Entern, die Flotte greift das Schiff an?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Entern, die Flotte greift das Schiff an?
Kann mir jemand erklären, wie man es abschalten kann, dass die Flotte, die dem Spielerschiff zugewiesen wurde, bei einem Entermanöver nicht das Schiff zerstört, bevor die Aktion abgeschlossen wurde? Es scheint egal zu sein, was ich einstelle (Verteidigung / Abfangen / Angriff). Wie bringe ich nun die Schiffe dazu aufzuhören das Schiff zu beschießen - insbesondere, wenn sie das Schiff gerade entern wollen... Im Verhaltenreiter stehen die Schiffe wohl auf Entern. Ich kann mich erinnern, dass das schon mal geklappt hat, jedoch kann ich nicht sagen, was jetzt genau anders sein soll.
Kann jemand was dazu sagen?
Kann jemand was dazu sagen?
-
- Moderator (Deutsch)
Re: Entern, die Flotte greift das Schiff an?
Im Enter Menü links oben Schiff(e) anwählen und darunter wo man auswählen kann das es entweder Triebwerke oder Geschütztürme angreifen soll "Auf Distanz gehen" oder so ähnlich. Ist der letzte Punkt im Auswahlmenü. 

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Ok danke, ich probier es eben mal aus. Also es ist ausgegraut, weil die Aktion schon gestartet wurde? Was nun? Es steht auf Triebwerk anvisieren.
-
Ja, weil Du dies schon gestartet hast, ist der Vorgang leider nicht mehr änderbar. Wäre schön, wenn man hier hätte nachträglich angeben können, daß die sich distanzieren sollen, oder das Feuer einstellen,DasUndingSiegt wrote: ↑Wed, 29. Apr 20, 14:15Ok danke, ich probier es eben mal aus. Also es ist ausgegraut, weil die Aktion schon gestartet wurde? Was nun? Es steht auf Triebwerk anvisieren.
ggf. per extra Menü. Es sind halt mitunter solche Kleinigkeiten, die da etwas Frust reindrücken. Ansonsten kannst Du den Schiffen, wenn GKS, sagen, daß die Waffen auf "entwaffnet" gestellt werden, damit
wenigstens nicht der Geschützbeschuss hier reinbröselt.
-
Also es gibt einen Befehl zum Entwaffnen der Flotte? Habe ich das so richtig verstanden, bzw. was meinst du mit GKS?
-
Geschütztürme und Drohnen auf Schiffen können auf entwaffnet gestellt werden.
-
Das geht mit einem globalen Befehl oder muss jedes Schiff diesen Befehl einzeln bekommen?
-
global wäre wenig sinnvoll, besonders wenn man viele Flotten hat, also wird es pro Schiff eingestellt oder eben im Enter Menü.
-
Also gibt es faktisch keine Möglichkeit den Schiffen in der Flotte bei einem bereits gegebenen Enterbefehl, den Beschuss der Schiffe auf das Ziel mit wenigen Klicks/einem Befehl zu verweigern?
-
- Moderator (Deutsch)
Wenn die Enter Operation bereits läuft select deine Schiffe in der Flotte und schick sie weg, am besten irgendwo andocken lassen.DasUndingSiegt wrote: ↑Wed, 29. Apr 20, 15:15 Also gibt es faktisch keine Möglichkeit den Schiffen in der Flotte bei einem bereits gegebenen Enterbefehl, den Beschuss der Schiffe auf das Ziel mit wenigen Klicks/einem Befehl zu verweigern?
-
Wenn ich einen Befehl gebe, ist dieser in der Warteschlange. Ich muss also jedes der ungefähr 20 Schiffe einzeln anklicken um den Befehl in der Priorität zu ändern?
-
- Moderator (Deutsch)
Über mehrfach Auswahl? Normalerweise siehst du doch linen die zum Schiff zeigen was geentert werden soll. Daneben sollte ein Icon sein, mit rechts klick "diesen Auftrag entfernen" geht nicht?
-
Also ich muss ganz ehrlich sagen, wie soll das gehen? Die Schiffe lassen sich nicht wegschicken? Sie wollen erst Entern, wie kann ich den das Entern einfach abbrechen? Im Menü kann man es auch nicht abbrechen. Bei mir stehen dann die Enterkapseln einfach an der Stelle fest und nichts passiert, wenn ich es mit Befehl abbrechen entfernen über die Auswahl auf der Karte. Danach geht dann gar nichts mehr, was Entern angeht.
Und Distanz halten definiert sich über die Schiffe greifen nicht mehr an und halten Distanz oder halten nur Distanz und greifen an oder fliegen soweit weg, bis sie nicht mehr angreifen? Was ist die Definition eigentlich von allen Features.
Das eigentliche Problem ist doch, dass die Schiffe das zu enternde Schiff nicht zerschießen sollen, aber am Anfang durchaus helfen sollen, sonst macht es doch mit der Flotte und dem Entern keinen Sinn mehr, wenn die Flotte entweder nicht da ist oder das Schiff zerstört. Die Flotte schein ja aber notwendig zu sein, weil ja sonst nicht genug Mannstärke und Feuerkraft zur Verfügung steht.
Außerdem noch eine andere Sache, gibt es eine Funktion Schiffe im Reisemodus abzufangen - z.B. wie es in Elite der Fall ist oder wie ist das genau angedacht?
Wenn wir gerade bei komischen Sachen sind: Ein Schiff hat den Befehl rufe Untergeordneten zurück, der Untergeordnete will auch Andocken, aber das rufende Schiff flüchtet vor dem Andocken. Sie fliegen seit mehreren Runden im Kreis:
https://youtu.be/YCHrv6CbgJo
Und Distanz halten definiert sich über die Schiffe greifen nicht mehr an und halten Distanz oder halten nur Distanz und greifen an oder fliegen soweit weg, bis sie nicht mehr angreifen? Was ist die Definition eigentlich von allen Features.
Das eigentliche Problem ist doch, dass die Schiffe das zu enternde Schiff nicht zerschießen sollen, aber am Anfang durchaus helfen sollen, sonst macht es doch mit der Flotte und dem Entern keinen Sinn mehr, wenn die Flotte entweder nicht da ist oder das Schiff zerstört. Die Flotte schein ja aber notwendig zu sein, weil ja sonst nicht genug Mannstärke und Feuerkraft zur Verfügung steht.
Außerdem noch eine andere Sache, gibt es eine Funktion Schiffe im Reisemodus abzufangen - z.B. wie es in Elite der Fall ist oder wie ist das genau angedacht?
Wenn wir gerade bei komischen Sachen sind: Ein Schiff hat den Befehl rufe Untergeordneten zurück, der Untergeordnete will auch Andocken, aber das rufende Schiff flüchtet vor dem Andocken. Sie fliegen seit mehreren Runden im Kreis:
https://youtu.be/YCHrv6CbgJo
-
- Moderator (Deutsch)
So was passiert wenn du alle Schiffe in deiner Flotte die sich zurückziehen sollen auswählst? Mehrfach selektierung. Dann siehst du doch von jedem dieser Schiffe Linien die zu dem Schiff führen was geentert wird. Daneben sollte ein Icon sein. Rechts klick und "Diesen Befehl aufheben".DasUndingSiegt wrote:Also ich muss ganz ehrlich sagen, wie soll das gehen? Die Schiffe lassen sich nicht wegschicken? Sie wollen erst Entern, wie kann ich den das Entern einfach abbrechen?
Oder die Knallharte Tour alle Schiffe die sich zurückziehen sollen auswählen, rechts klicken "Alle Aufträge aufheben" damit verlassen sie allerdings auch die Staffel.
-
Genau das habe ich ja getan, aber das Entern ist noch im Gange und dann geht nichts mehr.TVCD wrote: ↑Wed, 29. Apr 20, 19:15So was passiert wenn du alle Schiffe in deiner Flotte die sich zurückziehen sollen auswählst? Mehrfach selektierung. Dann siehst du doch von jedem dieser Schiffe Linien die zu dem Schiff führen was geentert wird. Daneben sollte ein Icon sein. Rechts klick und "Diesen Befehl aufheben".DasUndingSiegt wrote:Also ich muss ganz ehrlich sagen, wie soll das gehen? Die Schiffe lassen sich nicht wegschicken? Sie wollen erst Entern, wie kann ich den das Entern einfach abbrechen?
Oder die Knallharte Tour alle Schiffe die sich zurückziehen sollen auswählen, rechts klicken "Alle Aufträge aufheben" damit verlassen sie allerdings auch die Staffel.
-
- Moderator (Deutsch)
-
Bei mir ist es dann so, dass die Schiffe die den Befehl zum abbrechen erhalten haben, aus dem Entermenü verschwinden, mit der Manpower - aber eigentlich will ich es ja entern.
Bei mir ist es jetzt so, dass wenn ich einen neunen Enterbefehl geben will, es aber noch im altern Enterbefehl ist, die Drohnen dann stationär im Raum stehen und nichts mehr passiert.
Hier ist es besser zu sehen, was ich meine:
https://youtu.be/tBhxjcJkI34
Also wenn ich sie wegschicke, entern sie ja nicht oder wenn ich sie nicht wegschicke zerschießen sie das Schiff - also ich kann es effektiv nicht entern.
Last edited by DasUndingSiegt on Thu, 30. Apr 20, 08:23, edited 1 time in total.
-
Den obersten der "Feuer einstellen" Befehle einem der beteiligten Schiffe geben und alle stellen das Feuer ein ohne das Entern an sich abzubrechen - so funktioniert es in meinem Vanilla 3.1
(kann gerade nicht in-game nachsehen wie das Kommando genau heisst. alle anderen scheinen tatsächlich das Entern abzubrechen)
Tja, und dann noch sicherstellen dass Flotte 2 nicht in der Nähe ist und das Enter-Ziel doch zu Klump schießt
(kann gerade nicht in-game nachsehen wie das Kommando genau heisst. alle anderen scheinen tatsächlich das Entern abzubrechen)
Tja, und dann noch sicherstellen dass Flotte 2 nicht in der Nähe ist und das Enter-Ziel doch zu Klump schießt

-
Ok sowas wollte ich hören ich versuchs mal. Update: Ok funktioniert auch nicht.taronas wrote: ↑Thu, 30. Apr 20, 08:19 Den obersten der "Feuer einstellen" Befehle einem der beteiligten Schiffe geben und alle stellen das Feuer ein ohne das Entern an sich abzubrechen - so funktioniert es in meinem Vanilla 3.1
Tja, und dann noch sicherstellen dass Flotte 2 nicht in der Nähe ist und das Enter-Ziel doch zu Klump schießt![]()
Der Enterbefehl ist weg. Der Befehl lautet "Feuer einstellen und halten" ?. Das war doch das was du gemeint hast? Ok es gibt wohl noch mehr verschiedene Befehle, ich schau mal ob einer funktioniert. Bis jetzt hatte ich kein Glück.
Ich verstehe das nicht, warum macht das die KI nicht selber, dass wäre die einfachste Lösung. Einfach das Schiff, welches geentert wird nicht zerschießen - macht doch Sinn oder? Zur Not ein Knopf Feuer einstellen, was wiederum nur eine Notlösung wäre.
Last edited by DasUndingSiegt on Thu, 30. Apr 20, 10:46, edited 2 times in total.
-
- Moderator (Deutsch)
Also wie du siehst funktioniert es bei mir, aber mal eine andere Frage, wieso Entern mit mehr einer Flotte wenn Risiko niedrig ist? Du hast Angriffsstärke irgendwas um 1500 Wiederstand keine 300. Fliege hin setzt die Crew ab und verschwinde wieder. Nach 20 Minuten gehört das Schiff dir. Es steht auch da das das Risiko das Schiff zu zerstören niedrig ist bei Schiffverhalten Triebwerke zerstören. Der Kernpunkt hier bist du weil du sämtliche Subsysteme angreifst.DasUndingSiegt wrote: ↑Thu, 30. Apr 20, 07:58Bei mir ist es dann so, dass die Schiffe die den Befehl zum abbrechen erhalten haben, aus dem Entermenü verschwinden, mit der Manpower - aber eigentlich will ich es ja entern.
Bei mir ist es jetzt so, dass wenn ich einen neunen Enterbefehl geben will, es aber noch im altern Enterbefehl ist, die Drohnen dann stationär im Raum stehen und nichts mehr passiert.
Hier ist es besser zu sehen, was ich meine:
https://youtu.be/tBhxjcJkI34
Also wenn ich sie wegschicke, entern sie ja nicht oder wenn ich sie nicht wegschicke zerschießen sie das Schiff - also ich kann es effektiv nicht entern.
Ich Enter mit 21 Mann mit Angriffsstärke 1200. Ich fliege hin, setzte die ab und gehe meinen Geschäften weiter nach. Nach 20-30 Minuten muss ich nur die Crew transferieren und das Schiff verkaufen. Das Vorgehen von dir ist nicht falsch, wenn man das Entern anfängt mit niedrigere Enternstärke. Aktuell schießt du mit Kanonen auf Spatzen.
Mal davon abgesehen das das nachher auch wieder repariert werden muss.