Schiffe Auswahl bei mauellem Handel

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

JanB
x4

Schiffe Auswahl bei mauellem Handel

Post by JanB »

Halli Hallo,

ich habe da noch einen kleinen Punkt der mich etwas stört und zwar ist das das wie man die Schiffe auswählt bei manuellem Handel. Das ganze Spiel hat tolle Menüfarben aber wenn ich ein Schiff auswählen muss für den Handel dann kommt auf einmal ein proportional riesiges Menüfenster mit fetten und giftgrünen geschriebenen Buchstaben. :D

Wenn ich nun dem Schiff mehrere Handelsaufträge hintereinander geben möchte, muss ich dieses umständlich immer wieder neu in der Liste auswählen.
Ich würde es wesentlich angenehmer finden, wenn das Schiff, welches ich links in der ganz normalen Liste (die immer links auftaucht sobald man die Karte öffnet) auswähle auch genau das Schiff ist mit dem ich dann Handel. Das würde das ganze manuelle Handeln meiner Meinung nach etwas angenehmer bzw vereinfachen. :D

Ich weiß nicht warum der aktuelle Doppelschritt nötig ist. :?
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Burneyx
x4

Re: Schiffe Auswahl bei mauellem Handel

Post by Burneyx »

Ja, das kann passieren, das man beim verschieben der Karte nur 1 mal klickt, dann wird das angewählte Schiff abgewählt.

Das funktioniert schon richtig und ich schicke oft einen Frachter 3 mal durchs ganze Uni, immer wieder ein und ausladen, der ist danach immer noch angewählt.
***modified***
JanB
x4

Re: Schiffe Auswahl bei mauellem Handel / Handelsliste

Post by JanB »

Burneyx wrote: Mon, 6. Apr 20, 09:39 Ja, das kann passieren, das man beim verschieben der Karte nur 1 mal klickt, dann wird das angewählte Schiff abgewählt.

Das funktioniert schon richtig und ich schicke oft einen Frachter 3 mal durchs ganze Uni, immer wieder ein und ausladen, der ist danach immer noch angewählt.
So meinte ich das nicht, also ich habe das Problem wenn ich eine Ware kaufe, dann muss ich über das extra menü den Frachter auswählen, bei der Ware zum kaufen und verkaufen. Auch hier muss ich wieder den selben Frachter erneut auswählen aus dem Handelsmenü. Bei dem nächsten kauf und verkauf Befehl mit dem selben Frachter, (ich mache alle Befehle direkt hintereinander) im Handelsmenü muss ich jedes mal den Frachter neu auswählen, (ich habe jedes mal die Drop down liste aus der ich den Frachter neu auswählen muss) Er ist bei mir nicht vorselektiert bzw weiter selektiert, nachdem ich ihm schon einen auftrag gegeben habe.
Es ist halt echt nervig wenn man einem Frachter 6 Aufträge gibt, aber jedes mal den Frachter neu auswählen muss was er wo kaufen und verkaufen soll. :cry:

Es wäre halt viel einfacher, links in der Schiffsliste ein Schiff auswählen und dann einfach mit rechtsklick auf den Handel bzw die Ware (Kauf/Verkauf) und das Schiff bleibt dabei die ganze Zeit aktiviert.

Des Weiteren würde ich mir sehr gerne Wünschen das direkt neben den besten Käufen und verkäufen auch jedweils der beste verfügbare Gegenpreis angezeigt wird. ich muss derzeit beim Handel immer dafür den Filter extra einschalten um es für das entsprechende Produkt zu sehen, so könnte man auch wieder einen Schritt sparen
Last edited by JanB on Mon, 6. Apr 20, 10:23, edited 1 time in total.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

normal bleibt der Frachter nach einem bestätigtem Handelsauftrag ausgewählt(aber nicht mit ESC abbrechen) und man kann bei der nächsten Station einen neuen Handelsauftrag vergeben.
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

JanB wrote: Mon, 6. Apr 20, 10:17
Burneyx wrote: Mon, 6. Apr 20, 09:39 Ja, das kann passieren, das man beim verschieben der Karte nur 1 mal klickt, dann wird das angewählte Schiff abgewählt.

So meinte ich das nicht, also ich habe das Problem wenn ich eine Ware kaufe, dann muss ich über das extra menü den Frachter auswählen, bei der Ware zum kaufen und verkaufen. Auch hier muss ich wieder den selben Frachter erneut auswählen aus dem Handelsmenü. Bei dem nächsten kauf und verkauf Befehl mit dem selben Frachter, (ich mache alle Befehle direkt hintereinander) im Handelsmenü muss ich jedes mal den Frachter neu auswählen, (ich habe jedes mal die Drop down liste aus der ich den Frachter neu auswählen muss) Er ist bei mir nicht vorselektiert bzw weiter selektiert, nachdem ich ihm schon einen auftrag gegeben habe.
Es ist halt echt nervig wenn man einem Frachter 6 Aufträge gibt, aber jedes mal den Frachter neu auswählen muss was er wo kaufen und verkaufen soll. :cry:
Ja, so handle ich nicht, ich wähle meinen Frachter aus und gehe mit Rechtsclick auf ne Fabrik, kaufe mit dem Schieberegler und schicke ihn dann mit Rechtsclick auf ne andere Fabrik dahin zum verkaufen, klappt tadellos, versuchs mal :wink:
***modified***
JanB
x4

Post by JanB »

HeinzS wrote: Mon, 6. Apr 20, 10:22 normal bleibt der Frachter nach einem bestätigtem Handelsauftrag ausgewählt(aber nicht mit ESC abbrechen) und man kann bei der nächsten Station einen neuen Handelsauftrag vergeben.
Ja das kam bei mir auch schon mal vor und ich war sehr erfreut darüber, aber das Gegenteil ist bei mir eigentlich der Standard. Ich werde gleich direkt nochmal nachschauen (ich habe keine Ahnung in diesem Moment ob ich immer Esc benutze oder nicht, ich schaue mal nach) :?
Ich hatte es mir nur gestern notiert, weil es mich echt ein bisschen gestört hat.
JanB
x4

Post by JanB »

Also zur Erklärung dieses Thema kann gelöscht werden.^^

Es funktioniert genauso wie ich es mir wünsche.

Warum ich es nur nicht erkannt habe liegt an der drop down Liste im Handelsfenster.
Die Liste kann man getrost ignorieren. Einfach nur links in der Liste ein Schiff selektieren und das bleibt aktiviert. Das habe ich vorher nur nie gemacht,weil ich halt immer nur die drop down Liste im Handelsmenü im Blick hatte. :gruebel:

Vielen dank an euch ich habe durch euch den richtigen Handelsweg gefunden. Dankeschön

Ps Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. :D :mrgreen:
Peinlich soviele hundert Stunden in diesem Spiel und sowas.^^

Return to “X4: Foundations”