Nachdem Egosoft bzw. der zuständige Mitarbeiter (Linola wars, oder?) für das Design der Schiffe in X4 ja doch einige Schelte einstecken musste - und das leider teilweise zu Recht - will ich mal ein dickes Lob für die Split-Schiffe abgeben. Deren Gestaltung finde ich, abgesehen von wenigen Ausnahmen, wirklich extrem gut gelungen. Bei den Dickschiffen gefällt mir eigentlich nur die Klapperschlange nicht, durch das Dock wirkt die irgendwie aufgedunsen. Die hätte man vielleicht ein wenig an den Panther aus X3 anlehnen und nur an der Stelle, wo das Dock ist, unten einen Anbau machen sollen. Der Raptor dagegen sieht einfach nur hammergenial aus, die langgestreckte Form ist extrem elegant. Auch der Lindwurm und der Büffel sind top.
Bei den kleineren Schiffen fällt bei mir vor allem die Kobra durch, die leider wie erwartet am Hamburger-Syndrom krankt. Ok, muss man mit leben, da dort ein S-Dock rein muss und die M-Docks einfach von Anfang an viel zu klein konzipiert waren, gehts eben nicht anders.
Bei den Jägern stört mich eine kleine Sache: Z.B. beim Balaur hat man zwei Blinklichter direkt im Sichtfeld des Piloten. Dadurch sind die als Spielerschiff kaum zu gebrauchen, das Geblinke geht einem schon nach kurzer Zeit tierisch auf den Geist.
Abgesehen von den kleinen Ausrutschern als ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für die sicher nicht einfache Arbeit