X3 vs. X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

KTWOnikage
Posts: 3
Joined: Sat, 22. May 10, 16:19
x4

X3 vs. X4

Post by KTWOnikage »

Hallo zusammen,
Ich habe ein leidiges Thema aufgegriffe, was mich aber schon nach wenigen stunden in X4 beschäftigt.
Warum schafft es X4 nicht aus alten Fehlern zu lernen.

Ich will an dieser Stelle nicht in die Kerbe schlagen, dass das Spiel unfertig auf den Markt geworfen wurde (mehrere Rassen die nicht implementiert waren und im Nachhinein als kaufbarer Inhalt angeboten werden... in meinen Augen eher eine Electronic Arts - Marketing Masche und unter der Würde von Egosoft), aber sei es drum.

Spielmechanik:
Mir geht es an dieser Stelle darum, dass nicht einmal mehr der technische Stand von X3 erreicht wurde.
Die Menüs von X waren schon immer alles andere als übersichtlich, aber damit haben sich Fans der Reihe abgefunden oder ggf. angepasst.
Aber nach dem eher schlechtgelaufenen X: Rebirth sollte man doch in Erwägung ziehen funktionierendes zu übernehmen.
Z.B.:Funktionierende Menüs mit gut organisierbaren Tabellen für Schiffe übernehmen.
Ressourcenmanagement, das wirklich funktioniert hat erweitern.
Schiffsdesigns, die abwechslungsreich und gut gelungen waren überarbeiten und nicht komplett in die Tonne treten. (Mal Hand aufs Herz... die Komplette Teladi Flotte L und XL :roll: )
Das Speichern und laden von Spielständen dauert ewig... und das nicht von ner WD Green HDD, sondern von und auf eine zeitgemäßen NVMe SSD...
Das Spiel stößt selbst meit einem aktuellen 8 Kerne sehr früh an seine Grenzen.
Verursacht wird dies Vermutlich durch viele Stationsgesteuerte Schiffe.
Aber warum wird die CPU-Kernlast nicht besser auf mehrere Kerne Aufgeteilt?
Aktuell, in Spielversion 3.1 sieht es so aus, dass ein einziger Thread des Kernes permanent am Anschlag arbeitet und der Rest gelangweilt zuschaut.
Und das leider schon nach 13 Tagen Spielzeit.
Ich glaube, dass es nicht im Sinne der Entwickler ist, dass man nach so kurzer Zeit schon Fps drops bis auf 5 Fps im SINZA oder allein schon beim öffen der Karte, geschweige denn beidem hat.

Und bevor jetzt einer schreit:"Kauf dir nen gescheiten Rechner...
no showing off:
Spoiler
Show
Ryzen 2700x
16 GB DDR4
1080 ti
System, Saves und Spiel auf NVMe Platte
Bestrafung für Modding in X4:
Es gab in X3 ein reichhaltiges Repartoire an balancetechnisch guten implementierten Mods die das Spiel vervollständigten.
Wenn man aber nun in X4 das gleiche versucht verwehrt einem das Spiel automatisch den Zugang zu expeditionen und damit zu wichtigen Upgradeparts, zusätzlichen Geldmitteln und Skins.
Und das obwohl es keinerlei Auswirkungen auf die Spielstände anderer Spieler hat, wenn ein Schiff eines Spielers mit modifiziertem Spielstand in deren Game herumfliegt. (Optionale Einstellung: Fremde Spielerschiffe anzeigen)
Ich würde mich freuen, wenn diese Beschrängkung aufgehoben würde.

Alles in Allem werde ich wohl noch ein paar Jahre bei X3 bleiben.

Was haltet ihr von X4 in seinem derzeitigen Zustand?
Hasenpfote
Posts: 117
Joined: Tue, 10. Jun 08, 11:35
x4

Re: X3 vs. X4

Post by Hasenpfote »

Mich stört vor allem, wenn man in die Atmosphäre eintritt, stirbt man sofort und nimmt nicht schrittweise Schaden wie in X3. Das find ich super nervig, weil dann sofort game over ist und man erstmal wieder nen altern Spielstand laden muss.
Nikonofune28
Posts: 161
Joined: Fri, 12. Jul 19, 20:51
x4

Re: X3 vs. X4

Post by Nikonofune28 »

Ich bin da eher gegenteiliger Meinung, sry. Was die Performance und mehrkerner angeht, schaue bitte Die X-Log Videos. Bernd erklärt hier einerseits das Thema Multi Cores sehr gut und anderer seits das Thema Bugs und Ursachenfindung.

Mehr als 2 Kerne würden keine Besserung erziehlen, da die Threads voneinander abhängig sind und aufeinder aufbauen. Folgethreads können erst berechnet werden, wenn der Vorherige fertig ist. Das geht übrigens so ziemlich jedem Spiel so. Kaum ein Spiel nutzt mehr als 2 Kerne.

Was die Perrformance angeht, bin ich mittlerweile bei 32 Stationen und 1087 Schiffen. Läuft alles noch bestens. Auch in Sector bei Selbstversorgenden Schiffswerfen mit 300+ Modulen und 1000+ Geschütztürmen + nötige Schildgeneratoren.

In Sector wird es zwar eckelhaft, wenn mehr als 100 Schiffe sich gegenseitig bekriegen, aber so große Schlachten gab es in X3 kaum, da man auch allein ganze Xenon Flotten auslöschen konnte, was zwar spaßig war, aber unrealistisch.

Die Wirtschaft in X4 um längen besser Simuliert. Tatsächlich vermisse ich nur Stationshändler, denen man Explizieht anweisen kann, eine Spezielle Ware zwischen 2 Speziellen Stationen zu verteilen. Aber damit kann man langfristig umgehen, bzw. bekommt man es über Sperrlisten einigermaßen hin.

Auch das Thema DLCs ist keine EA Manier. Blizzard macht es so, Ubisoft... so ziemlich jeder.... Man muss auch berücksichtigen, dass Egosoft ein kleiner Indie Entwickler ist, mit einer eher kleinen Community. Dass die mit den VErfügbaren Geldern überhaupt sowas auf die Beine Stellen, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel. Hier sind viele Mitarbeiter am Werk, die das ganze mit Herzblut Programmieren und nicht des Geldes willen. Aber das Geld muss irgendwo herkommen.
DonCraig
Posts: 19
Joined: Tue, 2. Aug 11, 04:47
x4

Re: X3 vs. X4

Post by DonCraig »

Hallo KTWOnikage,

zu erst einmal. Ja, find ich auch mist, dass man irgendwann Geld verdienen muss. Als Schüler hatte ich irgendwie mehr Geld. Und ich vermute mal, auch Egosoft will Geld verdienen. Was ist also besser, als einfach ein Spiel zu veröffentlichen, mit dem man schon hunderte Stunden Spaß haben kann und dann einfach neuen Inhalt verkaufen? Versteh deine Aussage mit unfertig nicht. Mal davon ab, dass du vermutlich X3: Terran Conflict oder sogar Albion Prelude meinst, wenn du X3 sagst, passt der Vergleich irgendwie nicht. Und nein. Du brauchst Split Vendetta nicht. Kannse halt keine Split spielen. Und in X:R konntest du auch nur die Flachpflaume, Ray Otani?, spielen. War der Überhaupt Humanoid?

Die Menüs. Ja, kann man mögen, muss man aber nicht. Ich finde die Kontrolle über die Karte allerdings besser, als in X3:TC. Kann mich noch gut an die Einarbeitungszeit erinnern. Und nachher bei etlichen Schiffen und Stationen konnteste schon mal Stunden nur mit dem Micro verbringen. Wie gesagt, kann man mögen.
X:R. Naja, irgendwie war das ein anderes Spiel. Irgendwie auch kleiner. Alles gepresster. Und nach Veröffentlichung war das, soweit ich mich erinnere, auch noch nicht die finale Menüfassung. Egosoft musste ja erst die Maussteuerung implementieren. Hatte das Gefühl, das Gamepad war da Entwicklungshintergrund.

Hmm, die Schiffe. Da geb ich dir Recht. Alles irgendwie schon mal gesehn. Am besten sah das Startschiff aus X beyond the frontier aus. Ich würde dir allerdings empfehlen durch die rosarote Brille eines Kindes der 90iger zu blicken, sonst macht das keinen Sinn. Auf der anderen Seite können Raumschiffe reinen ästhetischen Bedingungen folgen. Also wenn die Teladi meinen, sie bräuchten solche Schiffe, dann ist das so. Und wenn du jetzt denkst: "Das ist doch ein Spiel, da sollte man sich meinem Geschmack anpasse :roll: ." Haben sie nicht, Pech gehabt. Ich find die zwar auch hässlich, aber ich glaube anders als du.

Das Speichern wurde hier im Forum bereits erklärt. Das sind technische Gründe, die kaum von der Geschwindigkeit der Festplatte abhängt. Kannse ja mal suchen.

Ja, stimmt. 13 Tage Spielzeit ist wirklich noch am Anfang. Kleiner Tipp, einfach zwei, drei Rassen auslöschen, dann klappt das auch wieder mit dem Prozessor. Keine Ahnung, ob X4 für Mehrkerner optimiert ist. Vergessen sollte man aber auch nicht, das selbst Unhternehmen, die wesentlich mehr Möglichkeiten haben als Egosoft, keine vernünftige Mehrkernunterstützung hinkriegen. Ist blöd, aber noch Zukunftsmusik. Mal gucken, obs die neuen Konsolen rausreißen.

"...dass man nach so kurzer Zeit schon Fps drops bis auf 5 Fps im SINZA oder allein schon beim öffen der Karte, geschweige denn beidem hat." Ja, Sinza. Da schneiden sich die Geister.

In X3:TC und AP gab es offizielle Mods. Sonst bekamst du auch "modified". Jetzt verwehrst du dir halt damit den "Multiplayer". Gabs vorher so nicht. Insofern nicht vergleichbar. Tut mir leid. Egosoft hat einen schon immer bestraft fürs modden und wenns nur nen "modified" war.

Ich find X4 gut, nicht besser als X3:TC oder AP, ja, ich fand auch AP gut, aber auch nicht schlechter. Ist halt nicht komplett vergleichbar. Es gibt Dinge, die in X3:TC besser waren. Keine Frage. (*hust* Sprungantrieb für L und XL bitte! *hust*) Und es gibt genau so viele Dinge die schlechter sind. Viel schlechter. Micromanagment, zb. Auf der anderen Seite ist X3 auch erst durch X3:TC gut geworden und für mich mit X3:AP nochmal besser. Aber das hat Jahre gedauert, bis X3:AP nach X3 rauskam. Und da war auch schon alles schlimme rausgenommen. Und das Beste an X4 ist halt die Simulation. Die gabs in den X3 Teilen so nicht. Ok, die läuft noch nicht rund, aber wurde immer besser. Und wenn Egosoft X4 genau so lange am Leben hält, wie X3, dann stellt sich doch gar nicht die Frage, ob X4 am Ende besser ist als X3 jetzt ist.

DonCraig
"Die Amerikaner würden keinen Unfähigen zum Präsidenten wählen!" Donald Trump, als er hörte, das Joe Biden in den Umfragen vorne liegt.
Nikonofune28
Posts: 161
Joined: Fri, 12. Jul 19, 20:51
x4

Re: X3 vs. X4

Post by Nikonofune28 »

Und um DonCraig noch einmal recht zu geben, einfach nur X3 zu sgaen ist eine sehr schlechte Aussage. Den X3 Reunion fühlte sich alles andere als fertig an. Da gabs zum Release erheblich Probleme und Bugs. Und auch wenn es hier keine DLCs gab, X3 TC war auch nicht umsonst, genauso wenig wie AP. Seine alten Saves konnte man auch nicht nutzen. Man musste immer neu anfangen.
Das bleibt uns X4 erspart. Denn damals gab es auch schon viele, die Ihren alten Save lieber weiter spielen wollten. Heute lässt Egosoft uns die Wahl. Ist doch Klasse :)

Performance war in X3 auch so eine Sache. Wenn man da eine Selbstversorgende Superfabrik aufgebaut hat, konnte man sich in dem Sektor auch nicht mehr wirklich vergnügen. Heute ist ein Selbstversorgender SW-Komplex nicht nur wesentlich kleiner, sondern auch weniger Performancelastig. Also eher das gegenteil ist der Fall.

Gerade mal bei mir rein geschaut. Core 0 und 1 sind bei 70% bei mir, 2 und 3 bei 50%, der Rest unter 20%. Bei nem Core I7-9700K. Also am ende bin ich auch noch lange nicht. Keine Ahnung was da bei dir nicht Stimmt. Mein System ist auf einer Sata 3 SSD und das Spiel auf einer M2 Samsung 970 Evo bei 32 GB Arbeitsspeicher. System und Spiel getrennt von einander kann hier durchaus etwas ausmachen, da die Systemplatte in Spitzen zu 100% Ausgelastet ist. X4 Selbst hat Momentan 14GB Arbeitsspeicher in Beschlag. Bei dir wird es wohl wesentlich weniger sein, womit die Festplatten wesentlich mehr belastet werden. Deine CPU hat auf jeden Fall ein Problem, deine Festplatten kannst noch entlasten.
FritzHugo3
Posts: 4702
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X3 vs. X4

Post by FritzHugo3 »

Tabellen. Ich fühle mich in X2 und X3 einfach direkt wohl. Besitzmenü "R", ich habe fast alle Infos die ich haben möchte
(allerdings habe ich eine Verbesserte Version mit Filterfunktion als Schema eingerecht, also da ginge noch einiges mehr an Infos).
Dann der Kaufs/Verkaufspreisfinder (den ich in meinem Model ebenfalls optimiert hatte um noch mehr und mit Filtern geballte Informationen sehen zu können)


In X4 sagen mir die Menüs absolut nicht zu und ich stimme überein , selbst in meinem tief verwurtzelten Hass gegenüber Rebirth, selbst da kann ich mit den Handelsmenüs mehr anfangen als in X4.

Alleine auf der Standartmap diese einzelnen sich ständig verschiebenden Fenster (alleine das macht mich so irre, das ich das komplett abschalten muss). Aber spielen wir mal durch, mit diesen fenstern. Ein, zwei oder drei Punkte und man muss mit der Maus drüber fahren um ne Zahl sehen zu können? WHAT?
Statt Punkte nen Balken und die Zahl darüber gelegt und dann hat man alle Infos direkt parat ohne geschiss.

Das sind Kleinigkeiten? Jub sind es. Genau diese Kleinigkeiten (von denen es für mich ganz viele in X4 gibt) verderben mir sehr den Spielspaß.
Haltet es so einfach als möglich, viele Infos auf einen Blick und in festen Tabellen, wie es früher auch war.

Auch das die Torlinien nur angezeigt werden, wenn man mit der Maus in die Nähe kommt - macht mich wahnsinig. Alles Blinkt auf, verschiebt sich und ist umständlich und ich frage mich warum?
Für mich persöhnlich übervordert das meine Augen total. Und optisch finde ich es auch nicht toll, wenn da Sachen von alleine ein und ausgeblendet/verschoben werden.
Hotkey zum festen ein und ausblenden und gut.


Sind eigentlich die ... inzwischen in der deutschen Version endlich verschwunden? Entweder kürzere Namen, größere Menüfelder, Rollschrift, meinetwegen einen Scrollbalken aber doch nicht ...
(ich weiß aber woher es kommt, es wird wie sonst üblich aus Englisch Programmniert, Englisch ist in der Regel kürtzer von den Wörtern und wenn man dann selber nicht auf Deutsch bzw. in allen Sprachen und vergrößertem GUI testet kommt dann ... bei raus). Ich hab das mal komentarlos zwei nicht X Spielern gezeigt. Die meinten es sei ne Alpha aufgrund der Pünktchen.
Geht gar nicht in meinen Augen.



Ganz viel Potential ist für mich wieder in Sachen Story verschenkt worden. (schon in X3 aber da gabs zumindest ein ordentliches Intro zur Einführung)
In X2 wirst du von Anfang an, der ersten Sekunde Geschichtlich mitgenommen. Intro, Ingamebegrüßung, du bist der, du bist hier weil...
X4 start, ein Text als Story(???, ist keine Story, ich lese ein Buch, wenn ich nur Text haben möchte) und bist im Weltraum in nem Schiff oder in nem Raumanzug (beim neuen Start)...
Also wo ist die Begrüßung, wo ist die Einleitung? Wenigstens eine einmünütige Ingamesequenz mit Sprachausgabe. Aber es ist nichts davon vorhanden.

Manche behaupten ja in Spielen wie Battletech sei eine Story, wie gesagt ein reiner Text, ist für MICH keine Story. Wenn ich lesen möchte, lese ich ein Buch und spiele kein Spiel.

Mir ist schon klar, das da später in den Plots auch noch Sequenzen kommen aber den wichtigen Anfang vom Spiel, da wo man neue Spieler in den Bann zieht und geil auf die Story macht - nicht vorhanden.

Und ja, eine gute Präsentation und Storry ist möglich in einem Sandboxgame. Egosoft hatte das mal geschafft.




Zu den Bugs. Ich sage nicht das ein X2 und ein X3 keine Fehlerchen hatten und alles ist immer optimierbarer aber so unfertig wie Rebirth kenne ich bis heute KEIN Spiel und auch ist der Releasezustand von X2 und X3 nicht mit X4 vergleichbar. X4 war zu Release ein wirklich guter (meine ich ganz positiv) Kandidat für eine EA. vom Zustand her.
Und bei X2 und X3 haben es schlussendlich wieder mal die Modder geschafft, das Spiel richtig toll werden zu lassen. (Gerade die ergänzenten Sprungbefehl mit Andocken, Handelsbefehle, MK3 Händler..., das stammt ja alles von Moddern und wurde dann später in X3 integriert).
Und hier sehe ich einen Schlag ins Gesicht bei X4. Man wird bestraft, wenn man Mods nutzen möchte.
Und leider ist die Modcomunity lange nicht so, wie die Jungs das bei X2/X3 damals waren.
Lässt man bei Rebirth und bei X4 alle Mods für Bugfixing, Workarounds, Optischen Sachen weg, wird es schnell übersichtlich was Handels, Logistig, Statistik, Befehls -Erweiterungen angeht.

Der interne Scripteditor war halt ideal für nicht Programmierer. Selbst ich völlige Nulpe habe mehrere Erweiterungen (nützliche und brauchbare) Erweiterungen zusammen gebracht ohne Programmieren zu können. Der fehlt halt in der neuen Engine.


(Und so gern und niedlich, knuffig ich die Boronen mag in den Alten Teilen. "Für die Königin" - So sehr sagen sie mir in X4 rein gar nichts. die Stimme finde ich mega nerfig und das Design ist gar nicht meins. Und was ich etwas als Ausrede finde, das es zu schwierig sei die ins Spiel einzubauen. Taucheranzug, Wasser rein, wo is das Problem? Man kann doch eh nur in den Docks, der Bar und drei anderen Räumen bewegen. Star Trek und viele anderen Serien machen es doch vor, wie man sowas gestalten kann. Schwerkraftfelder, wo Wasser ist, mit Wasser gefüllte Anzüge (meinetwegen auf Roboterbeinen, Exoskelet mit Wasseschleuchen).... Für mich ist das eine Ausrede.
Aber seis drum, der jetzt einzig eingebaute Borone ist nicht meins und darf auch gerne ganz weg bleiben mit dieser Stimme. Knuddelfaktor Imgegensatz zu den alten Teilen nicht vorhanden für mich persönlich.
Dabei sind Boronnen immer meine Lieblingsrasse gewesen).


Jeder soll mit dem Spiel, was er mag glücklich sein aber weil ich eben finde, das X4 ein wirklich toller Spielplatz sein könnte und ein tolles Grundgerüsst hat, finde ich es auf der anderen Seite so bedauerlich, das so viele "Kleinigkeiten" zumindest mir, den Spaß noch vergönnen.

Ich hoffe weiter auf Besserungen mit Patch 4 ;-). (Ich muss dazu sagen, ich habe bisher Patch 3.0 und Erweiterung nicht gespielt, was ich aber gesehen habe in Videos hat mir in Sachen Menüs leider gezeigt, das gerade beim Handel einfach noch nicht das erreicht ist, was ich brauche um überhaupt die Lust zu finden anzufangen).


_____
@KTWOnikage wenn du Story und Athomsphäre magst, schau vielleicht sogar nochmal bei X2 vorbei. Zwar vermisse ich hier schmerzlich einige gewohnte Befehle aus X3:xx aber dafür gibts auch meist Mods (sogar für Komplexe). Wenn dir Story und Atmosphäre (Videosequenzen zum Beispiel) nicht so wichtig sind, ist X3:AP sicher besser.

(Und es gibt Mods die dich alle Storys X3/TC/AP Spielen lassen ohne jehweils einen neuen Spielstand anfangen zu müssen).



___
Komisch, obwohl erst der neue Patch und Erweiterung raus kamen ist es hier im Forum quasi toten still, das war doch früher nicht so. Alleine was da in den Modforen los war oder kommt mir das nur so vor?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Bastelfred
Posts: 4066
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X3 vs. X4

Post by Bastelfred »

KTWOnikage wrote: Thu, 30. Apr 20, 14:30 Was haltet ihr von X4 in seinem derzeitigen Zustand?
X4 war schon in der 1.0 besser als X3 es jemals war.
Ich habe mir kurz vor X4 Release nochmal etwas X3 gegeben, hatte das schon einige Jahre nicht mehr angerührt und zwischenzeitlich eine Runde Rebirth gespielt als es durchgepatcht war.
X3 ist einfach nur grausam. Der Autopilot schafft es nicht mal einen durch 2 Sektoren zu fliegen ohne einen zu töten, da war der miese X4 Autopilot in 1.0 schon besser.
Aber das aller schlimmste ist das man nicht mal aufstehen und sich bewegen kann. Das fühlt sich klaustrophobisch an.
Ich kann kein X3 mehr spielen es ist einfach nur altbackend.

Was ich an X4 schade finde ist das Egosoft auf die ganzen Heulsusen Rücksicht nahm und X4 zu sehr an X1-3 angelehnt ist. Mit Rebirht hatten sie einige gute Änderungen am Universum gemacht, die hätten sie nur weiter ausbauen und perfektionieren müssen. Aber Egosoft ist zum X1-3 Universum zurück und hat aus direkt verbundenen winzig kleinen Vierecken, riesige direkt verbundene Sechsecke gemacht. Und so funktioniert das X4 Universum genau so wenig wie das alte immer nur erweiterte XBtF Universum.
Ein paar Änderungen am Rebirth Universum Aufbau, und es hätten sich alle nicht lösbaren X4 Probleme niemals ergeben. Die Performance wäre um Welten besser, die Speicher und Ladezeiten wären um Welten besser, die Schiffsklassen hätten alle ihre Berechtigung und zwar wirklich alle, auch die, die es in X4 nicht gibt. Sprungantriebe hätten funktioniert, ein anständiger Plot inkl. Einführung in das Spiel hätte sich sauber in das Game eingefügt ohne zu stören, das Universum hätte unglaublich riesig sein können, das Universum hätte sogar zufällig generiert werden können, man hätte sogar einen Coop umsetzen können. Aber all das geht nicht weil sich Egosoft von Heulsusen, denen man ohnehin nichts recht machen kann, zu dem alten schlechten X1-3 Modell hat zurücktreiben lassen.
X4 wird einfach nur von einem uralten X3 behindert und aus gebremst. Und das völlig ohne Sinn. Denn die X3 Fanboys konnte man damit ohnehin nicht zufrieden stellen, und alle anderen haben ein X4 was in wichtigen Bereichen nur ein Rückschritt gegenüber Rebirth ist.
MadGoodman
Posts: 515
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: X3 vs. X4

Post by MadGoodman »

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 16:44, edited 1 time in total.
msfrog
Posts: 87
Joined: Tue, 4. Mar 08, 18:22
x4

Re: X3 vs. X4

Post by msfrog »

Bastelfred, ich hab Rebirth nicht gespielt. Kannst du mir nen kurzen Abriss geben, inwiefern das anders aufgebaut ist als X3 / 4 und wie du in X4 gern ausgebaut gesehen hättest?
User avatar
K-Silver01
Posts: 1245
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X3 vs. X4

Post by K-Silver01 »

Ich mag beide Spiele.
X3 hat seinen eigenen Scharm und es ist eine Legende die mich lange begleitet hat und immer noch tut :)
was kann ich mehr von einem Spiel erwarten ?

Erst jetzt mit Split Vendetta fühle ich mich so richtig wieder im X-Fieber ... wenn der Bauch sagt es ist ok dann ist es das für denjenigen auch :D
Hab mich selber gefragt wieso das so ist...
  • Der Sound
    Durch die Split Vendetta Parts ist endlich ein Gleichgewicht im Akustischem Bereich da.
    Das Wechselspiel vom Dynamisch düsteren der Split zu den Sanften Epischen Parts von Home Of Light enzückt mich immer wieder aufs neue.
    Zudem wurde das aufgedrehte getüddel leiser gestellt - gut so - das hat mich immer so agrresiv gemacht -- kein witz !!!
  • Das Bauen
    Wenn ich mich an meine Kunstwerke im X3/TCAP errinere...
    Picasso selber hätte die Augenbraue entzückt gehoben aufgrund der neuen "Perspektiven des Seins" die mir da öfters so gelungen sind :D
    Zum Glück habe ich dann den Complex Cleaner benutzt.. jaja.. :)
    Der Editor hier ist ja eine feine Sache im Vergleich.
    Bauen hatte ich vernachlässigt aber jetzt geniesse ich meinen Kaffe beim Aufbau/Sinza der Stationen so sehr !
  • Die Split
    Endlich kommen wir der Sache schon näher... eine Fehlende Rasse ist wieder zurück ... => Split sagt, du gehen, jetzt ! :D Herrlich
    Dazu diese Irren Schiffe und natürlich diese tollen Antriebe => Endlich kann der Habicht fliegen ;)
  • Mehr Sektoren
  • Es sind die Momente die Zählen
    Alleine meine Basis am Tor von Zweiter Kontakt Zwei mit Blick auf das Tor...
    Für andere vieleicht ein nichts für mich ist es sehr viel => Da macht der Papa Urlaub :mrgreen:
  • Andere Spiele kann man nicht mal Editieren
    Hier kann man zumindest zur Not selber was auf die Beine Stellen. Das ist auch nicht selbstverständlich.
  • Expedition ?
    Hatte ich in X3 nicht und hier auch nicht - nichts neues an dieser Front
  • Die Savegames
    Jo dauert schon etwas, das stimmt.Gibt Spiele die locker mithalten können wie Pathfinder-Kingmaker :)
Wenn ich ausrechne was mich inzwischen jede Spielstunde für Unsummen kostet... Cents ? :D
Da habe ich schon Geld für Spiele ausgegeben die ich noch NIE gespielt habe.
Ich hab ca 150 Spiele bei Steam/GOG und spielen tue ich X3 X4 und ein anderes Space Game. ;)

Zu guter letzt die Vorliebe für den Underdog :)
Egosoft ist ein Underdog. Umsomehr freut es mich wenn es nach vorne geht mit dem Spiel !
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Nikonofune28
Posts: 161
Joined: Fri, 12. Jul 19, 20:51
x4

Re: X3 vs. X4

Post by Nikonofune28 »

msfrog wrote: Thu, 30. Apr 20, 20:37 Bastelfred, ich hab Rebirth nicht gespielt. Kannst du mir nen kurzen Abriss geben, inwiefern das anders aufgebaut ist als X3 / 4 und wie du in X4 gern ausgebaut gesehen hättest?
Wenn du Steam hast, schau einfach mal in die Community ecke von Rebirth in die Screenshots. Die sagen schon viel aus. Es war viel Lebendiger ;)
Bastelfred
Posts: 4066
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X3 vs. X4

Post by Bastelfred »

msfrog wrote: Thu, 30. Apr 20, 20:37 Bastelfred, ich hab Rebirth nicht gespielt. Kannst du mir nen kurzen Abriss geben, inwiefern das anders aufgebaut ist als X3 / 4 und wie du in X4 gern ausgebaut gesehen hättest?
https://seizewell.de/rebirth/map/universe-map.php
Schau es dir auf der Map an, einzelne Sonnensysteme mit ihren Sektoren. Und das erlebt man auch genau so. Man ist nicht irgendwo im Universum wo man ohne Map keinen Zusammenhang erkennt. Man ist klar und deutlich in einem bestimmten Sektor in einem bestimmten System, und man sieht auch in etwa wo man ist, auch das Reisen zwischen den Sektoren in den Systemen erlebt man deutlich, man weiß gefühlt genau wo man ist.
Auch wenn man springt landet man nicht überall wo man hin will, man landet an einem einzigen Sprung Punkt im System und muss von da aus dann in den Sektor der Wahl reisen. Und auch nicht jedes Schiff kann springen, das können nur die ganz großen. Zum Springen braucht man Sprungzellen, und die bekommt man an speziellen "Tankstellen".

Das war bei weitem nicht perfekt, hatte aber sehr viel Potenzial es mit X4 perfekt zu machen. Wohingegen das XBtF Universum Design schon mit X2 deutlich an seine Grenzen stieß.
Nikonofune28
Posts: 161
Joined: Fri, 12. Jul 19, 20:51
x4

Re: X3 vs. X4

Post by Nikonofune28 »

K-Silver01 wrote: Thu, 30. Apr 20, 20:49 ......
Für andere vieleicht ein nichts für mich ist es sehr viel => Da macht der Papa Urlaub :mrgreen: [/list]

....
You made my Day, Bro :D

So ist es. Frühstück, Kaffee, Bauen... Arbeit XD

Alles andere, bin ich bei dir. Vor allem der Soundtrack der mit Split Vendetta kam. Der strahlt durchweg so einen "Bedrohlichen Frieden" aus, das passt super ins Gesamtbild X4.

Möchte auch mal dazu erwähnen, dass ich auch bekennender X3 Fan bin. Aber wie mein Vorredner schon sagte, es ist altbacken. Und wenn man sich anschaut über welche Zeiten hinweg X Spiele weiterentwickelt wurden und wie sie !Alle! sich entwickelt haben, dann steht X4 noch großes bevor. Da bin ich fest von überzeugt ;)

Habe immer das Gefühl, dass einige immer vergessen, wie lange X3 gebraucht hat, um das X3 zu werden. Eines sollte man als X-Fan von Haus aus bereits haben, um überhaupt Fan zu werden, Geduld :)
Teppic
Posts: 516
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: X3 vs. X4

Post by Teppic »

Alleine schon dadurch das man in X4 aufstehen und austeigen kann, ist X3 für mich unspielbar geworden. Wie oft war ich in X3 an einer Station angedockt und wollte nur noch raus aus dem Schiff die freiheit erleben dort hinzugehen und zu entschleunigen :D
Keine Frage: X3 AP hab ich sehr lange gespielt und auch in X3 TC war ich lange unterwegs. X3 Reunion war allerdings von anfang an nicht spielbar für mich und ich weiß auch nicht wie lange es dauerte bis man es spielen konnte, da ich es nicht mehr spielte ;)


Mittlerweile gibt es auch mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten um wirklich noch als Vergleich herhalten zu können. X3 hat mich lange begleitet und die Zeit möchte ich nicht missen. Aber die Zeit die ich in X4 hab ist ebenso was besonderes und ich möchte sie nicht eintauschen.

Ich begleite X4 nun auch von der 1.0 an und muss sagen das es mir von anfang an besser gefallen hat als X3. Egosoft geht auch viel auf Wünsche ein (manchmal sogar zu viel, die lautesten Schreier sind nicht immer die wo recht haben ;)) aber im großen und ganzen machen sie das Spiel immer noch besser.

X4 hätte für mich sogar komplett ohne Story funktioniert, da ich schon in X3 TC nicht mehr daran interessiert war. Das Problem waren immer die besonderen Dinge, wie der eigene Sektor oder das HQ. Das zwang einen dazu die Geschichte zu spielen. In diesem Sinn hat mir X4 am besten gefallen. Eine kurze Geschichte, in einer halben Stunde durchgespielt. dann hatte man die einzigste Besonderheit im Spiel und alles andere konnte man sich mit fleis erarbeiten. Noch schöner wäre es sogar gewesen wenn es sich nur um ein einzelnes Modul gehandelt hätte anstatt einer ganzen Station. Aber so ist es eben, man kann nicht alles haben und man muss auch mit den Designentscheidungen leben, die dieses großartige Universum erschaffen haben. Nur noch eins am Rande liebes Egosoft Team: Bitte hört auf mir ständig Raumschiffe zu schenken, bloß weil ich der Geschichte folge :D

Wie oft frage ich mich mittlerweile, was hätte Egosoft mit den ganzen Millionen und aber-Millionen gemacht die SC zur verfügung stehen? Oh, das wäre eine spannende Sache geworden :mrgreen:

X4 ist für mich momentan das Spiel wo ich die meiste Zeit verbringe und das trotz der ganzen male wo ich genervt bin und mich frage warum das einfach noch nicht so funktioniert, wie es funktionieren könnte.

Grüße
Teppic
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
Nikonofune28
Posts: 161
Joined: Fri, 12. Jul 19, 20:51
x4

Re: X3 vs. X4

Post by Nikonofune28 »

Ein großer weiterer unterschied ist, die Dynamik des Universums. In X3 ist alles Stur. Das gesamte Universum scheint zwar riesig, aber: Shift-J und ich bin da. Und dann meckern einige über den Highway.... ja, genau.
Außerdem waren die Sektorverhältnisse in Stein gemeißelt. Die haben sich zwar an den Grenzen gern mal ein Stell dich Ein geliefert, aber das wars.

Habe letztens mein Stream unterbrochen, weil einer ne Frage hatte zu sein Stationshändlern. Dazu sind wa dann Discord, um uns gegenseitig den Bildschirm zu zeigen.

Was wir da an krassen unterschieden in der Entwicklung des Universums festgestellt haben, wie Unterschiedlich die Expansion der Völker, der Xenon usw., alles einzig durch den Einfluss des jeweiligen individuellen Spielers. Das kann X3 dir nicht liefern.

X3 war gut, keine Fráge. Aber X4 ist zeitgemäß besser meiner Meinung nach. Sie haben uns ein offenes Universum versprochen ohne Ladescreens, in dem man jedes Schiff fliegen kann, begehen kann, die Stationen besuchen und sie haben ein Dynamisches Universum in den Ankündigungen Versprochen. Sie haben geliefert!

Nun muss das Kücken Reifen, wie sie alle vorher erst reifen mussten ;)
User avatar
arragon0815
Posts: 17409
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X3 vs. X4

Post by arragon0815 »

Jedes Spiel hatte seine Zeit. Ich habe tausende Stunden in die alten Teile versenkt, aber jetzt ist es halt so das man sich neuen Inhalten zuwendet.
Im alten X sind viele Sektoren im laufe des Spieles verödet, es stand vielleicht nur noch eine Handelsstation darin. Jetzt werden Sektoren nach der Befreiung wieder bevölkert und es sieht nach jedem Neustart anders aus und entwickelt sich auch anders. Der Spieler hat viel mehr Eingreifmöglichkeiten, so er denn will, und kann die eine oder andere Fraktion pushen.
Natürlich ist es noch nicht perfekt und das Austarieren bzw. die Mechaniken dazu entwickeln wird noch dauern, aber es hat jetzt schon mehr Potential als die alten Teile je hatten.
Bei mir war schon seit AP die Motivation raus, X2 war der für mich erste Teil den ich gespielt hatte und auch vom Eindruck her der emotionalste. Alles war neu und diese Freiheit zu machen und fliegen was man wollte war so noch nicht zu spielen. Das erste X3 war auch noch was besonderes, danach TC hatte alle Rassen und noch mehr Sektoren, aber schon keine gescheite Handlung mehr. Hier irgendwo hat jemand geschrieben das er keinen Text als Handlung anerkennt sondern lieber dafür ein Buch liest. Was hat der im TC gemacht ?? :gruebel: Da war ja nur alles mit Text...
Auf jeden Fall habe ich das TC auch noch gerne gespielt, aber AP schon nicht mehr gekauft. Nochmal alles gleich mit noch mehr Schiffen und noch mehr Text brauchte ich nicht mehr. Ab XR ging es wieder aufwärts weil es doch ein anderes Konzept war und durch die Egoperspektive einen überfälligen Schritt in die Zukunft gemacht hatte. Natürlich war das eine Schiff viel zu wenig und ohne Mods wollte ich es auch nicht spielen, aber immerhin schon mehr als was ich im nicht gekauften AP gemacht hatte... :D

Jetzt mit X4 geht es weiter in Richtung Zukunft, natürlich hängt es noch an allen Ecken, aber es wird.... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
User avatar
K-Silver01
Posts: 1245
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X3 vs. X4

Post by K-Silver01 »

arragon0815 wrote: Thu, 30. Apr 20, 23:07 Nochmal alles gleich mit noch mehr Schiffen und noch mehr Text brauchte ich nicht mehr. Ab XR ging es wieder aufwärts weil es doch ein anderes Konzept war und durch die Egoperspektive einen überfälligen Schritt in die Zukunft gemacht hatte. Natürlich war das eine Schiff viel zu wenig und ohne Mods wollte ich es auch nicht spielen, aber immerhin schon mehr als was ich im nicht gekauften AP gemacht hatte... :D

Jetzt mit X4 geht es weiter in Richtung Zukunft, natürlich hängt es noch an allen Ecken, aber es wird.... :wink:
Ok, also das stimmt nicht so ganz :)
X2-Illuminatus hat mal wo geschrieben daß X3AP sinngemäß zusätzlich zum UI etc eine "Überarbeitung bekommen hat und zwar unter der Motorhaube"
kannst ihn ja mal fragen ;)
Daß der X3 Look sich nicht verstecken muss hat man im Game Video mit B.L gesehen wo die roling Demos liefen... allein der Formationsflug hat es in sich :D
Abgesehen davon hat AP Geld gebracht was wiederum fürs nächste Spiel nötig war -> Sozusagen eine Investition ...
Und ich geh jetzt egoistisch von mir aus - nachdem ich investiert habe - ist es nur gerecht wenn jetzt im sinne von X4 was zurückkommt 8)
Ein Geschäft ist nur dann gut wenn beide Seiten zufrieden sind ;)
Rumfeilen und der Feinschliff gehört zum (Spiel) Geschäft dazu... aber... es liegt Aufbruchstimmung in der Luft ... :D :thumb_up:
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
KTWOnikage
Posts: 3
Joined: Sat, 22. May 10, 16:19
x4

Re: X3 vs. X4

Post by KTWOnikage »

Ich freue mich über eure rege Beteiligung und bedanke mich an dieser Stelle erst einmal für die vielen Antworten.
Speziell die Frage zur Prozessor-Leistung hat mich gewurmt.
An dieser Stelle ein Danke an Nikonofune28.
Ich denke mal, wenn ein 8 Kerner ohne Multi-Threading bei einem Boost von max 4,9GHz ausreicht, dann weiß ich wo ich ansetzen muss.
Wasserkühlung und den Kerntakt mal ein wenig anheben.
Ich werde ein Feedback einfließen lassen, sobal ich fertig bin.

Mfg Oni
Nikonofune28
Posts: 161
Joined: Fri, 12. Jul 19, 20:51
x4

Re: X3 vs. X4

Post by Nikonofune28 »

KTWOnikage wrote: Fri, 1. May 20, 11:59 Ich freue mich über eure rege Beteiligung und bedanke mich an dieser Stelle erst einmal für die vielen Antworten.
Speziell die Frage zur Prozessor-Leistung hat mich gewurmt.
An dieser Stelle ein Danke an Nikonofune28.
Ich denke mal, wenn ein 8 Kerner ohne Multi-Threading bei einem Boost von max 4,9GHz ausreicht, dann weiß ich wo ich ansetzen muss.
Wasserkühlung und den Kerntakt mal ein wenig anheben.
Ich werde ein Feedback einfließen lassen, sobal ich fertig bin.

Mfg Oni
Ob das allein reicht ist große Frage. Habe mir auch die Tests zum 2700X angeschaut. Im Bereich gaming war das Fazit damals "...liegt ein Großteil des Potentials Brach...". https://www.gamestar.de/artikel/ryzen-7 ... 8.html#top

Ist halt die Frage, in wie weit die Technologie nach dem Erfolg des Threadrippers weiter Optimiert wurde. Bin da AMD nicht so Up-To-Date. Generell setzt die Egosoft, bzw. X4 in dem Spiel aber keine Grenzen. Somit ist der "Nominell" beste Prozessor, nicht zwangsläufig die beste Wahl. Lediglich Starker und Etablierter Prozessor der entsprechend Optimiert wurde, kann in X4 wirklich lange durchhalten vermute ich.

Erstaunlicherweise konnte ich Anfangs sogar noch mit meinem I7-950 1st-Gen einigermaßen gut Spielen. Eine Selbstversorgende SW war ein graus in Sector, aber es lief :)
Bastelfred
Posts: 4066
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X3 vs. X4

Post by Bastelfred »

X4 grenzt sich aber schon deutlich von nahezu allen anderen Spielen ab. In anderen Spielen ist CPU Leistung fast egal. Darum nutzt man für CPU Tests völlig weltfremde Einstellungen um irgendwelche Unterschiede zeigen zu können. Mit normalen Einstellungen gebe es praktisch keine Unterschiede.

X4 dürfte es egal sein ob ob die CPU 4 Kerne oder 8,10... hat. Wichtiger ist die Singlecore Preformance. Angeblich hängen viele Berechnungen voneinander ab, daher auch die schlechte Skalierung von X4 mit vielen Kernen. Also muss man dafür sorgen das einzelne Berechnungen möglichst schnell fertig sind. Schaut man sich da mal die Listen an kommt erst viel intel, dann mal ein AMD mit immer wieder vielen Intel dazwischen.
AMD CPU sind aktuell eher nicht die beste Wahl für X4. Vielleicht die Zen 3 (Ryzen 4000) von AMD, die pünktlich mit dem zweiten X4 DLC kommen. Die könnten Potenzial haben.
Ich denke die neue intel CPUs (10.000 Reihe) mit 5.2 und 5.3 GHz wäre genau das richtige für X4. Aber das sind leider sonst keine tollen CPUs.
Aktuell ist nicht die beste Zeit um eine CPU für X4 zu kaufen. intel hängt noch bei 14nm fest, und AMD kommt erst Ende 2020 Anfang 2021 mit CPUs die im Singlecore endlich mehr Dampf haben sollen.

Return to “X4: Foundations”