: Thu, 14. May 20, 20:25
Neogeta wrote: Wed, 13. May 20, 12:54 Danke dir Silver, auch wenn du meine Fragen teilweise falsch verstanden hast. :D
Wird nicht wieder vorkommen :P
Na das will ich dir auch geraten haben! :P :lol:

Return to “X4: Foundations”