Gibt es einen Unterschied zwischen Radar- und Gravidar-reichweite?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

vega e7
x4

Gibt es einen Unterschied zwischen Radar- und Gravidar-reichweite?

Post by vega e7 »

Hi,

Liege ich richtig wenn ich vermute das dass Radar nur zum "Sehen" von entdeckten "Sachen" ist und das Gravidar zum entdecken von "Sachen"? Hintergrund der Frage ist, dass mein Aufklärer einen Sektor komplett abgeflogen ist und eine Station nicht gefunden hat. Erst als ich ihn direkt zu der Position geschickt habe wo die Station sein sollte ist sie "aufgeplopt". Mit dem Radar hätte mein Aufklärer die Station eigentlich aufdecken müssen. Kann es sein das man Stationen nur in Gravidarreichweite aufdecken kann? Das hätte ich jetzt schon mehrere Male. Die Station ist eigentlich in Radarreichweite aber erkannt wird sie erst wenn mein Aufklärer sie fast schon rammt. Achso, eventuell ist es von Bedeutung das ich nicht auf dem Schiff bin?
HeinzS
x4

Re: Gibt es einen Unterschied zwischen Radar- und Gravidar-reichweite?

Post by HeinzS »

das hatte ich vor zig Monaten auch schon mal angeprangert, aber keine Reaktion seitens Egosoft bekommen. Wenn man Glück hat wird eine Station aufgedeckt aber wenn man sicher gehen will macht man es selber, was ja auch dank Reiseantrieb und Bauplatzfenster bedeutend schneller geht.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Wo war die Station genau? Du steuerst die Schiffe auf der Karte nur auf einer zweidimensionalen Ebene. Liegt eine Station weit unter oder über dieser Ebene musst du logischerweise viel dichter heran. Dein Radar ist eine Kugel im Raum und kein Zylinder. Liegt sie gar so weit von dieser Ebene entfernt das deine Radarreichweite nicht ausreicht wirst du sie nur aufdecken können wenn du selber fliegst.

Hinzu kommt das OOS die Aktualisierungsrate für das aufdecken in Radarreichweite, jenach Last sehr gering ist. Es kommt so immer wieder vor das Stationen die nur kurz in Radarreichweite waren nicht aufgedeckt werden. Um so Leistungsfähiger die eigene CPU ist, um so geringer diese Probleme.
Ich befürchte mit dem ersten DLC wird die Sache noch viel schlimmer. Mehr Systeme, mehr Schiffe = mehr Last. Die CPU die für X4 ausreicht wurde noch nicht entwickelt.
vega e7
x4

Post by vega e7 »

Es war der Pier in Antigone Memorial. Also relativ nahe am Horizont. Habe mit dem Bauplan geschaut wo der ist und er war weit in meinem bereits aufgedeckten Bereich. Als der Pier dann aufplopte war mein Schiff schon fast in der Station. Habe das eben in den Patchnotes von 3.0 gefunden:
Improved detection of gravidar contacts in remote sectors.
Hat das eventuell was damit zu tun?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

vega e7 wrote: Sat, 15. Feb 20, 16:30
Improved detection of gravidar contacts in remote sectors.
Hat das eventuell was damit zu tun?
Es könnte sein denn ich habe im 3,0 viele Sektoren durch die Erkundungssoftware aufdecken lassen und ich wüsste jetzt nicht das Stationen dabei nicht gefunden wurden. Gelegentlich wurde eine weit am Rande liegende Station dann nachträglich noch aufgedeckt, aber sonst scheint es zu funktionieren.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

@Arragon Aber woher willst du wissen das Stationen nicht gefunden wurden, wenn du die Stationen nicht gefunden hast? :gruebel:

Bei mir hat gestern ein Aufklärer eine Khaak Station "übersehen", obwohl er direkt daneben stand, und sogar angegriffen wurde.

Jetzt hat Arragon natürlich einen Mega Ultra Rechner und ich nur einen Computer den man manuell mit einer Kurbel am Gehäuse aufziehen muss. Um Bastelfreds Kommentar aufzugreifen. :)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Mowett
x4

Post by Mowett »

Tamina wrote: Sun, 16. Feb 20, 11:33
Jetzt hat Arragon natürlich einen Mega Ultra Rechner und ich nur einen Computer den man manuell mit einer Kurbel am Gehäuse aufziehen muss.
:o dafür reicht ein Fahrradergometer mit eingebautem Generator(Dynamoprinzip). :P
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Tamina wrote: Sun, 16. Feb 20, 11:33 @Arragon Aber woher willst du wissen das Stationen nicht gefunden wurden, wenn du die Stationen nicht gefunden hast? :gruebel:

Bei mir hat gestern ein Aufklärer eine Khaak Station "übersehen", obwohl er direkt daneben stand, und sogar angegriffen wurde.

Jetzt hat Arragon natürlich einen Mega Ultra Rechner und ich nur einen Computer den man manuell mit einer Kurbel am Gehäuse aufziehen muss. Um Bastelfreds Kommentar aufzugreifen. :)
Ich bin auch öfters in den Sektoren die Aufgedeckt wurden und aufpoppende Stationen sind eher selten, betreffen die Randzonen und nicht so offensichtliche Objekte wie hier geschildert wurde. Das sollte auch ich wohl bemerken wenn es so wäre... :gruebel:
..oder ?? :o
Und das mit dem Rechner leuchtet mir ein, habe aber seit XR immer die bessere Ausstattung und das Kurbeln schon längst verlernt :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
vega e7
x4

Post by vega e7 »

Tamina wrote: Sun, 16. Feb 20, 11:33 @Arragon Aber woher willst du wissen das Stationen nicht gefunden wurden, wenn du die Stationen nicht gefunden hast? :gruebel:
Über den Baumanager.
Ich habe nen I7 6700... der Solte doch ausreichen. Habe mal testweise alles bis auf ein Schiff (mit Radarmod) verkauft und der Pier floppte wieder erst auf als mein Schiff ziemlich nahe war. Also viel zu rechnen gab's da nicht. Mir kommt es vor, als wenn es tatsächlich 2 unterschiedliche "Scannerreichweiten" gibt. Kann das sein? Wenn ja macht der Radarmod ja gar kein Sinn.

Return to “X4: Foundations”