Bauen von Stationen nur mit Spieler im gleichen Sektor?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Scimitar
x3

Bauen von Stationen nur mit Spieler im gleichen Sektor?

Post by Scimitar »

Hallo,

ich hatte den Fehler schon mal in anderer Form berichtet und mittlerweile eingegrenzt: Ein angemieteter oder eigener grosser Transporter wie z. B. ein Mammut "weigerten" sich, Stationen zu bauen. Bei eigenen Schiffen wurden zwar die Stationen, allerdings nicht mehr der Reiter "bauen" angezeigt, bei angemieteten Schiffen wurde die Option in den Funkgesprächen nicht mehr angeboten.

Ich habe das Problem mittlerweile empirisch eingrenzen können: Das Problem tritt nur auf, wenn sich der Spieler NICHT im gleichen Sektor aufhält wie der Transporter. Also: Wenn ich mein Mammut selbst fliege, ist der Fehler gar nicht mehr reproduzierbar (auf Holz klopf). Wenn ich mit einem anderen Schiff im gleichen Sektor bin und das Bauen über die Console fernsteuere gibt es kein Problem. Wenn ich allerdings meinem Mammut die Anweisung über die Console geben möchte, eine Fabrik in einem anderen Sektor zu bauen klappt das nicht.

Ich finde das recht lästig, weil ich gern in anderen Sektoren Piraten jage während ich "daheim" den Handel ausbaue, ist das jetzt ein Bug oder ein Feature?
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

liegt wohl daran, das du anwesend sein must um die ausrichtung der station zu kontrollieren! (mit 1 3 7 und 9 auf dem nummernpad steuerbar)

ich nehme das als bewust gewollt!

Huefte
Scimitar
x3

Post by Scimitar »

Das kann es eigentlich nicht sein, diese "Ausrichtung" kann ich
schließlich auch bei anderen Befehlen über die Console fernsteuern,
etwa, indem ich von einem anderen Sektor aus einem Schiff mit "Fliege zur Position" den Befehl gebe, an eine bestimmte Position im Sektor zu fliegen (etwa, um einen Navigationssatelliten "ganz weit draussen" zu positionieren.
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

schon, aber du kannst dann nicht zusehen um, zu sehen wie du die station drehst! das siehst du nun einmal nur in der galaxie bei der sim wie die station anschliesend dort steht - und nicht auf der karte.

Huefte
Scimitar
x3

Post by Scimitar »

Drehen? Wieso drehen? Wenn ich die Station jetzt in der Karte platziere "schiebe" ich sie doch auch nur an die von mir gewünschte Position in der Nähe des Schiffs, wenn ich Dich richtig verstehe kann ich also den "Ausgang" der Station auch noch in irgendeine Richtung schieben?

Abgesehen davon: Es kostet mich so viel mehr nutzlose Zeit, zwischen meinen "Kampfverbänden" und dem Mammut hin- und herzufliegen. Da ich im Ergebnis zur Zeit ziemlich viel Zeit in einem neu erschlossenen Sektor zubringe, nur um festzustellen, welche Fabriken ich vielleicht noch brauche wäre es mir in jedem Fall lieber, das Mammut "fernsteuern" zu können. Da ich sonst auch so ziemlich alles außer direkten Fights über die Console machen kann ist das für mich definitiv keine zufriedenstellende Erklärung.
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

ja, du kanst sie drehen!
mit 1 3 7 und 9
kannst z.b. bei argonen skw's den eingang nach oben drehen und und und - einfach ausprobieren!

Huefte

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”