Warum kaufen Stationsmanager immer noch produzierte Güter zu höchsten Preisen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Scorcher24
x4

Warum kaufen Stationsmanager immer noch produzierte Güter zu höchsten Preisen?

Post by Scorcher24 »

Je mehr ich wieder Spiele mit dem DLC, desto mehr geht es mir wieder auf die Nüsse, wie sehr man alles babysitten muss. Wozu haben wir die Manager?
Aber die sind zu blöde, dass sie produzierte Güter nicht einkaufen.
Wenn ich auf einer Station 2 E-CEll Panels habe, wieso kauft der Manager dann E-Cells zum höchsten Preis ein?
Wenn ich Wasserfabriken habe, wieso kauft der Manager zum Eis noch Wasser zum höchsten Preis ein? Und wieso kauf er Eis, wenn er 4 M Miner zur Verfügung hat?
Wenn ich Chelt Fabriken habe, wieso kauft der Manager Chelt zum höchsten Preis ein?

Das ist einfach unverständlich. Ich muss trotz Manager alles babysitten und ständig manuell justieren, wenn ich von was zuviel habe. Wieso kann man nicht einfach sagen, verkauf nur was über dem ist, was der Komplex braucht und kauf das Produkt auf keinen Fall ein. Seit diesem Manager crap ist X ein wenig nervtötend. :evil: Mal davon abgesehen, dass der Manager nach über 24h Spielstunden immer noch nicht ganz Level 3 ist und meine Piloten auch nur auf Level 2 rumdümpeln.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Warum kaufen Stationsmanager immer noch produzierte Güter zu höchsten Preisen?

Post by Uwe Poppel »

Das man aus Fehlern lernt, ist dir ja sicher bekannt. :roll: Wenn du andauernd deinen Manager "babysittest", kann er aber nicht aus seinen Fehlern lernen, also steigt er auch nicht im Level auf. Außerdem sind 24 Stunden Spielzeit recht wenig. :wink:
Bastelfred
x4

Re: Warum kaufen Stationsmanager immer noch produzierte Güter zu höchsten Preisen?

Post by Bastelfred »

Der Manager sorgt dafür das alles was die Fab zum laufen braucht bis zu einer Mindestmenge vorhanden ist. Es kümmert ihn nicht ob die Fab das Zeug selber produzieren kann. Ist die Mindestmenge im Lager nicht da kauft er es. Der Preis richtet sich nach eigenem Lagerbestand.

Wenn du das anders haben willst musst du das anders einstellen. Du kannst ihm vorschreiben bis zu welcher Lagerfüllmenge er kaufen soll. Schon kauft er nicht mehr. Du kannst auch den EK Preis auf den Mindestpreis setzen.
Wenn deine Fab kein Eis einkaufen soll dann musst du für Eis den Handel mit der KI sperren. ect. ect.

Eine Fabrik soll keine nobrainer Gelddruckmaschine sein. Du hast Einstellungen also nutze sie, sonst komm mit dem klar mit dem auch die KI Fabs leben müssen.
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

bau dir ne zuliefer station neben drann und stell ein das er diese Mats nich mit anderen Völkern handelt und zag der holt es nur noch beim zulieferer. nebenbei verkauft der zulieferer das überflüsse zeugs auch also = mehr gewinn
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Deine Fragen erübrigen sich durch eine dementsprechende Konfiguration in der Stationsübersicht. Das musst du auch nur einmal einstellen.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Einfach in die Logistikübersicht gehen und bei den Waren die du nicht handeln möchtest einen Haken machen bei "Handel mit anderen Fraktionen beschränken". Ganz einfach.

Wenn deine Station ihre eigene Nachfrage deckend produziert, sollte das Lager nach 24h aber eigentlich bereits voll sein und der Manager gar nicht die Möglichkeit haben Waren einzukaufen. Wenn dann verkauft er Überschuss.

Geh in die Logistikübersicht und schau das alles korrekt eingestellt ist.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Wenn dir das Verhalten deines Managers nicht passt kannst du in der Logischen Übersicht für jede einzelne Ware einstellen bis zu welchem Level gekauft wird, ab wann verkauft wird, du kannst die Preise manuell vorgeben oder automatisch lassen. Auch andere Fraktionen kannst du sperren.

Als Beispiel:

Ressourcen wie Erz, Silizium, Eis ... -> andere Fraktionen beschränken, Preis auf Minimum -> nur deine eigenen Miner beliefern die Station

Zu den Energiezellen -> automatisch kaufen bis 1 -> es werden keine E-Zellen mehr gekauft

Diese Möglichkeiten lassen eingentlich fast keine Wünsche mehr offen.
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

Also ich finde es schön wie es jetzt gemacht ist, da muss man planen und auch selbst anpacken!

Selbst wenn der Manager einkauft, geht das nicht lange so, weil es dann so gut wie keine Resourcen mehr gibt, die KI hat ja die
selben Beschränkungen wie der Spieler und bei den Split kriege ich schon 2 Tage nicht mal zum Höchstpreis etwas....
Ein mal brachte einer 80 Siliziumerz, jau davon wird man nicht wirklich arm....

Also ich stelle im Moment nur ein was ich in welcher Menge behalten will, vor allem Hüllenteile und Nanotronik.

Bin froh, das ich schon selbst etwas Baumaterial produziere :wink:
***modified***
Scorcher24
x4

Post by Scorcher24 »

Tamina wrote: Sun, 5. Apr 20, 22:25 Einfach in die Logistikübersicht gehen und bei den Waren die du nicht handeln möchtest einen Haken machen bei "Handel mit anderen Fraktionen beschränken". Ganz einfach.

Wenn deine Station ihre eigene Nachfrage deckend produziert, sollte das Lager nach 24h aber eigentlich bereits voll sein und der Manager gar nicht die Möglichkeit haben Waren einzukaufen. Wenn dann verkauft er Überschuss.

Geh in die Logistikübersicht und schau das alles korrekt eingestellt ist.
Das Problem ist, dass man das eben manuell machen muss. Wozu habe ich einen Manager wenn der das nicht selber kann? Das script muss doch sehen, welche Waren ich produziere und dann muss man die auch nicht einkaufen. Das ist einfach wieder nur so halb fertig gedachtes Zeug hier.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Scorcher24 wrote: Tue, 7. Apr 20, 02:35 Das Problem ist, dass man das eben manuell machen muss. Wozu habe ich einen Manager wenn der das nicht selber kann? Das script muss doch sehen, welche Waren ich produziere und dann muss man die auch nicht einkaufen. Das ist einfach wieder nur so halb fertig gedachtes Zeug hier.
Es gibt gar kein Skript... Es gibt X% Füllmenge für jede nötige Ware bis zu der eingekauft werden soll. Wenn du das so nicht willst stellst du eine andere Menge als die Vorgabe ein. Die Vorgaben sind so gewählt das die Fab reibungslos funktionieren wird wenn die entsprechenden Vorgaben erfüllt werden.

Dein Manager stellt daran auch gar nichts herum, denn das sind vorgaben. Dein Manager kümmert sich um die Flotte die zur Fab gehört. Nicht um die Fab selbst. Sein Skill hat keinen Einfluss auf die Fab, sie hat aber Einfluss darauf welchen Aktionsradius die Schiffe der Fab haben. Dafür und nur dafür ist der Manager gut.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Bastelfred wrote: Tue, 7. Apr 20, 06:16 Es gibt gar kein Skript... Es gibt X% Füllmenge für jede nötige Ware bis zu der eingekauft werden soll. Wenn du das so nicht willst stellst du eine andere Menge als die Vorgabe ein. Die Vorgaben sind so gewählt das die Fab reibungslos funktionieren wird wenn die entsprechenden Vorgaben erfüllt werden.

Dein Manager stellt daran auch gar nichts herum, denn das sind vorgaben. Dein Manager kümmert sich um die Flotte die zur Fab gehört. Nicht um die Fab selbst. ...
klar wird per Skript geprüft, welche Lagermöglichkeiten, welche Produkte sind in welcher Menge vorhanden und danach wird z.B. laufend der EK/VK festgelegt bei Automatik. Sieht man ja auch am Baulager wo meine Preiseinstellungen von der Station abgeändert werden.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Der Preis ist einfach vom Füllgrad des zugewiesenen Lagersaums abhängig. Wenn das schon als Skript bei dir durch geht...

Return to “X4: Foundations”