KI Frage / KI hilflos?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
KI Frage / KI hilflos?
Hi,
gleich zu beginn des Spiels haben die Xenon angefangen die Förderationsbasis der Teladie anzugreifen. Die Teladie lassen sich aber in aller Ruhe den Hintern wegballern und unternehmen so gut wie nix, bis auf das mal ein/zwei kleine Schiffe kommen und die werden natürlich immer gleich in das nächste Universum geballert. Nun ist die Übermacht schon so groß in dem Sektor, dass der eigentlich schon verloren ist. Könnte mir ja egal sein, nur sitzt da mein Fraktions-Typ, von dem ich Blaupausen brauche. Leider ist landen da nicht mehr möglich, da man nicht durch kommt und eigentlich auch nix mehr zum landen da ist.
Ist das so gewollt oder läuft da die KI aus dem Ruder... Habe eigentlich nicht Lust, noch mal von neuem zu beginnen, weil wieder was nicht richtig läuft.
Grüße...
gleich zu beginn des Spiels haben die Xenon angefangen die Förderationsbasis der Teladie anzugreifen. Die Teladie lassen sich aber in aller Ruhe den Hintern wegballern und unternehmen so gut wie nix, bis auf das mal ein/zwei kleine Schiffe kommen und die werden natürlich immer gleich in das nächste Universum geballert. Nun ist die Übermacht schon so groß in dem Sektor, dass der eigentlich schon verloren ist. Könnte mir ja egal sein, nur sitzt da mein Fraktions-Typ, von dem ich Blaupausen brauche. Leider ist landen da nicht mehr möglich, da man nicht durch kommt und eigentlich auch nix mehr zum landen da ist.
Ist das so gewollt oder läuft da die KI aus dem Ruder... Habe eigentlich nicht Lust, noch mal von neuem zu beginnen, weil wieder was nicht richtig läuft.
Grüße...

-
Re: KI Frage / KI hilflos?
Wenn die Station weg ist zieht der Fraktionsvertreter um. Zumindest hoffe ich das mal, weil ausgerechnet bei der Teladi Station ging das oft nicht und das Problem war auch öfter in den Bug Meldungen der Betas Thema. Also generell ist es nicht schlimm, die ziehen um wenn die Station weg ist.
Bei mir nuken die Xenon immer sofort den einzigen HAT Sektor komplett weg, deren Vertreter finde ich dann immer ganz wo anders.
Die Teladi Station ist immer hart umkämpft, manchmal entsteht da ein patt, mal rollen die Xenon alles, und mal rollen auch die Teladi die Xenon. X4 ist sehr dynamisch was das angeht. Mit 3.0 bauen die Fraktionen nun endlich auch mal im fremden Raum. Was zumindest den Teil nochmal dynamischer macht als X4 bis jetzt war.
Bei mir nuken die Xenon immer sofort den einzigen HAT Sektor komplett weg, deren Vertreter finde ich dann immer ganz wo anders.
Die Teladi Station ist immer hart umkämpft, manchmal entsteht da ein patt, mal rollen die Xenon alles, und mal rollen auch die Teladi die Xenon. X4 ist sehr dynamisch was das angeht. Mit 3.0 bauen die Fraktionen nun endlich auch mal im fremden Raum. Was zumindest den Teil nochmal dynamischer macht als X4 bis jetzt war.
-
Ja. Wenn die Völker ihre Schiffe sammeln würden und dann einen Großangriff zu starten, hätten sie eine Chance. Da sie aber gleich kämpfen wenn sie in die Kampfzone stolpern, kommen die natürlich nicht durch die neuen Xenonschilde.
Ich denke die KI wurde nicht an die neue Situation mit den Schilden angepasst.
Vielleicht ist das auch gut so. Damit werden massig Schiffe vernichtet, daher floriert die Wirtschafft. Und wir Spieler müssen die dann wohl selbst killen, wenn sie stören.
Ich denke die KI wurde nicht an die neue Situation mit den Schilden angepasst.
Vielleicht ist das auch gut so. Damit werden massig Schiffe vernichtet, daher floriert die Wirtschafft. Und wir Spieler müssen die dann wohl selbst killen, wenn sie stören.
[] i:..
..:i []

-
Ihr glücklichen, bei mir ist es gerade umgekehrt, hier dominieren eher die Völker als die Xenon. Aber Vllt passiert ja noch was
-
Kann das nur Unterstützen, mittlerweile haben die Xenon 3 Teladisektoren weg geballert - da stehen 2-3 K vor so einer Station, nehmen die auseinander, gehen zur nächsten - rinse and repeat.
Also 3.0 gefällt mir sehr aber ehrlich, ich hab keine Ahnung ob EgoSoft der KI irgendwelche Punkte gegeben hat in Thema Kampfkraft. Ich frag mich ob die Paraniden sich genauso schnell wegrotzen lassen wie die Teladi.
Also 3.0 gefällt mir sehr aber ehrlich, ich hab keine Ahnung ob EgoSoft der KI irgendwelche Punkte gegeben hat in Thema Kampfkraft. Ich frag mich ob die Paraniden sich genauso schnell wegrotzen lassen wie die Teladi.
-
Wünsch dir nichts was du nicht auch mit allen Konsequenzen haben willst. So eine Mechanik würde sehr schnell zu einer totalen Auslöschung einer beliebigen Fraktion führen. Damit könntest du das Spiel komplett vergessen. Es gibt kleinere Angriffsflotten, die reichen schon mal aus um einen ganzen Sektor zu zerlegen. Wie beim TE der Teladi Sektor und bei mir in praktisch jedem Spiel der HAT Sektor.
Kommt auch drauf an mit welcher Version man das Game angefangen hat. Und wie sehr man dann selbst den Xenon auf den Sack ging.
Das ist kein 3.0 Ding, das ist schon länger so in X4. Das soll auch so sein. Die Teladi sind gut genug verteilt im Universum, denen passiert schon nichts. Die können sehr viele Sektoren verlieren, werden aber die letzten sein die aus dem Spiel fliegen würden. die einzigen die gefährdet sind, sind HOP, aber die haben stabilere Schiffe um das zu unterbinden. Auch die Split sind gefährdeter, aber die haben recht kampfstarke Schiffe um das zu verhindern.LudwigSteiner wrote: ↑Tue, 7. Apr 20, 05:50 Kann das nur Unterstützen, mittlerweile haben die Xenon 3 Teladisektoren weg geballert - da stehen 2-3 K vor so einer Station, nehmen die auseinander, gehen zur nächsten - rinse and repeat.
-
Kampfstark hin oder her - wenn die keine Schiffe produzieren bringt es ihnen auch nichts. Hab bei den Argonen bis jetzt auch noch keine Arawn gesehen oder irgend ein vergleichbares Modell.
Nach 50 Stunden auf dem Spielstand sollte es doch mal vorwärts gehen.
-
Nee nee. Auf keinen Fall.Bastelfred wrote: ↑Tue, 7. Apr 20, 05:53Wünsch dir nichts was du nicht auch mit allen Konsequenzen haben willst. So eine Mechanik würde sehr schnell zu einer totalen Auslöschung einer beliebigen Fraktion führen. Damit könntest du das Spiel komplett vergessen. Es gibt kleinere Angriffsflotten, die reichen schon mal aus um einen ganzen Sektor zu zerlegen. Wie beim TE der Teladi Sektor und bei mir in praktisch jedem Spiel der HAT Sektor.
[...]
Ich finds super.
Mir ist auch aufgefallen, dass das Universum am Anfang sehr leer ist. Deshalb vielleicht auch die Illusion, das 3.0 flüssiger läuft.
Jedenfalls waren in meinem Universum eigentlich gar keine Großkampfschiffe zu sehen. Die Wirtschaft schwächelte sehr. Ich hab mich erst gewundert, warum die wenigen Sonnkraftwerke immer voll sind und anscheinend kein Bedarf existiert.
Das lag daran, dass die Fabriken nahezu nicht produzierten. Nachdem der Anfangsbestand der Werften aufgebracht war, merkte man dass die Grundversorgung fehlte.
Veredelte Metalle, Kühlmittel und so. Seitdem ich 4 große Komplexe im Universum verteilt hatte, die übrigens sehr sehr profitabel sind, fängt die Wirtschaft spürbar an zu laufen.
Das Universum war garnicht leer. Plötzlich wimmelt es nur so von Handelsschiffen, die anscheinend irgendwo angedockt waren und kaum Handelsaufträge gefunden haben.
Gestern habe ich die ersten Behemoth auf der Karte gesehen. Sie waren zu zweit.
Ich habe den Bauauftrag für meine erste Klapperschlange aufgegeben, und es haben keine Materialien vefehlt...
Jetzt lâufts.

-
Die Arawn gabs doch nur in Rebirth, oder hab ich was verpasst?LudwigSteiner wrote: ↑Tue, 7. Apr 20, 06:03 Kampfstark hin oder her - wenn die keine Schiffe produzieren bringt es ihnen auch nichts. Hab bei den Argonen bis jetzt auch noch keine Arawn gesehen oder irgend ein vergleichbares Modell.
AW 17 R5 / 8950HK / GTX1080 8 GB / 32 GB 2666 MHz RAM / 512 GB SATA SSD (2242) + 2 mal Samsung 970 Pro 1 TB (NVME) SSD im Raid 0 + 8 TB Samsung QVO SATA / BT5 WLAN a/b/g/n/ac mit Killer 1550 / Win 10 Home 64 Bit / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Coolermaster U3 Notebookkühler sowie Stahlkunst Ständer für unterwegs / LG 34WK85U-W (5120x2160) / LG 43UD79-B (3840x2160)
-
- Moderator (Deutsch)
Nein ist korrekt so. Schön das du wieder zurück bist.welpi42 wrote: ↑Tue, 7. Apr 20, 09:57Die Arawn gabs doch nur in Rebirth, oder hab ich was verpasst?LudwigSteiner wrote: ↑Tue, 7. Apr 20, 06:03 Kampfstark hin oder her - wenn die keine Schiffe produzieren bringt es ihnen auch nichts. Hab bei den Argonen bis jetzt auch noch keine Arawn gesehen oder irgend ein vergleichbares Modell.

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Hallo,
danke für eure zahlreichen Antworten...
Na da hoffe ich doch mal, dass umzieht. Dem muss der Stuhl doch langsam zu heiß da werden. Muss die Station komplett zerstört sein eh der um zieht? Wenn ja, na hallo, das dauert dann aber noch. Repariert wirt die Station am laufenden Band. Sollen liebe mal die Arbeiter als Piloten umschulen...
Grüße von der grünen Großmacht... (irgend wann mal)
danke für eure zahlreichen Antworten...
Na da hoffe ich doch mal, dass umzieht. Dem muss der Stuhl doch langsam zu heiß da werden. Muss die Station komplett zerstört sein eh der um zieht? Wenn ja, na hallo, das dauert dann aber noch. Repariert wirt die Station am laufenden Band. Sollen liebe mal die Arbeiter als Piloten umschulen...
Grüße von der grünen Großmacht... (irgend wann mal)

-
Xenon, Xenon... ach, das sind die roten Punkte, die sporadisch auftauchen und direkt wieder verdampfen... Die in meinem aktuellem Spiel zwei I und ne Handvoll K haben (selbst gezählt). Und die nur dort militärische Erfolge haben, wo die Fraktionen zu blöd sind, wenigstens mal paar ordentliche Geschütze auf ihre Stationen zu schrauben...
Dynamik hin oder her... aber ne gewisse Grundgefahr sollte von den Xenon schon ausgehen. Ich kann die Xenon, die mir in einer Stunde vor die Flinte fliegen, an einer Hand abzählen. Es sei denn ich besuche die in ihren Sektoren. Aber auch da ist nicht viel los. Oder zumindest sollten die Xenon in irgendeiner Ecke des Universums stark sein. Bei meinem aktuellen Spiel sind die überall gleich schwach und untätig.Bastelfred wrote: ↑Mon, 6. Apr 20, 23:51 ... manchmal entsteht da ein patt, mal rollen die Xenon alles, und mal rollen auch die Teladi die Xenon. X4 ist sehr dynamisch was das angeht.

Mit welchem Spielstart hast du begonnen? In meinem Spiel vom letzten Dienstag waren alle Fraktionen schon ordentlich mit Zerstörern (Träger weiß ich nicht), Flotten und Frachtern bestückt und die Wirtschaft war schwer am Wuseln. Können die Starts wirklich so unterschiedlich sein? Ich würde mir wünschen, wenn ich mal in einem fast leeren Universum beginne und da mit beim Aufbau helfen kann.
Warten auf Version 10.0.... 

-
Kampfgecko wrote: ↑Tue, 7. Apr 20, 21:19 Mit welchem Spielstart hast du begonnen? In meinem Spiel vom letzten Dienstag waren alle Fraktionen schon ordentlich mit Zerstörern (Träger weiß ich nicht), Flotten und Frachtern bestückt und die Wirtschaft war schwer am Wuseln. Können die Starts wirklich so unterschiedlich sein? Ich würde mir wünschen, wenn ich mal in einem fast leeren Universum beginne und da mit beim Aufbau helfen kann.
Speerspitze des Patriarchen
Mein Universum scheint generel etwas lahm zu sein. Viel los ist da nicht.
Habe hier irgendwo gelesen, das jemand über 80 Klapperschlangen hat. Ich wüsste garnicht was ich damit sollte. Habe vorhin einen Xenonsektor bei Iabamus Zura geplättet mit 1x Klapperschlange, 3x Nemesis mit Strahlenlaser und 2x Gorgo mit Plama. 3 meiner Begleitschiffe haben überlebt und werden jetzt alle auf Plasma umgerüstet. Ist ha eh keine Gegenwehr zu spüren ..., dann werden damit die restlichen Stationen pulverisiett.
TEL haben die Situation ausgenutz und bauen 2 Verteidigungsstationen im Sektor.
Skaliert die Xenonstärke vielleicht mit der eigenen Stärke? Bin die ersten 30 Stunden nur mit Aspis oder Pegasus rumgeflogen und hab mir erst einen Drachen gekauft, als ich den ersten K gesehen habe. I's hab ich noch garnicht gesehen, auch nicht als ich die Xenonsektoren kartografiert habe.
Ich finds bischen langweilig...

-
@Franke
Evtl. hängen die grad alle noch bei den Kha'ak ab und entladen sich mit dem nächsten Patch in deine Besitztümer
Evtl. hängen die grad alle noch bei den Kha'ak ab und entladen sich mit dem nächsten Patch in deine Besitztümer

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
Bei mir versuchen die Xenon nach 15 Stunden Familie Tkr zu erobern, wie es scheint. Aber viel machen tun die Split dagegen bisher nicht. Etwas schade, daß die Reaktionen kaum vorhanden sind
-
Familie Tkr wird von Zyarth mitverteidigt. FRF hat ja kein eigenes Militär mehr - "die Split" dort sind in einem geschwächtem Zustand.
Bei mir ist das aber egal weil die Teladi Matrix #451 annektiert haben - und wacker halten
Bei mir ist das aber egal weil die Teladi Matrix #451 annektiert haben - und wacker halten

Spoiler
Show

-
Die KI der Enterkapseln ist auch irgendwie recht... naja.....eigenartig..
Da sendet man Kapseln los und eine verfängt sich im Triebwerk des Schiffes und fliegt immer nur geradeaus, prallt zurück und wieder geradeaus und so zieht sich eine Enter Operation dermaßen in die Länge,
weil alle andere Truppen scheinbar nur auf diese Kapsel warten, dabei sind da nur 2 Leute drinnen, die können doch ohne den anfangen, seufz
Und wie lange eine Kapsel auch braucht, um sich festzukrallen, wahnsinn. Vor, zurück, vor, zurück.. Einfach an eine Panzerungsseite ran und rein und nicht stundenlang umherzuckeln
Da sendet man Kapseln los und eine verfängt sich im Triebwerk des Schiffes und fliegt immer nur geradeaus, prallt zurück und wieder geradeaus und so zieht sich eine Enter Operation dermaßen in die Länge,
weil alle andere Truppen scheinbar nur auf diese Kapsel warten, dabei sind da nur 2 Leute drinnen, die können doch ohne den anfangen, seufz

Und wie lange eine Kapsel auch braucht, um sich festzukrallen, wahnsinn. Vor, zurück, vor, zurück.. Einfach an eine Panzerungsseite ran und rein und nicht stundenlang umherzuckeln

-
NForcer_smc wrote: ↑Tue, 7. Apr 20, 22:42 Die KI der Enterkapseln ist auch irgendwie recht... naja.....eigenartig..
Und wie lange eine Kapsel auch braucht, um sich festzukrallen, wahnsinn. Vor, zurück, vor, zurück.. Einfach an eine Panzerungsseite ran und rein und nicht stundenlang umherzuckeln![]()
Schicke deine kapseln zum entern, und fliege aus dem Sektor. Voila Schiff gehört dir.
Ist schon seid 1.8 immer so gewesen. Ka ob Bug oder nicht. Auch in 3.1 hat sich nichts geändert.
WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann
-
Ahh, stimmt, da war ja was mit OOS.. Daran hab ich ja gar nicht mehr gedacht. Ist nur etwas schade, daß halt die KI bei im Sektor dann doch dermaßen strunz doof ist
-
Eigentlich ist sie nicht strunzdoof - sie kommt nur mit manchen Situationen nicht klar. z.B. wenn man 5cm vor dem Schiff steht.
Ich kapere immer IS und am besten sind so 2-3km Abstand, dann klappt es auch wieder mit dem anschließenden Crew-Transfer ohne das man irgendeinen Streß hat. Bißchen drauf achten & die Welt wird bunt.
Ich kapere immer IS und am besten sind so 2-3km Abstand, dann klappt es auch wieder mit dem anschließenden Crew-Transfer ohne das man irgendeinen Streß hat. Bißchen drauf achten & die Welt wird bunt.

Spoiler
Show