[BUG 3.0 - 3.10] - CTD öffnen der Map auf Stationen oder beim schließen mit x

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucifer7777
x4

[BUG 3.0 - 3.10] - CTD öffnen der Map auf Stationen oder beim schließen mit x

Post by Lucifer7777 »

Ich habe X4 nach dem Update 3.0 wieder rausgekramt.

Ich musste allerdings feststellen, das der Bug mit den nicht nachladenden Texturen immer noch im Spiel ist.

Das Spiel läuft eine Weile super. Irgendwann werden die Personentexturen nicht mehr vollständig geladen. Dann geht es weiter mit nicht ladenden Schiffstexturen im Schiffseditor der Schiffswerften. Es ist auch schon vorgekommen, dass ein Schiff (Drache) aus dem Stationshangar unvollständig geladen herauskam. Man konnte dann damit rumfliegen. Die Sicht aus dem Cockpit war unerwartet frei :) . Nach einer Weile -> CTD

Wenn ich dann auf einer Station bin und ich M zum öffnen der Karte drücke kann es passieren das ich mit dem Drücken der Taste einen CTD bekomme. Dann braucht dass Spiel ewig (60-90 s) bis das Spiel beendet ist

Das passiert auch wenn ich die Map offen habe und über den Button X die Map mit der Maus schließe.

Das Spiel wurde frisch installiert. Festgestellt wurde der Fehler beim Spielen OHNE Mods.

Der Fehler war in 3.0 und ist auch in 3.10 enthalten. Ic hhabe beim Spielen konstant gute FPS. Lediglich die Map ist nach wie vor etwas träge.

Aktuell nutze ich VRO, XRShippackVRO, WeaponPack und die Mod für die Explosionseffekte aus XRebirth von NexusMods.
HeinzS
x4

Re: [BUG 3.0 - 3.10] - CTD öffnen der Map auf Stationen oder beim schließen mit x

Post by HeinzS »

eine Dxdiag wäre nicht schlecht und hast du mal beobachtet wie sich der Speicher Verbrauch im Spiel verhält. Das ganze natürlich ohne Mods.
wasted90
x4

Re: [BUG 3.0 - 3.10] - CTD öffnen der Map auf Stationen oder beim schließen mit x

Post by wasted90 »

wenn du die in deiner Signatur angegebene Karte hast, die '1050' in der nicht 'ti'-Variante dann liegt es an zu wenig VRam selbiger. Es werden mindestens 3GB VRam benötigt. Da hilft nur Grafik runterstellen, vor allem Texturqualität, und wenns Probleme gibt Spiel neustarten. Besser: Karte mit ausreichend VRam besorgen.
Lucifer7777
x4

Post by Lucifer7777 »

Kann an der Auslastung liegen. Allerdings rechtfertigt das keinen CTD.

Da wird entweder eine Ausnahme nicht abgefangen.
Oder ein Speicherbereich der nicht überschrieben werden darf wird möglicherweise doch überschrieben.
Oder der Speicher wird nicht sauber bereinigt.

Habe heute 7h laufen lassen ohne CTD. Habe die Map bewusst sehr wenig genutzt.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”