Ich treffe nichts und werde ständig abgeschossen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

<<Prone>>
x4

Ich treffe nichts und werde ständig abgeschossen

Post by <<Prone>> »

Hallo zusammen,

das letzte X Spiel war für mich X3 Albion Prelude.
Ich habe schon seit Jahren nicht mehr gespielt, kann mich aber daran erinnern, dass man ganz gut Kämpfen und auch leicht die Ziele treffen konnte.

Dafür brauchte man die Zielcomputer Erweiterung MK2, dann haben die Waffen automatisch nachgezogen, wenn man im definierten Bereich mit dem Fadenkreuz war. Gibt es die nicht mehr?

Jetzt treffe ich nichts mehr und werde von den Xenon und Khaak jedes Mal gemetzelt... Habe es einmal mit einem Quasar Angreifer (S Schwerer Jäger) und eine Cerebus Angreifer (M Fregatte) versucht. Die Flakgeschütze vom Cerebus haben auch nichts getroffen... ich kann mich daran erinnern, dass es besser funktioniert hat. :gruebel:

Was mache ich falsch? Gibts Tipps?

\\EDIT: Okay in den Optionen war der Zielassistent auf "aus" wieso auch immer. Habe den angemacht, das Treffen geht jetzt leichter.

Aber warum treffen die Flakgeschütze vom Cerebus nicht?

Grüße,
prone
Under Construction!
Teppic
x4

Re: Ich treffe nichts und werde ständig abgeschossen

Post by Teppic »

<<Prone>> wrote: Sun, 19. Apr 20, 17:03 Hallo zusammen,

das letzte X Spiel war für mich X3 Albion Prelude.
Ich habe schon seit Jahren nicht mehr gespielt, kann mich aber daran erinnern, dass man ganz gut Kämpfen und auch leicht die Ziele treffen konnte.

Dafür brauchte man die Zielcomputer Erweiterung MK2, dann haben die Waffen automatisch nachgezogen, wenn man im definierten Bereich mit dem Fadenkreuz war. Gibt es die nicht mehr?

Jetzt treffe ich nichts mehr und werde von den Xenon und Khaak jedes Mal gemetzelt... Habe es einmal mit einem Quasar Angreifer (S Schwerer Jäger) und eine Cerebus Angreifer (M Fregatte) versucht. Die Flakgeschütze vom Cerebus haben auch nichts getroffen... ich kann mich daran erinnern, dass es besser funktioniert hat. :gruebel:

Was mache ich falsch? Gibts Tipps?

\\EDIT: Okay in den Optionen war der Zielassistent auf "aus" wieso auch immer. Habe den angemacht, das Treffen geht jetzt leichter.

Aber warum treffen die Flakgeschütze vom Cerebus nicht?

Grüße,
prone
Sie treffen schon. Nur halt nicht immer. Die Rotationsgeschwindigkeit der Türme sind je nach Bewaffnung mal langsamer und mal schneller. Manche Raumschiffe sind schwerer zu treffen aufgrund von Wendigkeit und Geschwindigkeit. Aber mit einem M - Schiff sollte man es mit 3 S-Schiffen gleichzeitig aufnehmen können. Auch haben sie je nach Turm eine begrenzte Reichweite und sitzen je nach Schiff auch noch an anderen Positionen. Berücksichtigt man alles und hilft ein bisschen bei der Verfolgung nach, treffen sie ziemlich gut. Ich nutze z.B gerne die Bolzen Geschütztürme von den Argonen: 180° Ratation/s. Als Vergleich: Bolzen der Split 135° /s. Jedes Geschütz ist anderst und auch bei den verschiedenen Völkern nochmal leicht abweichend. Probiere doch einfach mal mehrere Geschütztürme aus und schau für dich welches am besten zu der Aufgabe passt die du mit der Cerberus erfüllen willst.

Grüße
Teppic
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
Lt_Williaaamz
x4

Post by Lt_Williaaamz »

Grüße,

das ging mir am Anfang genau so.

Allerdings hab ich meinen weg jetzt gefunden. Es gibt für jede Situation das passende Schiff. Kämpfst du gegen kleine und wendige Ziele, dann nimm auch die passenden Waffen.
Wenn ich in einem M-Schiff unterwegs bin dann sind mindestens zwei meiner Türme mit Pulse, Beam oder Bolt bestückt. Wenn das M-Schiff zur Jägerabwehr gedacht ist dann sogar alle.

Meine Osprey Venguard (welche du finden kannst) hab ich als mit zwei Dumbfire-Launchern als Primärwaffen, falls ich doch mal was größerem und langsamen auflauern will; die Türme sind dann mit Pulse und Lasern bestückt.

Ebenso musst du bei deinen späteren größeren Schiffen auf einen gesunden Mix achten. Packst du nur z.B. nur Plasma-Türme drauf, zerlegen dich kleine Jäger. Es sei denn du hast eine Abfangjägerstaffel mit dabei.

Try und Error. Finde deinen Weg.

Gruß

Chris
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Aktuell sind die M-Schiffe / Drohnenträger nur bedingt zu gebrauchen. Mein Geheimtip ist daher einen L-Miner zu kaufen (vorzugsweise den Lindwurm der Split). Der hat fettere Schilde und hat 8 M-Türme - da macht Kleinviehabwehr schon mehr Spaß. Und man hat auch mehr Andockplätze für S-Schiffe => das bessere mobile Spielerhauptquartier.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Teppic
x4

Post by Teppic »

chew-ie wrote: Sun, 19. Apr 20, 19:54 Aktuell sind die M-Schiffe / Drohnenträger nur bedingt zu gebrauchen. Mein Geheimtip ist daher einen L-Miner zu kaufen (vorzugsweise den Lindwurm der Split). Der hat fettere Schilde und hat 8 M-Türme - da macht Kleinviehabwehr schon mehr Spaß. Und man hat auch mehr Andockplätze für S-Schiffe => das bessere mobile Spielerhauptquartier.
Weißt ja..einem geschenktem Gaul...... :D

Ich nutze das M-Schiff halt als Drohnen-Polizei-Schiff bis ich mir was besseres leisten kann. Aber eine gemütliche Mobile Basis hab ich noch nicht, deswegen interessanter Tipp mit dem L-Miner. Werde mir mal die Daten dazu genauer anschauen.
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

Return to “X4: Foundations”