Ein paar Fragen zum Bergbau

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

vega e7
x4

Ein paar Fragen zum Bergbau

Post by vega e7 »

Hi.

Mir ist zum Bergbau noch einiges nicht ganz klar und hoffe das ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt.

Was ich bisher herausgefunden habe:
Man braucht min. 1x Bergbaulaser, 5x Frachtdrohnen, 5x Bergbaudrohnen.

Nun meine Fragen:
- Geht es schneller wenn ich mehrere Bergbaulaser verwende (bei L-Schiffen)
- Geht es schneller wenn ich das Maximum an Bergbau- und Frachtdrohnen verwende?
- Wie verteidigen sich meine Miner wenn sie nur Bergbaulser haben?
- Sind L-Schiffe besser um meine eigene Station zu versorgen?
- Wie viele Einheiten pro Stunde werden abgebaut?
- Respawnen Asteroiden wieder oder ist mein Universum irgendwann leer?
- Nutzen L-Miner den Superhighway?
- Wenn ich einen Miner meiner Station zuweise macht der Manager alles weitere. Was heisst das genau? Bestückt er das Schiff mit Drohnen? Entscheidet er was wo abgebaut wird? Was wenn ich mehrere Schiffe zuweise?

Hoffe ihr könnt mir bei diesen Fragen helfe.
mr.malcom
x4

Re: Ein paar Fragen zum Bergbau

Post by mr.malcom »

Man braucht min. 1x Bergbaulaser, 5x Frachtdrohnen, 5x Bergbaudrohnen.
1x Berbaulaser, 1x Bergbaudrohne (Frachtdrohne nur notwendig, wenn die Zielstation keine hat

Nun meine Fragen:
- Geht es schneller wenn ich mehrere Bergbaulaser verwende (bei L-Schiffen)
vermutlich ja, getestet habe ich es nicht

- Geht es schneller wenn ich das Maximum an Bergbau- und Frachtdrohnen verwende?
vermutlich ja, getestet habe ich es nicht, ich nutze 1x Fracht, 1x Reparatur und den Rest Bergbaudrohnen

habe keine Probleme mit Angriffen, Xenon Sektoren solltest du sperren

- Sind L-Schiffe besser um meine eigene Station zu versorgen?
diese Frage kann man nicht mit ja oder nein beantworten, das musst du selbst probieren und testen, siehe Highwayfrage

das ist nach Region teilweise sehr unterschiedlich

- Respawnen Asteroiden wieder oder ist mein Universum irgendwann leer?
ja, die Ressourcen gehen niemals aus

- Nutzen L-Miner den Superhighway?
nein, nur bis M Größe wird der Highway genutzt

- Wenn ich einen Miner meiner Station zuweise macht der Manager alles weitere. Was heisst das genau? Bestückt er das Schiff mit Drohnen? Entscheidet er was wo abgebaut wird? Was wenn ich mehrere Schiffe zuweise
Drohnen musst du selbst dem Schiff geben, was und wo abgebaut wird entscheidet der Manager, mehrere Miningschiffe zuweisen sind kein Problem
Mowett
x4

Post by Mowett »

:lol: mr.malcom war schneller

Bei den Drohnen sollte man unterscheiden wofür sie gedacht sind, Bergbaudrohnen zum einsammeln von Mineralien wozu auch Eis zählt, Frachtdrohnen zum Warentransport mit zB. Stationen.

Ich nehme zur Versorgung eigener Stationen lieber M-Schiffe je 2x Mineralien und Gas, weil sie bei der ersten eigenen Station billiger und leichter zu beschaffen sind und sich über einen längeren Zeitraum bewährt haben, ich rechne pro Rohstoff mit jeweils einem Bergbauschiff in Abhängikeit von größe und Typ der Station.
vega e7
x4

Post by vega e7 »

Super. Danke für die Infos. :)
Nikonofune28
x4

Post by Nikonofune28 »

Ich versuche mal zu ergänzen ;)

Bergbaudrohnen beschleunigen auf jeden Fall das Sammeln der Erze. Frachtdrohnen sind Luxus, wenn die Station ausreichend hat.

Im Späteren Forstschritt einfach 5 Nemesis zur Verteidigung direkt zuordnen, bei Bergbauschiffen, die in Risikoregionen unterwegs sind. Sperrlisten können zwar helfen nicht Feindliche, aber Riskante Sektoren zu meiden (z.B. Hatikwas Entscheidung)

Jemand hat 5k/h bei einem M-Klasse Miner / Sammler im Schnitt ermittelt

- Wenn ich einen Miner meiner Station zuweise macht der Manager alles weitere. Was heisst das genau? Bestückt er das Schiff mit Drohnen? Entscheidet er was wo abgebaut wird? Was wenn ich mehrere Schiffe zuweise
Initial musst du dein Schiff selbst mit Drohnen bestücken. In den Einstellungen des Managers dann den Nachschub auf mindestens Niedrige Prio stellen, damit evtl. Verluste Nachbeschafft werden
Tenoso
x4

Post by Tenoso »

Benutze auch nur M Schürfer oder S Schürfer geht schneller und man bekommt (gefühlt) mehr Erz. Also regelmäßiger Nachschub. Achja und man muss kein L/XL Dock bauen.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
vega e7
x4

Post by vega e7 »

Weiss jemand was es mit der Mod Schürfmultiplikator für Waffen auf sich hat und auf welche Waffen ich den anwenden kann? Dachte erst das ich den auf die normalen Schürfwaffen anwenden kann aber da kann ich gar keinen Mod anwenden. Wenn der auf normale Waffen angewendet wird, sind die dann genau so effektiv wie die richtigen Schürfer bzw welche Schürfwerte haben die normalen Waffen eigentlich?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

OOS muss man sogar gar keinen Bergbaulaser haben...
vega e7
x4

Post by vega e7 »

Wie jetzt? Sind die Bergbaulaser dann nutzlos? Macht das keinen Unterschied beim Ertrag? Wie rüstet Ihr eure L Schürfer aus? Und weiss jemand wie der "Schürfwert" der normalen Waffen ist? Schließlich heisst der Mod ja Schürfmultiplikator und der muss ja mit irgendwas multipliziert werden?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

OOS laufen nur sehr simple Berechnungen zu dem ganzen. Und Bergbaulaser spielen darin gar keine Rolle. OOS werden ja auch gar keine Drohnen benutzt und auch gar keine Asteroiden zerstört. Ob die pure Anzahl an Drohnen trotzdem eine Rolle spielt habe ich nicht getestet.

Der Bergbaulaser kann Asteroiden am schnellsten von allen Waffen zerstören, die Ausbeute steht schon beim scannen des Asteroiden da. Bergbaulaser spielen da ebenfalls keine Rolle.

Ist man im Sektor in der Nähe dann werden Drohnen ausgesetzt, um so mehr um so schneller sammeln sie auch das Zeug ein. Und um so mehr Bergbaulaser um so schneller werden die Asteroiden auch zerbröckelt.
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Ich hätte auch ne frage zum Bergbau, und zwar, spielt eine Rolle, wie viele Sternchen eine Pilot hat, was für eine eigene Station Mineralien abbaut :? . Ich meine, ob er was schneller abbaut oder so.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Also was ich weiß wählt der Npc effektivere Ruten und kann sich besser verteidigen.
Ich hatte nicht das Gefühl das der Abbau an sich schneller ablief nur eben die Wege und das verteidigen … .
Ob das mit 3.0 sich ändert kann ich dir nicht sagen fände es aber nice.
Allgemein fände ich es gut wenn er sich mit mehr Erfahrung die reichhaltigeren Asteroiden schnappt, aber meines wissensnach und meiner Beobachtung ist das nicht der Fall.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Mangels Daten im Spiel... man kann nur Raten. Einige Sachen kann man selbst testen so etwas aber eher nicht.
DonVitoman
x4

Post by DonVitoman »

Um keinen neuen Thread damit aufzumachen, mach ich mal hier weiter.
Seit 3.0 hab ich nämlich massive Probleme mit dem Bergbau, in meinem Fall vor allem im Rahmen des automatischen Bergbau.
Ich hab im Sektor 'Die Leere' eine Erzraffinerie gebaut, da laut Ressourcensonde riesige Erzvorkommen sind, ich unterstell der Raffinerie also zwei Bergbauschiffe in der Schürferrolle (angenehmes neues Feature übrigens, zwecks Überblick) und was passiert? Die Schiffe fliegen in alle möglichen anderen Sektoren und wollen da Erz abbauen und haben dadurch riesige Flugwege, statt das Erz direkt vor der Tür abzubauen. Das Problem habe ich grundsätzlich überall bemerkt, dass nicht das nächstgelegene Vorkommen abgebaut wird, aber gerade in diesem Beispiel ist es richtig krass, sodass sich eine Raffinerie in dem Sektor kaum lohnt, bzw. man den Bergbauschiffen doch wieder manuell den Befehl geben muss nur in dem Sektor abzubauen (da man bei Untergebenen leider nicht eingreifen kann), was dann wieder in der Schiffsübersicht unübersichtlich wird, wenn es mehr Schiffe werden.
Gibt es da eine Lösung? Bzw. hab nur ich das Problem?
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Die einzige (Bastel) Lösung die mir dazu einfällt: Sektoraktivität-Sperrliste für die Miningschiffe

Aber das kann bei mehreren benötigten Ressourcen zu Problemen führen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

DonVitoman wrote: Fri, 17. Apr 20, 16:33 Gibt es da eine Lösung? Bzw. hab nur ich das Problem?
mache eine Sperrliste für das Schiff für alle angrenzenden/betroffenen Sektoren, dann sollte der Spuk vorbei sein.
DonVitoman
x4

Post by DonVitoman »

Das hab ich ausprobiert, aber das Schiff würde eher ans andere Ende der Galaxis fliegen, als da zu schürfen wo es soll. Und irgendwann blockiert man noch Sektoren wo andere Schiffe arbeiten...
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Wenn deine Miningschiffe nur in die Leere schürfen sollen, erstelle eine Sektorreise-Sperrliste mit folgenden Sektoren:
- Antigone Memorial
- Zweiter Kontakt II
- Letzte Grenze
- Getsu Fune

Diese Liste aktivierst du nur bei den Minern die nur in die Leere arbeiten sollen.
DonVitoman
x4

Post by DonVitoman »

Ach mensch, danke für den Hinweis, das hatte ich irgendwie nicht mehr aufm Schirm, dass man die ja doch auch individuell einstellen kann :doh:
Bleibt natürlich nur ein workaround und löst die grundsätzliche Problematik nicht, aber es funktioniert so weit, danke nochmal!!

Return to “X4: Foundations”