Erstmal, gibt es hier ein Unterforum für Vorschläge?
Oder schaun Entwickler ab und zu in dieses Forum?
Es gibt da nämlich eine Sache die mich ein wenig ... "Irritiert" bzw. stört. Und zwar ist das der ständig gleiche Konflikt in X4.
HOP gibt den ARG, ANT und auch PAR ziemlich gas und die Xenon knöpfen den Teladi ständig gebiete ab. Hewas Zwilling wird noch von den Teladi gehalten und was ich gut finde ist, dass ich sehe wie die PAR bei der Verteidigung von Hewas Zwilling aushelfen. Ob aus Nächstenliebe oder weil ihre Sammler dort ab und an angegriffen werden weiß ich nicht.
Was ich mich aber frage ist: Wenn ich mich in den Konflikt mit den HOP einmische und denen mal ein bisschen zeige wo der Hammer hängt, kann ich dann wieder zurück in einen Waffenstillstand? Oder was passiert wenn ich denen ein paar Fabriken zerstöre und Sektoren wegnehme?
Etwas das mir gefallen würde wäre ein Diplomatiesystem, dass natürlich auf dem Ansehen beruht, aber eben nicht so ist wie bisher. (Wir haben deine Taten verfolgt -> hier hast du ein paar Belohnungen -> Belohnungen hängen mit Rang zusammen -> Die verlierst du wenn du den Rang verlierst -> wir glauben aber nicht ...) kennt vermutlich schon jeder

Wie gesagt würde da ein Diplomatiesystem ins Bild passen, welches auch Verhandlungen zulässt. Als Vorschlag hätt ich da folgendes, ein an dem Ansehen anknüpfendes Verhandlungsspielraum.
z.B.
-30 bis -20 Krieg
-19 bis -10 Man kann um einen Waffenstillstand verhandeln (Eventuell mit einer Dreingabe von Waren, Geld, Schiffen usw. bezüglich durch erdrückende Militärische Macht die Chance auf Waffenstillstand erhöhen.
-9 bis 0 Man kann um Frieden verhandeln und nach Friedensabschluss auch wieder an den Stationen der Fraktion andocken und Handeln.
10 bis 19 Man kann um die Erlaubnis verhandeln, schwächere Militärische Schiffe und Ausrüstung der Fraktion einzusetzen.
20 bis 29 Man kann um die großen Schiffe und schweren Waffen verhandeln.
30 Man kann Abkommen abschließen, also Verteidigungsbündniss/Angriffspakt/Handelsvertrag etc.
Die verhandlungen sollten natürlich eine Grundchance haben (je mehr Ansehen desto höher die Chance) und natürlich auch die Interessen der Fraktionen mit einbeziehen. Wenn die Teladi HOP auslöschen wollen oder ein bestimmtes Kriegsziel haben sollten sie keiner Einigung zustimmen usw.
Es wäre doch cool zu sehen, wenn ANT und ARG einen Sektor der Teladi angreifen weil sie die Ressourcen dort benötigen. Oder zusammen den HOP mal sagen sie sollen ruhe geben. Oder PAR und HOP zusammen Teladi angreifen usw.
Es würde den Wiederspielwert extrem erhöhen, da immer etwas komplett Unvorhergesehenes passieren würde. Und man würde sich auch fühlen, als würde man als eigene Fraktion anerkannt werden, wenn man mit den NPC Fraktionen verhandeln könnte.
Was würdet ihr davon halten? Bzw. was sagt ihr zu so einem Diplomatiesystem?