Eindrücke aus der Beta 3.1

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Teppic
x4

Eindrücke aus der Beta 3.1

Post by Teppic »

Hallo zusammen,

die neue Beta 3.1 steht zur Verfügung

Für Bugmeldungen gilt wie immer: Public Beta Forum

Es gibt sie wieder: Piloten die auf Stationen herumlaufen. Die Preise wurden auch ein wenig angepasst :D

Image

Nachtrag: Mittlerweile laufen sie auch wieder in den unterschiedlichsten Uniformen herum, selbst einen Marine hab ich schon auf einer normalen Station angetroffen. (sogar als neuer NPC, damit dürften dir alten Argonen NPC komplett raus sein). Ebenso drehen sie ihre Köpfe nun auch wieder in eine neutrale Ausgangsposition nachdem man das Gespräch beendet hat.
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
NForcer_smc
x4

Re: Eindrücke aus der Beta 3.1

Post by NForcer_smc »

Oh, sieht schon mal gut ist, dann mal abwarten, bis 3.1 live geht.

Aber bescheuert dreinsehen tun die immer noch (die NPC's sehen eh leider in vielen Fällen recht schrecklich aus :P )
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

NForcer_smc wrote: Tue, 7. Apr 20, 22:22 Oh, sieht schon mal gut ist, dann mal abwarten, bis 3.1 live geht.
bloß nicht, die Preise gehen bis zu 200.000.000 :o
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

HeinzS wrote: Wed, 8. Apr 20, 08:47
NForcer_smc wrote: Tue, 7. Apr 20, 22:22 Oh, sieht schon mal gut ist, dann mal abwarten, bis 3.1 live geht.
bloß nicht, die Preise gehen bis zu 200.000.000 :o
Ist doch ok für einen Super Piloten... ich finde gutes Personal darf auch Popo viel Kohle Kosten. Diese Sklaverei für max. 800-2500 bis zum tot...

Edit...
Ok jetzt habe ich mir das auch mal angesehen. Für einen zwei Sterne Piloten der sonst nichts hat 350.000Cr ist doch etwas zu sportlich. Dann doch lieber einen Nichtskönner und paar Seminare später hat der auch 2 Sterne und kostete kaum 10k. Na ja ist halt Beta, und sicher so nicht final.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Hallo Teppic!

linolafett hatte mal erwähnt, dass ab 3.0 und Split Vendetta grundsätzlich alle alten Argonen-NPCs durch die neuen Argonen-NPCs ersetzt werden, auch wenn man seinen alten Spielstand weiterspielen möchte, also quasi auch das eigene Personal, sprich Manager, Piloten und Service-Personal. Gibt es nun Informationen, ob das mit der neuen Version 3.1 geschehen wird, oder wird man beim Weiterspielen des alten Spielstandes mit dem Mischmasch von alten Argonen-NPCS und neuen Argonen-NPCs leben müssen?

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

Starbori wrote: Wed, 8. Apr 20, 10:58 Hallo Teppic!

linolafett hatte mal erwähnt, dass ab 3.0 und Split Vendetta grundsätzlich alle alten Argonen-NPCs durch die neuen Argonen-NPCs ersetzt werden, auch wenn man seinen alten Spielstand weiterspielen möchte, also quasi auch das eigene Personal, sprich Manager, Piloten und Service-Personal. Gibt es nun Informationen, ob das mit der neuen Version 3.1 geschehen wird, oder wird man beim Weiterspielen des alten Spielstandes mit dem Mischmasch von alten Argonen-NPCS und neuen Argonen-NPCs leben müssen?

Alle "alten" NPCs bleiben dir erhalten, das war eine falsche Information von mir.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff
Starbori
x4

Post by Starbori »

Hallo linolafett, erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort, eigentlich schade, oder auch nicht, keine Ahnung, kann mich nicht so recht entscheiden! :gruebel:

Wenn ich die alten NPCs wenigstens klamottentechnisch anpassen könnte, wäre ich einen Tick glücklicher, aber der Wunsch wird sich wohl nicht erfüllen, oder?

Teppic
x4

Post by Teppic »

Auch die unterschiedliche Lautstärke mit den Musiktiteln scheint der Vergangenheit anzugehören

Jedenfalls hatte ich bisher keine Unterschiede mehr feststellen können. Aber da ich jetzt zwei Tage freihabe wird das ausgiebig getestet :D

@ Starbori

Schön das die Frage schon beantwortet wurde (viel besser als ich es jemals gekonnt hätte :mrgreen: )

Nachtrag: Meine Meinung zu den neuen Argonen-NPCs

viiiiel besser als die alten. Schönere Bewegungen. Sie tippen auf Konsolen herum und steuern nun Raumschiffe. Sie verschränken Arme und führen auch sonst zufällige Bewegungen aus die Ihnen tatsächlich mehr Leben einhauchen.

Jetzt fehlen nur noch die Bärte. Oder wird das für die Terraner aufgehoben? :D
hakenden
x4

Post by hakenden »

Das neue Gebäude Design ist echt atemberaubend bei den Ausrüstungsstationen.
( Hintergrund von Teppics Foto am Anfang )
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Keine Ahnung ob 3.0 oder 3.1 aber mir ist aufgefallen die Türme von Großkampfschiffen schießen jetzt auf Oberflächenelemente anderer Großkampfschiffe. :)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Tamina wrote: Wed, 8. Apr 20, 20:04 Keine Ahnung ob 3.0 oder 3.1 aber mir ist aufgefallen die Türme von Großkampfschiffen schießen jetzt auf Oberflächenelemente anderer Großkampfschiffe. :)
Ich dächte das ist schon länger und habe das mit meiner Behemod beim Kuscheln mit einem K schon gesehen. Also irgendwann im 3.0, da wurde ja ständig was geändert :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Meine Flakfregatten schießen einem K alles weg was weh tut - kann ich also bestätigen :)

Image
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

@ Teppic: ...Sie tippen auf Konsolen herum und steuern nun Raumschiffe. Sie verschränken Arme und führen auch sonst zufällige Bewegungen aus die Ihnen tatsächlich mehr Leben einhauchen...
Bei den Bewegungen hat sich nichts geändert, das machen die Angestellten bereits (mindestens) seit 1.5/1.6. :wink:

@ hakenden: Das neue Gebäude Design ist echt atemberaubend bei den Ausrüstungsstationen. ( Hintergrund von Teppics Foto am Anfang )
Dieses Gebäude bei den ADs ist auch seit Release vorhanden. :wink:

Sehr aufmerksam von euch so beobachtet - so ein Jahr lang. :wink: :D
Teppic
x4

Post by Teppic »

Uwe Poppel wrote: Thu, 9. Apr 20, 02:41 @ Teppic: ...Sie tippen auf Konsolen herum und steuern nun Raumschiffe. Sie verschränken Arme und führen auch sonst zufällige Bewegungen aus die Ihnen tatsächlich mehr Leben einhauchen...
Bei den Bewegungen hat sich nichts geändert, das machen die Angestellten bereits (mindestens) seit 1.5/1.6. :wink:

Sehr aufmerksam von euch so beobachtet - so ein Jahr lang. :wink: :D
Doch, es hat sich was bei den Bewegungen geändert :p

Bei den alten NPCs haben nur die männlichen Argonen, mit der typischen Pilotenjacke, Bewegungen ausgeführt die auf ein Raumschifflenken schliessen lassen konnten. Alle anderen Figuren hatten ihre Arme auf den Knien oder verschränkten sie vor der Brust.
Keiner der alten NPCs tippte und bediente Konsolen (zu sehen in der Technikabteilung, Sicherheitsraum, Stationsbüro, an der Werkzeugbank und an Konsolen in Raumschiffen)
Das Rennen und laufen hat sich geändert und wirkt nun flüssiger und natürlicher. Es wurden zufällige Arm und Kopfbewegungen hinzugefügt, wie z.B Die Hände auf der Hüfte gestemmt.

Ich habe gestern mal 10 minuten meinen Piloten beim Flug beobachtet. Es war ein Traum. Der Pilot schaute immer wieder nach recht und links auf die Kontrollen. Tippte mit der li. Hand am Zahlenfeld während die rechte geschlossen auf der (Steuerungs)kugel lag. Er führte einfach verschiedene Kopfbewegungen aus die ihn lebendig machten. Das konnte man von den alten NPCs nicht behaupten :D

Das Rennen und laufen konnte man noch in der ver. 3.0 sehr schön beobachten und vergleichen. Die Entermannschaften (z.B auf Handelsstationen) waren noch die alten Figuren während alle anderen schon neu waren.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Das mit den Tippen auf den Konsolen ist mir auch aufgefallen. Allerdings bei einem alten Argonen NPC der meine Cerberus steuert.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
hakenden
x4

Post by hakenden »

Mir haben die alten Herren und Damen auch nicht gefallen deshalb hab ich nochmal neu gestartet und auch
mal alte Spielstände ausprobiert.
Und ich kann nur sage ich hätte gerne einen Mix aus allen Npc´ s, aus X4
die anfänglichen von XR übernommenen genauso wie die Haarlosen Split Damen über die Punker Split zu den
X3 Kartoffel Split (nur ein Beispiel die Split, gilt auch für Menschen und Paraniden).
Die verschiedenen Kleidungsstiele sind gut aber auch hier würde ich mir viel mehr verschiedene Farben wünschen.
Ich habe lange überlegt ob ich gerne einen Kleidungsstiel wie z.B. Die Architektinnen und Architekten aus XR hätte,
komme aber zu dem Schluss das ich es Toll finde das es so viele verschiedene Stiele gibt.
Die Brillen der XR Charakter stören mich nicht besonders aber einige Helme sind wirklich nicht besonders schön.
Da währe eine Helm ein und ausblende Option nice.

Für TVCD hätte ich noch eine Frage .
https://steamcommunity.com/sharedfiles ... 054035280

Seit wann macht Egosoft für dich Schleichwerbung in X4 :mrgreen:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ich habe mir angewöhnt nicht direkt auf die Kleidung zu achten. Gut bei besonderen Schiffen achte ich schon drauf. Sonst ist es mir relativ egal geworden. Warum soll ein Kampfpilot keinen Anzug tragen? Jason Statham killt auch im Anzug, vielleicht hat er einfach Stil. :P

Nix Schleichwerbung. Ist ein Easter Egg, gibts aber schon seit Release. Arragon ist auch vertreten an den Plattformen. Dann gibts noch "Kemi" wie bei mir auf Stationen aufgepinselt. Der Tamina Katzenschalldämpfer hatte es leider nicht ins Spiel geschafft. :mrgreen: Sie ist aber wenn ich mich recht erinnere in anderer Form vertreten. War glaube ich irgendwas mit der Werkbank. :gruebel:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

TVCD wrote: Thu, 9. Apr 20, 13:01 Nix Schleichwerbung. Ist ein Easter Egg, gibts aber schon seit Release. Arragon ist auch vertreten an den Plattformen. Dann gibts noch "Kemi" wie bei mir auf Stationen aufgepinselt. Der Tamina Katzenschalldämpfer hatte es leider nicht ins Spiel geschafft. :mrgreen: Sie ist aber wenn ich mich recht erinnere in anderer Form vertreten. War glaube ich irgendwas mit der Werkbank. :gruebel:
Tamina scrollt immer über die Bildschirme....einfach mal die langen Datenreihen beobachten :wink:
Und ja, jeder tritt auf mir rum... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Starbori
x4

Post by Starbori »

Teppic wrote: Wed, 8. Apr 20, 17:43 @ Starbori

Schön das die Frage schon beantwortet wurde (viel besser als ich es jemals gekonnt hätte :mrgreen: )

Nachtrag: Meine Meinung zu den neuen Argonen-NPCs

viiiiel besser als die alten. Schönere Bewegungen. Sie tippen auf Konsolen herum und steuern nun Raumschiffe. Sie verschränken Arme und führen auch sonst zufällige Bewegungen aus die Ihnen tatsächlich mehr Leben einhauchen.

Jetzt fehlen nur noch die Bärte. Oder wird das für die Terraner aufgehoben? :D
Trotdem schönen Dank, wie sagt man doch so schön, alleine der Wille zählt! :wink:

Damit hier keine Gerüchte aufkommen, natürlich hat EGOSOFT die alten Argonen-NPCs den neuen Argonen-NPCs angeglichen, was die Bewegungen und Aktionen betrifft, wer also vielleicht aus diesem Grund damit liebäugelt neu zu starten, bleibt locker und geschmeidig. Außerdem scheint es einige optische Updates gegeben zu haben, so hat die Dame im knallengen, goldgelben Latexanzug, mit der Brille, die wie ein Visor aussieht, jetzt eine Tätowierung im Gesicht. Solche speziellen NPCS, die wie Navigatoren aussehen, es gibt ja auch das männliche Gegenstück, fehlen mir jetzt, die hätte EGOSOFT ruhig auch in der neuen Version lassen können.

Starbori
x4

Post by Starbori »

Hallo X-Piloten, bei den Offline-Versionen bei GOG wird bei den Updates ein Patch (3.00 zu 3.00 Hotfix 1) und dann Patch (3.00 Hotfix 1 zu 3.10) angezeigt.

Gibt es zum Hotfix 1 irgendwelche Informationen, Inhalt, Verbesserungen, Fehlerbehebungen?

Return to “X4: Foundations”