[BUG][3.10] Karte defekt
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
[BUG][3.10] Karte defekt
Hallo zusammen!
Ich habe es irgendwie geschafft, das bei mir die Karte teilweise mit Fraktalen angezeigt wird.
Obendrein ruckelt das Spiel stark. Das System selbst ist aber nicht ausgelastet.
Ich habe im Spiel aber öfter mal rausgetabbt. Möglicherweise hat X4 ja da ein Problem mit?
Keine Mods!
EDIT
https://www.directupload.net/file/d/579 ... tc_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/579 ... gb_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/579 ... q4_jpg.htm
EDIT ENDE
Savegame
https://filehorst.de/d/dCqAyily
Bereits versucht:
Neustart des Spiels, PC
Grafiktreiber aktualisiert
Windows Updates
Grafikeinstellungen geändert
Ich habe es irgendwie geschafft, das bei mir die Karte teilweise mit Fraktalen angezeigt wird.
Obendrein ruckelt das Spiel stark. Das System selbst ist aber nicht ausgelastet.
Ich habe im Spiel aber öfter mal rausgetabbt. Möglicherweise hat X4 ja da ein Problem mit?
Keine Mods!
EDIT
https://www.directupload.net/file/d/579 ... tc_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/579 ... gb_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/579 ... q4_jpg.htm
EDIT ENDE
Savegame
https://filehorst.de/d/dCqAyily
Bereits versucht:
Neustart des Spiels, PC
Grafiktreiber aktualisiert
Windows Updates
Grafikeinstellungen geändert
Last edited by BierCraft on Wed, 15. Apr 20, 20:49, edited 1 time in total.
Banished from heaven, by God denied
Confined to the shadows, in darkness hide
And there they wept, and here they cried
And so they lived, and so they died
Fallen, shattered, by god denied.
i7 12700k, ASUS RTX 2080 OC, 32gb DDR4 RAM
-
Re: [BUG][3.10] Karte defekt
Deine Bilder gehen nicht,der Uploader mag wohl seit neustem kein direkt verlinkten mehr.
Was für eine CPU hast du? Ausgelastet wird nichts in X4, und trotzdem ist es doch ausgelastet. X4 skaliert nicht so toll auf mehreren Kernen.
Was für eine CPU hast du? Ausgelastet wird nichts in X4, und trotzdem ist es doch ausgelastet. X4 skaliert nicht so toll auf mehreren Kernen.
-
Neuen Hoster genommen.
Hatte den anderen zwar getestet aber naja. Egal.
Mein System steht am Ende meiner Signatur.
Trotzdem:
i7 8700k übertaktet auf 4,7 GHz
32 GB RAM
RTX 2080
Hatte den anderen zwar getestet aber naja. Egal.
Mein System steht am Ende meiner Signatur.
Trotzdem:
i7 8700k übertaktet auf 4,7 GHz
32 GB RAM
RTX 2080
-
bei sah es so aus als die Grafikkarte einen Defekt hatte, teste mal mit anderen Programmen oder nach Kaltstart des PC mit runter genommen Einstellungen in der Grafikkarte und Spiel.
-
Japp das ist ein Berechnungsfehler in der Hardware. CPU oder GPU, schaut bei beiden so aus wenn sie falsch rechnen.
-
Hast du dein CPU-OC ordentlich eingestellt und getestet?
teste mal mit CPU @stock-takt, falls keine Besserung, vielleicht CPU mit prime95's 'torture test' für 2 Stunden (unter Aufsicht wegen Temps!) laufen lassen und schauen ob sich ein Thread verrechnet. (12 threads, small FFTs-test)
GPU nen belastenden Benchmark machen (zb furmark)
RAM testen mit Windows-Speicherdaignose z.B. oder anderen Tools
mit DDU im abges. Modus GPU-Treiber komplett entfernen lassen, dann GPU-Treiber neuinstallieren (<- im normalen Modus), am besten schon vorher aktuellen Treiber downloaden, Rechner vom Netz trennen bis die Treiber-Neuinstallation abgeschlossen ist, W10 kann einem sonst zuvor kommen, und installiert was es selbst für richtig hält...
Aussagen zur Auslastung lassen sich bei Sachen wie X4 nur mit Vorsicht treffen, wenn dann den Hauptthread des Spiels isoliert betrachten.
teste mal mit CPU @stock-takt, falls keine Besserung, vielleicht CPU mit prime95's 'torture test' für 2 Stunden (unter Aufsicht wegen Temps!) laufen lassen und schauen ob sich ein Thread verrechnet. (12 threads, small FFTs-test)
GPU nen belastenden Benchmark machen (zb furmark)
RAM testen mit Windows-Speicherdaignose z.B. oder anderen Tools
mit DDU im abges. Modus GPU-Treiber komplett entfernen lassen, dann GPU-Treiber neuinstallieren (<- im normalen Modus), am besten schon vorher aktuellen Treiber downloaden, Rechner vom Netz trennen bis die Treiber-Neuinstallation abgeschlossen ist, W10 kann einem sonst zuvor kommen, und installiert was es selbst für richtig hält...
Aussagen zur Auslastung lassen sich bei Sachen wie X4 nur mit Vorsicht treffen, wenn dann den Hauptthread des Spiels isoliert betrachten.
-
Hab Furmark laufen gelassen. Über 70° C kommt die GPU nicht. Test läuft stabil.
Zur CPU. Das ich die übertaktet hab ist Monate her. Alles lief bisher stabil. Neben X4 keine Probleme.
CPU läuft auf 99°C mit allen Kernen. Taktet halt langsam runter.
RAM Test ohne Ergebnis.
Zur CPU. Das ich die übertaktet hab ist Monate her. Alles lief bisher stabil. Neben X4 keine Probleme.
CPU läuft auf 99°C mit allen Kernen. Taktet halt langsam runter.
RAM Test ohne Ergebnis.
-
Defintiv zu hohe Temperaturen für eine Dauerbelastung oder waren es die Temps während prime? (aber selbst da viel zu hoch) Klingt als wäre dein CPU-Kühler entweder nicht für die erhöhte Wärmeabgabe durchs OC ausgelegt, oder es wurde mit der Wärmeleitpaste/ Kühlermontage geschlampt.
Würde erstmal das CPU-OC zurücknehmen (EDIT: Spannungen nicht vergessen!) dann Temps unter Last checken, gegebenfalls Wärmeleitpaste/Kühlermontage überprüfen. Dann mit prime95 die CPU auf Fehlerfreiheit überprüfen. (das es sonst "läuft" ist kein Indiz für Fehlerfreiheit!) EDIT: Intel hat auch ein Tool dafür
X4 ist stark CPU abhängig, da kann man eine runtertaktende CPU wegen zu viel Wärme absolut nicht gebrauchen.
Das von dir beschriebene Ruckeln lässt sich wohl durchs Selbt-runtertakten erklären.
Ergänzung: Der 8700k boostet doch selbst bis 4,7. hast du lediglich 'enhanced turbo' im Bios aktiviert damit alle Kerne dauerhaft auf 4,7 boosten, oder lässt du ihn dauerhaft, auch im idle auf 4,7 laufen?
Last edited by wasted90 on Thu, 16. Apr 20, 21:03, edited 3 times in total.
-
wenn die CPU über längere Zeit mit erhöhter Spannung bei > 90 °C betrieben wurde ist eine deutlich verfrühter Exitus wahrscheinlich.
-
Während prime95 geht der so hoch.
Im idle hab ich 40-50°C
Korrekt die geht default auf 4,7. Aber nur mit einem Kern. Ich habe alle Kerne gleich geschaltet.
Ohne an der Spannung zu drehen.
In Games beobachte ich die Temperatur. Die geht selten auf über 80°C.
Wenn die Außentemperaturen steigen, dreh ich den OC auch runter bzw, aus.
Es ist eine AIO Wakü drin. Aber mal so oder so, das ändert alles nix an den Grafikfehlern und dem nicht mehr reagierenden Spiel
Im idle hab ich 40-50°C
Korrekt die geht default auf 4,7. Aber nur mit einem Kern. Ich habe alle Kerne gleich geschaltet.
Ohne an der Spannung zu drehen.
In Games beobachte ich die Temperatur. Die geht selten auf über 80°C.
Wenn die Außentemperaturen steigen, dreh ich den OC auch runter bzw, aus.
Es ist eine AIO Wakü drin. Aber mal so oder so, das ändert alles nix an den Grafikfehlern und dem nicht mehr reagierenden Spiel
-
Hab mal dein Save ausprobiert, konnte weder Ruckeln noch Artefakte feststellen mit nem i5-3570k @ 4,5 und 'ner gtx1050ti.
Kannst du wirklich 100%ig ausschließen das der Prozi nicht wegen zu hohen Temps runtertaktet? Nutzt du ein Sensoren-Tool welches nicht nur den momentanen Ist-Wert der Temps, sondern auch den während der Session gemessenen Maximal-Wert der einzeln Kerne anzeigt? (z.B. HWmon oder AIDA64)
Allgemein finde ich das deine CPU-Temperaturen zu hoch sind, vor allem für 'ne Wasserkühlung. Da würde ich mal auf Fehlersuche gehen.
Was passiert wenn du ein neues Spiel in X4 startest im Bezug auf Ruckeln/ Grafikartefakte?
Über Steam/ GOG-Galaxy Spieldaten überprüft?
Mein oben erwähntes Vorgehen zur GPU-Treiberneuinstallation mal probiert oder mal die Vorgängerversion des Treibers probiert? EDIT: immer von der Nvidia-Seite selbst runterladen, nicht über Windows Update.
Antivirus mal deaktiviert, bzw X4 ausgeschlossen?
Sonst irgendwelche Veränderungen an Windows/ dem Spiel vorgenommen die du noch nicht erwähnt hast? (z.B. Prozessor-Priorität verändert o.Ä.)
EDIT:
dxdiag und vulkaninfo fehlt in deinem Report, bitte mal noch ergänzen das sich das jemand anschauen kann.
Kannst du wirklich 100%ig ausschließen das der Prozi nicht wegen zu hohen Temps runtertaktet? Nutzt du ein Sensoren-Tool welches nicht nur den momentanen Ist-Wert der Temps, sondern auch den während der Session gemessenen Maximal-Wert der einzeln Kerne anzeigt? (z.B. HWmon oder AIDA64)
Allgemein finde ich das deine CPU-Temperaturen zu hoch sind, vor allem für 'ne Wasserkühlung. Da würde ich mal auf Fehlersuche gehen.
Was passiert wenn du ein neues Spiel in X4 startest im Bezug auf Ruckeln/ Grafikartefakte?
Über Steam/ GOG-Galaxy Spieldaten überprüft?
Mein oben erwähntes Vorgehen zur GPU-Treiberneuinstallation mal probiert oder mal die Vorgängerversion des Treibers probiert? EDIT: immer von der Nvidia-Seite selbst runterladen, nicht über Windows Update.
Antivirus mal deaktiviert, bzw X4 ausgeschlossen?
Sonst irgendwelche Veränderungen an Windows/ dem Spiel vorgenommen die du noch nicht erwähnt hast? (z.B. Prozessor-Priorität verändert o.Ä.)
EDIT:
dxdiag und vulkaninfo fehlt in deinem Report, bitte mal noch ergänzen das sich das jemand anschauen kann.
-
Der Taktet bei zu hohen Temperaturen immer runter.
Man kann den i7 8700k auch ohne Kühlung betreiben. Der läuft dann halt nur noch auch 800mhz. Ich sag jetzt aber nicht, das das zu empfehlen wäre.
Zum überwachen der Hardware nutze ich hwinfo64.
GPU Treiber hab ich mehrere Monate nicht angefasst. Erst mit den jetzt aufgetretenen Problemen aktualisiert.
Steam hat keine Fehler festgestellt.
Neues X4 Spiel muss ich noch testen. Mache ich dann morgen nach Feierabend
Man kann den i7 8700k auch ohne Kühlung betreiben. Der läuft dann halt nur noch auch 800mhz. Ich sag jetzt aber nicht, das das zu empfehlen wäre.
Zum überwachen der Hardware nutze ich hwinfo64.
GPU Treiber hab ich mehrere Monate nicht angefasst. Erst mit den jetzt aufgetretenen Problemen aktualisiert.
Steam hat keine Fehler festgestellt.
Neues X4 Spiel muss ich noch testen. Mache ich dann morgen nach Feierabend
-
logisch. ich meine nur ob du 100%ig ausschließen kannst das das nicht während dem Spielen passiert...
-
Also so hoch wie bei Prime95 geht die nicht.
Eben getestet.
Flotten versucht zu bewegen, was bei einem Lag jenseits von gut und böse nur schwer machbar ist.
Das spiel lief gut 30-45 Minuten. CPU war von der Temperatur her bei 65-70° C max.
Taktraten von 4,3 bis 4,5. Taktet je nach Bedarf.
Neues Spiel gestartet.
Damit die Map zumindest bisschen was zutun bekommt hab ich die Tour durch den Highway genommen.
Kein größeres gelagge.
Klar könnte ich neu anfangen...
Aber A: ich hab wenig Lust von vorne anzufangen nachdem endlich meine Werft läuft
B: wer sagt das der Fehler nicht wieder auftritt?
C: dauert es ewig das ich wieder so weit bin (inkl. der Expeditionen)
Die Probleme habe ich nur wenn die Karte offen ist. Fliege ich selbst ein Schiff bzw. lasse mich fliegen oder laufe auf einer Station rum - nix.
Nur ohne Karte ist das Spiel nicht nutzbar
Eben getestet.
Flotten versucht zu bewegen, was bei einem Lag jenseits von gut und böse nur schwer machbar ist.
Das spiel lief gut 30-45 Minuten. CPU war von der Temperatur her bei 65-70° C max.
Taktraten von 4,3 bis 4,5. Taktet je nach Bedarf.
Neues Spiel gestartet.
Damit die Map zumindest bisschen was zutun bekommt hab ich die Tour durch den Highway genommen.
Kein größeres gelagge.
Klar könnte ich neu anfangen...
Aber A: ich hab wenig Lust von vorne anzufangen nachdem endlich meine Werft läuft
B: wer sagt das der Fehler nicht wieder auftritt?
C: dauert es ewig das ich wieder so weit bin (inkl. der Expeditionen)
Die Probleme habe ich nur wenn die Karte offen ist. Fliege ich selbst ein Schiff bzw. lasse mich fliegen oder laufe auf einer Station rum - nix.
Nur ohne Karte ist das Spiel nicht nutzbar
-
das man auf der Map keine non-plus-ultra Performance hat ist normal. Benutzt du die Filter (vor allem 'Aufträge anzeigen' und 'Aufträge Verbündeter anzeigen' deaktivieren)? Das sollte es eigentlich im spielbaren Rahmen halten. Falls du den obigen EDIT in meinem Beitrag noch nicht gesehen hast, dxdiag und vulkaninfo mal noch posten, falls das mit den Map-Filtern nix bringt. Hat sich das mit den Artefakten zumindest schon verbessert?
-
Okay.
Wow.
Zeige Befehle Verbündeter hat nix geändert.
Aber Zeige Aufträge... ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Danke dafür ^^
Die Fraktale sind bisher nicht wieder erschienen.
Trotzdem hier noch die dxdiag: https://filehorst.de/d/dfkFzIyb
Ne Vulkaninfo hab ich noch nie erstellt. Wie geht das?
Wow.
Zeige Befehle Verbündeter hat nix geändert.
Aber Zeige Aufträge... ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Danke dafür ^^

Die Fraktale sind bisher nicht wieder erschienen.
Trotzdem hier noch die dxdiag: https://filehorst.de/d/dfkFzIyb
Ne Vulkaninfo hab ich noch nie erstellt. Wie geht das?

-
Schwere Geburt
wenns dann soweit passt kannst dir die vulkan-info erstmal sparen, falls doch wieder Probleme auftreten die mit dem Thema hier zu tun haben dann kannste die hier rein posten. Wie das geht steht hier im ersten Absatz.

-
dir ist schon klar das die VCore automatisch von der CPU geregelt wird und wenn bei dir die Temperaturen so hoch gehen, deutet es auf eine zu hohe VCore unter Belastung hin.
https://extreme.pcgameshardware.de/main ... k-ein.html