Cheatsheet für Spielmechaniken?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

wasted90
x4

Cheatsheet für Spielmechaniken?

Post by wasted90 »

Hey Leute, die Spielmechaniken im Spiel sind komplex und bieten viele Möglichkeiten. Hat man einmal etwas herausgefunden, fragt man sich oft ein paar Tage später: "Wie war das noch gleich?"
Das Forum hier ist ein Wissensschatz der, wenn man die Geduld hat ihn zu durchsuchen, oft für Erhellung sorgen kann, jedoch oft mit dem Umweg über die Suchfunktion oder manuellem Durchsuchen der Themen.
Andererseits tauchen oft die selben Fragen häufig wieder auf, obwohl deren Antwort schon in den Tiefen des Forums zu finden ist.

Das brachte mich auf die Idee: Lasst uns grundlegendes als auch fortgeschrittenes Wissen über die Spielmechaniken in einem Thema übersichtlich und strukturiert zusammentragen. Neu ausformuliert oder, sofern vorhanden, mit Link zum Wiki oder Forenpost-/thema. Jeder hat seine eigene Spielweise, somit gibt es immer einen unterschiedlichen Wissensstand im Bezug auf die einzelnen Ausrichtungen. So ist für jeden was dabei :)

Einziger Nachteil der mir in den Sinn kommt wäre das Thema Aktualität. Ändern sich gewisse Sachen aufgrund eines Patches müssen Aktualisierungen vorgenommen werden.

Würdet ihr ein solches Thema begrüßen? Hättet ihr Lust was beizutragen? Seht ihr vielleicht noch andere Nachteile?

Lasst mal hören :)
Teppic
x4

Re: Cheatsheet für Spielmechaniken?

Post by Teppic »

wasted90 wrote: Mon, 6. Apr 20, 11:07 Hey Leute, die Spielmechaniken im Spiel sind komplex und bieten viele Möglichkeiten. Hat man einmal etwas herausgefunden, fragt man sich oft ein paar Tage später: "Wie war das noch gleich?"
Das Forum hier ist ein Wissensschatz der, wenn man die Geduld hat ihn zu durchsuchen, oft für Erhellung sorgen kann, jedoch oft mit dem Umweg über die Suchfunktion oder manuellem Durchsuchen der Themen.
Andererseits tauchen oft die selben Fragen häufig wieder auf, obwohl deren Antwort schon in den Tiefen des Forums zu finden ist.

Das brachte mich auf die Idee: Lasst uns grundlegendes als auch fortgeschrittenes Wissen über die Spielmechaniken in einem Thema übersichtlich und strukturiert zusammentragen. Neu ausformuliert oder, sofern vorhanden, mit Link zum Wiki oder Forenpost-/thema. Jeder hat seine eigene Spielweise, somit gibt es immer einen unterschiedlichen Wissensstand im Bezug auf die einzelnen Ausrichtungen. So ist für jeden was dabei :)

Einziger Nachteil der mir in den Sinn kommt wäre das Thema Aktualität. Ändern sich gewisse Sachen aufgrund eines Patches müssen Aktualisierungen vorgenommen werden.

Würdet ihr ein solches Thema begrüßen? Hättet ihr Lust was beizutragen? Seht ihr vielleicht noch andere Nachteile?

Lasst mal hören :)
Also zum einen finde ich die Überschrift extrem schlecht gewählt ;) denn es geht hier um Hilfe zu den Spielmechaniken und nicht um Tricks diese zu umgehen. Und zum anderen wurde hier sowas schon etliche male angefangen und es endete jedesmal gleich, es verschwand in der Versenkung.
Auserdem gibt es mit dem X4 - Wiki eine tolle Seite wo das Wissen zusammengetragen wird und wurde. Warum nicht einfach das bestehende verwenden und dort helfen es aktuell zu halten? :)

Grüße
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
wasted90
x4

Post by wasted90 »

Teppic wrote: Mon, 6. Apr 20, 17:46
Also zum einen finde ich die Überschrift extrem schlecht gewählt ;) denn es geht hier um Hilfe zu den Spielmechaniken und nicht um Tricks diese zu umgehen. Und zum anderen wurde hier sowas schon etliche male angefangen und es endete jedesmal gleich, es verschwand in der Versenkung.
Auserdem gibt es mit dem X4 - Wiki eine tolle Seite wo das Wissen zusammengetragen wird und wurde. Warum nicht einfach das bestehende verwenden und dort helfen es aktuell zu halten? :)

Grüße
nunja cheatsheet heißt nicht mehr und nicht weniger als spickzettel :wink:
hab nun doch das wiki mal etwas genauerunter die lupe genommen. klappt man die englischen kategorien auf sind dort sogar noch deutschsprachige guides u.ä. vorhanden. darauf muss man erstmal kommen :D
so wirkt das ganze doch schon etwas vollständiger, als bei meinen ersten besuchen dort.

noch ne frage zum wiki: muss man sich anmelden um was hinzuzufügen? habe die anmeldedaten meines ES-kontos versucht, hat aber nicht geklappt.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

wasted90 wrote: Mon, 6. Apr 20, 18:12 noch ne frage zum wiki: muss man sich anmelden um was hinzuzufügen? habe die anmeldedaten meines ES-kontos versucht, hat aber nicht geklappt.
Leider ist es uns derzeit nicht möglich jedem Spieler einen eigenen Account zur Verfügung zu stellen, da die zugrunde liegende Software des Wikis derzeit keine passende Lizenz anbietet.
Jede Wiki Seite hat ein "Kommentar" Feld, für kleine Infos (z.B.: um etwas genauer nachzufragen). Für Diskussionen sind die Seiten jedoch nicht ausgelegt, bitte nehmt dazu das Egosoft Forum. Sollten Diskussionen in einem bestimmten Wiki Eintrag ausbrechen, behalten wir Moderatoren uns das Recht vor, jegliche Diskussion auf eine extra angelegte Seite zu verschieben, bzw. auch zu löschen. Bitte nutzt für Diskussionen das jeweilige Egosoft Forum.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
wasted90
x4

Post by wasted90 »

arragon0815 wrote: Mon, 6. Apr 20, 20:36
Leider ist es uns derzeit nicht möglich jedem Spieler einen eigenen Account zur Verfügung zu stellen, da die zugrunde liegende Software des Wikis derzeit keine passende Lizenz anbietet.
Jede Wiki Seite hat ein "Kommentar" Feld, für kleine Infos (z.B.: um etwas genauer nachzufragen). Für Diskussionen sind die Seiten jedoch nicht ausgelegt, bitte nehmt dazu das Egosoft Forum. Sollten Diskussionen in einem bestimmten Wiki Eintrag ausbrechen, behalten wir Moderatoren uns das Recht vor, jegliche Diskussion auf eine extra angelegte Seite zu verschieben, bzw. auch zu löschen. Bitte nutzt für Diskussionen das jeweilige Egosoft Forum.
vielen dank arragon!

Return to “X4: Foundations”