Frage zum Schiffverhalten bei Stationsangriff

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DofD
x4

Frage zum Schiffverhalten bei Stationsangriff

Post by DofD »

Moin

Ich habe eine Frage bezüglich des Schiffsverhalten. Und zwar wenn ich den Schiffen (Zerstörer) sage, dass Sie eine Station angreifen sollen passiert folgendes:
1. Sie fliegen hin
2. Haufen bildung
3. Es wird sich kurz ausgerichtet und die Hauptgeschütze feuern
4. Die Schiffe drehen bei und fliegen im Kreis
5. Wieder zu Punkt 3 zurück :rant:

Ab Punkt 3. Ist das normal oder ist das einfach die KI die da einfach was spinnt, also KI aber ohne "I" .
Oder muss ich da eine spezielle Einstellung vornehmen?
Denn so brauchen die Schiffe unglaublich lange um eine Station in die Knie zu zwingen. Dauert so ja schon lange genug.

Danke für die Hilfe!
Mfg
NForcer_smc
x4

Re: Frage zum Schiffverhalten bei Stationsangriff

Post by NForcer_smc »

Ja, leider ein generelles Verhalten der “KI“. Sie schießen von zu weit weg und drehen ab, um sich neu auszurichten, um dann wieder kurz ein paar
Schüßchen abzugeben und dann geht das Spiel wieder von vorne los.
DofD
x4

Post by DofD »

Gibts es da eine Möglichkeit eines Workarounds, oder muss ich mich an den Gedanken gewöhnen? :(
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

DofD wrote: Sun, 26. Apr 20, 13:01 Gibts es da eine Möglichkeit eines Workarounds, oder muss ich mich an den Gedanken gewöhnen? :(
Das Wirkungsvollste gegen Großschiffe und Fabriken sind L-Plasmageschütze. Schauen das die Reichweite genauso groß oder größer der Frontwaffen sind (Notfalls die PAR-Geschütztürme mit um 8 km Reichweite verwenden) und schon wird der Feind ständig unter Feuer genommen, auch wenn das Schiff sich auf die Frontwaffen ausrichtet. Natürlich sollten die Geschützturmkommandos nicht auf Verteidigung stehen.. :roll:
Alles andere in den L-Geschütztürmen ist gegen Großschiffe und Stationen nur pippiplatsch, allein bei den geringen Reichweiten der anderen L-Waffen kommen die nicht zum Feuern, oder anders rum: Bringt man die anderen L-Waffentürme in Reichweite ist wahrscheinlich am eigenen Schiff schon der halbe Schild weggeballert worden... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Tecond
x4

Post by Tecond »

arragon0815 wrote: Sun, 26. Apr 20, 13:27
DofD wrote: Sun, 26. Apr 20, 13:01 Gibts es da eine Möglichkeit eines Workarounds, oder muss ich mich an den Gedanken gewöhnen? :(
Das Wirkungsvollste gegen Großschiffe und Fabriken sind L-Plasmageschütze. Schauen das die Reichweite genauso groß oder größer der Frontwaffen sind (Notfalls die PAR-Geschütztürme mit um 8 km Reichweite verwenden) und schon wird der Feind ständig unter Feuer genommen, auch wenn das Schiff sich auf die Frontwaffen ausrichtet. Natürlich sollten die Geschützturmkommandos nicht auf Verteidigung stehen.. :roll:
Alles andere in den L-Geschütztürmen ist gegen Großschiffe und Stationen nur pippiplatsch, allein bei den geringen Reichweiten der anderen L-Waffen kommen die nicht zum Feuern, oder anders rum: Bringt man die anderen L-Waffentürme in Reichweite ist wahrscheinlich am eigenen Schiff schon der halbe Schild weggeballert worden... :roll:
Das werde ich mal versuchen XD.

Andere Frage. wie siehts aus mit den M? Was nehmt ihr da? Ich habe momentan Flak im Einsatz gegen die JägerAbwehr. Wobei rein gegen Jäger mit Raketen auf den L sehr gute Erfahrung habe. Im Allgemeinen ist die Jägerabwehr von Zerstörern ein wenig schwach.
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak: :pirat:
Boronenheld
x4

Post by Boronenheld »

Was mir mehrfach aufgefallen ist, das manchmal die eigenen Zerstörer beim Feuern auf die Station heftig Schaden nehmen und sogar zerstört werden können. Die Staionen hatten keine Waffen mehr und der Schaden scheint beim Feuern der Plasmatürme zu entstehen. Das einzig ungewöhnliche dabei war das mir das nur bei meinen beiden hochgemoddeten Klapperschlangen aufgefallen ist.

Friendly Fire ist auch ein dickes Problem. Hat einer ne Idee wie man 5-10 Zerstörer dazu bringen kann eine Station anzugreifen ohne das 1-2 durch Freundbeschuss verlustig gehen? (Formationen, Kampfverbandaufteilung etc. vll.?)

Ein weiterer Punkt wäre die Frage wie man seine Jäger dazu bringt die Geschütze der Station auszuschalten. Station angreifen, oder Ziele im Bereich angreifen führte bei mir nicht dazu. Soll ich die etwa allen manuell die zuweisen? :o
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Boronenheld wrote: Wed, 29. Apr 20, 15:52 Hat einer ne Idee wie man 5-10 Zerstörer dazu bringen kann eine Station anzugreifen ohne das 1-2 durch Freundbeschuss verlustig gehen?
das ist wahrscheinlich erst für X5 geplant :(

Return to “X4: Foundations”