Community Wunschliste

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

hakenden
x4

Community Wunschliste

Post by hakenden »

Ich habe mal das Forum wieder überflogen und mir ist wieder mal aufgefallen wir haben soooo viele Wunsch Themen aber eigentlich ohne überblick keiner weiß was, wie viele sich wünschen.
Das ist eigentlich Schade.
Ich würde gern Anregen das wir uns als Community auf.

A , 3 wünsche konzentrieren (fürs erste, später gerne änderbar)

B, eine Übersicht schaffen wie viele sich was wünschen

Ich weiß leider nicht wie das im Forum Funktioniert mit das man über Sachen abstimmen kann aber es währe eine Möglichkeit sowas einzubinden.

Ich würde auch darum bitten das man das in vielleicht Über-Gruppen aufteilt wie z.B. Atmosphäre und dann untergliedert, (z.B) Schiffs Model Zerstörung oder Story oder Asteroidenstationen … .
z.B. Betty untergliedert, Enzyklopädie Vertonen oder mehr Stations Kommentare oder Wahren Beschreibungen … .
z.B. Schiffsklassen untergliedert, Neue Schiffsklasse schaffen m+ oder neues Boost System für Gks oder Wiedereinführung von Ausrüstungen wie Späher oder Frachter (Angreifer Verteidiger).

Ich glaube wir alle, als Community inklusive Egosoft würden davon profitieren.
Mir ist natürlich bewusst das Egosoft auch ohne uns sicher eine Plan hat und den auch verwirklicht aber mit der Methode würde sich auch die Community noch stärker eingebunden fühlen.
Wir alle wissen das Egosoft mitliest und alleine das hat das Forum schon richtig belebt, jetzt währe die Zeit ein wenig weiter zu gehen und auch überblick zu schaffen.
Viele oft echt gute Einfällen und Gedankenversanden weil keiner weiß wie viele sich das wünschen.
Ich könnte mir auch gerne vorstellen das man die wünsche auf Etappenziele einteilt zum Beispiel für 3.0 wünscht sich eine Mehrheit ... .

Mehr Übersicht bei Anregungen, Wünschen und Gedanken währe echt eine Bereicherung.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Roca Dransal
x4

Wünsche für 3.0 oder 4.0 oder X5?

Post by Roca Dransal »

Ich möchte hier im Thema keinerlei Diskussionen haben, ich möchte, dass jeder seine primären Wünsche(max. 3) hier äußert
damit die für Egosoft auch übersichtlich bleibt, falls Diskussionen entstehen, möchte ich, dass ein Mod, diese im Vorfeld schon unterbindet,
und wenn es eine Löschung es jeweiligen Posts ist.
Der Wunsch 3.0 Thread ist für mich eindeutig überladen.

Format hier:
Wish 1:
Reason:

Wish 2:
Reason:

Wish 3:
Reason:

Wish 1:
Trade: Ich würde gerne haben, dass ich einem Transporter sagen kann, dass er Ware X zwischen Station X und Y handeln soll und Collectoren, wo ich bestimme, was sie holen.
Reason: Der Manager handelt einfach nicht in meinem Sinne, gut zu sehen bei Collectoren, die an einer Station mehrere RawMaterials abliefern sollen, werden bei mehr als einer Ware nicht komplett entladen
obwohl Capacity vorhanden ist.

Wish 2:
Handel: Ich wünsche mir, dass der An und Verkauf separat ist, so dass ich sagen kann example: kaufe Ware X bis zum Lagerbestand 10.000 an und verkaufe ab 8.000
Reason: So würden Handelsstationen endlich Sinn machen

Wish 3:
Personal: Bitte mehr Personal einfügen vom Design und die bisherigen überarbeiten, das Personal ist im Moment vom Design ein Graus.
Reason: Das X-Feeling wird momentan durch die "Charaktere" massiv beschränkt, da diese teilweise aussehen, wie aus den 80er'n.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
Olfrygt

Re: Wünsche für 3.0 oder 4.0 oder X5?

Post by Olfrygt »

Kein X5, erstmal auf X4 aufbauen bitte, danke!

Wunsch 1:
Mehr und sehr deutlichere Schiffstypen Differenzierungen, ähnlich wie in X3 in X4 passt das alles einfach garnicht. Fregatten sind wie Korvetten, außer der Nemesis fühlen sich alle gleich an, das ist sehr schlecht!

Wunsch 2:
Etwas mehr Rollenspiel und Spieltiefe, momentan ist alles Storytechnisch und Spieltiefetechnisch sehr sehr flach. Foundation ist also Programm, man hat die Grundlage eines guten Spiels, aber viele Elemente fehlen.

Wunsch 3:
Boronen! Und vor allem einen Charaktereditor, und allgemein wie oben mehr Spieltiefe und mehr Unterschiede zwischen den Völkern. So wies in X3 schon war.......

Wunsch 4:
Eine offizielle Option die Highways abzuschalten! Möchte das nicht immer über Mods machen die hoffentlich aktualisiert werden. Das Spiel ist einfach soviel besser ohne Highways!

Alles in allem find ich X4 also ganz gut, als Grundlage, aber man hat einfach zuviele Dinge die schon in XBFT-X3 gut waren nicht übernommen, warum auch immer.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Wünsche für 3.0 oder 4.0 oder X5?

Post by bogatzky »

Da habe ich doch ein Déjà-Vu. Gleiches wurde bereits vor kurzem mit wenig bis keiner Resonanz "gewünscht", für die Übersichtlichkeit deshalb: *Themen zusammengeführt*
Roca Dransal wrote: Mon, 21. Oct 19, 04:09 Ich möchte hier im Thema keinerlei Diskussionen haben, ich möchte, dass jeder seine primären Wünsche(max. 3) hier äußert
damit die für Egosoft auch übersichtlich bleibt, falls Diskussionen entstehen, möchte ich, dass ein Mod, diese im Vorfeld schon unterbindet,
und wenn es eine Löschung es jeweiligen Posts ist.
Der Wunsch 3.0 Thread ist für mich eindeutig überladen.
Du hast doch selbst zusammen mit anderen im genannten Wunschthread duch die Diskussion von Wünschen mit anderen Usern für Unübersichtlichkeit gesorgt?

Nun denn, noch zwei Anmerkungen:
1. Die Moderation löscht keine Userbeiträge!
2. Die Moderation ist eigentlich immer bemüht, dafür zu sorgen, dass ein Thema OT bleibt.
Die Erfahrung zeigt, dass solche Wunschthemen immer wieder ins Unübersichtliche abgleiten, ob dieses weitere hier nun noch Sinn macht, wenn doch schon die Liste mit Wünschen im anderen älteren Thema einigen Umfang eingenommen hat, bleibt abzuwarten.

Ein OT-Beitrag abgetrennt. Wer dies so nicht nutzen möchte, muss hier nichts schreiben.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
hakenden
x4

Re: Community Wunschliste

Post by hakenden »

Aber gerade weil wir doch mehr Übersicht schaffen wollen habe ich das Thema aufgemacht.
Auch weil es völlig unklar ist was sich alle wünschen, klar wünsche für 3.0 ist toll aber es fehlt doch vollends die Übersicht.
Ich mein es währe ja auch für Egosoft eine tolle Sache wenn man ein Wunsch-Thema hätte.

Etwas aussagekräftiges, wie ok die Mehrzahl der Community wünscht sich … .

Ich finde es gut das es so viele Wünsche gibt, es zeigt das X4 für viele User echt wichtig ist.

Aber es ist wie wenn in einem Wirtshaus alle gleichzeitig durcheinander reden mehr als Wortfetzen bleiben meist nicht hängen.

Da währe Übersicht schon Zielführender für uns als Community und für Egosoft als Entwickler oder ?

Man könnte ja im Forum einen Bereich einrichten wie Community Wunschzettel, kombiniert mit für denen Zeitraum oder Patsch … finde ich es wichtig … .
Idealer weiße gäbe es dann auch noch einen Bereich mit das fand ich gut umgesetzt in z.B. 2.6 … .
Ich meine man sollte das Forum um einen solchen Bereich erweitern.

Das ist zwar jetzt schon weit weg von dem Ursprungs Anliegen aber mit guter Strukturierung könnte man auch solche dinge integrieren wie ich würde mir für ein zukünftiges Volk wünschen … .
So hätte man rahmen die gleich geordnet für zukünftige Entwicklungen im X Universum sind.

und an bogattzky

Genau weil solche Themen gerne ins unübersichtliche abdriften mein Vorschlag. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

hakenden wrote: Wed, 16. Oct 19, 16:33 Ich weiß leider nicht wie das im Forum Funktioniert mit das man über Sachen abstimmen kann aber es währe eine Möglichkeit sowas einzubinden.
app.php/help/faq#f2r3 Hab die Tage in der Forumsfaq das gefunden, hilft's es etwas ? :)
Roca Dransal wrote: Mon, 21. Oct 19, 04:09 Ich möchte hier im Thema keinerlei Diskussionen haben, ich möchte, dass jeder seine primären Wünsche(max. 3)
...
geile Idee ... :gruebel:
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
hakenden
x4

Post by hakenden »

Dank dir für den hinweiß @K-Silver01 mit der Umfrage erstellen, man lernt ja nie aus.
Eigentlich währe es schön wen jemand von Egosoft sich mal dazu äußern würde, weil die beträfe das ja auch.
Außerdem glaube ich auch die Kommunikation und Fans, Forum und Egosoft wieder besser wird, seit dem damaligen Kommunikationstiefpunkt XR.
Auch freut mich echt das so viele mitdiskutieren, Ideen einbringen das spürt man auch in X4 wieder.
Meister_Peter
x4

Post by Meister_Peter »

Also früher hat man das noch über ne Liste mit copy und plaste gemacht. Da schreibt dann einfach jeder an der Stelle das dazu was ihm wichtig ist und man hat am Ende ein vollständiges und hoffentlich noch übersichtlichrs Dokument. Diskusionen kann man dann drum herum führen. Aber wenn sich alle an den Sinn der Sache halten is man immer up to Date und es wird nicht ständig alles wiederholt. Hat sogar den vorteil das man die Entwicklung des Dokuments verfolgen kann + der möglichkeit für bestimmte Punkte seine Stimme zu geben.
Dementeres

Post by Dementeres »

Vor einer Weile habe ich im Wiki (vor der Umstrukturierung) eine Liste erstellt. Hier der Link

https://www.egosoft.com:8444/confluence ... unschliste

Anmerkung und vermutlich Bug:
Liste (neuerstellt) liegt im englischen Wiki, weil man, wenn man oben den Reiter für die deutsche Übersetzung anklickt, die Seiten nicht editieren kann.
Scheint für alle Sprachrichtungen zu gelten. Außer English da kann man editieren.

LG Dementeres
Zündkerze
x3tc

Post by Zündkerze »

Ich würde mir eine Schnittstelle zwischen Coffee Stain's "Satisfactory" (https://www.satisfactorygame.com/) und X4 wünschen.

Satisfactory ist ein ultraspassiger suchtiges Fabrikaufbauspiel auf einem Planeten das zwei Probleme hat.
1. Ein riesiger orbitaler Frachtaufzug mit vielen Frachtbändern in den man derzeit nur seine Endprodukte jagt um auf einen neuen Level zu kommen. Mehr war nicht vorgesehen.
2. Endlos laufend Lieferketten deren Waren nicht verwendet werden können weil es dafür schlicht keine Abnehmner im Game gibt

Und wie wärs wenn man mit einem Ladescreen zwischen X4 und Satisfactory wechseln könnte? Man steigt in X4 in eine Orbitalstation und landet auf der Planetenoberfläche von Satisfactory.
Man steigt in Satisfactory den Orbitalaufzug ein und landet in der Orbitalstation in X4. Eine Option in beiden Programmen in der man die jeweils anderen Executables wählt macht den Aufzug funktional.

Wenn X4 über ein einfaches Kommunikationsverzeichnis eine Datei entgegennimmt in der der durchschnittliche Input in den Orbitalausfzug der letzten halben Stunde verzeichnet ist, müsste der Warenkorb von X4 noch erweitert werden - also die Produkte die angeboten werden.

Eigentlich ist es unsinnig ständig das Rad neu zu erfinden. Es gib in der normalen Softwarewelt API's um die eigene Software um Funktionen zu erweitern. Warum also nicht zwei Konzepte leicht anpassen und was richtig geiles machen? Keiner der beiden Studios wäre danach abhängig vom Anderen. Jeder kann sein Solo-Ding weitermachen aber beide hätten Ihr Gameplay erweitert ohne dazu finanziell zu viele Federn zu lassen. Das Risiko scheint überschaubar und der Nutzen absolut gegeben.

find ich ...
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ich finde die Idee mit der Wiki Seite wirklich gut, aber ich hätte gern das im Forum gelöst den hier findet ja auch die Hauptdiskussion statt.
Noch mal vielen Dank für die Mühe, es ist schön zu sehn wieviel Hände mithelfen bei dem X Projekt und das über Jahre, Jahrzehnte.

Eigentlich hab ich die Idee von Zündkerze als utopisch abgetan, aber nach dem ich einige Zeit darüber nachdachte, nachdenke finde ich die Idee schon reizvoll.
Sie hat durchaus was für sich.
Klar ist es schon irgend wie nicht so wahrscheinlich das das geschehen wird, aber irgend wie ist da doch ein warum eigentlich nicht.
Vielleicht wäre das ja ein Vermarktungsweg den keiner von uns Xlern je für möglich hielt und eine win, win Situation könnte sowas durchaus werden, warum nicht.
Also ich finde die Idee echt wirklich gut auch wenn es nicht unbedingt Satisfactory sein müsste zumindest meiner Meinung nach.
Bei Satisfactory sehe ich das Problem das es ein Epic only Titel ist und X nicht bei Epic zu haben ist (zumindest was ich weiß).

Vielleicht liest ja jemand bei Egosoft mit und es wäre möglich einen Bereich im Forum zu errichten wo wir unsere wünsche Bündeln könnten und mehr überblick hätten.
Das währe schon echt nice und ich denke Egosoft hat auch mit der Studie, Befragung gezeigt das man bereit ist neue Wege zu gehen.
Warum nicht auch in diesen Bereichen, auch muss man sagen das, das X Universum eigentlich alles hat was eine Gamer Universum braucht um viele verschiedene Genre darin anzusiedeln.
Zündkerze
x3tc

Post by Zündkerze »

@hakenden. Der Gedanke kommt bei mir nicht von ungefähr. Mein realer Beruf ist es Cloud Produkte aus oft nur sehr kleinen Teams mit begrenztem Budget und Funktionsumfang in Konvergenz mit anderen Lösungen zu bringen. Ohne die Möglichkeit seine Software zu erweitern wären die meisten längst vom Markt weggedrückt worden, weil die Konkurrenzlösungen aus Asien unglaublich hart ist. Die Kontaktaufnahme das durchrechnen der Kosten, Marktchancen, Risikobwägung, Whiteboards, das Erfassen von Groblastenheft und Feinlastenheft, erneutes Review - nochmaliges durchrechnen, Releaseplanung inklusive dem Gedanken im Hinterkopf das "scheitern" immer möglich bleibt - kenne ich alles.

Es macht zunehmend immer weniger Sinn das jede Spieleschmiede alles Wünsche unter einem Dach realisieren will. Egosoft hat wie viele andere - wenig überraschend - nur gegrenzte finanzielle Feuerkraft und muss sich damit auf einen Teil seiner Software beschränken vom man glaubt das es sich gut verkauft. Das bedeutet - wenn sich ein Großteil der Community etwas wünscht heißt es - gezwungenermassen - geht nicht! Die Kunst ist es mit seinem Hausprodukt autark zu bleiben und trotzdem erweitern zu können. Satisfactory passt glaube ich auf die X4 Community. Beide Produkte hören da auf wo der Andere jeweils anfängt.
In X4 brüte ich über Preise und Handelsrouten. In Satisfactory rechne ich an Bandkapazitäten und optimalen kaskadierenden Produktionsketten herum. In X4 verhaue ich Piraten und in Satisfactory Nagel ich kühlschrankgroße (bäh) Spinnen an Bäume.

Ich würde es feiern wenn sich Egosoft diese Möglichkeit einmal durch den Kopf gehen lässt. Mir sind die Coffee Stain Leute sympatisch. Aber mein Eindruck ist, sie waren selbst überrascht über Ihren Erfolg und probieren jetzt mit irgendeiner komischen Lore Ihre Software am Ende logisch abzurunden. Was X4 easy übernehmen könnte.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Nuja, Planetenlandungen sind auch Wünsche der Spieler, hier nur etwas in den Hintergrund getreten weil es ja von EGO in absehbarer Zeit sowiso nicht umgesetzt wird.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
hakenden
x4

Post by hakenden »

Also ich kann nur sagen:
Ich finde die Idee ist echt super, ich weiß nicht ob Egosoft in der Schiene sich je Gedanken gemacht hat aber das währe schon ein Paukenschlag wenn auf ein mahl Planten Landungen und Begehbarkeit gegeben währen.
Stelle dir vor du baust deine eigene Teladi Siedlung auf mit produckten aus den X System Orbits wie z.B. Ianamus Zura da glitzern die Augen vor Vorfreude.
Auch wäre sowas wie die Gilde in Modern denkbar wo du dann nebenher noch Dynastien einbaust, z.B. die Station XY baut für den Illegalen Drogenmarkt in Argon Prime an … , da gibt es und gäbe es schon sehr viel Potenzial.
Also mir gefällt die Idee recht gut.
Auch wäre das X Universum ein echt gutes Story Universum was sich mehr als gut für anderen Zweit-Games eignen würde.
Zündkerze
x3tc

Post by Zündkerze »

Egosoft kann nur deshalb noch existieren weil sie eine bestimmte (extrem hartnäckige, treue und begeisterungsfähige) Clientel bedienen. Wenn Du dich nicht spezialisierst, musst du dich mit irgendwem zusammen tun oder der Markt zieht an Dir vorbei. Keine Umsätze - kein Geld - keine Entwicklung - keine attraktive Software. Das ist nicht fair aber real und ich mach nicht die Regeln.
Coffee Stain könnte am laufenden Band Welten produzieren die mit der X Welt übereinstimmen ohne das sich Spieler daran stören würden die von X4 nie gehört haben und sich das Game auch nicht kaufen werden. Die können was Egosoft zuviel wird.
Der X4 Spieler hätte seine Welt aber sofort dramatisch erweitert. Quasi ein Spiel das sich an andere Spile andockt ohne die glaubwürdigkeit zu zerstören die so eine Welt haben muss. Du wärst mit dem Auftrag einer Handelsgilde auf einem Planeten eine Produktionskette über xx Endprodukte aufzubauen hart beschäftigt. Und wenn dir das zuviel wird, steigst du in den Aufzug und machst halt was anderes. Der Witz ist, das so manche Satisfactory Spieler auch gerne in den Weltraum gehen würden aber nicht können. Und die Gründe liegen ja wohl auf der Hand.

Return to “X4: Foundations”