NVIDIA RTX 2080 Super - Bild stottert?!?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

KnallWalla
x4

NVIDIA RTX 2080 Super - Bild stottert?!?

Post by KnallWalla »

Hi,

habe heute meine NVIDIA 1660 TI gegen eine 2080 Super getauscht und nun stottert das Bild egal bei welcher FPS und wie stark die Grafikkarte ausgelastet ist. Das ist so ein zwischen Stottern, als würde das Bild immer mal wieder paar Bilder zurück wollen. Selbst im Stream ist das zu sehen. Da bekommt man kopfschmerzen.

Bei der 1660 TI hatte ich das Problem nicht. Die Pfiff zwar bei dem Spiel aus dem letzten Loch, das Bild passte aber immer zur entsprechenden FPS und zuckte nicht so rum.

Treiber runter und wieder drauf. Alle möglichen Grafikeinstellungen im Spiel probiert. V-Sync an aus, Version usw usw... völlig egal... In anderen Spielen die ich getestet habe, habe ich das Problem nicht, butter weich...

Hat jemand eine Idee?

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
wasted90
x4

Re: NVIDIA RTX 2080 Super - Bild stottert?!?

Post by wasted90 »

Wird die neue Karte vom Spiel erkannt in den Grafikoptionen?

Du könntest probieren die hier im dritten Absatz genannten Konfigurationsdateien zu löschen, bzw umbenennen/verschieben (quasi als Backup) und schauen ob es das Problem behebt.

Du könntest probieren den Treiber per DDU zu entfernen. Die Hinweise dazu auf der Seite beachten. Den aktuellen Nvidia-Treiber am besten vorher von der Nvidia-Seite runterladen (sofern noch nicht geschehen), dann den Rechner während dem Entfernen & Neuinstallieren vom Netz trennen. Sonst kann Windows Update dazwischen funken.

Ansonsten fehlt noch Dxdiag + Vulkaninfo

noch 'ne Idee:
Falls du Steam nutzt und Shader Pre-Caching aktiviert ist, deaktiviere das mal in den Steam Einstellungen. Vielleicht liegt's an 'nem alten/unpassenden Shader Cache.
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Schon mal danke. Werde ich heute Abend gleich mal angehen...

Grüne Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Zufällig auch onbord Grafik vorhanden und vielleicht auch mehr als ein Monitor?

Ich hatte ein Problem mit Borderland3, nachdem ich meine 980Ti gegen eine 2080S ersetzte. Borderlands3 zeigte zwar ingame an das es auf der 2080S läuft und auf meinem 1440p Monitor, aber es lief tatsächlich auf der intel IGP und nutzte die Einstellungen des 1080p Monitors auf dem 1440p Monitor.
Manchmal kommt da übel etwas durcheinander beim Grafikkarten Tausch. Bilddaten können zwischen den verschiedenen GPU im System auch über den Bus übertragen werden und über eine anderen Karte ausgegeben werden als die mit der sie berechnet werden. Allerdings hatte X4 das Problem nicht bei mir.
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Hallo zurück...

so, mal wie oben als Tipp beschrieben, Treiber gelöscht und neu installiert. Die Daten von X4 wie beschrieben gelöscht. Brachte aber keine Besserung.
Eigentlich läuft es flüssig, zuckt aber so komisch vor sich hin. Macht einen kirre im Kopf und mit der 1660 TI war das Problem nicht. Andere Spiele noch mal getestet, da alles butter weich und 1A.

Hier nun noch die, wie oben geschrieben, Vulkan und Dxdiag Dateien. https://drive.google.com/file/d/1gjPfeS ... sp=sharing

@Bastelfred
Die CPU hat ne GPU, davon ist aber nichts installiert und die GPU taucht auch nirgends auf oder steht zur Auswahl. :-)

Grüne Grüße...
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

KnallWalla wrote: Mon, 20. Apr 20, 22:34 ...Selbst im Stream ist das zu sehen...
Ist das Stottern auch da wenn du nicht streamst oder aufnimmst?
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

mr.malcom wrote: Tue, 21. Apr 20, 19:15
KnallWalla wrote: Mon, 20. Apr 20, 22:34 ...Selbst im Stream ist das zu sehen...
Ist das Stottern auch da wenn du nicht streamst oder aufnimmst?
Ja...
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

warte mal ein paar Spielstunden ab, bei mir war es auch mal und verschwand nach ein paar Stunden wieder. Eventuell muss erst die pipelinecache.bin mit neuen Daten gefüllt werden.
wasted90
x4

Post by wasted90 »

hab grad ne Weile deinem Stream zugeschaut und scheint ja nun hinzuhauen. Wie konntest du es lösen? Sonst fragen sich nur alle: Woran hat's gelegen?
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

HeinzS wrote: Tue, 21. Apr 20, 19:47 warte mal ein paar Spielstunden ab, bei mir war es auch mal und verschwand nach ein paar Stunden wieder. Eventuell muss erst die pipelinecache.bin mit neuen Daten gefüllt werden.
Gespannt bin... :gruebel: :)

wasted90 wrote: Tue, 21. Apr 20, 20:58 hab grad ne Weile deinem Stream zugeschaut und scheint ja nun hinzuhauen. Wie konntest du es lösen? Sonst fragen sich nur alle: Woran hat's gelegen?
Hallo,

danke fürs rein schauen. Findest du. Selbst wenn nix in der Gegend ist, zB nur eine Station, zittert das Bild beim umkreisen mit der Kamera, so komisch vor und zurück. Wenn mehr los ist, wird es immer schlimmer und in Asteroidenfeldern, wird es immer schlimmer. Kann man gut sehen, bei zB. meiner HomeBase.

Das schaut echt komisch aus, als würden die Elemente vor und zurück springen. Also die Bewegung scheint flüssig, aber die Elemente laufen nicht synchron.

Kann es gerne bei bedarf mal genau im Stream zeigen.

:lol: Das Video ist ja mal geil... hahaha...

Grüne Grüße...
wasted90
x4

Post by wasted90 »

Ja mach am Besten mal ein Video was es verdeutlicht. Mit Elemente meinst du HUD-Elemente? Was genau springt vor und zurückt?

Mir waren nur ganz kurze Ruckler aufgefallen wenn du grad an 'ne Station rangeflogen bist, halt wenn die Sound-Engine nachlädt, ansonsten sah es ziemlich smooth aus. Vielleicht hab ich auch was an den Augen oder es ist zu subtil als das es im Stream eindeutig rüberkommt.
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Hi,

so ihr Lieben, habe mal zwei Beispiele hochgeladen und verlinkt, die.. so hoffe ich, aufzeigen was ich meine.

So rund 60 FPS und es zuckt und zuckt... Mit meiner 16060TI hatte ich hier vielleicht 40-45, aber es lief den FPS entsprechend und zuckte nicht so rum.

Video 1: https://drive.google.com/file/d/117RXjU ... sp=sharing
Video 2: https://drive.google.com/file/d/1bCp4bb ... sp=sharing

Grüne Grüße...
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Evtl. mal die verschiedenen V-Sync Modi durchprobieren?
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

mr.malcom wrote: Wed, 22. Apr 20, 19:19 Evtl. mal die verschiedenen V-Sync Modi durchprobieren?
An, aus.. Modi egal. Treibereinstellungen auf "Die 3D Anwendung entscheiden lassen"

Grüne Grüße...
wasted90
x4

Post by wasted90 »

Mh ich denk mal das ist soweit normal dort. Du bist nahe einer großen Station, dementsprechend hoher Rechenaufwand für die Karte. Dann noch viele Asteroiden und Nebel.
Mit der anderen Karte kann es gefühlt besser gewesen sein weil da die kurzen FPS-Einbrüche nicht so spürbar waren, da die Karte dort nicht an die 60fps rankam.
Vielleicht benutzt du jetzt auch forderndere Einstellungen. Ich würde mal mit SSAO und V-sync Einstellungen experimentieren.

Ich hatte am Anfang immer ganz komische FPS-Einbrüche wenn ich auf Stationen gelaufen bin. Da hatte ich den Eindruck das ich mich unterschiedlich schnell bewege, obwohl ich nur W gedrückt hatte. SSAO auf 'aus' hatte das gefixt für mich. Experimentier mal ein wenig rum mit den Grafik-Einstellungen. Ich denke es wird sich zumindest minimieren lassen.

Am besten händisch, nicht per preset, alles auf minimalst, dann jede Einstellung für sich einzeln erstmal durchprobieren auf den unterschiedlichen Stufen. Dann siehst du welche Einstellung welchen impact hat.

EDIT
auch mal schauen ob die Soundtreiber aktuell sind und ob die, die nicht benutzt werden, deaktiviert sind in den Windowseinstellungen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

bei mir sahen die Ruckler ähnlich aus, aber ich bemerkte bei beim Geradeaus Flug ab und zu ein kurzes ruckeln. Ein drehen beim HQ (mit etlichen Erweiterungen) geht bei mir meist ohne deine Ruckler auf i5-9600K mit GTX 1070, aber an einer Stelle habe ich auch die Ruckler, siehe BIld: https://www.bilder-upload.eu/bild-9d32d ... 7.jpg.html

Ich habe im Treiber optimale Leistung und V-Sync Adaptiv und auch in X4 adaptiv eingestellt.
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

wasted90 wrote: Wed, 22. Apr 20, 19:55 Mh ich denk mal das ist soweit normal dort. Du bist nahe einer großen Station, dementsprechend hoher Rechenaufwand für die Karte. Dann noch viele Asteroiden und Nebel.
Mit der anderen Karte kann es gefühlt besser gewesen sein weil da die kurzen FPS-Einbrüche nicht so spürbar waren, da die Karte dort nicht an die 60fps rankam.
Vielleicht benutzt du jetzt auch forderndere Einstellungen. Ich würde mal mit SSAO und V-sync Einstellungen experimentieren.

Ich hatte am Anfang immer ganz komische FPS-Einbrüche wenn ich auf Stationen gelaufen bin. Da hatte ich den Eindruck das ich mich unterschiedlich schnell bewege, obwohl ich nur W gedrückt hatte. SSAO auf 'aus' hatte das gefixt für mich. Experimentier mal ein wenig rum mit den Grafik-Einstellungen. Ich denke es wird sich zumindest minimieren lassen.

Am besten händisch, nicht per preset, alles auf minimalst, dann jede Einstellung für sich einzeln erstmal durchprobieren auf den unterschiedlichen Stufen. Dann siehst du welche Einstellung welchen impact hat.

EDIT
auch mal schauen ob die Soundtreiber aktuell sind und ob die, die nicht benutzt werden, deaktiviert sind in den Windowseinstellungen.
Hi,

die FPS sind da im Bereich von 60/61 max wegen V-sync und 55. Selbst wenn ich Einstellung zurück nehme, V-Sync aus und 70-90 erreiche, das selbe Bild. Eigentlich flüssig, nur immer aller paar Frames das zittern. hmmmmm... :gruebel:

HeinzS wrote: Wed, 22. Apr 20, 20:24 bei mir sahen die Ruckler ähnlich aus, aber ich bemerkte bei beim Geradeaus Flug ab und zu ein kurzes ruckeln. Ein drehen beim HQ (mit etlichen Erweiterungen) geht bei mir meist ohne deine Ruckler auf i5-9600K mit GTX 1070, aber an einer Stelle habe ich auch die Ruckler, siehe BIld: https://www.bilder-upload.eu/bild-9d32d ... 7.jpg.html

Ich habe im Treiber optimale Leistung und V-Sync Adaptiv und auch in X4 adaptiv eingestellt.
Da habe ich auch schon alle möglichen Kombinationen durch...

Edit: Habe gerade festgestellt, wenn ich das Spiel auf Pause stelle, da kann ich drehen und zoomen wie ich will, kein Ruckler und Stottern mehr. Da jemand eine Idee?

Grüße...
wasted90
x4

Post by wasted90 »

KnallWalla wrote: Wed, 22. Apr 20, 20:26
Edit: Habe gerade festgestellt, wenn ich das Spiel auf Pause stelle, da kann ich drehen und zoomen wie ich will, kein Ruckler und Stottern mehr. Da jemand eine Idee?

Grüße...
Naja die Simulation wird pausiert, ergo geringerer Rechenaufwand für Selbige. Vielleicht balgen sich auch grad irgendwo zwei Fraktionen und es muss viel gerechnet werden.
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Hi,

gerade geschaut, es wird kein CPU-Kern zu 100% ausgelastet(Ryzen 5 2600x). Grafikkarte ist auch nicht zu 100% ausgelastet. :rant: (Ich finde den Smiley so toll)

Grüne Grüße...
wasted90
x4

Post by wasted90 »

Benutzt du den 'Höchstleistung'-Energiesparplan? Lässt sich in den Windows-Energieoptionen einstellen. Wenn du nicht zockst solltest den aber wieder auf 'ausbalanciert' stellen. Vielleicht hilft das.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”