Hallo zusammen,
ist es sinnvoll nach so einen großen Update die ganze Installation zu löschen und komplett neu zu installieren.
(natürlich saves vorher abspeichern)
.. oder ist das unnötig ?
Bei den saves zurückspielen Frage:
wenn ich z.B 6 saves habe (2 freie slots) und ich nach der Neuinstallation einen neuen Stand anfange,
Save: 1,2,3,4,5,6, 7 frei, 8 frei
neu: auf Slot 1 anfange
wird dann Slot 1 überschrieben oder das neue Spiel in einen der freien Slots einsortiert ?
komplette Neuinstallation nach 3.0 ?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
komplette Neuinstallation nach 3.0 ?
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070
-
Re: komplette Neuinstallation nach 3.0 ?
eine Neuinstallation ist nicht nötig, da Steam alle nötigen Dateien überschreibt, zusätzlich kann man dann noch nochmal alle Dateien von Steam überprüfen lassen. Spielstände bleiben erhalten und es wird dir angezeigt wann gespeichert und welche Version sie haben.
-
- Moderator (Deutsch)
Vorab, wenn ein Update selbst Fehler enthält, hilft auch keine Neuinstallation weiter.
Aber so gibt es technisch gesehen keine Notwendigkeit, da bspw. in der Regel aktuellere Dateien aus einem Patch gleichnamige der älteren Spielinstallation ersetzen, bzw. überschreiben. Oder neue Dateien dazukommen, was aber im Sinne der Frage keine Auswirkung hätte. Beim Update über Steam besteht bei Zweifeln noch die Möglichkeit, hinterher die Integrität der Spielinstallation nochmal überprüfen lassen.
Einfach ausprobieren würde ich mal sagen. IIRC werden erst die freien belegt und dann kommt sowieso noch die Sicherheitsabfrage beim Überschreiben bestehender Spielstände.artoon wrote: ↑Tue, 31. Mar 20, 12:09 Bei den saves zurückspielen Frage:
wenn ich z.B 6 saves habe (2 freie slots) und ich nach der Neuinstallation einen neuen Stand anfange,
wird dann Slot 1 überschrieben oder das neue Spiel in einen der freien Slots einsortiert ?
Falls Du Steam-Nutzer bist solltest Du ein Auge auf die möglicherweise aktive Speicherung der Spieldaten in der Cloud werfen. Eventuell ist ein Rücksichern der Saves deshalb bei einer Neuinstallation gar nicht mehr nötig.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
-
Laufwerk C:artoon wrote: ↑Tue, 31. Mar 20, 12:09
Bei den saves zurückspielen Frage:
Benutzer -> [Nutzername]-> Dokumente -> Egosoft -> X4 -> [ne Zahl] ->
Da ist ein Ordner "Save" den musst du nur umbenennen zu z.B. "Sicherung"
Und schon sind deine alten Spielstände sicher.
Nur so verhinderst du das die Schnellspeicher Spielstände und Automatischen Spielstände überschrieben werden.