[Bug][Karte][Grafik] Schwere Grafikfehler bei der Kartendarstellung

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Aurilium
x4

[Bug][Karte][Grafik] Schwere Grafikfehler bei der Kartendarstellung

Post by Aurilium »

Hallo, ich muss leider einen ziemlich schweren Bug melden, der mich schon sehr stark im Spiel einschränkt. Es geht dabei um Fehler bei der Darstellung der Karte. Mal treten leuchtende Dreiecke auf, ab und zu ist sogar der ganze Bildschirm voll und es sieht aus, als ob die Grafikkarte defekt wäre, was sie aber eigentlich soweit nicht ist.
Die Fehler hängen offenbar mit den Linien zusammen, die auf der Karte zB zwischen Toren eingezeichnet werden, und sind abhängig von Position, Zoomstufe und Position des Mauszeigers
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 11768E1DF/
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... AA43DA044/
Mehr Screenshots kann ich sicher noch anfertigen ;)

Grafikkarte RX480
Radeon-Treiber 19.9.2, kein 20er, weil AMD dort ein paar für mich wichtige Funktionen gestrichen hat.
wasted90
x4

Re: [Bug][Karte][Grafik] Schwere Grafikfehler bei der Kartendarstellung

Post by wasted90 »

würde den neusten treiber probieren und schauen ob die artefakte immer noch auftreten.

"Unabhängig von der Marke und dem Modell der vulkanfähigen Grafikkarte, mit der du X4: Foundations spielst, wird dringend empfohlen, den neuesten Grafikkartentreiber zu installieren, der für deine Karte und dein Betriebssystem verfügbar ist. Dies stellt sicher, dass die Anforderungen des Spiels erfüllt werden und ein optimales Spiel-Vergnügen gewährleistet wird. Vulkan ist in vielerlei Hinsicht besser als frühere Grafik-APIs, ist aber etwas pingelig mit Treiberversionen und kann sich einfach weigern, mit sogar relativ neuen, aber immernoch veralteten Treibern zu arbeiten.

Das Ausprobieren noch neuerer Beta-Treiberversionen ist in Ordnung. Sollte sich das Spielerlebnis durch diese Treiber aber deutlich verschlechtern, wird dich der Technische Support sehr sicher bitten auf die aktuelle Treiber-Version zurückzukehren."

viewtopic.php?f=183&t=402250
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

Oh-Ha,... mal nen harten Benchmark durchgeführt um zu sehen ob die Karte noch taugt ?
Rombusch
x4

Post by Rombusch »

Ich habe das selbe Problem mit der Karte.
Allerdings tauchte dieser Fehler erst nach zehn bis elf Spielstunden auf. Ca. zu dem Zeitpunkt wo die Fraktionen angefangen haben vermehrt Stationen und Schiffe zu bauen. Die ganzen Dreiecke auf der Map sehen schon recht merkwürdig aus.

Bei mir fing es dann auch an, das die Welt nicht mehr richtig gerendert wird, wenn man in ein anderes System über die Superhighways durch die Sprungtore betreten hat. Während die Stationen und NPC Schiffe schnell nach geladen werden, dauern die Hintergründe wie Sonnen oder Planeten in etwa ein bis zwei Minuten. Je nach dem, wie dicht das System besiedelt ist.
Betrete ich ein anderes System allerdings ohne den Superhighway läuft alles völlig normal und auch die Map zeigte weniger Fraktale. Bzw. es wird alles sofort geladen.

An meiner Hardware liegt es nicht. Es ähnelt eher denn Problemen, die es beim Launch von X4 gab. Ich spiele derzeit über Geforce Now mit einer RTX 2080. Allerdings schafft die gerade mal 45 Frames im freien Raum. Und stolze 17 bis 25 Frames im Belt.
Auf meinem eigenen PC wurde die Lage sogar noch schlimmer. 11 Frames auf einer Station beim umher gehen.
Und 40 Frames im freien Raum. Ich spiele auf einem I7 8700(6 Kerne), 16 Gb Ram und einer Geforce 1050 TI auf mittleren Einstellungen. Keine Ahnung ob dies zu wenig für das Spiel ist. Geforce Now hat aber genug Leistung.
Karl Klaus
x4

Post by Karl Klaus »

Muss mich hier leider anschließen. Bei meiner GTX 1060 tritt das selbe Problem auf. In älteren Spielständen ist alles ok. Auch bricht die fps im Gegensatz zur Beta öfter stark ein.
Güße
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

"Anschließen" allein genügt leider nicht. Wie schon angemerkt werden zur Lokalisierung des Problems dingend mehr Informationen benötigt. Hier steht drin, was genau und wie. Bitte beachten, damit genügend relevante Informationen zusammen kommen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Karl Klaus
x4

Post by Karl Klaus »

Danke zunächst für die Antwort, hier meine Infos:
Ich spiele 3.0 deutsch, keine Scripte/Mods oder sonstige Veränderungen, habe (glaube ich) mit 2.5 neu angefangen.
Im Sektor Fam Zhin: Beim herauszoomen aus der Karte wird der Bildschirm weiß, mit dunklen Grafikflecken (Stationen Schiffe etc.) Fps (immer in der Karte, nicht im Spiel) bricht stark ein. Bin gerade durch die "alten" Sektoren von Fam. Zhin nach Knochengrab geflogen: Kein Einbrechen der fps!! Wenn ich in der Karte zu Fam Zhin rübergehe habe ich wieder Ruckeln bei den Schiffen. Spielstand habe ich leider nicht mehr, war ein schnellspeicher, habe ich überschrieben :oops: Bei einem älteren Spielstand ist der Fehler bisher (30 Min) noch nicht aufgetreten. Schiffe ruckeln aber in der Karte bei Fam Zhin. Die Textdateien waren zu umfangreich, daher die Links.
Vielen Dank

https://www.dropbox.com/s/grwlmsek0fhyv ... g.txt?dl=0
https://www.dropbox.com/s/7uvhn3jeaw8ws ... o.txt?dl=0

Zusatz: Während im Spiel zwischen 70 und 75 FPS angezeigt werden, bricht die FPS in der Karte auf ca. 12 ein. Kann ich da an der Einstellung der Grafikkarte was ändern?
... und jetzt ist es wieder passiert: hier ein Screenshot:
https://1drv.ms/u/s!AsE1CVzXN0Sjw06jME0 ... M?e=5s8Xai

leider nicht mehr spielbar :evil:
Karl Klaus
x4

Post by Karl Klaus »

Nur zur Info: habe meinen obigen Beitrag aktualisiert.
Grüße
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

bogatzky wrote: Sun, 5. Apr 20, 16:37 Wie schon angemerkt werden zur Lokalisierung des Problems dingend mehr Informationen benötigt. Hier steht drin, was genau und wie. Bitte beachten, damit genügend relevante Informationen zusammen kommen.
zu den Infos sollte doch auch immer eine Save gehören, zumindest fragt man im Beta Forum immer danach.
Karl Klaus
x4

Post by Karl Klaus »

Also hier auch noch der letzte Save:
https://www.dropbox.com/s/5wvlzvooyfvsm ... ml.gz?dl=0
Danke
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

bei mir treten mit einer GTX 1070 keine Fehler auf, aber in deiner DxDiag steht dieses:
Problemsignatur:
P1: NVDisplay.Container.exe
P2: 1.15.2586.5913
P3: 5c75252f
P4: AppXDeploymentClient.dll
P5: 10.0.18362.719
P6: 84d6f8f6
P7: c0000005
P8: 0000000000012ddd
P9:
P10:

Dann hast du die interne Intel Grafikkarte aktiv, ob das Relevant ist kann ich aber nicht sagen.
Karl Klaus
x4

Post by Karl Klaus »

Danke schonmal für die Reaktionen.
Falls da eine interne Grafikkarte aktiv ist, wundert mich das (Desktop PC-> int. Karte? bin da nicht so versiert), jedenfalls hats bisher bestens funktioniert, auch mit anderen Spielen, Fallout, No Mans sky etc. keine Probleme. Bisher auch nicht mit X4 - auch in der Beta nicht. Erst, seit Release 3.0 ruckelts und habe schwere Grafikfehler. Die anderen Spiele laufen problemlos, wie bisher.
Trotzdem Danke!
Karl Klaus
x4

Post by Karl Klaus »

Hallo zusammen,
habe nun auch festgestellt, dass -wie in anderen Beiträgen auch berichtet- meine Grafikkarte ziemlich heiß wird. In einem älteren Spielstand (3.0 Beta, ohne die neuen Sektoren) liegt die Framerate bei ca. 35 fps in der Karte (gegen 11 - 12 fps im Spielstand mit DLC). Das Spiel ist jetzt schon nicht mehr flüssig zu spielen, ruckelt stark, mit Grafikfehlern in der Karte bis zur Unspielbarkeit - ich frage mich, was passiert, sollte ein weiterer DLC mit noch mehr Sektoren hinzukommen? Ist es tatsächlich so, dass das Spiel ohne eine 500€ Grafikkarte nicht mehr spielbar ist?
Mein System: 16GB RAM, i7-8700 CPU, NVidia GTX 1060, 6GB Grafikkarte.
@HeinzS: Ich habe im Gerätemanager tatsächlich eine weitere (wahrscheinlich interne?) Grafikkarte entdeckt: Intel UHD Graphics 630. Sollte ich die einfach deinstallieren? Was hat das für Auswirkungen? Wofür ist die?
Viele Grüße und Danke schonmal
KK
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

die Intel UHD wird bei Bürorechner verwendet, da für Internet u.ä. keine externe Grafikkarte gebraucht wird. Man kann sie einfach deinstallieren und bei Bedarf mit der Windows Suche nach neuer Hardware wieder aktivieren. Hast du mal die Map Filter angeschaut, Aufträge benötigen viel Leistung. Gleiches gilt für die Screen Space Reflection und Kantenglättung in den Grafikeinstellungen.
Karl Klaus
x4

Post by Karl Klaus »

Vielen Dank,
habe alles ausprobiert VSYNC, SSR und Kantenglättung brachten keine Besserung. ABER: Filter "Aufträge" war DER Tip. FPS in der Karte (belebter Sektor) über 40 und ich hoffe der PC hält die Temperatur. Mal sehen, ob die Grafikfehler ausbleiben.
Danke nochmals
KK
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Karl Klaus wrote: Tue, 7. Apr 20, 09:23 Hallo zusammen,
habe nun auch festgestellt, dass -wie in anderen Beiträgen auch berichtet- meine Grafikkarte ziemlich heiß wird.
schuld sind SSR und Kantenglättung.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”