Primärbelegung und dritte Bindmöglichkeit

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

z13l5ch31b3
x4

Primärbelegung und dritte Bindmöglichkeit

Post by z13l5ch31b3 »

Ich weiß, einige Tasten wie zB die Shift Taste können nicht umbelegt werden aufgrund ihrer Eigenschaften. Grundlegende Tasten wie unter Steuerung:Menünavigation - Menüs Digital - Menü hochscrollen bis Schließen könnten doch aber freigegeben werden oder nicht ?

Meine Intuition dies zu hinterfragen ist die, das ich bei einer HOTAS+Gamepad Steuerung (fliegen und den obligatorischen Rest mit Hotas, auf der Plattform bewegen mit Gamepad -Karte klar, mit Mouse). Zur Zeit muss ich wenn ich nach aktueller Steuerungsbelegung agiere, immer die Mouse in die Hand nehmen um zB den Fahrstuhl auf einer Plattform zu benutzen.

Die Menüansteuerung und Auswahl kann ich leider nicht anpassen, obwohl diese eigentlich keinen Einfluss auf andere Tasten hätten -sind halt nur gelocked.

Meine Frage also, alles was mit Pfeiltaste hoch+runter oder ähnlichem gelocked ist, eventuell konfigurierbar zu schalten ? Das wäre ein schönes QoL Feature.
Last edited by z13l5ch31b3 on Mon, 9. Mar 20, 17:30, edited 2 times in total.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: nicht veränderbare Tastaturbelegungen

Post by TVCD »

Sag im Detail um welche Belegungen es dir genau geht und wohin sie sollen. Das "scrollen" und "schließen" kannst du doch beliebig belegen. Sowohl auf dem HOTAS sowie am Gamepad. Auch die "Aktion" also Teleporter Bedienung sind vom Gamepad aus möglich.

Die Map lässt sich ebenfalls auf Tasten konfigurieren. :wink:

Edit: Welcher HOTAS welches Gamepad?
Edit2: ich hatte früher mal eine komplette HOTAS Konfiguration. Da mir das bedienen der Map am HOTAS aber zu unpraktisch war nutze ich dafür Tasta und Maus. Wüsste nicht da sich da was geändert hätte.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
z13l5ch31b3
x4

Re: Primärbelegung und dritte Bindmöglichkeit

Post by z13l5ch31b3 »

TVCD wrote: Mon, 9. Mar 20, 13:29 Sag im Detail um welche Belegungen es dir genau geht und wohin sie sollen. Das "scrollen" und "schließen" kannst du doch beliebig belegen. Sowohl auf dem HOTAS sowie am Gamepad. Auch die "Aktion" also Teleporter Bedienung sind vom Gamepad aus möglich.
Um alle Wünsche zusammenzutragen nehme ich mir heute Abend mal Zeit. Primär geht es mir jedoch um 'Auswahl' (also Anwählen und Bestätigen) .
Zum einen hast du Recht, die Tasten lassen sich auf dem Sekundärbind neu belegen, allerdings brauche ich 'beide'.

Als Beispiel:
Ich steuere mein Raumschiff mit Hotas, POV1 ist (f.e. Stations-)Menu, wo ich Andockanfragen mit verschicke. Bestätigen tue ich dies ebenfalls mit einem weiteren Hotasknopf (sekundäre Belegung) . Wenn ich jetzt auf der Station unterwegs bin, und das Gamepad in die Hand nehme, habe ich ja die gelockte Primärauswahl, und die Sekundäre Hotasauswahl eingestellt, ergo kein "3. Bind" um mein Gamepad noch zu belegen.

Ich hoffe du weisst was ich meine.

Deswegen fände ich es ideal wenn man 'überflüssig gelockte' Bindings freigeben könnte um beide , Primär- und Sekundärbindings abzuändern. Oder am besten noch eine dritte Bindingmöglichkeit wo alles frei konfigurierbar wäre hinzuzufügen. Bei den Hardlock-Binds wie Shift natürlich nicht.

Ich habe kein Hardwareproblem mit meinem Hotas, es sind lediglich die gegebenen Einstellungsmöglichkeiten die mir Knüppel zwischen die Beine werfen.

Hotas: T.Flight HOTAS X
Gamepad: XBox360
unter dem Hotaslink oben hättest du wenn es dich interessiert die inputxml und eine Abbildung der Steuerung auf dem Hotas

edit: In meinem Gedankenspiel habe ich unterschlagen zu erwähnen, das die Primärbelegung möglichst unverändert bleibt, um ggf auf die Standartbelegung zurück greifen zu können.
Bin im selbigen zur Erkenntnis gekommen das die wirklich idealste Variante die mit der dritten Belegungsauswahl sein würde. Nun weiß ich nicht ob man einfach eine dritte Reiterauswahl anstatt der lediglich Primär- und Sekundärbelegung hinzufügen könnte. Das wäre Top!

edit2: Topic angepasst
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ich probiere mal was. Das ich das richtig verstanden habe. Du willst die Standard zugewiesene Taste behalten aber noch jeweils 2 weitere Taste mit dieser Funktion belegen, richtig?
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

TVCD wrote: Mon, 9. Mar 20, 18:44 Ich probiere mal was. Das ich das richtig verstanden habe. Du willst die Standard zugewiesene Taste behalten aber noch jeweils 2 weitere Taste mit dieser Funktion belegen, richtig?
Confirmed.

Steuerung:Menünavigation->Menü-Auswahl (locked)
1x für die Hotasbestätigung im Untermenü der Station/des Schiffes wo man es aufgerufen hat
1x für das Gamepad auf der Plattform zur Interaktion mit Fahrstühlen, Werkstätten oder Terminals (bzw den linken Mousebutton)

Habe auch schon nach dem Bind des Linksklicks gesucht, den jedoch auch nicht gefunden um zu sehen ob dort noch ein freier Sekundärer wäre.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Welche Funktion soll sowohl auf HOTAS und Gamepad?
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

z13l5ch31b3 wrote: Mon, 9. Mar 20, 18:44 Steuerung:Menünavigation->Menü-Auswahl (locked)
1x für die Hotasbestätigung im Untermenü der Station/des Schiffes wo man es aufgerufen hat
1x für das Gamepad auf der Plattform zur Interaktion mit Fahrstühlen, Werkstätten oder Terminals (bzw den linken Mousebutton)
Habe 'Linke Maustaste emulieren' gefunden und diese auf Gamepadknopf 'A' gelegt. Funktioniert nur nicht.

edit: funktioniert nur nicht bei der Auswahl von zB Fahrstühlen auf Plattformen (wo der Linksklick ja eigentlich funktioniert). Im Menü kann ich auf Spieleinstellungen oder ähnliches auch (A) drücken.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ja da wurde wirklich was geändert. Die Maus ließe sich komplett auf für Gamepad Emulieren. Siehe ganz oben. Das mit der Interaktion schaue ich gerade...

Edit: Bei linke Maustaste emuliert gibts ein kurzes Freeze :o
Edit2: linke Maustaste emulieren funktioniert für die Menüs oben.
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

TVCD wrote: Mon, 9. Mar 20, 19:26 Ja da wurde wirklich was geändert. Die Maus ließe sich komplett auf für Gamepad Emulieren. Siehe ganz oben. Das mit der Interaktion schaue ich gerade...

Edit: Bei linke Maustaste emuliert gibts ein kurzes Freeze :o

Also bei mir freezed nichts. Kann ganz normal mit rumdrücken bis auf die Interaktion auf dem Schiff halt (-wo es mir drum ging und deshalb auffiel).
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Hee hee habs.
Steuerung: Allgemein
Interaktionsmenü Primär legst du auf HOTAS sekundär auf Gamepad. Die Standard belegung belgung "F" wäre dann weg, jedoch gäbe es als Standard noch die Maus. :wink:

Edit: Das sind keine gelockten Tasten. Diese Tasten sind in einem anderen Menü schon Primär vergeben. Weshalb sie nur noch sekundär im anderen Menü belegt werden können.
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

TVCD wrote: Mon, 9. Mar 20, 19:43 Hee hee habs.
Steuerung: Allgemein
Interaktionsmenü Primär legst du auf HOTAS sekundär auf Gamepad. Die Standard belegung belgung "F" wäre dann weg, jedoch gäbe es als Standard noch die Maus. :wink:

Edit: Das sind keine gelockten Tasten. Diese Tasten sind in einem anderen Menü schon Primär vergeben. Weshalb sie nur noch sekundär im anderen Menü belegt werden können.
Image

Gelocked ist es in der Menünavigation, so funktioniert es mit dem Fahrstuhl usw. danke für deine Nachforschung.
TVCD wrote: Mon, 9. Mar 20, 13:29 Sag im Detail um welche Belegungen es dir genau geht und wohin sie sollen.
Wenn du den Thread offen lässt würde ich ggf. Bindings hinzufügen um zu schauen ob es einen Workaround gibt. Ansonsten mache ich halt nen neuen Thread auf.

In jedem Fall auf jedensten 'Danke'.

edit: 'Menü schließen' oder 'zurück' wäre noch so eine Sache. Gibt es dafür eine zweite Belegung die ich übersehen habe in einem anderen Steuerungsmenü ?
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Kein Problem. Ich vermute mal das dies sogar ein Bug ist. Wir umgehen die gelockte Taste mittels Zuweisung in einem anderen Menü. Normal müsste sie dort auch gelockt sein.

Themen bleiben in der Regel auch nach Lösung des Problems offen. Möglich das jemand ein ähnliches Problem hat. Schreib alles hier rein. Ich würde wenns ok ist dies dann mit ins [url=
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?f=183&t=403289]Troubleshooting[/url] Thema aufnehmen oder zumindest verlinken. :wink:
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

Kannst du tun ja.

Besteht die Möglichkeit das gelockte "Menü hoch-/runterscrollen" zu entlocken oder ggf "Menü hochscrollen" bis "Menü schließen" oder gar "zurück" primär Belegbar zu machen ?
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Da bin ich schon dran, war aber eher aus eigener Interesse. :D
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

TVCD wrote: Mon, 9. Mar 20, 20:21 Da bin ich schon dran, war aber eher aus eigener Interesse. :D
SauBär Image !
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ich vermute mal das es bei Steuerung: Menünavigation als gelockt angezeigt wird weil es unter Steuerung: Allgemein bereits belegt ist. Beide Menüs teilen sich somit diese Belegung. Lösche unter Allgemein wird das locking aufgehoben. Ob Bug oder so gewollt keine Ahnung. Man kann auf jeden Fall danach frei konfigurieren und es gibt keine gelockte Primär Auswahl mehr im Menü Menünavigation. :wink:

Die anderen Belegungen konnte ich selbst durch löschen sämtlicher Zuweisungen nicht unlocken. Was das oben erklärte noch seltsamer erscheinen lässt. :gruebel:
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

Sehr kurios. Was war das Pendant zu Menü hochscrollen ?
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

z13l5ch31b3 wrote: Tue, 10. Mar 20, 00:24 Sehr kurios. Was war das Pendant zu Menü hochscrollen ?
Puh das weiß ich gerade nicht mehr auswendig. Habe sämtliche Zuweisungen entfernt was aber an dem lock nichts änderte. Ich hatte auch mal einen kurzen Blick in die inputmap geworfen, aber dafür bräuchte ich etwas mehr Zeit die ich aktuell nicht habe. :roll:
Sofern da überhaupt was machbar wäre.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

OT Beiträge abgetrennt, weitere Einzelheiten hier.

[Beiträge abgetrennt]

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”