Lautstärkeänderung führt zu speichern des Spiels

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gucky Mausbiber
x4

Lautstärkeänderung führt zu speichern des Spiels

Post by Gucky Mausbiber »

Lautstärkeänderung unter Windows führt zum Quicksave-Vorgang bei X4 Foundations

Hi,
sobald ich eine Änderung an der Lautstärke vornehme, egal ob über den Kopfhörerregler, den Lautstärkeregler an der Tastatur, oder per Programm unter Windows, wird in X4: Foundations der Vorgang "Speichern" (Quicksave) ausgelöst.
Auch dann, wenn das Spiel nicht im Vordergrund aktiv ist. Das führt bei mehrfacher Lautstärkeregelung, z. B. bei unbeabsichtigten Verstellen der Lautstärke am Keyboardregler zu mehrfachen Speichervorgängen hinter einander.
Obwohl man ja nie genug Sicherungen anlegen kann, wäre hilfreich, diese ungewollten Speichervorgänge abzustellen, zumal der Speichervorgang bei X4 Foundations (auch im Kompress-Mode) ungewöhnlich lange dauert, bersonders wenn man berücksichtigt, dass bei mir die Savegames auf einer SSD (M.2) abgelegt werden.
MfG
Treffen sich zwei Planeten:
:) -------> Du siehst aber nicht gut aus, was hast du?
:evil: ---> Ich hab Homo sapiens!
:) -------> Ach mach dir nichts draus, dass geht vorüber!
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Lautstärkeänderung führt zu speichern des Spiels

Post by bogatzky »

Das Problem liegt vermutlich mehr bei einer unter Windows mitlaufender Software für Maus und Tastatur.

Da Standardmäßig das Schnellspeichern auf die Taste F5 gelegt ist, würde ich mal auf eine ebenfalls an diese Taste gebundene Makrofunktion seitens der Lautstärkeregelung über Deine Tastatur tippen.

Läuft da unter Windows noch parallel irgendeine Software für Maus/Keybord mit? Und wenn ja, kann man die Tasten darüber dann umbelegen?

Ansonsten, ich kann das aktuell nicht probieren, sollte aber möglich sein, solltest Du in der Spielsteuerung die Tastenbelegung für das Schnellspeichern ändern und schauen, ob das hilft.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Gucky Mausbiber
x4

Re: Lautstärkeänderung führt zu speichern des Spiels

Post by Gucky Mausbiber »

Die Tastaturbelegung wurde schon vor Tagen auf F11 umgelegt, ohne eine Änderung zu bewirken. Auch die
Logitech Gaming Software 9.02
wurde bereits vor einigen Tagen deaktiviert.
Zuletzt brachte sogar die vollständige Entfernung der Quicksave-Option (durch löschen der zugewiesenen Taste für diese Funktion) kein Ergebnis.
Treffen sich zwei Planeten:
:) -------> Du siehst aber nicht gut aus, was hast du?
:evil: ---> Ich hab Homo sapiens!
:) -------> Ach mach dir nichts draus, dass geht vorüber!

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”