Anspruch & Verteidigung von Sektoren

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Temtec
x4

Anspruch & Verteidigung von Sektoren

Post by Temtec »

Ich habe vor ein paar Tagen erfolgreich Tharkas Schlucht I für mich beanspruchen
können, aber danach kamen mir ein paar Fragen, welche das Verhalten der NPCs
angeht, in den Kopf auf die hier vielleicht Einige hier im Forum Antworten haben.

1. Gibt es sowas wie einen Ursprungsbesitzer und versucht dieser einen Sektor auch
wieder zurückzuerobern?

2. Nach welchen Kriterien suchen die NPCs ihre Sektoren aus, die sie erobern wollen?

3. Kann man ein Volk dabei unterstützen bzw. es lenken einen Sektor einzunehmen/
zurückzuerobern?

Grade Frage 1 & 3 wären mir wichtig, denn die Xenon haben sich einiges von den
Freien Familien erschlossen und die wirken seit über 20 Spielstunden sehr
uninteressiert an diesem Geschehen. Dahingegen haben die Teladi bei mir bereit
Matrix #451 übernommen, was ich aber hier im Forum bereits öfter gelesen habe.
Ist das vorgegebenes Verhalten?

LG Temtec
Last edited by Temtec on Tue, 28. Apr 20, 17:33, edited 1 time in total.
"Geniale Menschen beginnen große Werke,
fleißige Menschen vollenden sie."
- Leonardo da Vinci
Nikonofune28
x4

Re: Anspruch & Verteidigung von Sektoren

Post by Nikonofune28 »

Temtec wrote: Tue, 28. Apr 20, 16:53 Ich habe vor ein paar Tagen erfolgreich Tharkas Schlucht I für mich beanspruchen
können, aber danach kamen mir ein paar Fragen, welche das Verhalten der NPCs
angeht, in den Kopf auf die hier vielleicht einige Antworten haben.

1. Gibt es sowas wie einen Ursprungsbesitzer und versucht dieser einen Sektor auch
wieder zurückzuerobern?

2. Nach welchen Kriterien suchen die NPCs ihre Sektoren aus, die sie erobern wollen?

3. Kann man ein Volk dabei unterstützen bzw. es lenken einen Sektor einzunehmen/
zurückzuerobern?

Grade Frage 1 & 3 wären mir wichtig, denn die Xenon haben sich einiges von den
Freien Familien erschlossen und die wirken seit über 20 Spielstunden sehr
uninteressiert an diesem geschehen. Dahingegen haben die Teladi bei mir bereit
Matrix #451 übernommen, was ich aber hier im Forum bereits öfter gelesen habe.
Ist das vorgegebenes Verhalten?

LG Temtec
1.) Wenn es sich um einen Kernsektor handelt, ja. Allerdings scheinen Nebenfraktionen wie Hatikwa, hier nicht so hinterher zu sein.

2.) Willkürliche Nachbarsektoren

3.) Kann man. Einfach im Auge Behalten, in welche Richtung sie sich bemühen. Teladi versuchen es z.B. gern bei den Xenonsektoren bei Firmenbelange.

Die Freien Familien scheinen aber ganz anders zu funktionieren, sie stehen ja irgendwie nur zwischen ZYA und den Züglerinnen als Prellbock. Da die Sektoren der FRF sich ja auf 2 Kernsektoren mit Ihren Werften beschränken und alles andere in meinem Plot Verlauf zumindest, von ZYA kontrolliert wird, werden diese von ZYA nicht so Primär verteidigt, oder zurückerobert. ZYA Kernsektoren sind ja alle bei Machtbereich oben
Temtec
x4

Post by Temtec »

Aber lenken, welchen Sektor sie als nächstes holen, kann ich wohl nicht. Ich würde
FRF nämlich gerne helfen, ihre Sektoren zurück zu erobern, aber die machen nichts.

Danke für die schnelle Antwort! :)
"Geniale Menschen beginnen große Werke,
fleißige Menschen vollenden sie."
- Leonardo da Vinci
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Was das Rückerobern oder verteidigen der Fraktionseigenen Sektoren angeht scheint das Spiel, vorsichtig ausgedrückt, noch sehr viel Luft nach oben zu haben.

Zu 2.6 Zeiten fingen die HOP´s an Fehlerhafte Logik und Atiyas Unglück von den Xenon einzunehmen. Vor allem Atiyas Unglick ohne nennenswerten Widerstand der Xenon. Mit 3.0 haben die HOP´s alle 4 Sektoren eingenommen. Habe dann in Atiyas Unglick I eine Verteidigungsstation gebaut damit die nicht noch Richtung letzte Grenze vorstoßen.

Da die Xenon nun als Feind der HOP´s weggefallen sind kommt es zu einem weiteren Problem:

Nun beginnt das gleiche mit dem PAR Sektor Frommer Nebel II. Die PAR´s lassen sich eine nach der anderen Station wegbomben und machen nix. Die PAR Zerstörer scheinen ihr zugewiesenes Areal nicht zu verlassen, egal was ein paar km weiter mit den eigenen Stationen passiert.
Dieses Verhalten sehe ich auch von den Xenon, deren Stationen angegriffen werden, K´s fliegen tiefenentspannt an den eigenen Stationen vorbei die vom Feind gerade platt gemacht werden nur um sich einen nicht endenden Kampf mit einem einzelnen, im freien Raum fliegenden S Schiffchen zu liefern.

Wäre es nicht sinnvoller und realistischer, wenn die Völker dann die Kampfkräfte aus den Nachbarsektoren mobilisieren um eine Übernahme zu verhindern?

Ich habe das Gefühl das das Balancing wohl nochmals unter die Lupe genommen werden sollte.
Bei einigen machen die Xenon alle Völker platt und bei anderen ist es genau anders.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Bei mir sieht es ähnlich aus und doch wieder anders. :o
Fehlerhafte Logik und Atiyas Unglück ist von den HOP den Xenon weggenommen worden. Getsu Fune und Letzte Grenze ist fest in ANT-Hand. In Atiyas Unglück I prügeln sich jetzt ANT und HOP, dafür ist in Zweiter Kontakt II zwischen HOP und ANT jetzt trügerische Ruhe eingekehrt. HOP und PAR prügeln sich abwechselnd - mit riesigen Flotten teilweise (mehrere Odysseus zB) - in Anspruch des Pontifes und Frommer Nebel II. Daneben haben aber auch die PAR genug Zeit und Flotten, sich in Hewas Zwilling zusammen mit TEL und MIN gegen die einfallenden Xenon zu wehren. PAR ist auch im Nordwesten (Elende Himmel) sehr aktiv gegen die Xenon, ZYA ist dort praktisch nicht mehr existent. Die restlichen Konfiktpunkte spare ich mir jetzt mal.
Nunja, jedes Spiel läuft eben anders. :D

PS: Ich bin momentan dabei, an einigen Knotenpunkten starke Verteidigungsstationen in Tornähe für die Fraktionen zu errichten (zumindest da, wo ich nicht selbst - später - Sektoren übernehmen will). Inzwischen habe ich ja die wichtigsten Geschütztürme als Blaupausen zusammen. Bin schon wieder fast pleite dadurch. :mrgreen:

Return to “X4: Foundations”