[SOLVED] Dauerhaftes "Berechne Parameter" bei Schürfern einer Station

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

[SOLVED] Dauerhaftes "Berechne Parameter" bei Schürfern einer Station

Post by Lc4Hunter »

Hallo Gemeinde!

Ich habe ein kurioses (und für mich auch Gamebreaking) Problem.
Ich habe mir eine kleine Station gebaut, bestehend aus 2 Energiezellen- und 2 Siliziumscheibenproduktionen.
Diese hat einen Manager, genug Geld und zwei Schürfer (Drill) sowie zwei Händler (Merkur).

Die Händler fliegen brav herum und verkaufen, die beiden Schürfer hingegen machen Nichts. Sie drehen ihre Kreise rund um die Station mit dem Status "Suche nach Ressourcen" bzw. "Berechne Parameter".
Stelle ich aber direkt "Automatischer Bergbau" ein, dann finden die Schiffe auch direkt vor der Tür Ressourcen, bauen sie ab und verkaufen sie.

Ressourcensonden sind auch im Sektor platziert welche Siliziumvorkommen aufzeigen.

Ich versuche jetzt schon seit Stunden den Fehler zu finden... komm aber auf keinen Grünen Zweig.

Ich versteh es einfach nicht... :gruebel:
Last edited by Lc4Hunter on Wed, 8. Apr 20, 14:45, edited 1 time in total.
chew-ie
x4

Re: Dauerhaftes "Berechne Parameter" bei Schürfern einer Station

Post by chew-ie »

Die Station hat Feststoff-Lager zusätzlich zu den Containerlagern?
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Ich habe den Fehler gefunden :shock:

Und zwar kann man in der logischen Übersicht ja einstellen bis zu welchem Füllstand eingekauft wird.
Nun, das gilt (unlogischerweise) auch für die direkt zugwiesenen Miner.

Ich hatte den regler auf 0 geschoben damit eben nichts gekauft wird, ich habe ja schließlich Miner...
Dieser Schieber bewirkt nun aber auch das die Miner nichts mehr abliefern können oder dürfen.

Diese Eigenschaft ergibt zumindest für mich keinen Sinn, wozu sollte ich denn meine Miner beim Sammeln von Ressourcen limitieren?
Das Maximum an Ressourcen wird doch eh schon durch die Lagergröße limitiert...
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Lc4Hunter wrote: Wed, 8. Apr 20, 12:35 Ich habe den Fehler gefunden :shock:

Und zwar kann man in der logischen Übersicht ja einstellen bis zu welchem Füllstand eingekauft wird.
Nun, das gilt (unlogischerweise) auch für die direkt zugwiesenen Miner.

Ich hatte den regler auf 0 geschoben damit eben nichts gekauft wird, ich habe ja schließlich Miner...
Dieser Schieber bewirkt nun aber auch das die Miner nichts mehr abliefern können oder dürfen.

Diese Eigenschaft ergibt zumindest für mich keinen Sinn, wozu sollte ich denn meine Miner beim Sammeln von Ressourcen limitieren?
Das Maximum an Ressourcen wird doch eh schon durch die Lagergröße limitiert...
Du kannst in jedem Lager den Punkt für Handel mit KI sperren setzen, mache das in den Schüttgutlagern und die KI liefert nicht mehr.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

So habe ich es jetzt auch gemacht.
Der Regler für die Füllung des Lagers macht damit aber noch weniger Sinn.

Bsp.:
Ich stelle ein das mein Lager bis 20% "einkaufen" darf. Das heißt also das, wenn das Lager unter 20% geht, von Extern gekauft wird.
Macht dahingehend Sinn das man damit einen Stillstand der Produktion vermeidet.
Wenn man den Handel mit Fraktionen einschränkt sollte dieser Schieber ausgegraut werden.

So funktioniert es aber nicht.
Aktuell ist es so: Will ich mein Lager vollständig füllen muss der Schieber auf Maximum stehen.
Das heißt aber auch das bis zum Maximum eingekauft werden kann.
Klar, ich kann jetzt den Handel für Fraktionen beschränken, damit wird aber auch kein "Mindestbestand" via Einkauf gesichert.

Im Endeffekt ist der Füllstandsschieber im Moment völlig sinnlos da er nicht nur den Einkauf regelt, sondern auch den Füllstand den meine Frachter aufbauen können.

:gruebel:
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Für Ressourcen scheint das sinnlos zu sein, für Produktionsgüter aber nicht wenn du mehr verbrauchst als selbst her zu stellen. Das man etwas ähnliches für Miner macht wäre sicherlich auch ganz witzig.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Naja gut, bei Verbrauchsgütern (bzw. Zwischenprodukten) ist es ja genau das gleiche Spiel wie bei den Minern. Bzw. würde eine Anpassung dort keine spürbare Änderung bringen.
Erst ab einem gewissen Level soll, bzw. muss, zugekauft werden. Zumindest laut meinem Verständnis.

Vielleicht liest das ja jemand von Egosoft und schaut sich das nochmal an :)
Kann ja auch sein ich habe hier einen totalen Denkfehler. Jedenfalls funktioniert es inzwischen wieder :D
blade21
x4

Re: [SOLVED] Dauerhaftes "Berechne Parameter" bei Schürfern einer Station

Post by blade21 »

Hallo,

ich kann das gleiche bestätigen. Bin auf auf den Schieberegler "kaufen bis" reingefallen und damit meine FAB blockiert.
Diese ganzen Optionen und Funktionen sind quasie gar nicht dokumentiert, teilweise sinnlos bezeichnet und hin und wieder im deutschen nicht einmal ins Textfeld passend :evil:

Return to “X4: Foundations”