Und... was mach ich jetzt?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

derFeef

Und... was mach ich jetzt?

Post by derFeef »

Also ich war bis jetzt sehr in das Spiel verliebt, knapp 50 Stunden (ich weiß, is im Grunde gar nix) und kann mich auch schwer davon trennen wenn ich mal dransitze.
Nur meine Frage ist gerade... was mach ich jetzt weiter?

HQ wird gerade so ein bisschen ausgebaut und mit Minern und Tradern ausgestattet. Geld verdiene ich über Miner (ich finde/kriege einfach keinen 3-Stern Piloten fürs traden...).
Ich hab eine Fregatte und einen Fighter mit denen ich meine Missionen so erledige.
Die meisten Missionen sind aber viel zu schwer für mich. Hacken kann ich nicht da mir die Resorucen fehlen (Black Market Trader hallo, wo?), Stationsbau Missionen sind mir zu teuer und Kampfmissionen brauch ich erst gar nicht probieren.
Außerdem hab ich gerade das Problem das mir Xenon Truppen ein Gate belagern was ich dringend benötige und ich habe einfach keine Chance gegen 4 Zerstörer....

Also ich bin gerade etwas frustriert und überlege einen neuen Spielstart - aber irgendwie befürchte ich, dass ich nach ein paar Stunden wieder in das Selbe Problem laufe :(
wasted90
x4

Re: Und... was mach ich jetzt?

Post by wasted90 »

Schwarzmarkt-Händler schaltest du über Missionen frei die du von Audisignalen erhalten kannst wenn du Stationen scannst. Die Audiosignale sieht man auch von weitem, alle paar Sekunden leuchten die kurz hell auf. Im scan-mode sieht man sie dann aus der Nähe ganz gut. Die Missionen die den Schwarzmarkt (Inventar-Händler als auch Drogennachfrage in Handelsangeboten) freischalten haben oft Namen wie "lukrative Angelegenheit". Hast du dann eine Bar freigeschaltet wird die Station auf der Map auch entsprechend gekennzeichnet.
derFeef

Post by derFeef »

Also ich hab schon zig Missionen per leaks angenommen, allerdings sind die Meisten halt hacking missionen - die schon Module brauchen die ich nicht habe - weil eben kein Black Market trader.
Also allgemein stecke ich ein bisschen fest. Ich mein ich könnte das Spiel 24h laufen lassen und Geld scheffeln und mir dann eine Flotte bauen... aber irgendwie ist das doch eher unlustig.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Jeder macht das im Spiel was er machen möchte, es gibt in einem freien Universum keinen Spielleitfaden.
Erzähle was zu Deinem Spiel:
Mit Split Vendetta (DLC) oder ohne,
welche Schiffe hast Du genau,
welche Ausrüstung in den Schiffen,
Die neuen Geschichten schon erledigt, wahrscheinlich nicht denn das Kostet Millionen... :D
Schon mal einen X-Teil vorher gespielt??
Fragen über Fragen ??? :D

Und zu schwer gibt es im X eigentlich nicht, gibt genug Missionen mit:
Mienen beseitigen ( 2km davor stellen und drauf ballern mit Impulslaser)
Erzvorkommen finden ( Bergbausonde aus schmeißen und schauen was die anzeigt, ggf wiederholen),
Satelliten aufstellen. Satelliten reparieren...
...solange machen bis man bei der Fraktion aufsteigt, einen neuen Rang erhält und sich bessere Schiffe kaufen kann...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
wasted90
x4

Post by wasted90 »

Ja Missionen zum Bar freischalten sind nicht so häufig, denn wenn man in Null Komma Nix zig bars hat, dann ist das zu unbalanced.
Hast du schon alle Plots gespielt? Vllt kannst du dir damit ein wenig Zeit vertreiben, oder bekommst so Inspiration für eigene (Langzeit-)Ziele auf die du hinarbeiten kannst.
derFeef

Post by derFeef »

Ist mein erster X Teil :)
Ja, mit DLC.
Also ein kleiner und grober Überblick über mein Spiel:

https://i.imgur.com/t5zCiGP.png

Ich möchte jetzt halt etwas anderes tun als die schon erwähnten Dinge. Die Xenon's beim Gate loswerden z.B aber das ist Momentan einfach aussichtslos.
Generell finde ich Kämpfe sehr schwierig, selbst mit einem gut ausgestatteten Fighter - ob sich meine Fregatte ausgezahlt hat, kann ich ni cht sagen, weil die ratzeputz hinüber ist sobald ich an Xenons ranfliege...
Last edited by X2-Illuminatus on Fri, 17. Apr 20, 21:54, edited 1 time in total.
Reason: img-Tags von übergroßem Bild entfernt
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Du weißt schon das das Universum etwas, etwas größer ist? :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
derFeef

Post by derFeef »

TVCD wrote: Fri, 17. Apr 20, 14:55 Du weißt schon das das Universum etwas, etwas größer ist? :roll:
Natürlich, aber was hilft mir ein riesiges Universum wenn ich schon im kleinen Feststecke :)

Ich hab jetzt die letzten 60 Minuten verbracht Stationen und leaks zu scannen um an Black Market ranzukommen aber irgendwie tut sich da nix. :(
Last edited by derFeef on Fri, 17. Apr 20, 15:02, edited 1 time in total.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Nun, das ist doch nicht schlecht.
Es gibt verschiedene Fraktionen im Spiel, die ja alle farblich gekennzeichnet sind. Macht man von denen die angebotenen Missionen (Auch die ganz einfachen) oder handelt mit ihnen, oder schießt die Feinde ab, dann steigt man im Fraktionsrang. Die Ränge sind alle in den persönlichen Daten zu sehen, Menü öffnen, eins nach links und dann ziemlich unten, bei den persönlichen Daten ist auch das Logbuch, man sieh sein Inventar, stellt die globalen Befehle ein....

Schaue auch mal in die X4 WIKI: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... ons+Manual

Ab dem Rang 10 wird man eingeladen einen Titel anzunehmen und danach kann man alle Kampfschiffe der Größe S und M kaufen.
Ab Rang 20 kann man alles kaufen, auch Größe L und XL.
Ein Xenon K ist als Anfänger sehr mit Vorsicht zu genießen und sollte mindestens mit einem Kampfschiff Größe M von oben auf seinem "Rücken" bearbeitet werden, dort sind keine Abwehrwaffen.

Schaue auch mal
Spoiler
Show
Rund um Hatikwah, vielleicht an der Handelsstation, da sollte eine ganz besondere Mission ins Logbuch kommen, nennt sich "Hatikwahs Trade Organisation". Die kann man auch als Anfänger schon beginnen und das ist der Anfang zu allen neuen Geschichten
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Hi,
was du so machen sollst… gute Frage,… denke das muss man sich selber beantworten.

Ich kann da nur von mir und meiner Motivation erzählen…

Ich bin ein kleiner Teladi Händler, noch klein… ja ich werde nicht mehr wachsen, aber ich rede von meinem Raumkraut Imperium und nicht von meiner Körpergröße… und genau da steckt meine Motivation… Ich will das ganze Universum mit der Medizin… räuspern… Raumkraut beglücken und das Handelsmonopol darauf haben.
Nebenbei noch so andere kleine Leckereien, die komischer weiße in vielen System gelb/orange angezeigt werden. Kann ich so gar nicht verstehen… :gruebel:
Nebenbei lasse ich mich von den Geschehnissen im Universum treiben, da das ja relative dynamisch ist und ich ja auch nicht weiß, wohin mich mein Kopf, also meine Fantasie, im Spiel bringen wird. Am Ende werde ich ein Kampfüberallendingensteher,… also so ein ganz Größer wo jeder schlottert… :rant: man weiß es nicht…
Damit will ich sagen, teste die Möglichkeiten aus und schreibe dir selber eine Geschichte…
Grüne Grüße…
PS: Bei bedarf und Interesse von Raumkraut, ich habe immer die eine oder andere Probe in den Taschen, zum naschen…
Last edited by KnallWalla on Fri, 17. Apr 20, 19:12, edited 1 time in total.
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
Kampfgecko
x3ap

Post by Kampfgecko »

Um mehr Kohle zu machen, ist es auch ganz praktisch, Missionen anzunehmen, welche von dir das Abschießen diverser Gegner einer Fraktion erfordern. Selten wird der Schiffstyp vorgegeben, meist einfach nur Schiffe. Und dazu zählen auch Minen und Lasertürme. Da die kein Zeitlimit haben, einfach annehmen und irgendwann machst du die automatisch mit.
Die Patrouillen-Missis dauern zwar 20 Minuten, aber du bist frei, in dem, was du so in dem Sektor machst. Je mehr du aber abschießt, desto mehr Kohle. Zusätzlich zu den Polizei- und Standardbelohnungen.

Dann rüstest Du mit der Kohle auf und machst das für dich wichtige Tor frei... Damit hast Du doch ein Ziel.

Mein Zwischenziel war Rang 20 bei den Paraniden und ein Odysseus zum K's jagen. Hab ich gestern erreicht. Jetzt ziehe ich eine Station hoch, die im Falle von erhöhter Xenonaktivität ordentlich Material produzieren kann, falls die Völker zuviele Stationen verlieren. Momentan werden aber nicht mal Hüllenteile gebraucht. :roll: Aber kann sich ja jederzeit ändern. Der kluge Argone sorgt vor! :mrgreen:

Und einen eigenen Sektor hatte ich auch noch nie.... auch ein schönes Ziel.
Warten auf Version 10.0.... :shock:
derFeef

Post by derFeef »

Danke für die Antworten :)
Ich denke ihr habt mich auf ein paar Ideen gebrahct. Also einfach mal was wildes auszuprobieren vielleicht, oder einen neuen Sektor oder Fraktion erkunden.
Danke! :)
Franken
x4

Post by Franken »

Ja, unbedingt erkunden!

In jedem Sektor, in dem du Rohstoffe findest , schauen welche Stationen da sind. Graphen, Silizium und Erz, Eis, Antimateriezellen und Flüssigkühlmittel.

Dann pro Ressource einen Autominer hinschicken. Müssen ja nicht die beste Ausstattung haben. Das wird zum finanziellen Selbstläufer, bringt nicht nur Geld sondern auch Standing bei den Fraktionen.

Dann musst du dich nicht mehr mit den Billigmissionen abgeben und kannst dir die Perlen rauspicken. Und bist frei. Kannst experimentieren und Alles ausprobieren

Um die Xenon brauchst du dir keine Sorgen machen ... Das werden definitiv noch viel mehr.

Viel Spaß 😊
[] i:.. :goner: ..:i []
derFeef

Post by derFeef »

Das mit den Xenon ist aber ein Problem. Die zwei Zerstörer zerballern mir alles sobald ich da durch will... und das ist eine Hauptroute für meine Händler und für mich auch. Etwas nervig...
Franken
x4

Post by Franken »

Handelsrouten anpassen oder versuchen die wegzulocken ...

Je mehr du erkundet hast, desto unabhängiger bist du von dieser Handelsroute.
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

derFeef wrote: Sat, 18. Apr 20, 12:09 Das mit den Xenon ist aber ein Problem. Die zwei Zerstörer zerballern mir alles sobald ich da durch will... und das ist eine Hauptroute für meine Händler und für mich auch. Etwas nervig...
Einfach weiter ausbreiten und mehr als ein Standbein ist eine gute Idee :wink:

Kann natürlich auch nervig sein, wenn es an mehreren Ecken dann mal brennt, aber sicherer ist es auf jeden Fall.
Nopileus Fortune VI hast Du ja schon gefunden, der Sektor nebenan ist viel größer und interesanter, mal rein fliegen :)
***modified***
JanB
x4

Post by JanB »

derFeef wrote: Sat, 18. Apr 20, 12:09 Das mit den Xenon ist aber ein Problem. Die zwei Zerstörer zerballern mir alles sobald ich da durch will... und das ist eine Hauptroute für meine Händler und für mich auch. Etwas nervig...
Du kannst den Sektor in den globalen Befehlen sperren, so reisen deine Schiffe andere Wege zum Ziel.

Zur Motivation. Ich habe gerade mal den Spielstart der Split mit dem Patriarchat angefangen und mir selber ein paar neue Ziele gesteckt.
Kein HQ benutzen. (Hab nur die Quest angenommen) weil ich sonnst bestimmt immer wieder beim Scannen genervt werde.^^
Handel nur mir ZYA und ansonnten keine andere Fraktion.
Nur ZYA Sektoren benutzen, jeder weiter Sektor muss erobert werden, keine weitere Erkundung hinter den übernächsten fremden Sektor.
Krieg gegen jede andere Fraktion etc usw.

Dir sind keine Grenzen gesetzt mach was du möchtest. :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Franken
x4

Post by Franken »

Huii.
Das ist ja mal eine schöne Herausforderung 😊😊
Der Anfang ist bestimmt etwas zäh, oder?
JanB
x4

Post by JanB »

Franken wrote: Sun, 19. Apr 20, 12:05 Huii.
Das ist ja mal eine schöne Herausforderung 😊😊
Der Anfang ist bestimmt etwas zäh, oder?
Es geht.
Es ist schon störend wenn man am Anfang Stationen abklappert für Transportmissionen.^^ Das meiste sind doch irgendwelche anderen wofür ich das Equip noch nicht habe.^^ War glücklich als ich dann per Zufall 3 Kristalle blinken gesehen habe. Dann gabs halt den ersten Miner mit minimaler Ausrüstung und nun gabs gerade den zweiten. Mal sehen wie es weitergeht.^^ :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Return to “X4: Foundations”