[Bug 3.1] KI baut wieder zu viele Stationen - erkärt / Fix für Mod-Bug in Arbeit

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
x4

[Bug 3.1] KI baut wieder zu viele Stationen - erkärt / Fix für Mod-Bug in Arbeit

Post by Bastelfred »

Die KI hat wieder den alten Häufchenbug und baut Unmengen Stationen auf kleinen Häufchen. Savegame schon bei 600MB und nimmt rasant zu.

https://www.file-upload.net/download-13 ... e.xml.html
stb.rweckener
x3ap

Inflationärer Stationsbau der KI unter Vendetta

Post by stb.rweckener »

Der Titel sagt schon alles. Die KI sch**** vor allem die neuen Sectoren mit Stationen zu. Es gibt Sectoren da stehen in zweistelliger Zahl Werften, Raumdocks, ADocks, Handelsstats...

Von der Anzahl der Fabs ganz zu schweigen... Ich hab noch nicht nachgezählt aber ich denke es gibt Sectoren bei mir, bei denen es mehr als 100 Stationen gibt und es werden ständig mehr...

Ist das normal? Ich hab ja nichts gegen ein bischen Leben aber irgentwann geht auch mein I9 in die Knie...

Nur zur Info, hab nicht neu angefangen... Ursprungsbeginn meines Games war vor 2.0... Die Saves haben sich unter 3.xx gegenüber 2.6 von der Größe her verdoppelt und sind jetzt bei ca. 1GB (unkomprimiert) und die Ladezeiten sind schon astronomisch...
Bastelfred
x4

Re: Inflationärer Stationsbau der KI unter Vendetta

Post by Bastelfred »

Ja der alte Bug ist zurück. Kannst dich gerne mit anhängen.

viewtopic.php?f=183&t=424942
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: [Bug 3.1] KI baut wieder zu viele Stationen

Post by X2-Illuminatus »

**Themen zusammengefügt**
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ich habe mit 3.0 Release neu angefangen und es werden langsam auch immer mehr Stationen. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

...sch**** heist vorerst das Spielen einstellen, denn ich glaube nicht, dass die Stationen selbst nach Behebung des Problems wieder verschwinden...

...Hinweis... Was sicherlich auch eine Rolle spielt (bin mir aber nicht sicher denn die KI baut auch ohne das wie verrückt) das einiges mit den Storrys zu tun hat. So wurden bei mir (SplitPlot) ich glaube hunderte von Züglerrinnen Stationen gespawnt (ich habe das Gefühl, dass die Stationen in den betroffenen Sectoren um Familie Tkr herum einfach verdoppelt wurden) und wenn ich mir die Map ansehe, dann hat der ParPlot auch ordentlich ins Kontor gehauen...

...alles in allem scheint es jedoch unumgänglich die Anzahl der KI Stationen (ähnlich X3) zu begrenzen (bei mir hat jede einzelne der 3 Splitfraktionen mehr Stationen als in der ganzen Gal benötigt würden) und einen Algorithmus einzubauen, der überzählige Stationen wieder löscht...

...Was ich überhaupt nicht verstehe ist (abgespeckt schon am Anfang) 20 Werften in einem Sec, 20 Docs usw. usw... Die Split haben bei mir 10 mal so viele (habs nicht genau berechnet) Werften Docks etc. wie es vorher im ganzen Uni gab. Wenn man dann den Materialverbrauch selbiger rechnet ist klar warum die KI dann auch noch Fabs nachbaut...
XTC0R
x4

Post by XTC0R »

Bastelfred wrote: Mon, 13. Apr 20, 00:44 Die KI hat wieder den alten Häufchenbug und baut Unmengen Stationen auf kleinen Häufchen. Savegame schon bei 600MB und nimmt rasant zu.

hast du Myterials facntion enhancer mods, speziell das catch-up module installiert? Das ist momentan buggy mit SV und läßt die NPCs wie wild stationen bauen. Auch doppelt Equipments docks nebeneinander etc.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

XTC0R wrote: Tue, 14. Apr 20, 00:42hast du Myterials facntion enhancer mods,
Hier kann nur über modfreie Spiele geholfen werden und sollte man trotzdem einen Mod haben so muss das mit angegeben werden :wink:

Ich weis ja nicht ob das normal ist, aber bis vor Kurzem waren es noch nicht so viele Stationen und es geht wohl weiter...
Ein natürlich unmodifiziertes Save

Image Image Image

Image Image Image
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

XTC0R wrote: Tue, 14. Apr 20, 00:42
Bastelfred wrote: Mon, 13. Apr 20, 00:44 Die KI hat wieder den alten Häufchenbug und baut Unmengen Stationen auf kleinen Häufchen. Savegame schon bei 600MB und nimmt rasant zu.

hast du ...
Ich benutze keine Mods. Sieht man auch am Save das es nicht modifiziert ist. Wobei... um das zu sehen darf man wohl auch keine Mods haben?
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

Die Bildchen oben sind ja putzig und gänzlich harmlos... Hier mal wie es bei mir oft aussieht:

https://ibb.co/cxPp1yN

https://ibb.co/87TsZjy

Ich verwende einen Mod mit einigen Waffen und Schiffsmodifikationen (Werte), aber der hat damit definitif nichts zu tun...
wasted90
x4

Post by wasted90 »

stb.rweckener wrote: Tue, 14. Apr 20, 13:29
Ich verwende einen Mod mit einigen Waffen und Schiffsmodifikationen (Werte), aber der hat damit definitif nichts zu tun...
sicher nicht? viewtopic.php?f=180&t=425074
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Eine Aussage mit Mods zu treffen wird schwierig, egal ob der auf den ersten Blick nichts mit dem Problem zu tun hat. :wink:
Ich wollte ein Save beisteuern was wohl am Anfang des Problems steht in der Hoffnung das es nicht so voll wird... :D
Schaun mer ma was bei rum kommt...

EDIT: Und da ist meine Mod-Ausagebestätigung dazwischen gekommen...
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

@arragon mein Englisch is nicht so doll und ich verstehe nicht so ganz was die in deinem Link so meinen (schuldigung hab gerade gesehen der ist nicht von Dir).

Ich habe 5 aus vorhandenen Modellen Erstellte "neue" Schiffe mit veränderten Werten und etwa 10 Ausrüstungsgegenstände mit veränderten Werten (Waffen,

Schilde, Antriebe). Aber nichts was in den Spielfluss oder die Mechanik eingreift und schon gar keine Scripte, die irgentwelches KI verhalten beeinflussen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Einfluss hat...
wasted90
x4

Post by wasted90 »

Im groben steht in dem Beitrag das selbst eine "leere" mod, die lediglich save="1" in der content.xml setzt, dafür sorgt das sich in den DLC Sektoren die vorhandenen Stationen bei jedem erneuten Laden des Spielstandes duplizieren. Also völlig unabhängig davon was die Mod im eigentlichen Sinne sonst so macht.
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

@wasted ich hatte mir das inzwischen von GC übersetzen lassen und es auch verstanden (Fehler läßt sich ja an sich leicht beheben)... so ganz kann das aber auch nicht stimmen, denn ich hab seit dem Erscheinen vom DLC öfter geladen, als die Stationen vervielfältigt wurden...

Was für ein Glück jedoch, das ich noch ein Save von vom 31.03. hatte... Sichere die aktuellen und starte nochmal neu...

Hat jemand ne Ahnung ob man die 3 neuen Kampagnen rausschießen kann? War durch und habe keinen Bock auf nochmal...
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Re: [Bug 3.1] KI baut wieder zu viele Stationen - erkärt / Fix für Mod-Bug in Arbeit

Post by BurnIt! »

@stb.rweckener
Wenn sich Schiffswerften und co. derart "verfielfältigt" haben, dann liegt das ziemlich sicher an dem Bug, der durch Mods verursacht werden kann und alles, was zum DLC gehört, einfach nochmal erzeugt, wenn man ein Save läd (siehe der verlinkte Thread von wasted90) - wir arbeiten an einem Fix, damit das nicht wieder passiert, aber die Spielstände, die dadurch zu viele Stationen haben, können wir leider nicht praktikabel wieder auf das gewollte Maß reduzieren.

@arragon0815
Dein Save sieht eigentlich durchaus normal aus - da sind keine ungewöhnlich starken Aktivitäten zu erkennen und es läuft soweit im Rahmen.

@Bastelfred
Bei Dir das Gleiche - sieht durchaus normal aus. 600 MB für ein unkomprimiertes Save sind relativ normal. (zum hochladen würde ich dann aber doch empfehlen, die Kompression zu aktivieren oder es eben manuell zu packen)
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

OK, Danke BurnIt! :D

Viel Verkehr ist ja auch schön und es spiegelt ein lebendiges Universum wieder, ich war nur überrascht wie "lebendig" es mittlerweile wurde, so hatte ich es noch nicht.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Na ich weiß nicht, diese Stationen sind teils tot und funktionieren nicht. Haben keine Schiffe und werden praktisch nie beliefert. Werden auch ständig darum wieder abgebaut und wo anders neu gebaut.
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

Schön das es das war... :) und Danke besonders nochmal wasted90 für die schnelle Hilfe...

@BurnIt was der "Test" für mich im auch als Positves mitbringt: Die verbesserte Engine in Kombination mit meiner Maschine hat noch ganz viel Luft nach oben, da kann ich ja noch hunderte von Stationen bauen 8)

Ich wollte (wie eigentlich immer) sowieso einiges anders machen... So problematisch ist die Einschränkung ja nicht. Ich hab den Eintrag im Content auf 0 gesetzt und aus meinem letzten 2.6 Save "Patches" gelöscht fuzt... Man darf halt nur nich vergessen, das das Save ohne den Mod nicht geht... Aber das merkt man schnell :lol:
wasted90
x4

Re: [Bug 3.1] KI baut wieder zu viele Stationen - erkärt / Fix für Mod-Bug in Arbeit

Post by wasted90 »

@stb.rweckener: Kein Thema, war auch mehr Zufall das die Leute das im englischen tech Bereich grad durchgetestet hatten, und ich mal drüber gelesen hab bevor ich deine Screenshots gesehen habe. Hätte auch direkt kurz übersetzen können, nur die Faulheit hat dann einfach mal Englischkenntnisse vorrausgesetzt :D ich gelobe Besserung

@Bastelfred: was mir im aktuellen Spieldurchlauf mit 3.0 SV (FRF-start) sauer aufgestoßen hat war, dass die FRF nach ~4 Stunden einfach so mal beschlossen hatten ihr Raumdock abzureißen. Hat dann weitere 10 Stunden gedauert bis das Neue gebaut war und halbwegs lief :gruebel:
Ich denke ein Grund könnte sein, dass sie aufgrund der Verhältnisse nicht wirklich militärisch aktiv sind, dementsprechend haben sie kaum Verschleiß an Schiffen, ergo geringe Nachfrage nach Waren. Mindestanzahl der Stationen wird von GOD zwar gebaut, aber wegen geringer Nachfrage später als unproduktiv wieder abgerissen, aber wiederum aufgrund der Mindestanzahl der Stationen im GOD-Skript wieder aufgebaut, was zumindest für ein wenig Nachfrage sorgt. Ist aber nur 'ne Theorie :D

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”