Kristalle und Asteoriden

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Klugi

Kristalle und Asteoriden

Post by Klugi »

Guten Tag zusammen,

bin ein blutiger Anfänger im X-Universum deswegen habe ich einige Fragen parat, die Ihr als Profis bestimmt ohne Mühe beantworten könnt. Leider spielt keiner meiner Freunde dieses wunderbare Spiel....

1) Wenn man die diversen Kristalle auf Asteoriden farmt, sind diese dann für immer abgefarmt oder wachsen sie nach einer gewissen Zeit nach?
2) Kristalle verkaufen oder für irgendwelche prospektiven Projekte aufbewahren?
3) Kann man pauschal sagen wo die hochwertigen Kristalle "wachsen".... meine die Lokation oder ist es alles Zufall?
4) Gibt es eine Möglichkeiten sich die Kristalle z.B. durch das scannen anzeigen zu lassen oder ist die Suche nach den Kristallen (blinkende Punkte sichten) die einzige Möglichkeit diese zu finden
5) und als letzte Frage: im Asteoridengürtel habe ich den Scanmodus eingeschaltet und folgendes gesehen: manche Asteoriden sind hell blau, manche braun und manche farblos... hat es was zu sagen?

Vielen Dank!!!

Klugi
Mowett
x4

Re: Kristalle und Asteoriden

Post by Mowett »

1) nein und ja
2) alles verkaufen, mit Ausnahme der instabilen
3) nein ist Zufall
4) nein und ja
5) braun - Erz, Lila - Silizium, grau bzw farblos - ohne nenneswerte Vorkommen
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

zu 3) Es gibt einige Sektoren, wo die Kristalle häufiger vorkommen, beispielsweise Argon Prime.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

da die Asteroiden bei jedem betreten des Sektors neu platziert werden dürften auch deren Kristalle wieder da sein.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Ich kann dir pauschal sagen das Kristalle Farmen kompletter Unsinn ist. Man macht damit nicht mehr Geld als mit anderen Tätigkeiten, eigentlich sogar weniger. Nur andere Tätigkeiten bringen dich nebenbei im Spiel weiter vorran. Kristalle bringen nur etwas Geld, Geld mit dem man ohne Ansehen nicht viel anfangen kann. Für mich ist Kristalle farmen der dümmste Anfängertipp der je in X4 gegeben wurde.

Der schlauste ist sofort die Konfliktzonen anfliegen und im Gefecht die abgeworfenen Kisten sammeln. Das bringt deutlich mehr Geld als Kristalle, das bringt Materialien für Schiffstuning und SINZA. Noch paar simple Missionen nach schieben und schon reicht Geld und Ansehen für einen dicken Pott größe M inkl. Tuning, inkl. SINZA und paar Minier als Grundlage für die erste Station.
Und ganz wichtig, diese epischen Schlachten sieht man nur ein einziges mal im Spiel. Verpasst man die kommen sie nie wieder.
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Bastelfred wrote: Sun, 1. Mar 20, 09:45 Ich kann dir pauschal sagen das Kristalle Farmen kompletter Unsinn ist. Man macht damit nicht mehr Geld als mit anderen Tätigkeiten, eigentlich sogar weniger. Nur andere Tätigkeiten bringen dich nebenbei im Spiel weiter vorran. Kristalle bringen nur etwas Geld, Geld mit dem man ohne Ansehen nicht viel anfangen kann. Für mich ist Kristalle farmen der dümmste Anfängertipp der je in X4 gegeben wurde.
Da bin ich voll deine Meinung. Ich weiß auch nicht, warum die hier alle sich so auf das Kristalle Farmen versteifen.
Am schnellsten und am meisten Geld zu verdienen ist immer noch andere Schiffe Kapern.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Am schnellsten geht es zwei Werte im Savegame zu ändern.
Für ein Spiel an dem es darum geht Geld zu verdienen, machen sich ganz schön viele die Mühe sich den kürzesten Weg zum Game Over zu erarbeiten.
Sollte dann aber nicht zu sehr auf DLCs pochen!
Klugi

Post by Klugi »

Hey,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Möchte betonen, dass ich mich nicht drauf versteife, sondern ohne jegliches Vorwissen die Kristalle entdeckt habe. Als Noob bin ich lernfähig und freue mich über jeden Tipp
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Da es noch keiner gesagt hat, willkommen im Forum.
Und deine Einstellung, erstmal möglichst alles selbst zu entdecken, ist auch völlig richtig.
Wenn Fragen deinerseits auftauchen, gibt es hier jede Menge nette Menschen und Teladis, die helfen.
Und es ist ein Spiel, es soll einem Freude bereiten, Spaß machen. Es geht hier nicht darum, die effektivste Art des "Geldverdienens" auszukundschaften. Es gibt viele Möglichkeiten in X-Spielen an Geld zu kommen, nutze es, wie du willst.
Und die Aussage von Bastelfred, dass es nur ein einziges Mal und am Anfang "epische Schlachten" gibt, ist einfach falsch. :sceptic:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

...und lass Dir Zeit. Schaue die verschiedenen Systeme in Ruhe an, was dort so gehandelt wird, und dann beginne Deinen Weg als Händler oder Schiffe entern oder was auch immer. Bei X gibt es keinen Zeitdruck und bald soll ja ein großer Patch erscheinen der alles nochmals leichter macht.
Ein DLC mit mehr Systemen und einer zusätzlichen Wirtschaft, den Split, ist auch in Arbeit, ach ja, es sollen auch verschiedene Storys dazu mit erscheinen.
Für Vollbeschäftigung ist also gesorgt... und für näheres sollte man vielleicht am Dienstag dort rein schauen:
viewtopic.php?f=147&t=422268
:wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Return to “X4: Foundations”