Tabellen. Ich fühle mich in X2 und X3 einfach direkt wohl. Besitzmenü "R", ich habe fast alle Infos die ich haben möchte
(allerdings habe ich eine Verbesserte Version mit Filterfunktion als Schema eingerecht, also da ginge noch einiges mehr an Infos).
Dann der Kaufs/Verkaufspreisfinder (den ich in meinem Model ebenfalls optimiert hatte um noch mehr und mit Filtern geballte Informationen sehen zu können)
In X4 sagen mir die Menüs absolut nicht zu und ich stimme überein , selbst in meinem tief verwurtzelten Hass gegenüber Rebirth, selbst da kann ich mit den Handelsmenüs mehr anfangen als in X4.
Alleine auf der Standartmap diese einzelnen sich ständig verschiebenden Fenster (alleine das macht mich so irre, das ich das komplett abschalten muss). Aber spielen wir mal durch, mit diesen fenstern. Ein, zwei oder drei Punkte und man muss mit der Maus drüber fahren um ne Zahl sehen zu können? WHAT?
Statt Punkte nen Balken und die Zahl darüber gelegt und dann hat man alle Infos direkt parat ohne geschiss.
Das sind Kleinigkeiten? Jub sind es. Genau diese Kleinigkeiten (von denen es für mich ganz viele in X4 gibt) verderben mir sehr den Spielspaß.
Haltet es so einfach als möglich, viele Infos auf einen Blick und in festen Tabellen, wie es früher auch war.
Auch das die Torlinien nur angezeigt werden, wenn man mit der Maus in die Nähe kommt - macht mich wahnsinig. Alles Blinkt auf, verschiebt sich und ist umständlich und ich frage mich warum?
Für mich persöhnlich übervordert das meine Augen total. Und optisch finde ich es auch nicht toll, wenn da Sachen von alleine ein und ausgeblendet/verschoben werden.
Hotkey zum festen ein und ausblenden und gut.
Sind eigentlich die ... inzwischen in der deutschen Version endlich verschwunden? Entweder kürzere Namen, größere Menüfelder, Rollschrift, meinetwegen einen Scrollbalken aber doch nicht ...
(ich weiß aber woher es kommt, es wird wie sonst üblich aus Englisch Programmniert, Englisch ist in der Regel kürtzer von den Wörtern und wenn man dann selber nicht auf Deutsch bzw. in allen Sprachen und vergrößertem GUI testet kommt dann ... bei raus). Ich hab das mal komentarlos zwei nicht X Spielern gezeigt. Die meinten es sei ne Alpha aufgrund der Pünktchen.
Geht gar nicht in meinen Augen.
Ganz viel Potential ist für mich wieder in Sachen Story verschenkt worden. (schon in X3 aber da gabs zumindest ein ordentliches Intro zur Einführung)
In X2 wirst du von Anfang an, der ersten Sekunde Geschichtlich mitgenommen. Intro, Ingamebegrüßung, du bist der, du bist hier weil...
X4 start, ein Text als Story(???, ist keine Story, ich lese ein Buch, wenn ich nur Text haben möchte) und bist im Weltraum in nem Schiff oder in nem Raumanzug (beim neuen Start)...
Also wo ist die Begrüßung, wo ist die Einleitung? Wenigstens eine einmünütige Ingamesequenz mit Sprachausgabe. Aber es ist nichts davon vorhanden.
Manche behaupten ja in Spielen wie Battletech sei eine Story, wie gesagt ein reiner Text, ist für MICH keine Story. Wenn ich lesen möchte, lese ich ein Buch und spiele kein Spiel.
Mir ist schon klar, das da später in den Plots auch noch Sequenzen kommen aber den wichtigen Anfang vom Spiel, da wo man neue Spieler in den Bann zieht und geil auf die Story macht - nicht vorhanden.
Und ja, eine gute Präsentation und Storry ist möglich in einem Sandboxgame. Egosoft hatte das mal geschafft.
Zu den Bugs. Ich sage nicht das ein X2 und ein X3 keine Fehlerchen hatten und alles ist immer optimierbarer aber so unfertig wie Rebirth kenne ich bis heute KEIN Spiel und auch ist der Releasezustand von X2 und X3 nicht mit X4 vergleichbar. X4 war zu Release ein wirklich guter (meine ich ganz positiv) Kandidat für eine EA. vom Zustand her.
Und bei X2 und X3 haben es schlussendlich wieder mal die Modder geschafft, das Spiel richtig toll werden zu lassen. (Gerade die ergänzenten Sprungbefehl mit Andocken, Handelsbefehle, MK3 Händler..., das stammt ja alles von Moddern und wurde dann später in X3 integriert).
Und hier sehe ich einen Schlag ins Gesicht bei X4. Man wird bestraft, wenn man Mods nutzen möchte.
Und leider ist die Modcomunity lange nicht so, wie die Jungs das bei X2/X3 damals waren.
Lässt man bei Rebirth und bei X4 alle Mods für Bugfixing, Workarounds, Optischen Sachen weg, wird es schnell übersichtlich was Handels, Logistig, Statistik, Befehls -Erweiterungen angeht.
Der interne Scripteditor war halt ideal für nicht Programmierer. Selbst ich völlige Nulpe habe mehrere Erweiterungen (nützliche und brauchbare) Erweiterungen zusammen gebracht ohne Programmieren zu können. Der fehlt halt in der neuen Engine.
(Und so gern und niedlich, knuffig ich die Boronen mag in den Alten Teilen. "Für die Königin" - So sehr sagen sie mir in X4 rein gar nichts. die Stimme finde ich mega nerfig und das Design ist gar nicht meins. Und was ich etwas als Ausrede finde, das es zu schwierig sei die ins Spiel einzubauen. Taucheranzug, Wasser rein, wo is das Problem? Man kann doch eh nur in den Docks, der Bar und drei anderen Räumen bewegen. Star Trek und viele anderen Serien machen es doch vor, wie man sowas gestalten kann. Schwerkraftfelder, wo Wasser ist, mit Wasser gefüllte Anzüge (meinetwegen auf Roboterbeinen, Exoskelet mit Wasseschleuchen).... Für mich ist das eine Ausrede.
Aber seis drum, der jetzt einzig eingebaute Borone ist nicht meins und darf auch gerne ganz weg bleiben mit dieser Stimme. Knuddelfaktor Imgegensatz zu den alten Teilen nicht vorhanden für mich persönlich.
Dabei sind Boronnen immer meine Lieblingsrasse gewesen).
Jeder soll mit dem Spiel, was er mag glücklich sein aber weil ich eben finde, das X4 ein wirklich toller Spielplatz sein könnte und ein tolles Grundgerüsst hat, finde ich es auf der anderen Seite so bedauerlich, das so viele "Kleinigkeiten" zumindest mir, den Spaß noch vergönnen.
Ich hoffe weiter auf Besserungen mit Patch 4

. (Ich muss dazu sagen, ich habe bisher Patch 3.0 und Erweiterung nicht gespielt, was ich aber gesehen habe in Videos hat mir in Sachen Menüs leider gezeigt, das gerade beim Handel einfach noch nicht das erreicht ist, was ich brauche um überhaupt die Lust zu finden anzufangen).
_____
@KTWOnikage wenn du Story und Athomsphäre magst, schau vielleicht sogar nochmal bei X2 vorbei. Zwar vermisse ich hier schmerzlich einige gewohnte Befehle aus X3:xx aber dafür gibts auch meist Mods (sogar für Komplexe). Wenn dir Story und Atmosphäre (Videosequenzen zum Beispiel) nicht so wichtig sind, ist X3:AP sicher besser.
(Und es gibt Mods die dich alle Storys X3/TC/AP Spielen lassen ohne jehweils einen neuen Spielstand anfangen zu müssen).
___
Komisch, obwohl erst der neue Patch und Erweiterung raus kamen ist es hier im Forum quasi toten still, das war doch früher nicht so. Alleine was da in den Modforen los war oder kommt mir das nur so vor?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!