Eine Frage der Diplomatie

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Arueris
x4

Eine Frage der Diplomatie

Post by Arueris »

Hallo,

Erstmal, gibt es hier ein Unterforum für Vorschläge?
Oder schaun Entwickler ab und zu in dieses Forum?

Es gibt da nämlich eine Sache die mich ein wenig ... "Irritiert" bzw. stört. Und zwar ist das der ständig gleiche Konflikt in X4.
HOP gibt den ARG, ANT und auch PAR ziemlich gas und die Xenon knöpfen den Teladi ständig gebiete ab. Hewas Zwilling wird noch von den Teladi gehalten und was ich gut finde ist, dass ich sehe wie die PAR bei der Verteidigung von Hewas Zwilling aushelfen. Ob aus Nächstenliebe oder weil ihre Sammler dort ab und an angegriffen werden weiß ich nicht.

Was ich mich aber frage ist: Wenn ich mich in den Konflikt mit den HOP einmische und denen mal ein bisschen zeige wo der Hammer hängt, kann ich dann wieder zurück in einen Waffenstillstand? Oder was passiert wenn ich denen ein paar Fabriken zerstöre und Sektoren wegnehme?

Etwas das mir gefallen würde wäre ein Diplomatiesystem, dass natürlich auf dem Ansehen beruht, aber eben nicht so ist wie bisher. (Wir haben deine Taten verfolgt -> hier hast du ein paar Belohnungen -> Belohnungen hängen mit Rang zusammen -> Die verlierst du wenn du den Rang verlierst -> wir glauben aber nicht ...) kennt vermutlich schon jeder :roll:

Wie gesagt würde da ein Diplomatiesystem ins Bild passen, welches auch Verhandlungen zulässt. Als Vorschlag hätt ich da folgendes, ein an dem Ansehen anknüpfendes Verhandlungsspielraum.

z.B.

-30 bis -20 Krieg
-19 bis -10 Man kann um einen Waffenstillstand verhandeln (Eventuell mit einer Dreingabe von Waren, Geld, Schiffen usw. bezüglich durch erdrückende Militärische Macht die Chance auf Waffenstillstand erhöhen.
-9 bis 0 Man kann um Frieden verhandeln und nach Friedensabschluss auch wieder an den Stationen der Fraktion andocken und Handeln.
10 bis 19 Man kann um die Erlaubnis verhandeln, schwächere Militärische Schiffe und Ausrüstung der Fraktion einzusetzen.
20 bis 29 Man kann um die großen Schiffe und schweren Waffen verhandeln.
30 Man kann Abkommen abschließen, also Verteidigungsbündniss/Angriffspakt/Handelsvertrag etc.

Die verhandlungen sollten natürlich eine Grundchance haben (je mehr Ansehen desto höher die Chance) und natürlich auch die Interessen der Fraktionen mit einbeziehen. Wenn die Teladi HOP auslöschen wollen oder ein bestimmtes Kriegsziel haben sollten sie keiner Einigung zustimmen usw.

Es wäre doch cool zu sehen, wenn ANT und ARG einen Sektor der Teladi angreifen weil sie die Ressourcen dort benötigen. Oder zusammen den HOP mal sagen sie sollen ruhe geben. Oder PAR und HOP zusammen Teladi angreifen usw.

Es würde den Wiederspielwert extrem erhöhen, da immer etwas komplett Unvorhergesehenes passieren würde. Und man würde sich auch fühlen, als würde man als eigene Fraktion anerkannt werden, wenn man mit den NPC Fraktionen verhandeln könnte.

Was würdet ihr davon halten? Bzw. was sagt ihr zu so einem Diplomatiesystem?
z13l5ch31b3
x4

Re: Eine Frage der Diplomatie

Post by z13l5ch31b3 »

Image

Bin ich auch ganz klar für das das Diplomatiesystem ausgebaut/erweitert oder auch komplett überarbeitet wird. Wäre eine super Sache und echt schön für die Immersion. Am besten etwas dynamisches wo EGOSOFT zwischendurch mal was an Missionen etc. einschieben lassen kann, wie es zB in Elite auch gemacht wird -und dort immersionstechnisch zündet wie ne Bombe.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

ist doch längst in der mache und sollte mit 3.0 kommen: viewtopic.php?p=4918720#p4918720
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

HeinzS wrote: Thu, 30. Apr 20, 21:02 ist doch längst in der mache und sollte mit 3.0 kommen: viewtopic.php?p=4918720#p4918720
Die Frage ist wie immer nur, 'was erwartet uns' , und da noch Ideen einfliessen zu lassen solange die grobe Entwicklung noch läuft, kann doch nie verkehrt sein Image.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

wie immer hat Egosoft in allem schon ein fertiges Konzept was zu 99,9 % nicht mehr geändert wird und schon gar nicht vor Veröffentlichung. :o
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

...ich glaube nicht das es im Sinne des Entwicklers ist Ideen direkt für sich zu behalten da eh alles in Stein gemeisselt sei.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

sicher darfst du gerne Romane usw zu allen möglichen Themen schreiben, aber begrabe die Hoffnung das davon etwas ins Spiel übernommen wird.
Nikonofune28
x4

Post by Nikonofune28 »

HeinzS wrote: Thu, 30. Apr 20, 21:17 sicher darfst du gerne Romane usw zu allen möglichen Themen schreiben, aber begrabe die Hoffnung das davon etwas ins Spiel übernommen wird.
Das war vorher gang und gebe. Die meisten Erweiterung in X2 und X3 sind in den Köpfen der Community und in den Händen der Modder und Scripter entstanden. Vielleicht nicht die Story an sich, aber Die div. Software (Verkaufspreisfinder, MK3 Händler..., sowie jede Menge Befehle in der Verwahltung von Stationen und Händlern.... Das meiste davon gab es zu beginn erst als Script oder Mod.
Das Bonus Content Package Update" oder wie das heißt.. von X3 TC, beinhaltet jede Menge signierte Scripts.

Und auch wenn wir kein Script Tool mehr haben, hat Egosoft ein Forum und schreibt einfach selber ;)
Da ist in sachen Interface Interface und Steuerung ja schon einiges Eingeflossen was man sich gewünscht hat. Und auch wenn es noch nicht perfekt ist, es wird dran geschliffen.
X4 ist das Kücken in der X Reihe. Überlegt mal wie lange alle anderen Teile Weiterentwickelt wurden, bis sie das waren, was sie jetzt sind. Geduld ;)

EDIT: Aber guter Vorschlag mit der Diplomatie. Zum jetzigen Zeiten kann man ja nur hier und da mal weiche Stellen. Wenn man da frei zwischen den Fraktionen noch verhandeln könnte, das wär was :)
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Nikonofune28 wrote: Thu, 30. Apr 20, 21:44 Das Bonus Content Package Update" oder wie das heißt.. von X3 TC, beinhaltet jede Menge signierte Scripts.
das waren aber alles Dinge aus Bereichen zu denen Egosoft noch gar nichts geplant hatte und wo die große Verbreitung Egosoft überzeugt hat, hier werden aber immer nur Einzelmeinungen gepostet. Zu X4 gibt es auch schon hunderte Vorschläge was alles besser gemacht werden könnte und außer zu Design Themen wurden wie viele Dinge umgesetzt. :?
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ein kleines bisschen scheint schon zu existieren wenn man genau hinschaut. Das PAR den TEL hilft und ARG den ANT liegt daran das sie verbündet sind. Das gleiche kann ich bei mir beobachten. Habe Getsu Fune vor ANT übernommen und mich erstmal nicht über die Sektor Wachen gewundert. Dachte weil die ihn auch übernehmen wollen wären die halt jetzt auch im Sektor. Nachdem ich jetzt aber auch TEL als Sektor Wachen bekommen habe sogar mit zwei Phönix und etwas Kleinvieh fragte ich mich warum? Da in der Ecke? Was suchen die? Ich denke weil ich mit TEL Verbündet bin. Leider bekommt der Spieler das nicht wirklich mit. Ein Hinweis oder Vereinbarung wäre hier nicht schlecht.

Sektorschutz für xyz Credits oder Spieler stellt dafür Schutz in Sektor xyz. Die verteidigen Getsu Fune besser als Hewa wo mittlerweile nur noch ein K an der Handelsstation rebelliert. Sowas sollte ähnlich wie der Lizenz oder Blaupausen kauf von statten gehen.

Zumindest würde mir kein anderer Grund einfallen warum die TEL soweit von ihnen Systemen in meinem Sektor Schiffe entsendet. :gruebel:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Teppic
x4

Post by Teppic »

TVCD wrote: Fri, 1. May 20, 08:02 Ein kleines bisschen scheint schon zu existieren wenn man genau hinschaut. Das PAR den TEL hilft und ARG den ANT liegt daran das sie verbündet sind. Das gleiche kann ich bei mir beobachten. Habe Getsu Fune vor ANT übernommen und mich erstmal nicht über die Sektor Wachen gewundert. Dachte weil die ihn auch übernehmen wollen wären die halt jetzt auch im Sektor. Nachdem ich jetzt aber auch TEL als Sektor Wachen bekommen habe sogar mit zwei Phönix und etwas Kleinvieh fragte ich mich warum? Da in der Ecke? Was suchen die? Ich denke weil ich mit TEL Verbündet bin. Leider bekommt der Spieler das nicht wirklich mit. Ein Hinweis oder Vereinbarung wäre hier nicht schlecht.

Sektorschutz für xyz Credits oder Spieler stellt dafür Schutz in Sektor xyz. Die verteidigen Getsu Fune besser als Hewa wo mittlerweile nur noch ein K an der Handelsstation rebelliert. Sowas sollte ähnlich wie der Lizenz oder Blaupausen kauf von statten gehen.

Zumindest würde mir kein anderer Grund einfallen warum die TEL soweit von ihnen Systemen in meinem Sektor Schiffe entsendet. :gruebel:
Hab auch schon bemerkt das sich Verbündete aktiv unterstützen. Was mich aber interessieren würde, wie schaut das mit Verteidigungsstationen aus? In Zweiter Kontakt II mischen die Argonen kräftig mit. Mittlerweile haben Antigone und Argonen zusammen 10 Verteidigungsstationen. Zählen die nun für Antigone oder kann der Sektor vom Verbündetem übernommen werden? :gruebel:
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ja darüber war auch zuerst verwundert. Dachte warum will ARG ANT Sektoren einnehmen? Weiteres konnte ich da noch nicht beobachten.
Meister_Peter
x4

Post by Meister_Peter »

Das selbe bei mir auch in Hatikva. Ich seh das als Absicherung.
Die Argonische Förderration ist ja das Dachunternehmen.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Entsprechend der Enzyklopädie ist im ARG- und auch im ANT-Raum die argonische Polizeibehörde zuständig.
Bei HAT ist allerdings in meinem Spiel die Polizeibehörde "unbekannt".
Nikonofune28
x4

Post by Nikonofune28 »

Uwe Poppel wrote: Fri, 1. May 20, 18:33 Entsprechend der Enzyklopädie ist im ARG- und auch im ANT-Raum die argonische Polizeibehörde zuständig.
Bei HAT ist allerdings in meinem Spiel die Polizeibehörde "unbekannt".
HAT ist ja auch eigentlich eine Fraktion der Piraten PGS, welche sich dort Abkoppelt und sich Legalisieren möchte. Im Verlauf des HAT Plots wird das Erklärt ;)
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

HAT ist keine Piraten Fraktion!
X-Lexikon wrote:
Die Freie Liga (von Hatikvah) ist eine neutrale Gruppierung von Völkerbundlern, die ein freundschaftliches Verhältnis zwischen allen Rassen predigt.

Geschichte
Die Liga wurde auf dem Planeten Hewa im System Rotes HQ von Christiane Hatikvah gegründet. Das genaue Gründungsjahr ist heute unbekannt, es wird jedoch vermutet, dass es etwa 608 war. 608 gründete Christiane Hatikvah die Kommune Ai (Liebe) mit dem Wunsch und Willen, dass diese Kommune für alle Wesen aller Spezies offen sei. Egal welcher Herkunft, welchen Standes, welchen Geschlechtes oder welcher Religion.

Die Freie Liga wurde schließlich 654 von den Argonen und den Boronen als eigenständiger Staat, mit Ai als Hauptstadt, anerkannt. Daraufhin gaben sowohl die Boronen, als auch die Argonen der Liga mehrere Planeten zur Besiedlung.

Die absolute und strikte Neutralität gegenüber allen Personen brachte der Liga viele Vorteile und auch viel Fürsprache aus allen Regierungen.

Heute ist die Liga eine einflussreiche Gesellschaft, die wie die Goner autonom von der argonischen Regierung agiert, aber trotzdem deren Schutz und Fürsprache genießt.

Leistungen
Es war Christiane Hatikvah selbst, die mit der Gründung von Ai den Grundstein für eine friedliche Zukunft der Siedler sicherte.
Nach wenigen Jahren schon ist aus dem Dörfchen Ai eine Großstadt geworden, die zum Regierungssitz des Planetensystems wurde.
614 wurde Ai wegen der totalen Neutralität als Konferenzstandort für die 1. Interplanetare Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit im Weltraum gewählt.

Sie haben mit PGS Geschäfte gemacht was Sie noch lange nicht zu Piraten macht. :wink:

Return to “X4: Foundations”