Herzenswunsch Patrouille

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

XereppC

Herzenswunsch Patrouille

Post by XereppC »

Ja, ich weiß, ich schon wieder :D
Aber diesmal habe ich auch konstruktive Vorschläge. Jetzt gehts nur um das Thema Patrouille.
Ich war in meiner "Jugend" 8 Jahre beim Militär, in dieser Zeit bin ich selbst Patrouille gelaufen und habe sie später auch selbst angeordnet.

Die wichtigsten Punkte zum erteilen eines Patrouillenplans sind folgende:
- durchführende Kräfte
- die Patrouillenstrecke (Wegpunkte)
- Verhalten bei Events (Feindkontakte, Hilferufe, etc.)
- Meldepunkte, Meldeinterval oder Meldung bei Events, dies kann man auch kombinieren

Der Sinn einer Patrouille ist es, strategisch wichtige Punkte abzudecken, die Meldepunkte dienen nicht der Kontrolle der Patrouille sondern der Sicherheit,
da auch eine Patrouille mal überrannt werden kann, kann man an Hand des sich nicht Meldens von einem Vorfall ausgehen und an Hand der letzten Meldung
kann man den Bereich in dem der Vorfall passierte enger Isolieren um effizienter agieren zu können.

Wie kann man dis nun umsetzen?
Nun, die Patrouille ist ein extra Bereich, das aneinanderreihen von Fliege zu Befehlen funktioniert ja sehr gut so, dass man es in eine Klasse aufnehmen könnte.

Example:

Code: Select all

public Patrouille(){
	public Patrouille(Matrix[] Koordinaten, Object[] Settings, bool Endless, int Times)
	{
		int i = 0;
		FliegeZuPunkt.Event += EventListener(Object Sender, EventArgs e); //.Event ist etwas, was ständig abgehört wird
		if(Endless)
		{
			do
			{
				FliegeZuPunkt(Matrix[i]);
				i++;
			}
			while(i < Matrix.length)
		}
		else
		{
			for(int j = 0; j < Times; j++)
			{
				do
				{
					FliegeZuPunkt(Matrix[i]);
					i++;
				}
				while(i < Matrix.length)
			}
		}
	}

EventListener(Object Sender, EventArgs e)
	{
		Object ID = Sender.ID;
		if(Sender.Enemy && Settings == Destroy)
		{
			AttackEnemy();
			if(EnemyTryToEscape(ID))
			{
				If(EnemyInSector(ID))
				{
					FollowEnemy(ID);
				}
			}
		}

if(!Sender.Enemy && Settings == ReactOnHelpCall)
		{
			Select(Sender);
			Select(Sender.Target); //Ausgehend davon, dass der Freund seinen Angreifer im Target hat.
			AttackTarget();
		}
	}
}
So ungefähr könnte man es umsetzen, klar, Sprachliche Unterschiede inbegriffen.
Und ich möchte mich jetzt und hier auch noch einmal entschuldigen, für alle, die denken, dass ich nur gegen Egosoft schieße, das ist nicht der Fall.
X.Rebirth war für mich ein Reinfall, nur ein Schiff steuerbar und dann die Highways ... das war too much for me.
X4 geht den richigen Weg ... ich hoffe aber immer noch, die highways fliegen raus. :D
Mir geht es letztendlich darum, dass man in X4 5000 Spielstunden verbringen kann, ohne dass einem langweilig wird, Schaut euch die anderen Publischer an,
100 Stunden, Game durchgespielt, der Ofen ist aus ....
Dies WILL ich für ein X nicht!!
K-Silver01
x4

Re: Herzenswunsch Patrouille

Post by K-Silver01 »

a ja, so einer bist du also... :star: :star: :star: :rant: :-P
ohne deine jugendträume zum platzen bringen zu wollen aber... das ist eine änderung sprich modifikation, also... ab ins modding forum
hast du denn keine disziplin gelernt unverbesserlicher? :)
---
punkt zwei, kritik
deine frau macht dir ne suppe (neues rezept bla bla) und die suppe ist versalzen
du spürst schon die fragende blicke in deiner richtung während du kostest
was sagst du ihr ?
"super mein schatz" oder "*hüstel* schatzi, eine kleinigkeit sollten wir aber ändern" ;) ?
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
XereppC

Post by XereppC »

K-Silver01 wrote: Fri, 30. Aug 19, 07:08 a ja, so einer bist du also... :star: :star: :star: :rant: :-P
ohne deine jugendträume zum platzen bringen zu wollen aber... das ist eine änderung sprich modifikation, also... ab ins modding forum
hast du denn keine disziplin gelernt unverbesserlicher? :)
---
punkt zwei, kritik
deine frau macht dir ne suppe (neues rezept bla bla) und die suppe ist versalzen
du spürst schon die fragende blicke in deiner richtung während du kostest
was sagst du ihr ?
"super mein schatz" oder "*hüstel* schatzi, eine kleinigkeit sollten wir aber ändern" ;) ?
Kommt auf das Rezept an, wenn es Reis mit Seetang ist, ist leicht versalzen sogar wünschenswert, dazu Fisch, total lecker, in diesem Fall also "Super Schatzi"
Im anderen Fall muss ich erst prüfen, ob sie es immer versalzt oder ob es nur Zufall ist. Egal welcher Fall es ist, ich sage es ihr und ist das Essen zu versalzen
lasse ich es sogar stehen.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

..warum bekomme ich jedes Mal Hunger wenn ich ins Forum schaue ?? :gruebel:

Egal, ich meine auch das an den Kampfskripten einiges überarbeitet gehört bis der DLC mit einer Kriegerrasse kommt.
Nicht nur die Patrouillenskripte, sondern auch Trägerskript, Kampfskript der einzelnen Raumschiffe, usw.
Ein Träger sollte abseits stehen und seine Schiffe in den Kampf schicken, einige Schiffe als Verteidigung zurück halten.
Vor allem sollten mal alle Untergebenen auf den Träger landen solange es nichts zu Tun gibt und innere Andockplätze zur Verfügung stehen.
Alles was hauptsächlich mit Raketen bestückt ist sollte auch aus der Distanz diese abfeuern, egal was für ein Schiff.
Und ein Verband muss zusammen arbeiten, wenn der Gegner mächtig ist dann im Verbund vorgehen, ist der Gegner schwächer dann kann man sich auch aufteilen und einzelne Objekte angreifen.

...dieses ist natürlich auch in einer Patrouille anwendbar, Gegnerabstand je nach Waffenart (Raketen oder Waffe) oder Schiffsmodell (Träger, Zerstörer, usw.) und im Verbund einzeln den Sektor sichern, aber zusammen kommen wenn größere Feindverbände ausgemacht werden.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

XereppC wrote: Fri, 30. Aug 19, 07:18
Kommt auf das Rezept an, wenn es Reis mit Seetang ist,
Wow... Stop! Du brauchst dringend eine doppelte Dosis Schweinebraten mit Klößen.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Wenn ihr jetzt noch Thermomix-Rezepte shared bin ich raus :lol:
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Für alle die gerne Meeresfrüchte essen - eine Runde frischer Boromacs.

Zurück zum Thema - also definierbare Wegpunkte fände ich für die Patroullien sinnvoll, damit sie Wichtiges bewachen und nicht irgendwo im nirgendwo rumeiern.. :roll:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
ALL70
x4

Post by ALL70 »

Aber außer Wegepunkte bräuchte es noch eine handvoll wirksame Befehle, für jede Schiffsklasse speziell und für diverse Situationen. Man müsste auch für jede Flotte einen Oberkommandierenden /Koordinator haben, ich kann ja nicht bei jedem Kampfverband mitfliegen . Bisher machen die Jungs fast nur Mist, wenn man ihnen den Rücken kehrt.
XereppC

Post by XereppC »

K-Silver01 wrote: Fri, 30. Aug 19, 07:08 also... ab ins modding forum
So einfach kannst es dir auch nicht machen, da du dir die Logik dahinter mal abstrakt vorstellen musst und zum anderem ist das Moddinghandbuch Seitens Egosoft gar nicht existent, da immer nur aufs Forum verwiesen wird.
Example modden eines Antriebes, ich kann zwar einen Antrieb ändern z.B. Argon M Gefechtsantrieb aber es ist mir zur Zeit nicht möglich einen MK4 hinzuzufügen.
Aber zurück zur Patrouille.
Alle kennen ja die MoveTo Methode, diese kann man x mal verketten.
Problem hierbei ist es diese für den Mod zu speichern um diese dann wiederum an das Script zu übergeben aber nicht nur das Speichern ist problematisch, das
Abfangen der Koordinaten auch, du müsstest ja die MoveTo Koordinaten auslesen können und dieses ist denke ich per Mod nicht möglich.
Es gibt eine Erkundungsmod, was das erkunden schneller macht aber auch hier sind die Punkte, die abgeflogen werden vorgegeben per Script.
Also denke ich mal, dass es in diesem Fall an Egosoft hängen wird. :wink:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Wozu Wegpunkte? Man setzt den Befehl auf Beschütze Gebiet, und stellt dann den Radius zwischen 1km und 40km ein. Und dann braten die in dem Bereich auch alles weg. Das sie diesen Bereich aktuell noch verlassen wird wahrscheinlich mit 2.6 behoben, das ganze ist jedenfalls in der Mache, wenn nicht 2.6 dann 3.0. So riesig wie die Sektoren sind würden die mit Wegpunkten niemals einen Gegner finden und immer überall zu spät kommen.

Begleitschutz kommt vermutlich noch nicht in 2.6, sie haben schon daran gearbeitet aber man will noch mehr interne Tests. Kommt also auch spätestens 3.0
XereppC

Post by XereppC »

Die Patrouille gibt es ja schon, die ist nur völlig nutzlos da diese verknüpft ist mit der Funktion FliegDummImRaumHerum()
Aber mal ernsthaft, ich möchte nicht alles mit Satelliten vollkleistern zum anderen erhoffe ich mir, dass auf der Patrouille die Piloten leveln können.
Des Weiteren würde ich(ich persönlich, andere können auch gerne L oder XL Schiffe dazu nehmen) diese auch nur für kleine schnelle Schiffe verwenden
und auf eine Distanz von maximal 4*Radardurchesser also 4*80 km. Und wenn die zwischen den punkten noch den Reiseantrieb nutzen, dann braucht man
auch weniger Schiffe auf Standby.

Und jetzt zu meiner Schande, Positionsverteidigung habe ich heute erst entdeckt :oops: , also weiß ich nicht, ob Piloten dabei leveln, bzw. die Crew.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Wenn du irgendetwas findest wo die Leute wirklich leveln... dann schreie mal. Ich setze in den Schiffsnamen die Sterne des Piloten mit rein. Werder bei den Händlern passiert was, noch bei einem Zerstörer der vor einem Xenon Tor alles weg putzt. Bei den Händlern scheint nur Managment minimal zu steigen.
XereppC

Post by XereppC »

Ich bin mir jetzt nicht so sicher aber ich glaube ich habe Sternenschwankungen beim minern bemerkt, da hatte ich anfangs nur Gammelpiloten, die sind jetzt teilweise kurz vor dem 4ten Stern.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

XereppC wrote: Thu, 5. Sep 19, 21:42 Die Patrouille gibt es ja schon, die ist nur völlig nutzlos da diese verknüpft ist mit der Funktion FliegDummImRaumHerum()
Aber mal ernsthaft, ich möchte nicht alles mit Satelliten vollkleistern ...
Dafür gibt es ja auch eine Funktion, Handelsangebote aktualisieren oder so. Aber ich glaube auch das ist bis jetzt auch nur ein Platzhalter der mit FliegDummImRaumHerum() verknüpft ist, genau wie das Erkunden auch nur die Funktion FliegDummImRaumHerum() verlinkt. Aber eigentlich wären das die Befehle für diese Sachen.

Da Gegner nicht mehr springen können, ist es auch recht vorhersehbar wo sie auftauchen. Khaak fliegen in der nähe ihrer Stationen herum und greifen Schiffe und Stationen in der Nähe an. Xenon kommen halt immer aus dem jeweiligen Tor hinter dem sie wohnen.

Also muss man nur Position verteidigen jeweils dort platzieren zum Piloten Leveln. Zumindest so meine Theorie. Das war ja den Sinn hinter dem entfernen der Sprungantriebe. Nachvollziehbares Verhalten aller Fraktionen. Man muss nicht mehr überall sein, man muss nur noch da sein von wo die Gegner kommen.
XereppC

Post by XereppC »

Man hätte den Sprungantrieb nicht entfernen müssen, man hätte ihn nur umschreiben müssen, nutzbar nur zum Sprung von System zu System und da kann man dann ja Landepunkte definieren
und dann natürlich einen Cooldown von 2-3 Minuten und eine Aufladezeit von 20 Sekunden und bei Beschuss dann Abbruch.
Dann wäre die dumme Pathfinding auch größtenteils aus dem Weg, die dummen Autobahnen ohne McDonnalds wären dann auch überfüssig ergo eine menge Bugs weniger.
Dann die Reichweite normal bis zu 3 Sprüngen, damit der Cooldown auch gerechtfertigt ist. Über Modifikationen könnte man den Sprungantrieb dann die Reichweite erhöhen oder den Cooldown
leicht reduzieren so maximal 20% auf epische(lila) Stufe.
Damit hätte sich Egosoft eine menge Arbeit gespart und ich glaube es wäre besser angekommen als das, was jetzt uptodate ist.
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Das ist der Sprungantrieb aus Rebirth.
Wollten die Spieler nicht.

Es wurde sich schon ewig wegen des Sprungantriebes beschwert, er macht das Think überflüssig und das Universum zu klein.
Also genau das gleiche, was jetzt an Argumenten gegen Teleporter und Highway kommt....
XereppC

Post by XereppC »

Ich habe Rebirth nur ganz Kurz mal getestet und es war nicht so meins, deshalb weiß ich nicht wie der Sprungantrieb dort funktioniert.
In X3AP konnte man ihn ja Instand nutzen, völlig egal ob beschossen wird oder nicht.
Ich finde den Sprungantrieb eine gute Sache, wenn er Einschränkungen hat, solche wie ich schon Beschrieben habe.
Den Teleport finde ich auch gut, vor allem, wenn man viel Zeug hat.
Wenn du schnell irgendwo persönlich eingreifen willst/musst, perfekte Lösung.

Es gibt ja Leute, die Regen Sich über die Kristalle auf, ich persönlich finde diese auch gut. Wenn ich ein neues Spiel starte, habe ich ein Anfangsziel Example möglichst früh meine erste Station.
Da sind Kristalle genial. Die Sache ist die, du musst es nicht nutzen, genauso wie den Teleporter aber du kannst es. Die Leute die sich über sowas aufregen können meiner Meinung nicht von
12:00 Uhr bis Mittag denken und Mittag gibt es um 11:30 Uhr.

Wenn jemand die Kristalle oder der Teleport nicht gefällt, dann sollte er ihn nicht benutzen, fertig Punkt aus.
Beschwerden sind meiner Meinung nach nur gerechtfertigt, über Dinge, die man benutzen muss, Example Automatischer Handel, wenn der nicht funktioniert, kann ich die Aufregung verstehen
aber nicht bei Funktionen die man benutzen kann aber nicht muss.

Thematik Sprungantrieb vs Sprungtor:
Hat sich schonmal jemand überlegt, wie das Sprungtor funktioniert?
Ich möchte jetzt nicht auf megatechnische Details eingehen, nur soviel, man benötigt für einen Sprung zwei Tore.
Ergo, man baut das erste in der Umlaufbahn der Erde, für das Zweite muss man das erste mal verdammt weit fliegen um es zu bauen.
Von daher ist der Sprungantrieb für mich völlig Okay, solang er nicht overpowered ist und die Flucht aus Gefechten ermöglicht.

Derjenige, der ihn nicht gut findet, kann von mir aus gerne manuell von System zu System fliegen.
Aktuelle Daten:
Das nächstgelegene Sonnensystem von der Erde ist 4,3 LJ entfernt, kann jeder gerne manuell fliegen, bitte, ich bevorzuge da doch den Sprungantrieb, der mich dematerialisiert
und ins andere System schickt.
Laut Einstein ist ja Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit nicht möglich, was auch bisher bestätigt wurde, ergo für alle die gegen den Sprungantrieb sind, lauft doch zu Fuß ... und heult leise.
Ihr könnt aber ihr müsst ihn nicht benutzen also lasst es jedem seine eigene Entscheidung sein.

Thema Weltraumautobahnen:
Kann man benutzen, muss man aber nicht also hate ich da nicht rum, mir gefallen die Dinger nicht aber sie sind praktisch, mal eben einen Rundkurs um die Galaxie und einige Systeme aufgedeckt.
Hätte man sie Designed wie Beschleunigungstore, würde es sicher mehr Zuspruch dafür geben aber so? Autobahnen? Im Weltraum? Ohne McDonnalds?

Und da komme ich zum nächsten Punkt:
Egosoft versucht eine Weltraumsimulation zu machen, jeder kann jetzt mal im Wiki nachschauen, was eine Simulation ist.
Hinter jedem technischen implementierten Zusatz (Example Weltraumautobahnen) sollte ein technisch mögliches Konzept stehen, dies sehe ich aber in diesem Beispiel nicht.
Bei einem Antrieb ist es eher vorstellbar, entweder man wird dematerialisiert und an anderer Stelle wieder zusammengesetzt(sehr weit hergeholt (Star Trek Beam me up Scotty)) oder man wird auf nahezu
Lichtgeschwindigkeit beschleunigt oder meinetwegen auch mit Überlichtgeschwindigkeit wegen der Reisezeit(eher wahrscheinlich).
Die Autobahnen haben folgendes Problem, man kann durch die Spur fliegen und wird dann mitgezogen, ergo es muss irgendeine Strahlung(Gravitationsstrahlung whatever) sein, ergo bei jeder Abbiegung muss eine
Station stehen, die diese Strahlen umleitet, und Strahlen lassen sich nur mit Masse ergo Gravitation umleiten, ist im Spiel aber so nicht der Fall.

Aber ich schieße gerade am Thema vorbei, wie ich gerade merke.
Ergo, wenn ihr was habt, was ihr benutzen könnt aber nicht müsst, lasst das Geschrei nach Mama sein, benutzt es einfach nicht und gut.
Reglementierung für den Jumpantrieb müssen sein, keine Frage aber man muss ihn nicht entfernen.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Das Problem bei einem Sprungantrieb ist nicht der Spieler sondern die KI.
Noch funktioniert das nicht richtig aber es wird bald und dann sollen die Xenon plötzlich überall auftauchen und einen Eroberungsfeldzug beginnen ?? Selbst in den Sektoren die jetzt noch sicher sind und wo der Spieler auch anfangs erst mal was aufbauen kann ?? Das würde nämlich mit Sprungantrieb passieren, jetzt weis man wie weit eine Gefahr weg ist, durch wie viele Systeme erst geflogen werden muss bis es eine Gefahr darstellt.
Mit Sprungantrieb wird alles unsicher....
Xenons können natürlich alle anderen Fraktionen auch sein mit denen man im Krieg liegt.
Da wirst Du der erste sein der eine Beschneidung der Eroberungszüge der KI fordert wenn Deine erste Station plötzlich von Xenons hinweggefegt wird.... :P

..und nein, entweder Sprungantrieb für alle oder gar keinen, eine Begrenzung der KI oder Bevorzugung des Spielers gibt es nicht.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
XereppC

Post by XereppC »

Natürlich ist die Voraussetzung, das die KI dieses auch richtig umsetzen kann also auch eine Sprungreichweitenbegrenzung, wie bei einem Spieler auch und in jedem Sektor Landezonen, wo man aus dem Sprung geworfen wird, sind
diese Landezonen bekannt, so ist die Gefahr wieder minimal, da man diese Bereiche absichern kann.
Aber sicher, klar, die KI muss sich zwingend an die selben Regeln halten.
Und wenn du weißt, wie weit der Gegner springen kann, kannst du dir ja ausrechnen, wo spätestens deine Verteidigung zu stehen hat.
Ich finde es hat mehr Reiz als ein paar Gates mit dicken Kampfschiffen zuzupflastern, so bist du gezwungen strategisch zu denken.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Das Konzept vom X4 war ja ganz anders geplant, man sollte nur bis Größe M die Schiffe selber steuern können, deshalb kommt man mit den kleinen Frachtern und auch mit kleinen Schiffen sehr gut durchs Universum. Ich bin froh das Bernd letztendlich eingesehen hat das es besser ist wenn alles steuerbar wird, auch die großen Pötte. Könnte sein das es deswegen mit den großen Schiffen noch etwas schlechter durchs Universum geht, keine Ahnung. Vielleicht wird der Sprungantrieb mal wieder eine Möglichkeit bei EGO wenn das Universum größer wird...also noch drei DLC und dann schaun mer ma… :D

Wenn es dann groß geworden ist könnte ich mir auch wieder einen Sprungantrieb vorstellen, momentan sind die Träger irgendwie nutzlos im Spiel, früher hatte man alles dort rein gepackt was man so braucht und ist mit Mann und Maus durch die Gegend gesprungen....
...jetzt kommt man selbst mit einem Kleinschiff besser durchs Universum... :gruebel:

Return to “X4: Foundations”