Sperrlisten Hilfe

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

primus2000
x4

Sperrlisten Hilfe

Post by primus2000 »

Hallo zusammen ,
nunja der normal KI Pilot fliegt ja normal immer die gefährlichste Route, immer möglichst nah an feindlichen Stationen , falls vorhanden an den Abwehrtürmen vorbei , oder legt sich immer mit dem grössten Gegner an .
War für mich nie ein Problem .
Jetzt haben wir ja unsere Sperrlisten , hab für alle Schiffe 3 Einschränkungen gegeben :
Verbot für
- Sektoren in Feindeshand
- Xenon Sektoren
- 5 bestimmte Xenon Sektoren hinzugefügt

Ich gebe einen Befehl an einen L Frachter Ware im HQ zu holen , und was macht der :) will natürlich alle Xenon Briefkästen schnell abklappern die man mitnehmen kann

ist ja wie zuhause , keiner hört auf das was ich sage …...
was nach ich falsch ?
wasted90
x4

Re: Sperrlisten Hilfe

Post by wasted90 »

klingt als hast du nur eine Sperrliste für Sektor-Aktivitäten angelegt. Musst auch eine für Sektorreise anlegen.
primus2000
x4

Post by primus2000 »

nope , ist für Sektorreise hab ich nochmal überprüft , hab auch gerade das Leitsystem für mich aktiviert
genau das gleiche, schön durch 2 Sektoren die ich explizit in der Liste drinnen habe

und per Augenmass hätte ich sogar gesagt es nicht die kürzeste Strecke, die vernünftige - nicht durch 2 Xenon Sektoren - Strecke wäre vermutlich auch kürzer
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Wichtig ist das die Sperrliste bei dem/den Schiffen/Stationen auch aktiviert ist. Oder als globaler Befehl läuft.

Das Leitsystem ignoriert die Sperrliste! Aber das Schiff hält sich dran. Wenn du dir den Auftrag eines Schiffes auf der Karte anzeigen lässt, wird das Leitsystem durch die Sperrsektoren angezeigt, das Schiff wird aber eine andere Route fliegen.

Habe auch die Sektorreise für unerwünschte Sektoren aktiviert und diese wird ohne wenn und aber befolgt.
wasted90
x4

Post by wasted90 »

Hab es grad selbst mal getestet. sieht so aus als überschreiben manuelle Befehle des Spielers nun alle Globalen Befehle. Wurde wohl gemacht um diesen Bug zu fixen, aber daran gedacht das es trotzdem Sperrlisten gibt, die nicht überschrieben werden sollten auch wenn der Spieler manuelle Befehle gibt, wurde wohl nicht....

Edit: hab mal ein entsprechendes Thema aufgemacht.
Tenoso
x4

Post by Tenoso »

Also ich habe gemerkt mit den Sperrlisten das die Schiffe zwar anzeigen die Route wählen in Xenon Sektoren aber dann einen Bogen machen um gesperrte Sektoren.
Bei Raumkraut und Raumsprit sind Sektorsperrlisten für Handelsschiffe sinnvoll :roll:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

In der aktuellen Situation sind sie sogar noch wertvoller. Ich kann schnell und einfach Sektoren sperren wo sich K's aufhalten. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
wasted90
x4

Post by wasted90 »

aber leider nicht wenn man manuelle Befehle gibt. Dann scheinen die Schiffe die Sperrlisten zu ignorieren so weit ich das beobachten konnte.
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Wenn ich jetzt nicht alles durcheinander bringe wird beim erstellen der Sperrlisten sinngemäß erkärt, das diese Liste bei einem direkten Befehl des Spielers ignoriert wird.

Bedeutet für mich am Beispiel einer Sektorreise-Sperrliste:
Ein Schiff wird nicht durch einen gesperrten Sektor reisen.
Ausnahme: ich gebe dem Schiff den Befehl in den gesperrten Sektor zu fliegen, dann wird das Schiff auch dahin fliegen
wasted90
x4

Post by wasted90 »

leider nein, malcom.

hier mal ein Save wo man es gut sehen kann:

Schiff 'Boa' im Sektor 'Hatikvas Entscheidung I' hat in den Einzelanweisungen die globalen Befehle für Reise und Aktivitäten aktiviert. Schickt man es nun nach 'Familie Zhin', würde man erwarten das es entsprechend der Sektorreisen-Sperrliste, welche den Durchflug von Xenon -Sektoren verbietet, den Sektor 'Tharkas Zusammenbruch' meiden wird. Das tut es aber nicht, sondern fliegt durch den Xenonsektor.

EDIT

Im Selben Save, deaktiviert man 'Sektoren in Feindeshand' in der Sektorreise-Sperrliste wird der Xenon-Sektor wie erwartet umflogen. Kann sein das es damit zusammenhängt, dass ich ZYA, den Besitzer des Sektors 'Familie Zhin' als Feind habe. Dann denkt sich der Pilot wohl "wenn es eh in Feindsektoren geht, dann kann ich auch gleich die Xenon mitnehmen" :lol:

Also beste Einstellung scheint wohl zu sein die Option 'Sektoren in Feindhand' zu deaktivieren und explizit ein Durchflugverbot für bestimme Fraktionen festzulegen. Und wird eine globale Einstellung für eine bestimmte Fraktion durch einen manuellen Befehl aufgehoben, wird es wohl auch für alle anderen Bestimmungen aufgehoben... Naja :gruebel:
Last edited by wasted90 on Fri, 17. Apr 20, 21:41, edited 1 time in total.
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

In der Reise-Sperrliste musste Sektoren in Feindeshand und gefährliche Regionen rausnehmen.
Da du mit Zyarth auf -21 stehst hat das Schiff die Wahl entweder Feindsektor Xenon oder Feindsektor Zyarth.

Wie gesagt beide Optionen raus, und die Sektoren in die Reisesperrliste die du vermeiden willst. Dann klappt das auch. :wink:
wasted90
x4

Post by wasted90 »

ja bin selbst halbwegs dahinter gekommen, siehe edit, aber so ganz zufrieden stellt mich das noch nicht... mal noch ein wenig rumtüfteln

EDIT

ja das man explizite Sektoren verbietet ist wohl das Beste... mal sehen

Return to “X4: Foundations”