Brauch mal Militärisch paar Tipps

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mikenon
x4

Brauch mal Militärisch paar Tipps

Post by Mikenon »

Hi

bei mir machen grad die Xenon das Teladi Hauptquartier platt. ich dachte mir helfen wir mal aus und hab mir ne Odyseus gekauft mit 4* L Pulsgeschützen die kleinen geschütze Bolzen und als begleitung 2 Nemesis (2 Bolzen mk2, 2 Schrot Mk2, und 1 Puls mk2) und 4 Ares (4* bolzen mk2)

bin zu den Xenon geflogen und hab die angegriffen die Nemesis ich die Ares auf def der Odyseus und die andere Nemesis als angreifer Odyseus.

das Ergebnis war, ich hab einen Xenon jäger und Korvette nach dem anderen ausgeknippst, hab auch einen Zerstörer lahmgeschossen (alle erweiterungen kaputt gemacht) aber meine Odyseus war nutzlos, auser bisle aua auf die lahmen zerstörer der xenon zu machen kam nichts, die Bolzen und Puls L Geschütze haben alle quasi ins leere gefeuert und nix getroffen. gerade die kleinen jäger haben der L schwer zu schaffen gemacht.

wollte mal fragen wie ihr die Schiffe bewaffnen würdet? war am überlegen ob ich der Odyseus Raketen gebe oder Laser. Die L Geschütze dacht ich evtl an Plasma, da dort Raketen verschwendet sind, die kleinen feuern laut Enyclopedie genauso die raketen ab.

bitte wenn möglich euren Rat wie würdet ihr die Ares'e die beiden Nemesis und den Odyseus bewaffnen.

Lg Micha
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
chew-ie
x4

Re: Brauch mal Militärisch paar Tipps

Post by chew-ie »

Ich vermute mal der Odysseus ist aus der herrenlose Schiffe-Liste? Also ohne Frontgeschütze? Die Zerstörer brauchen ihre Frontwaffen. Die Türme sind nur Zusatzsschaden bzw. Jägerabwehr. Die Hauptgeschütze sind die die _richtig_ Schaden machen. (und der kostenlose Oddy hat keine verbaut ;) ).

Wenn du noch keine 20 Reputation bei den Paraniden hast dann musst du dir ein S-Schiff bei den Split holen mit Thermal Desintegratoren (umgehen Schilde - damit kannst du die Schildgeneratoren von Großkampfschiffen zerstören; Alternativ müsste der Sprenglaser (Paraniden) für S-Schiffe den gleichen Effekt haben).

Alles in allem - ohne Zerstörerhauptwaffen wird es ein etwas längerer Kampf.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

hab den bei den Paraniden gebaut, die hat front geschütze, wuste gar nich es eine ohne gibt (wo gibt es die denn?). mir gings auch nich um den Waffenschaden an Grossen Objekten sondern wirklich um die Abwehr, die Jäger und Korvetten haben mir die Probleme gemacht
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Okay, das konnte ich so jetzt nicht rauslesen.

Gegen kleine Ziele brauchst du hohe Rotationswerte und schnelle Schussfolge. Ich nutze Teladi M-Pulsgeschütze. Die haben eine hohe Feuerrate und halten viel aus - die Xenon massieren gerne einzelne Hardpoints und kaputte Geschütze feuern nicht. :x

Bei den L-Türmen tendiere ich zu Split-Lasern und / oder Puls. Plasma ist super gegen Stationen aber ich brauch etwas das auch trifft wenn ich herumfliege. Puls macht da genug Schaden, Laser trifft sehr oft.

Raketen sind super - 5 Minuten lang. Dann sind die viel zu kleinen Magazine leer und man darf nachladen gehen.

Ich habe auch immer Flak-Türme mit dabei - für den Sound vor allem. :D Jägerabwehr kriegen sie nicht so gut hin wie man es von einer Flak erwarten würde (einfach weil sie nicht trifft) - der Schaden ist aber super, sieht man daran wie M-Schiffe zerlegt werden.
Image
Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

Mikenon
x4

Post by Mikenon »

ok hab den jetzt mal umgestellt und die beiden unteren Doppel L auf Plasma gemacht die beiden einzelnen oben und unten auf Strahlen und hab dann schrot und Puls bei den M gemischt, Raketen hab ich keine rein mal testen

wie isn das mit Raketen Feuern die geschütze automatisch die richtigen Raketen auf die ziele? also leichte raketen auf Jäger schwere auf korvette, oder drücken die einfach alles raus was da is an raketen?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

chew-ie wrote: Sun, 5. Apr 20, 16:33 Ich vermute mal der Odysseus ist aus der herrenlose Schiffe-Liste? Also ohne Frontgeschütze?
die Ausstattung dürfte zufällig gewählt werden, denn meine gerade geholte Odysseus hatte 2 Frontgeschütze und nur die Türme waren nicht voll bestückt. :wink:
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

ok aber wo? wo steht die rum?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Mikenon wrote: Sun, 5. Apr 20, 17:45 ok aber wo? wo steht die rum?
im Spoiler Forum bei den herrenlosen Schiffen :)
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

chew-ie wrote: Sun, 5. Apr 20, 16:33 Ich vermute mal der Odysseus ist aus der herrenlose Schiffe-Liste? Also ohne Frontgeschütze?
Die hat ihre Frontgeschütze... die hat nur keine wenn man sie gleich beim Spielstart holt. Holt man sie etwas später steht sie da nahezu komplett.
Und beim übernehmen sollte man einen NPC zum Marine machen der einen möglichst hohen Pilotenskill hat, dann werden weniger Module zerstört. Ein 4-5 Sterne Pilot holt das Schiff komplett ohne Schäden.

GKS komplett auf Plasma, und sie das OOS erledigen lassen . Oder selber in die Oddy und beim K die Antriebe mit den beiden Hauptgeschützen auf maximale Reichweite zerstören. Dann noch die Türme die auf einen schießen und der K ist Geschichte. GKS sind ohne Antriebe praktisch wehrlos.
Mit einer Klapperschlange muss man diesen Umweg nicht gehen, einfach den K direkt zerballern.
Last edited by Bastelfred on Sun, 5. Apr 20, 20:09, edited 1 time in total.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Und wieder etwas gelernt - ich hab mir das Teil ein einziges Mal geholt und die Frontgeschütze waren nicht dran (nur ein paar nutzlose Raketentürme). Das Schiff ist einfach zu häßlich, kann ruhig in seinem Minenfeld versauern :P
Image
Spoiler
Show

HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Bastelfred wrote: Sun, 5. Apr 20, 20:04 Und beim übernehmen sollte man einen NPC zum Marine machen der einen möglichst hohen Pilotenskill hat, dann werden weniger Module zerstört. Ein 4-5 Sterne Pilot holt das Schiff komplett ohne Schäden.
das wurde wohl mit 3.0 geändert, denn mein 4,7 Sterne Pilot>Marine hat heute ca. 30 % Hüllenschaden angerichtet aber die Waffen ganz gelassen.
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

wie hast du den auf 4,7 Sterne gekriegt?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

bis 3.0 hatten neue Piloten zufällige Werte bis 5 Sterne und mit 3.0 werde ich erst einen Neuanfang machen wenn es Egosoft deutlich verbessert oder es für bessere Piloten einen Mod gibt.
Sachsendorfer
x4

Post by Sachsendorfer »

Wenn ich mir einen Ody hole, bestücke ich die L Geschütze mit Plasma und die M auf Flak, weil es so schön ist, aber dazu muss nach der Produktion erst mal eine Argonenwerft angefahren werden.
Dann was noch wichtiger ist, sollte die Kampfeinstellung der Geschütze in der Schlacht sein. Wenn ein K im Pulk mehrerer kleiner Schiffe kommt, müssen die Plasmageschütze auf Großkampfschiffe oder wenn es mehrere K´s sind auf mein Ziel eingestellt sein, sonst feuern sie eben nicht auf mein Ziel.
Am Sichersten, wie der Kollege vor mir angemerkt hat, feuert man gezielt selber die Ziele an. Wenn man 3 oder mehr Odys hat und die gut plaziert sind, feuern sie mit diesen Einstellungen meist von selber richtig. Wenn sich aber einer der Odys zu weit vor wagt, ist er schnell Katzenfutter(ok xenon nicht kilrathi).
Die Reichweite der Plasma L Geschütze ist dabei ein Vorteil, der genutzt werden sollte. Die kleineren Schiffe sind nur eine Gefahr, wenn der eigene Schild runtergeschossen wurde.
Mehr Spaß macht es natürlich, mit einem kleineren Schiff ein Großes Stück für Stück zu zerlegen. Das geht nur wenn keine Armada drum herum ist.
Seit Kurzen schwirren die Plünderer auch in Phönixform herum und belästigen die Händler gern in den Teladisektoren. Ist ein aufregender Spaß diese mit kleinen S-Schiffen Stück für Stück runter zu schießen und dann zu erobern. Am Anfang sehr mühevoll 8)

Return to “X4: Foundations”