X4 packt mich noch immer nicht.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

skylinedr
x4

X4 packt mich noch immer nicht.

Post by skylinedr »

Erstmal - Fröhliche Weihnachten an alle.

Nachdem ich zum Release vor einem Jahr etwa 50h runter hatte musste ich X4 weglegen, zuviele Bugs. Jetzt hab ich nochmal angefangen (2.6), und was soll ich sagen... es geht schon wieder nicht mehr. Ihr habt zwar die Bugs entfernt, aber mich fesselt es irgendwie nicht. Ich kann auch garnicht wirklich sagen, warum ?
Ich meine, Bernd und sein Team haben sich alle Mühe gegeben uns das Universum hinzustellen das wir wollten. Die grenzenlose Freiheit. In den Sektoren wimmelt es von Schiffen, es wird gekämpft, und doch... habt ihr es geschafft das alles irgendwie trostlos rüberkommt. Warum das so auf mich wirkt kann ich nicht sagen, vllt weiß ja jemand von euch die Antwort.?

Ganz kurz zu meiner X-Spielweise, die schon immer so war:
1) Ich bin GKS Freak der ersten Stunde.
2) Ich bin der Captain, NICHT der Pilot (oder Steuermann).
3) Später bin ich Flottenadmiral, noch später der Imperator himself.

Punkt 1 und 3 waren in den alten X schon möglich, jetzt mit X4 ist sogar Punkt 2 realisierbar weil es eine Brücke mit Crew gibt. Leider behandelt unser guter Bernd die GKS immernoch recht stiefmütterlich, wie ich feststelle.

Ich zähle einfach mal die Dinge auf die mir in wenigen Spielstunden aufgefallen sind.

- Ein Fracht-GKS kann sich gegen wenige Feinde jetzt halbwegs annehmbar verteidigen, das ist sehr löblich ! N und M sind auch zu zweit oder dritt kein Problem, die Turrets funktionieren, sogar Drohnen werden zur Verteidigung ausgesetzt - hervorragend.

- Wie schon gesagt, da es ja nun endlich eine Crew an Bord hat stehe ich nicht selbst am Steuer - ich kommandiere meine Leute. Sie machen das auch garnicht schlecht, nur redet irgendwie keiner was. Nur einmal sagte ein Brückeningenieur sowas wie "...getroffen!" Ich konnte es nicht ganz verstehen weil ich so überrascht war...es spricht ! Das war wirklich das einzige Mal, wo jemand auf der Brücke den Mund aufgemacht hat, abgesehen von der sich ständig wiederholenden Begrüßung des Steuermanns, wenn ich mich umsehe. So unterwürfig... als ob er Angst vor mir hat. Und das will ein Paranide sein...tsts. Fürchtet sich die Besatzung vor mir ? Bin ich etwa Captain Bly ? Mein Schiff ist doch nicht die "Bounty".

- Hier müsste die Brücke umgestaltet werden, ich hätte gern einen Sessel ! Aber so, das ich nicht auf den A.... des Piloten starren muss. Und es darf gern geredet werden. Sowas wie "Anflug auf Zielkoordinaten", oder "Steuere jetzt durch Tor" oder "Feind XY in Sichtweite" ... "XY greift an" oder auch Schildstatus, Feindstatus ... und solche Sachen. Da ich ja nicht am Steuer bin sehe ich diese Art Infos nicht. Ich bin also auf meine Crew angewiesen. Das bringt mich zum nächsten Punkt:

- Könnte man bitte einen Monitor auf der Brücke installieren der statt nichtssagender Lauftexturen die aktuellen Schiffsdaten live anzeigt ? Und an meinem Sessel nochmal denselben Monitor. Das wäre sehr hilfreich, danke sehr.

- Fracht einsammeln ist der Horror. Warum muss ich das umständlich über Frachtdrohnen machen ? Jene scheinen völlig buggy zu sein, die bleiben bei mir ständig hängen weil sie nicht um ein Hindernis wie einen Asteroid oder mein eigenes Schiff herum manövrieren können. Hat mein Großfrachter etwa keinen Transporter ? Kann ich den Mist nicht einfach an Bord beamen ? Ich finde jedenfalls keine Option dafür. Was mich direkt zum nächsten Punkt führt:

- Die Karte ! Schon das Öffnen der Map - ... ich meine wir sind in space. Der Hintergrund ist für gewöhnlich relativ dunkel. Meine Augen haben sich also geöffnet und geweitet, ist normal und natürlich. Jetzt öffne ich die Map und dabei blitzt zuerst mal der Bildschirm weiß auf, bevor die Map angezeigt wird. Sorry Bernd, das tut meinen Augen weh, buchstäblich ! Das ist keine Übertreibung und kein Witz oder Wortspiel, es tut tatsächlich körperlich weh ! Das muss unbedingt abgestellt werden, oder abschaltbar sein !

- Dann die Befehlskette. Oje... das muss bitte umgebaut werden. Direkt erteilte Kommandos sind immer SOFORT auszuführen, und NICHT ans Ende der Kette zu hängen, sodass ich erst den vorherigen Befehl per Hand löschen muss ! Das geht garnicht. Macht es bitte so, das man Befehle mit gedrückter SHIFT-Taste ans Ende der Kette hängen kann. Danke sehr. Es wäre nett, wenn der Steuermann oder der betreffende Ingenieur eine Bestätigung sprechen könnte, damit ich als Captain eine Rückmeldung kriege.

- Was mir noch so einfällt: Was ist eigentlich aus der schönen atmosphärisch musikalischen Untermalung geworden ? Okay, space und so... alles ist still, aber das wirkt für ein X fremdartig. Und die Kampfmusik darf ganz gerne nur dann einsetzen wenn ich mit dem Spielerschiff auch tatsächlich am Kampf beteiligt bin, nicht bei jedem roten Punkt der zufällig vorbeifliegt.

- Apropo Sound: Das nervige Xylophonkind ist immernoch da, - heisst... wenn irgendeiner meiner Autominer was verkauft hat macht es "düdeldüdeldip". Habe bis jetzt nur 3 Miner, aber es nervt jetzt schon. Soundeffekt tauschen oder abschaltbar machen !

Das genügt fürs erste. Mit dem Stationsbau, Flottenmangement usw. hab ich mich noch nicht beschäftigt, soweit bin ich noch nicht.
Fröhliche Weihnachten !
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
FritzHugo3
x4

Re: X4 packt mich noch immer nicht.

Post by FritzHugo3 »

Hi,
es ist vielleicht nicht der beste Zeitpunkt um Neus anzufangen. warte noch ein - drei Monate, bis dann 3.0 und das erste DLC raus gekommen ist. Vorher kann man es nur schwer was zu den Verbesserungen und Neuerungen sagen.

Grudlegend verstehe ich aber, das das Spiel dich auch von den Spieldesign-Entscheidungen (wie was zu funktionieren hat, wie was zu handhaben ist) nicht so packt, wie es ein alter Teil getan hat.
Es sind gravierende Änderungen zu X3 und selbst zu Rebirth eingeflossen. (Nach meinem Geschmack viel zu viel Rebirth).

Ansonsten hört sich viel an, als seist du sehr auf kleine Details aus, ich bin der Meinung das viel gravierende Dinge noch zu machen sind als hier und dort ein Monitor und Stuhl (das sind quasi Schönheitsgimmicks, die meinetwegen minimal mehr Feeling bringen aber im Grunde das Spiel nicht wirklich verändern. Und ich bin sehr froh, das das keine Star Fleet Brückensimulation geworden ist ;-). Aber auch das ist Geschmackssache. Ich finde nur, es ist das falsche Spiel dafür. (Grundsätzlich finde ich die Anzeigen, wie in Beispielsweise Elita D. gar nicht schlecht mit den Headup Displays für tiefgründigere Informationen).

Bei der Befehlskette bin ich absolut bei dir.
Auch bei dem Verkaufsgeräusch aus Rebirth, bin ich voll deiner Meinung, nervt tierisch. (Nevt mich schon, wenn ich paar Minuten YT/Twitsch bei jemand anderem schaue)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

skylinedr wrote: Wed, 25. Dec 19, 02:57 - Wie schon gesagt, da es ja nun endlich eine Crew an Bord hat stehe ich nicht selbst am Steuer - ich kommandiere meine Leute. Sie machen das auch garnicht schlecht, nur redet irgendwie keiner was. Nur einmal sagte ein Brückeningenieur sowas wie "...getroffen!" Ich konnte es nicht ganz verstehen weil ich so überrascht war...es spricht ! Das war wirklich das einzige Mal, wo jemand auf der Brücke den Mund aufgemacht hat, abgesehen von der sich ständig wiederholenden Begrüßung des Steuermanns, wenn ich mich umsehe. So unterwürfig... als ob er Angst vor mir hat. Und das will ein Paranide sein...tsts. Fürchtet sich die Besatzung vor mir ? Bin ich etwa Captain Bly ? Mein Schiff ist doch nicht die "Bounty".
kann ich so nicht bestätigen, meine Besatzungen reden unentwegt, was ich als sehr angenehm empfinde weil es wirklich mehr Atmosphäre schafft:
"Wir haben einen neuen Auftrag, Navigation, fliegen sie zu diesen Koordinaten"
"Ich schalte Reiseantrieb ein"
"Wir fliegen durch ein Tor"
"Navigation, …" äh, irgendwas mit am Ziel
"Erbitte Landeerlaubnis"
"Landeerlaubnis erteilt"

Nun, man könnte jetzt noch mehr und noch besser situationsabhängig irgend welche Kommentare verlangen, aber im Gegensatz zu den alten Spielen ist das jetzt schon viel immersiver, fehlt wirklich nur der Stuhl und das meine Besatzung auch mal sitzen bleibt und nicht ständig Unruhe durch hin und herwandern erzeugt... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Kampfgecko
x3ap

Post by Kampfgecko »

skylinedr wrote: Wed, 25. Dec 19, 02:57 Erstmal - Fröhliche Weihnachten an alle.
Da schließe ich mich an! :mrgreen:
skylinedr wrote: Wed, 25. Dec 19, 02:57 Was ist eigentlich aus der schönen atmosphärisch musikalischen Untermalung geworden ? Okay, space und so... alles ist still, aber das wirkt für ein X fremdartig. Und die Kampfmusik darf ganz gerne nur dann einsetzen wenn ich mit dem Spielerschiff auch tatsächlich am Kampf beteiligt bin, nicht bei jedem roten Punkt der zufällig vorbeifliegt.
Du meinst bestimmt die Bedrohungsmusik und nicht die Kampfmusik. Erstere ist dieses ständig einsetzende, nervende Gedudel, wenn ein Gegner in der Nähe ist. Egal ob er angreift oder nicht.
Das habe ich schon kurz nach Release bemängelt (und hat bisher keinen interessiert). Wenn die (teilweise ja schöne) Hintergrund-Musik dann doch irgendwann beginnt, dann kommt ein roter Punkt (Xenon auf dem Weg zur Tanke, Bier holen oder so :D ) auf dem Highway vorbeigehuscht, das Gedudel startet und futsch ist die Atmosphäre... und bei mir steigt der Genervt-Level ziemlich stark an. Manchmal sind es eben so kleine Details, die einen richtig auf die Palme bringen können. Dabei könnte man auf die Bedrohungsmusik sehr gut verzichten. Die roten Punkte sind auf dem Radar ja nun nicht zu übersehen.
Warten auf Version 10.0.... :shock:
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

skylinedr wrote: Wed, 25. Dec 19, 02:57 - Was mir noch so einfällt: Was ist eigentlich aus der schönen atmosphärisch musikalischen Untermalung geworden ? Okay, space und so... alles ist still, aber das wirkt für ein X fremdartig. Und die Kampfmusik darf ganz gerne nur dann einsetzen wenn ich mit dem Spielerschiff auch tatsächlich am Kampf beteiligt bin, nicht bei jedem roten Punkt der zufällig vorbeifliegt.
Ich hatte ja gehofft das mit 3.0 die Musikuntermalung wieder so 'gerichtet' wird das A. die Ambience auf ein Minimum zurückgefahren wird und B. die Unterbrüche durch Feindschiffe in der Nähe abgeschafft werden - aber entweder habe ich in der Textwand von Patchliste die entsprechenden Einträge überlesen oder da geht tatsächlich nix... Es gibt zwar einen ganz guten Mod dagegen, aber ob der dann mit 3.0 noch funzt… :-?

Was Deine initiale Frage angeht; Auch mich packt X4 (noch) nicht so recht wie es zB. X2 tat (noch immer tut) weil (mir) in X4 noch ein wenig das Gefühl eines abwechslungsreichen Universums mit reicher Hintergrundgeschichte fehlt - eine halb leere Enzyklopädie, sich gleich anfühlende Rassen, kaum unterschiede ob ich mich im Teladi- oder Paranidenreich bewege usw usw. Allerdings lese ich von 3.0 sehr viel gutes und ich denke, dass X4 mit 3.0 von mir nochmals eine faire chance erhalten wird :)
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ich denke irgendwo von Bernd gelesen oder gehört zu haben das die Sektormusik zur Zeit von Alexei Zakharov überarbeitet wird...
Was dann dabei raus kommt werden wir sehen...oder hören... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

arragon0815 wrote: Wed, 25. Dec 19, 16:14 Ich denke irgendwo von Bernd gelesen oder gehört zu haben das die Sektormusik zur Zeit von Alexei Zakharov überarbeitet wird...
Das wäre natürlich supi, aber ich warte noch mit dem Sabbern bis mir einer der Beta- Elfen bestätigt das sich an der Musikfront was getan hat :)
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Crux_72 wrote: Wed, 25. Dec 19, 16:46
arragon0815 wrote: Wed, 25. Dec 19, 16:14 Ich denke irgendwo von Bernd gelesen oder gehört zu haben das die Sektormusik zur Zeit von Alexei Zakharov überarbeitet wird...
Das wäre natürlich supi, aber ich warte noch mit dem Sabbern bis mir einer der Beta- Elfen bestätigt das sich an der Musikfront was getan hat :)
Nun, so wie früher wird es wohl nicht werden, erstens ist man zu lange in einem Sektor und zweitens auch zu kurz wenn man den Highway nimmt. Bernd hatte da noch mehr dazu gesagt oder geschrieben, war wohl in einem der letzten Videos oder im dazugehörigem Chat, aber ich habe es nicht mehr genau auf dem Schirm und kann deswegen nichts weiteres sagen. Lassen wir uns überraschen, eigentlich mag ich es jetzt wie es ist, etwas lauter ist die Hintergrundmusik schon geworden, bzw. gibt es jetzt nicht mehr diesen Unterschied in der Lautstärke...
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

skylinedr wrote: Wed, 25. Dec 19, 02:57- Könnte man bitte einen Monitor auf der Brücke installieren der statt nichtssagender Lauftexturen die aktuellen Schiffsdaten live anzeigt ? Und an meinem Sessel nochmal denselben Monitor. Das wäre sehr hilfreich, danke sehr
Ist bei X nicht wirklich so ein Kritikpunkt. Nettes Gimmick - okay aber wer will dauernd auf Spielmonitore schauen zumal wichtige Sachen gar nicht anders gehen als von Hand zu bedienen. Besser wäre hier die Unterstützung mehrerer Monitore. Ganz ehrlich bis auf Schildinformationen und das wichtigste ist dies Feature cool, aber die Schiffe auf solch einem kleinen Screen dann zu befehligen, nein! :D :twisted:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Chrissi82 wrote: Wed, 25. Dec 19, 20:55 Ist bei X nicht wirklich so ein Kritikpunkt. Nettes Gimmick - okay aber wer will dauernd auf Spielmonitore schauen zumal wichtige Sachen gar nicht anders gehen als von Hand zu bedienen.
es geht wohl nicht ums bedienen sondern z.B. um eine Schadensanzeige für die Geschütze, wo im Moment nur rumfliegende Reparaturdrohnen einen auf einen Defekt aufmerksam machen.
Olfrygt

Post by Olfrygt »

skylinedr wrote: Wed, 25. Dec 19, 02:57 Erstmal - Fröhliche Weihnachten an alle.

Nachdem ich zum Release vor einem Jahr etwa 50h runter hatte musste ich X4 weglegen, zuviele Bugs. Jetzt hab ich nochmal angefangen (2.6), und was soll ich sagen... es geht schon wieder nicht mehr.
Wen wundert es, 2.6 kam vor im Sommer irgendwann, alles danach läuft auf das viel größere 3.0 und den ersten DLC raus, und beides wurde mit Angabe der Gründe auf Anfang 2020 verschoben.

Ist halt der denkbar schlechteste Zeitpunkt wieder einzusteigen. Im Vergleich vor einem Jahr hat sich zwar viel getan, aber der Hauptfokus liegt eben auf den beiden großen Patches. also sollte man auf die warten bevor man ein Urteil fällt.

Ich machs genauso, auch wenn ich über 300h gespielt hab. Warte ich mit dem Neuanfang auf die beiden großen Dinger.

Return to “X4: Foundations”