Zum Thema Personal gibt es so einiges zu sagen und ich sage gleich vorweg, dass hier Egosoft im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr gute Arbeit gemacht hat, damit meine ich allerdings auch nur
das Design.
Stationspersonal:
Das System der Stationen und des Bau dieser ist der Beste bisher in allen X-Teilen(meine subjektive Meinung), was ich mir jedoch wünschen würde ist, ein Grundpersonal und damit verbunden, dass die
Stationen von Beginn an Nahrung, Medikamente und Wasser benötigen. Und nein ich möchte es nicht über einen Mod, ich habe gerade neu angefangen wegen den Expeditionen ohne Mods.
Mögliches Defizit bei Nichtbelieferung mit Nahrungsmitteln, Medikamenten, Wasser wäre ein Produktionsmalus von 25%
Das Personal an sich sollte auch verschiedene Aufgaben auf der Station haben und dieses sollte Sichtbar sein. z.B. Krankenstation mit einem Arzt, der Hangar müsste Belebter sein, es wirkt zur Zeit alles etwas Tot.
Personendesign:
Das Personendesign ist eher Mangelhaft, wenig Abwechslung und die Klamotten passen nicht zu den jeweiligen Berufen, kennt jeder, der als Captain einer Behemoth mal wieder Agent 47 hat oder der Stationsmananger
mal wieder vor Schnappatmung den Helm aufsetzt.
Darüber hinaus wirkt das Design des Personals auch eher unprofessionell und steif, sieht man sehr gut, wenn Agent 47 mal wieder seine Hand dreht und man denkt, geil, David Copperfield verknotet wiedermal seine Arme,
mal sehen wie er da diesmal wieder raus kommt.
Das war jetzt keine haarscharfe Kritik, ich weiß das Egosoft in diesem Bereich die Erfahrung fehlt und da das Unternehmen eher klein ist, mal drüber nachdenken, dafür extra Personal einzustellen, die sowas auch kann
oder ggf. solche Modellierungen outsourcen.
Die Umsetzung des Personalmanagements:
SchiffInfo öffnen Besatzung klick, Captain klick, Vollständige Besatzung klick, ServicePersonal klick, Lehrling klick .... ihr seht, es ist zu aufgebläht, extra Fenster mit Schiffspersonal würde hier Abhilfe schaffen.
In X4 wird viel zuviel Info in einem Fenster gepackt und dies in jedem Bezug, nicht nur Personalmanagement.
Die Einstellung des Personals für Schiffe ist gut umgesetzt, Slider ziehen fertig allerdings sollte diese Einstellung auch mitgespeichert werden im Bauplan, wenn man einen erstellt.
Das jeder auf dem Schiff einen eigenen Namen hat und somit nicht nur eine Buchnummer ist, finde ich persönlich klasse.
Es fehlt jetzt noch der Massentransfer vom gesamten Personal auf ein anderes Schiff.
Enterkommandos:
Diese sollten nach Entervorgang wieder zurück auf ihr Ausgangsschiff gelangen können, die Lösung wäre hier, dass jedes Schiff an jedem Schiff andocken können sollte, jetzt bitte nicht
mit Landen verwechseln. Personaltransfer sollte so im Weltall auch ermöglicht werden und man kann Servicepersonal auf das geenterte Schiff transferieren.
Da Egosoft ja jetzt angefangen hat Lebensformen zu designen, wie wäre es, wenn der eigene Charakter jetzt langsam mal anpassbar wäre, so wie in einem guten RPG? fände ich Klasse, mit Aussehenseinstellung etc.
was da so dazu gehört und damit auch noch eine Außenansicht dessen ermöglichen. Ich meine wir spielen seit 20 Jahren einen Charakter und haben diesen noch nie gesehen, nur mal so als Vorschlag.
Interaktion mit Lebensformen:
Die Interaktion ist eher dürftig aber auch hier gilt, Egosoft wächst mit seinen Aufgaben, soll heißen, ist ausbaufähig.
Eine Angelegenheit zum Schluss, Chillorte:
Chillorte gibt es in X faktisch nicht, da jetzt aber immer mehr die soziale Komponente ins Spiel kommt, wäre sowas doch denkbar, vielleicht soziale Stationsmodule wie ... Stripclub, wo dann auch Raumkraut und Rausprit
auf der Handelsliste steht, mit möglichkeiten zum sitzen, mit cooler Music, Tänzerinnen aufm Tisch und so.
Wie ihr seht ist X4 mehr als extrem ausbaufähig und das ist extemst geil.
Und jetzt schreibt eure Meinungen dazu.