Design der Split-Schiffe

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

msfrog
x4

Design der Split-Schiffe

Post by msfrog »

Nachdem Egosoft bzw. der zuständige Mitarbeiter (Linola wars, oder?) für das Design der Schiffe in X4 ja doch einige Schelte einstecken musste - und das leider teilweise zu Recht - will ich mal ein dickes Lob für die Split-Schiffe abgeben. Deren Gestaltung finde ich, abgesehen von wenigen Ausnahmen, wirklich extrem gut gelungen. Bei den Dickschiffen gefällt mir eigentlich nur die Klapperschlange nicht, durch das Dock wirkt die irgendwie aufgedunsen. Die hätte man vielleicht ein wenig an den Panther aus X3 anlehnen und nur an der Stelle, wo das Dock ist, unten einen Anbau machen sollen. Der Raptor dagegen sieht einfach nur hammergenial aus, die langgestreckte Form ist extrem elegant. Auch der Lindwurm und der Büffel sind top.

Bei den kleineren Schiffen fällt bei mir vor allem die Kobra durch, die leider wie erwartet am Hamburger-Syndrom krankt. Ok, muss man mit leben, da dort ein S-Dock rein muss und die M-Docks einfach von Anfang an viel zu klein konzipiert waren, gehts eben nicht anders.

Bei den Jägern stört mich eine kleine Sache: Z.B. beim Balaur hat man zwei Blinklichter direkt im Sichtfeld des Piloten. Dadurch sind die als Spielerschiff kaum zu gebrauchen, das Geblinke geht einem schon nach kurzer Zeit tierisch auf den Geist.

Abgesehen von den kleinen Ausrutschern als ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für die sicher nicht einfache Arbeit :)
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Design der Split-Schiffe

Post by Uwe Poppel »

Das Lob an die Designer für die Split-Schiff kann ich uneingeschränkt weitergeben, das Design aus X3 wurde hier konsequent weiterentwickelt. Und ja, die Kobra krankt leider - wie alle sogenannten "Fregatten" der Fraktionen - an dem fetten S-Dock in ihrem Bauch (oder umgekehrt an den zu kleinen M-Docks). Wären die M-Docks doppelt so groß, hätte.. hätte... Fahrradkette... :roll:

Richtig enttäuscht bin ich eigentlich nur (seit XR bereits) über das neue Design der Teladi-Großschiffe, die L- und XL-Pilze sind nicht so meins. Dagegen finde ich den Sperber, den Falken, den Bussard und den Kestrel richtig knuffig. :D Das Teladi-Pilz-Design der Stationen dagegen finde ich top! Bei mir kommen auf einen Argonen-Wohnturm oben immer Teladi-Pilze drauf. :roll:

Danke an @Lino und alle anderen Designer...
...und Bernd natürlich für seine seit über zwei Jahrzehnten laufende Idee eines X-Universums.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Ja, die Pilze sind auch nicht mein Fall. Hier wäre mir designtechnisch auch eher was aus den alten X Teilen lieber gewesen. Aber die Splitschiffe haben echt schon was geiles. Auch die Klapperschlange an sich
gefällt mir. Aber der Raptor, vom Design her, toppt eh alles, da dieser den Touch des Executor Star Destroyers hat :mrgreen: Und dann diese Waffenanzahl (Das nennen ich mal ordentlich bewaffnet ^^)
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Die Split Schiffe sind so richtig mit Herz gemacht worden :D :thumb_up:
Gleich auf dem ersten Blick weisst du gaaaaanz genau was da auf dich zukommt -> oioioi... sie kommen ... :split:
Die alten Teladi Großschiffe waren für mich genial. Aber ich will da nicht meckern.

Zu den Schiffen generell sei nur gesagt daß die M-Klasse mit dem einen S Port leider zu einem Kübel geworden ist, durch die Breite - notgedrungen :|
Vom Bauchgefühl her gefallen mir da die Bomber viel besser. Aktuell fühle ich mich in meinem Sperber als M-Spielerschiff sauwohl.
Der Grundgedanke ist zwar sehr gut, doch manchmal ist auch die beste Idee aus diversen Gründen nicht gut umzusetzen.
Alles in allem wäre es aber jammern im hohem Niveau :)

X4 begeistert mich immer mehr je länger ich es spiele. Dank der Coronafalle ist etwas mehr Zeit da ;)
Das Spiel macht mich zur Zeit sowas von Happy ... Danke :D
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Uwe Poppel wrote: Thu, 30. Apr 20, 12:06 Das Teladi-Pilz-Design der Stationen dagegen finde ich top! Bei mir kommen auf einen Argonen-Wohnturm oben immer Teladi-Pilze drauf. :roll:
Hab mir ne Verteidigungsstation damit gebastelt, weil hier das Pilzdesign in der Tat paßt und auch an die Raumbasen aus Star Trek erinnert.
msfrog
x4

Post by msfrog »

An sich finde ich das Pilzdesign der Teladi nicht schlecht. Die Schiffe sind nur zu kurz. Der Träger z.B. geht in die richtige Richtung, aber dem Zerstörer fehlt hinten dran einfach ein bisschen was, damit er irgendwie ausgewogen aussieht (dito die Frachter und Miner). Übrigens: Kanns sein, dass den Teladi-Großschiffen das Cockpit fehlt? Bei mir klafft in der Mitte des "Pilzschirms" ein riesiges Loch, wenn ich im Cockpit stehe, dann scheint das genau an dieser Stelle zu sein. Nur von Außen ist davon eben nix zu sehen.

Doppelt so lange M-Docks und entsprechend größere Fregatten wären auf jeden Fall top. Aber das würde erhebliche Änderungen am Spiel nach sich ziehen, ich glaube nicht, dass wir das in X4 noch erwarten können. Es wären ja nicht nur die Docks in den Stationen zu überarbeiten, sondern auch die Träger und Unterstützungsschiffe, und natürlich auch die Odysseus (die ja eh schon völlig unförmig ist).
Arueris
x4

Post by Arueris »

Hallo erstmal :)

Also ich mag die neuen Schiffe auch und lösen damit (fast) die Paranidischen Schiffe ab.
Was für mich aber komisch ist... Warum passen in den Raptor 130 Schiffe und in den Zeus, der zumindest nebeneinander sogar größer aussieht, nur 40 ?
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Hallo auch :)
...sicherlich aus dem selben Grund weshalb Kestrel und der ARG Minotaur fast den selben CargoWert haben :D
das sind ein paar Dinge die noch nicht so ganz 100% sind , aber ok ...
step bei step ;)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Arueris
x4

Post by Arueris »

Ja okey, da könnte man darüber diskutieren.
Ebenfalls komisch sind ja die unendlich vielen Geschütztürme, die ein anderes XL Schiff mit "mehr Fläche" nicht besitzt.
Aber gut. Ich frag mich nur wo der Raptor die 130 M Schiffe hinsteckt :sceptic:
msfrog
x4

Post by msfrog »

Die Frage kannst du dir bei praktisch jedem Dock stellen. Die M-Pötte können doch etliche S-Jäger bunkern, frage mich nur, wo die dann noch Platz für Lebenserhaltung, Antrieb, Laderaum, Crew-Quartiere usw. haben.
Arueris
x4

Post by Arueris »

Stimmt, an das mit den S auf M Schiffen hab ich noch gar nicht gedacht.
Was mich halt stört ist der enorme Unterschied bei quasi geringerer Größe.

Aber es soll halt wohl so sein. :wink:

Return to “X4: Foundations”