Moin,
ich baue aktuell eine Station die Materialien für den Stationsbau produziert. Energiezellen, Hüllenteile, Nanotronik (und alle Zwischenprodukte natürlich). Die läuft auch schon soweit.
Ich habe zwei use-cases die ich gerne automatisiert regeln würde:
1. Das eigene Baulager mit Material aus dem Komplex beliefern zur weiteren Expansion.
2. Andere Bauplätze von meinen neuen Fabriken beliefern.
Wie kann ich das am besten (automatisiert) anstellen? Es gibt ja die Rolle "Für Baulager eintauschen", was tun die Schiffe damit genau? Soweit ich beobachtet habe passiert nix sobald kein Geld dem Baulager zugewiesen ist. Die Kaufen auch zu oft bei der Konkurrenz statt die eigenen Produkte zu nehmen.
Danke und beste Grüße,
Tim
Wie funktioniert die Rolle "Für Baulager eintauschen"?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Re: Wie funktioniert die Rolle "Für Baulager eintauschen"?
Dem schliesse ich mich an. Würde mich auch interessieren.BloodHunter2004 wrote: ↑Tue, 14. Apr 20, 10:45 Wie kann ich das am besten (automatisiert) anstellen? Es gibt ja die Rolle "Für Baulager eintauschen", was tun die Schiffe damit genau? Soweit ich beobachtet habe passiert nix sobald kein Geld dem Baulager zugewiesen ist. Die Kaufen auch zu oft bei der Konkurrenz statt die eigenen Produkte zu nehmen.
Grrüße
-
Ich habe es auch noch nicht hinbekommen. Die zugewiesenen Händler ignorieren die Angebote der eigenen Station und kaufen die Hüllenteile lieber im Nachbarsektor. Auf der eigenen Station sind sie günstiger zu haben 

-
Schon mal versucht eine Sperrliste einzurichten? Also das er entweder das du alle anderen Fraktionen als Handelspartner sperrst oder das er nur in deinem Sektor handeln darf.
P´s: Vielleicht kann man auch mit den Preisen etwas spielen, also Verkaufspreis der Waren auf den günstigsten Wert (+1 Credit) und Einkaufspreis auf den niedrigsten Wert.
Gruß Jerry
P´s: Vielleicht kann man auch mit den Preisen etwas spielen, also Verkaufspreis der Waren auf den günstigsten Wert (+1 Credit) und Einkaufspreis auf den niedrigsten Wert.
Gruß Jerry
-
bei baulauger eintauschen, fliegen die schiffe los und kaufen innerhalb der reichtweite des Stationsmanagers ein. und zwar mit dem baubudget. wollt ihr das die nur in den eigenen Fabriken einkaufen preise auf minimum stellen sowohl im einkauf und verkauf an den eigenen fabriken und solang die fabrik auf nicht mit anderen völkern handeln stellen.
Dann holen die das aus den eigenen fabriken, solange diese in Reichweite liegen
Dann holen die das aus den eigenen fabriken, solange diese in Reichweite liegen
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
-
Zum beliefern eigener Baulager muss zuerst einmal der EK und VK Preis passend eingestellt sein.
Dann muss die Fabrik die liefern soll, einen Transporter haben der genug Handelsreichweite hat um an das Baulager zu kommen. Für das eigene Baulager oder Baulager in Fabrik Nähe reichen auch die Frachtdrohnen der Fabrik. Die Frachtdrohnen die sonst L/XL Schiffe be- und entladen. Per Frachtdrohnen habe ich das ganze auch erst ein einziges mal selbst gesehen. Es ist tatsächlich nicht so einfach sich selbst zu beliefern. Automatisch läuft es in der Regel jedenfalls nicht ab. Man muss über die Einstellungen seine Fab schon praktisch zwingen sich selbst zu beliefern. Sprich kein Handel mit der KI erlauben. So das sie gar nicht anders kann.
Transporter die für das eigene Baulager handeln, funktionieren genau so wie die Fabrik Frachter. Nur eben für das Baulager. Sie versuchen anhand der eingestellten Preise die Handelsangebote des Baulagers zu bedienen.
Dann muss die Fabrik die liefern soll, einen Transporter haben der genug Handelsreichweite hat um an das Baulager zu kommen. Für das eigene Baulager oder Baulager in Fabrik Nähe reichen auch die Frachtdrohnen der Fabrik. Die Frachtdrohnen die sonst L/XL Schiffe be- und entladen. Per Frachtdrohnen habe ich das ganze auch erst ein einziges mal selbst gesehen. Es ist tatsächlich nicht so einfach sich selbst zu beliefern. Automatisch läuft es in der Regel jedenfalls nicht ab. Man muss über die Einstellungen seine Fab schon praktisch zwingen sich selbst zu beliefern. Sprich kein Handel mit der KI erlauben. So das sie gar nicht anders kann.
Transporter die für das eigene Baulager handeln, funktionieren genau so wie die Fabrik Frachter. Nur eben für das Baulager. Sie versuchen anhand der eingestellten Preise die Handelsangebote des Baulagers zu bedienen.
-
das problem was mir aufgefallen is, wenn eine fremde fabrik die ware unter dem eingestellten preis anbietet, fliegen die frachter zu der fremden fabrik 3 sektoren weiter weg als direkt neben an die eigene Fabrik zu wählen.
beispiel max preis für hüllenteile eingestellt 500cr
die eigene Fabrik verkauft für 450 direkt neben an
die fremde fabrik verkauft für 499 3 sektoren entfernt. er fliegt zu der entfernten
daher muss man damits klappt einstellen einkaufspreis aufs minimum
und den verkauf der ware auch, so das keine andere station infrage kommen kann, wo er kaufen kann. da keiner so billig ist.
dann in der zu verkaufenden eigenen Station den Verkauf mit anderen Unterbingen, sonst kaufen die npc dich in Sekunden leer.
Das mit den Frachtdrohnen hab ich noch nie gesehen. währe aber nice zu wissen wie das geht.
beispiel max preis für hüllenteile eingestellt 500cr
die eigene Fabrik verkauft für 450 direkt neben an
die fremde fabrik verkauft für 499 3 sektoren entfernt. er fliegt zu der entfernten
daher muss man damits klappt einstellen einkaufspreis aufs minimum
und den verkauf der ware auch, so das keine andere station infrage kommen kann, wo er kaufen kann. da keiner so billig ist.
dann in der zu verkaufenden eigenen Station den Verkauf mit anderen Unterbingen, sonst kaufen die npc dich in Sekunden leer.
Das mit den Frachtdrohnen hab ich noch nie gesehen. währe aber nice zu wissen wie das geht.
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
-
Problem ist das die Rabatte durch Ansehen mit rein spielen. Darum bekommt man das Zeug anderswo schon mal für weniger als man es selber einstellen kann.