Grafikeffekte/Explosionseffekte

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Eagle_Four
x3

Grafikeffekte/Explosionseffekte

Post by Eagle_Four »

Hallo,

vorweg, ich habe X4 noch nicht und bin momentan mit XR (und vielen Mods) vollauf zufrieden. Was mich allerdings bei X4 sehr stört sind die Grafikeffekte bei Gefechten.
Mir fällt bei XR, wenn z.B. ein Capital explodiert immer noch die Kinlade herunter und ich habe diesen Wow Effekt. Bei X4 habe ich das nicht. Ich habe mir jetzt viele X4 Vendetta Videos auf youTube angeschaut.

Die Explosionen gehen viel zu schnell zu Ende. Dieses große Ereignis sollte auch länger dauern und nicht nach gefühlten zwei Sekunden schon nur das Gerippe dort stehen. In XR fliegen Teile weg, mehrere Explosionen finden statt usw.. Ein bombastisches Ereignis. Ein Kampf zwischen Capitals ist eben nicht mehr so spektakulär.

Auch wenn das Schiff angeschossen ist, kann man das deutlich sehen, es brennt eine ganze Zeit an allen Ecken und Kanten. Rauchwolken steigen immer wieder auf usw. Ok, es ist seit Vendetta auch in X4 schon besser geworden, kommt aber meiner Meinung nach noch lange nicht an XR heran. Schade, ein echter Rückschritt. (XR ist von 2013)

Wie ist eure Meinung ? Sollte Egosoft hier noch nacharbeiten ?

Nicht falsch verstehen,es geht nicht um die Grafik allgemein,da sieht X4 sehr gut aus. Es sind die Grafikeffekte z.B bei Gefechten und Beschuß. Das bombastische fehlt mir irgendwie. Dieses 'Wow, das sieht ja hammergeil aus' Gefühl.

Interessant auch dieses Video: (vergleicht X4 mit X3,vor Vendetta,Vergleich hinkt inzwischen ein wenig,wie gesagt,ist schon etwas besser geworden.)
https://www.youtube.com/watch?v=AHhgiB4CWjU
Franken
x4

Re: Grafikeffekte/Explosionseffekte

Post by Franken »

Er vergleicht X3 Albion Prelude mit Resurection Mod mit Vanilla X4.

Der Vergleich hinkt etwas.
Dennoch hat er Recht... Das Spiel könnte etwas mehr Rumms und Bang und Drumherum geben.
[] i:.. :goner: ..:i []
Nekrobob
x4

Post by Nekrobob »

Ja, gerade die größten Schockwellen sehen schon recht übel und nach SEHR geringer Auflösung aus. Man kann die Ecken der "kreisförmigen" Explosionswelle sehen.

Gibt es eigentlich einen Grund warum Stationen, ich hab ne Menge Paraniden Stationen zerstört, sich DREHEN wenn die komplett zerstört wurden? Die komplett zerstörte Station dreht sich wenn die abgeschossen wurde, das geht nicht, es sieht einfach total falsch aus.
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Nekrobob wrote: Sun, 12. Apr 20, 13:08 Ja, gerade die größten Schockwellen sehen schon recht übel und nach SEHR geringer Auflösung aus. Man kann die Ecken der "kreisförmigen" Explosionswelle sehen.

Gibt es eigentlich einen Grund warum Stationen, ich hab ne Menge Paraniden Stationen zerstört, sich DREHEN wenn die komplett zerstört wurden? Die komplett zerstörte Station dreht sich wenn die abgeschossen wurde, das geht nicht, es sieht einfach total falsch aus.
Nun ja... drehten sie sich vorher, es sie abgeschossen wurden, wenn ja... dann drehen sie sich auch nach dem Abschuss weiter... Ist ja nix da, was sie bremst... (Weiß auch das sich das schönreden ist, weil an sich alles gleich bleibt, bis auf die Darstellung der Station)...
Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Eagle_Four wrote: Sun, 12. Apr 20, 08:48 Hallo,

vorweg, ich habe X4 noch nicht und bin momentan mit XR (und vielen Mods) vollauf zufrieden. Was mich allerdings bei X4 sehr stört sind die Grafikeffekte bei Gefechten.
Mir fällt bei XR, wenn z.B. ein Capital explodiert immer noch die Kinlade herunter und ich habe diesen Wow Effekt. Bei X4 habe ich das nicht. Ich habe mir jetzt viele X4 Vendetta Videos auf youTube angeschaut.

Die Explosionen gehen viel zu schnell zu Ende. Dieses große Ereignis sollte auch länger dauern und nicht nach gefühlten zwei Sekunden schon nur das Gerippe dort stehen. In XR fliegen Teile weg, mehrere Explosionen finden statt usw.. Ein bombastisches Ereignis. Ein Kampf zwischen Capitals ist eben nicht mehr so spektakulär.

Auch wenn das Schiff angeschossen ist, kann man das deutlich sehen, es brennt eine ganze Zeit an allen Ecken und Kanten. Rauchwolken steigen immer wieder auf usw. Ok, es ist seit Vendetta auch in X4 schon besser geworden, kommt aber meiner Meinung nach noch lange nicht an XR heran. Schade, ein echter Rückschritt. (XR ist von 2013)

Wie ist eure Meinung ? Sollte Egosoft hier noch nacharbeiten ?

Nicht falsch verstehen,es geht nicht um die Grafik allgemein,da sieht X4 sehr gut aus. Es sind die Grafikeffekte z.B bei Gefechten und Beschuß. Das bombastische fehlt mir irgendwie. Dieses 'Wow, das sieht ja hammergeil aus' Gefühl.

Interessant auch dieses Video: (vergleicht X4 mit X3,vor Vendetta,Vergleich hinkt inzwischen ein wenig,wie gesagt,ist schon etwas besser geworden.)
https://www.youtube.com/watch?v=AHhgiB4CWjU
Dann schau dir das an: https://www.youtube.com/watch?v=T0efykPkzGk

Das war auch vor X4... selbe Firma, will man so gar nicht glauben... :gruebel:
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
Eagle_Four
x3

Post by Eagle_Four »

KnallWalla wrote: Sun, 12. Apr 20, 13:43

Dann schau dir das an: https://www.youtube.com/watch?v=T0efykPkzGk

Das war auch vor X4... selbe Firma, will man so gar nicht glauben... :gruebel:
Genau, das meine ich. Das Video ist sogar noch besser.

Oder hier sieht man sehr schön die wegfliegenden Trümmerteile (ab 3:40):
https://www.youtube.com/watch?v=87xV4wYCPT0

Auch eine schöne Demonstration (man beachte das brennende Schiff ab ca. 5:00)
https://www.youtube.com/watch?v=XrBAOIXNjos

Alleine schon das Einschlagen der Projektile auf der Oberfläche der Capitals ist ganz was anderes als diese kleinen 'Blips' in X4.

Ein grafisches Feuerwerk in XR. Im Gegenzug wirken die X4 Schlachten auf mich langweilig und die Effekte grottenschlecht.

X4 Battle zum Vergleich:
https://www.youtube.com/watch?v=wWNDKgieXqE

Man achte auf die, wie mit spitzen Bleistift gezeichneten Laserwaffen (ab ca. 3:00) oder der 'leuchtende Pfad' ab 3:48 (grausam).

Das treibt einen echt die Tränen in die Augen, zwischen XR und X4 liegen doch Welten. Ich habe mit der X-Reihe immer auch in Bezug Grafik State of the Art verbunden. Das ist mit X4 erstmal vorbei. Aber Egosoft ist auch dafür bekannt nachzubessern und auf die Community einzugehen, daher ist Ego für mich trotzdem einer der besten Softwareschmieden,die ich jemals kennengelernt habe.
Last edited by Eagle_Four on Mon, 13. Apr 20, 19:11, edited 1 time in total.
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Hi,

mit 3.0 schaut das Spiel aber generell schon besser aus und wirkt nicht mehr so Jahr 2000. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir persönlich das in X Rebirth fast zu viel des guten ist, mit dem BlingBling. Was ich aber nicht verstehe, warum man solche Rückschritte macht. Bin ja recht neugierig und mich würde schon mal der Grund interessieren. Eventuell wurden ja Leistungen eingekauft, von anderen Firmen, die bei X4 nicht mehr mitmachen, warum auch immer $$$... und sie daher das Zeugs nicht verwenden dürfen und nun versuchen das selber irgend wie hin zu bekommen... oder oder oder... (Das eben geschriebenen gibt keine bestätigten Tatsachen wieder und ist reine Spekulation)

Ich habe mir mit "GeForce Experience" das Spiel etwas vom Aussehen angepasst, so dass es mir persönlich wesentlich besser gefällt. Klar, es bringt keine neuen Effekte ins Spiel, aber schaut so schon schön aus.

Na mal sehen was noch so kommt...
Eagle_Four
x3

Post by Eagle_Four »

Hi,

ja, ich sehe das ähnlich. Ich finde es nur immer wieder schade, daß altbewährtes über den Haufen geworfen wird. Ok, man könnte natürlich argumentieren, Grafik ist nicht so wichtig, der Spielinhalt zählt.

Aber ich für meinen Teil finde man sollte schon mit einer spektakulären Schlacht belohnt werden. Für mich ist die Schlacht ja am Ende die Belohnung oder das Ergebnis für alles, was ich vorher im Spiel gemacht habe.
Und die Enttäuschung ist dann schon groß, wenn ich sehe das es vorher einfach viel schöner und bombastischer war.

Das Spiel ist eben auf Kampf ausgelegt und weniger auf Frieden. Ich erreiche meine Ziele in dem ich meine Feinde im Kampf besiege, um dann weiter zu expandieren.
Mit den Piraten oder den Xenon kann ich ja keine diplomatischen Lösungen finden.

Daher mein Apell an Egosoft, macht die Schlachten wieder spektakulär. Idealerweise noch besser als in X-Rebirth, dort habt ihr vom Gameplay viel falsch gemacht, aber in Sachen Grafik so verdammt viel richtig.
Wie ich das bisher sehe, seit ihr mit dem Gameplay auf dem richtigen Weg, jetzt sollte aber auch noch an der Grafik ordentlich geschraubt werden.
Maniac81
x4

Post by Maniac81 »

Das kann ich auch so unterschreiben.
Die Effekte und auch die gesamte Optik fand ich bei XR um einiges besser. Auch die Gestaltung der Schiffe und Stationen fand ich persönlich viel ansprechender. Sicher durch die Modulfähigkeit in X4 nicht so einfach, aber da kann man bestimmt noch viel mehr rausholen.
Hab letztens ein Xenon I mit nen Zerstörer geplättet. Das war nicht schlecht, aber irgendwie war ich von der ganzen Kampfhandlung und dem Ende etwas enttäuscht. Da hatte ich in XR schon einen richtigen Wow Effekt nur wenn man eine Taranis platzen lässt.

Ich hatte in XR jedenfalls immer ein viel stärkeres Felling an einen dicken Pott vorbei zu fliegen, als jetzt in X4.
XR hab ich bisher nur Vanilla gezockt. Trau mich gar nicht nach ein paar Mods zu suchen (zB.Unihändler), da ich bedenken hätte X4 dafür vorerst zur Seite zu legen.

Aber Ego wird es schon richten. Auch XR hat lange Zeit gebraucht um zu reifen. Wobei die Optik von Anfang an super war.
Und momentan schau ich in X4 auch gefühlt zu 95% auf die Karte, was die Optik also etwas hinten anstellt.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Taranis und Arawn sind eh Schiffe, wie ich finde, die bei X4 fehlen, denn die sahen echt geil aus
Maniac81
x4

Post by Maniac81 »

Das wäre super.
Auch die Fulmikron wäre Hammer. Würde sogar gut reinpassen. Hat ja Ähnlichkeit mit dem Zerstörer und Träger der Argonen.
Na mal sehen, was bei dem nächsten (Terraner?) DLC dabei sein wird.

Return to “X4: Foundations”