Suche mehr Informationen zu den Rassen!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

KnallWalla
x4

Suche mehr Informationen zu den Rassen!

Post by KnallWalla »

Hallo,

finde das Spiel immer Besser und aktuell behält der Spaß am Spiel die Oberhand. Dann haben mir es echt irgend wie die knuffigen Teladi angetan, die ich auch gerade spiele. Daher suche ich eine gute Internetseite, wo ich mehr über die Rassen und das Universum erfahren kann. Im Spiel ist da ja nicht viel, bis auf die Daten-Container für die Zeitachse.

Also kennt einer ne gute Seite, die auch gut geschrieben ist?

Danke schon mal.

Grüße... vom Pirat grüne Schuppe... (Deckname: Klaus Peter)
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
arragon0815
x4

Re: Suche mehr Informationen zu den Rassen!

Post by arragon0815 »

Das X - Lexikon (klick) kennst schon ??

Ist halt schon älter, aber gibt ein wenig Hintergrundinformationen
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

arragon0815 wrote: Sun, 12. Apr 20, 16:56 Das X - Lexikon (klick) kennst schon ??
Wie immer absolut schnell am Start der arragon0815... Ja, da lese ich aktuell immer ein wenig ja. Da habe ich auch die Teladi für mich entdeckt. :)
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Zufall :D

Hier in die X-Wiki hast auch schon geschaut ?? Weis aber nicht ob da viel über die Vergangenheit drin steht...
Vielleicht da: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... ch%29+Home
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

arragon0815 wrote: Sun, 12. Apr 20, 17:03 Zufall :D

Hier in die X-Wiki hast auch schon geschaut ?? Weis aber nicht ob da viel über die Vergangenheit drin steht...
Vielleicht da: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... ch%29+Home
Ja, kenne ich auch. Finde ich aber nicht so übersichtlich, oder es steht nicht das drinnen, was ich suche, oder finde es nicht. :mrgreen:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Tja, dann bin ich durch :wink:

Vielleicht kommen noch ein paar Tips, aber ich denke in neuerer Zeit ist es etwas still geworden um die Serie und die "neuen" wollen meistens nur spielen und keine Geschichten drüber schreiben.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Für den ganzen Rest musst du:

https://www.amazon.de/Helge-T-Kautz/e/B ... ont_book_1

Nopileos hat man in der X4 CE als eBook dabei. Ich denke mal das wäre auch genau der Teil den du suchst. So ein Zufall aber auch^^
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

arragon0815 wrote: Sun, 12. Apr 20, 17:13 Tja, dann bin ich durch :wink:

Vielleicht kommen noch ein paar Tips, aber ich denke in neuerer Zeit ist es etwas still geworden um die Serie und die "neuen" wollen meistens nur spielen und keine Geschichten drüber schreiben.
Ja, die Generation Nachwuchs, ist mehr der Konsumierer, als die Generation "Fantasie" von früher...
Bastelfred wrote: Sun, 12. Apr 20, 17:14 Für den ganzen Rest musst du:

https://www.amazon.de/Helge-T-Kautz/e/B ... ont_book_1

Nopileos hat man in der X4 CE als eBook dabei. Ich denke mal das wäre auch genau der Teil den du suchst. So ein Zufall aber auch^^
Sind das so richtig gut geschriebene Bücher, oder eher nur so... blablabla?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Das ist der Autor für die X Geschichten. Der sitzt gelegentlich auch mal bei Egosoft wenn die Fragen haben. Ich glaube für 3.0 wurde er auch wieder eingeladen zum Kaffeekränzchen. Laut Amazon Bewertungen sind die wohl gut.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Wenn du wirklich die Hintergrundgeschichte zum X-Universum kennenlernen willst, besorge dir alle fünf Bücher von Helge Kautz, sind ja gerade im letzten Jahr (endlich) neu erschienen (Hybrid-Verlag). Beginnt praktisch mit dem ersten Spiel (X-BtF) und endet im fünften Buch mit dem Versagen der Sprungtore. Hilft ungemein, das X-Universum und die Völker/Fraktionen besser zu verstehen. Auch wo die Sprungtore herstammen, warum, wieso und weshalb überhaupt so einiges so ist, wie es ist und vieles weitere wird nach und nach erzählt.

Daneben gibt es auch im Kreativ-Forum einige (nicht alle :o ) von Spielern geschriebene Geschichten, die hervorragend in das Lore eingebunden sind. Die aber erst angehen (lesen) wenn du alle fünf Bücher von Helge gelesen hast, sonst fehlt das Grundwissen.

Und Zeit zum Lesen haben wir alle (naja, fast alle) in den nächsten Wochen und Monaten noch genug. :roll: :(
Teppic
x4

Post by Teppic »

KnallWalla wrote: Sun, 12. Apr 20, 17:20
Sind das so richtig gut geschriebene Bücher, oder eher nur so... blablabla?
Ich bin gerade bei Buch 3 und finde sie durchaus lesenswert.

In der X-News gab es auch eine kleine Leseprobe zu Yoshiko (Band 3)

https://www.egosoft.com/x/xnews/201902_ ... l#article5

Die Bücher sind alle (oder erst 4?) neu aufgelegt worden und gibt es auch wieder regulär zu kaufen (TB 14,90 €)

Wenn du Besitzer einer X-Superbox bist, gibt es hier als Bonusmaterial die X-Enzyklopädie zum herunterladen.

Bastelfred wrote: Sun, 12. Apr 20, 17:14 Nopileos hat man in der X4 CE als eBook dabei. Ich denke mal das wäre auch genau der Teil den du suchst. So ein Zufall aber auch^^
Wobei ich ja finde das man im ersten Buch "Farnhams Legende" viel mehr über die Teladis erfährt als bei "Nopileos" :D
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Teppic wrote: Sun, 12. Apr 20, 20:45 Wobei ich ja finde das man im ersten Buch "Farnhams Legende" viel mehr über die Teladis erfährt als bei "Nopileos" :D
Da magst du recht haben, ich habe die nie gelesen. Ich weiß halt nur das es sich bei Nopileos um die Geschichte eines Teladi dreht.
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Ok, super... danke für die vielen Infos...

Grüße und immer genug Raumkraut in den Taschen...
Lorn1
x3tc

Post by Lorn1 »

Kann dir wärmstens die Bücher empfehlen, dort gehört auch eine Teladi zum Hauptcast.
Beginnend mit Farnham, dann Nopileos, mit dem ich wiederrum angefangen hab ^^
Last edited by Lorn1 on Mon, 13. Apr 20, 23:20, edited 1 time in total.
Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis
Kenntnis weckt Verständnis
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Lorn1 wrote: Mon, 13. Apr 20, 11:50 Kann dir wärmstens die Bücher empfehlen, dort gehört auch eine Teladi zum Hauptcast.
Beginnen mit Farnham, dann Nopileos, mit dem ich angefangen hab ^^
Ok, habe mir nun mal Farnham besorgt. Nun brauche ich nur noch Zeit zum lesen... Wetter soll ja schön werden...

Danke...
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Du kannst auch hier bei Egosoft im DL-Bereich die X-Enzyklopädie runterladen, da sind sämtliche Informationen zu den Spezies und noch viel, viel mehr kompakt zusammen gefasst :)

Ich habe schon ein paar Mal gesehen, dass Leute nach Infos fragen, aber sich niemand an die Enzyklopädie zu erinnern scheint. Deshalb: Verbreitet die frohe Kunde :mrgreen:

Grüße,
Helge
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

HelgeK wrote: Wed, 22. Apr 20, 12:56Ich habe schon ein paar Mal gesehen, dass Leute nach Infos fragen, aber sich niemand an die Enzyklopädie zu erinnern scheint. Deshalb: Verbreitet die frohe Kunde :mrgreen:

Grüße,
Helge
Wer sind sie, wo bin ich.. :gruebel:

Wenn Du die englischsprachige meinst, die sich in der Superbox versteckt:
https://www.egosoft.com/download/superbox/bonus_en.php
Ist ziemlich versteckt, deswegen der Link :wink:
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

arragon0815 wrote: Wed, 22. Apr 20, 13:21 Wenn Du die englischsprachige meinst, die sich in der Superbox versteckt:
https://www.egosoft.com/download/superbox/bonus_en.php
Ist ziemlich versteckt, deswegen der Link :wink:
Ich empfehle die deutsche Version, die englische hat ein paar Fehler.

https://www.egosoft.com/download/superb ... wnload=548

Cheers,
Helge
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Danke für die weiteren Tipps.

Habe nun das buch angefangen und werde da erst mal weiter lesen, eh ich mir anderweitig was vor weg nehme. :)

Grüne Grüße...
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

HelgeK wrote: Wed, 22. Apr 20, 13:31 Ich empfehle die deutsche Version, die englische hat ein paar Fehler.

https://www.egosoft.com/download/superb ... wnload=548

Cheers,
Helge
Argh, auf meinem neuen Rechner habe ich die englische Startseite als Favorit, Deutsch ist eh besser :D

Aber mal an @X-Illu:
Helge hat da schön was zusammen geschrieben, sollte das nicht auch mit in die Tipps und Tricks aufgenommen werden ?? :wink:
Ich muss gestehen, das ist so versteckt, dass ich daran schon lange nicht mehr gedacht hatte... :oops:
..oder gleich den ganzen Beitrag hier komplett mit verlinkt, stehen ja noch mehr Anregungen drin.

Return to “X4: Foundations”