und was ist nach dem Split Dlc ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

hakenden
x4

und was ist nach dem Split Dlc ?

Post by hakenden »

Also nach dem ich erst mal verdaut habe das ich wieder nächstes Jahr keinen Frischfisch auf dem Screen habe :rant: ist die Frage was kommt also als nächstes ?

Auch greife ich mal die Frage von Uwe Poppel auf den ich zitiere.
Also die Boronen kommen noch nicht im zweiten (für die CE-Besteller kostenlosen) DLC. Schade, aber lieber intensiver an der Lösung der wässrigen Probleme ( ) arbeiten. Und dann 2021 mit eine dritten DLC eine wässrige Boronen-Lösung anbieten...

Was haben wir noch an Spezies/Völkern? Argonen, Teladi, Paraniden und jetzt Split sind vorhanden. Es fehlen neben den Boronen noch die Terraner. Yaki sind ja kein eigenes Volk, eher eine bunte Mischung wie Piraten oder jetzt in X4 die PGS-Fraktion. Und Goner sind ja nur eine Untergruppe der Argonen.

Was man als "neue" Fraktion einführen könnte, wäre - ähnlich wie in XR mir dem System DeVries - eine ehemalige Terraner-Kolonie, die überraschenderweise von ersten (!) Terraformer-Angiff verschont worden ist, und seit sieben/acht (?) Jahrhunderten sich eigenständig entwickelt hat (also eigene Stationen / Schiffe / Waffen, inzwischen völlig anders gegenüber den SOL-Terranern). Auch über Aldrin in X3TC ist man ja eher zufällig gestolpert.
Sorry das ich dich so einfach mit in den Beitrag ziehe von Split Vendetta und Update 3.0 :P .

Ein Teraner Dlc währe schon nice, aber auch Piraten und ihre Fraktionen Dlc könnte ich mir auch gut denken.

Hm laut denk Ein neues Volk?
Klar währe das schon richtig reizvoll aber erst wenn die alten Völker inklusive Boronen drin sind.

Was eine Echte Überraschung währe, die auch noch vor den Boronen Passt ?

Da gäbe es nur eines für mich die

Kha'ak

Das währe was mich echt aus den Socken hauen Würde!

Auch würde das das Universum um Einiges Interessanter gestallten , Piratenfraktionen die mit den Khark verbündet sind, allein bei der Idee leuchten die Augen.

Vielleicht könnte sich dann ja endlich klären lassen was in Reunion wirklich geschehen ist, was hat es mit dem Nivideum auf sich!

Ich fände die Idee echt reizvoll die Khark langsam als Volk zu integrieren.

Ps.
Das Alte Volk hab ich auch noch vergessen.
Hm das könnte auch spannend werden.
Speziell wenn sie so eine Art Außenposten wie damals in X3 in Getzofune errichten würden wo alle Völker versammelt währen so eine Art Planetarer Föderations Distrikt.
Last edited by hakenden on Sat, 24. Aug 19, 16:06, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
hlolmar
x4

Re: und was ist nach dem Split Dlc ?

Post by hlolmar »

Wer ist das? Oder meins du Kha'ak?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ich dachte das mit dem Alten Volk hatte Bernd im Game Star Interview angesprochen: Er ist dagegen weil man sonst vieles erklären müsste was man lieber der Vorstellungskraft des Spielers überlassen möchte.

Kha´ak die sich verbünden denke ich eher weniger, sind eine Schwarmintelligenz und eine Kontaktaufnahme ist nicht möglich, ich hatte es im X2 versucht... :D

Für mich ein Highlight wären die Terraner wenn das Sonnensystem 1:1 gut umgesetzt würde (Auf Lino schiel... :D ), also alle 8 Planeten und Pluto... mit Planetenlandung... :P :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
hakenden
x4

Post by hakenden »

Sorry Kha'ak natürlich.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Wenn schon keine Boronen, dann ganz klar für mich: Terraner

Man könnte die Vereinigung der beiden Terraner-Fraktionen (Terraner, DeVries-Systeme) thematisieren - verlorenes Wiederfinden & Expeditions ins Ungewisse ist total spacig & so. Für den Krawallfaktor könnte man Piraten + Plutarch + Reaver etwas stärker ausbauen, man hat dann auch genug motiviertes Kanonenfutter zur Verfügung um die Expedition etwas spannend zu gestalten. Wenn es den unbedingt sein muss das Terraner den Thorus-Verlust immer noch nicht verarbeitet haben - dann halt Dauerschleife Krieg gegen alle. Man könnte aber auch probieren: "Okay, die haben uns weggenatzt, besser mal nicht mehr auf Konfrontation. Besser mal Neuaufbau als Lebensziel".

tldr; Terraner mit Expedition zu den DeVries-Systemen + Piraten & Reaver-Poliererei wäre ganz nice.

Khaak würde ich dann angehen wenn die Band wieder zusammen ist. Bis dahin einfach mal so lassen.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

..ein paar Kha´ak - Sektoren mit einer kleinen Geschichte wie man dort hin kommt kann man auch mit einem Patch einfügen, ich mein irgendwo muss die ganze DLC-Kohle ja hinkommen :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Kann auch mal ein DLC ohne viele neue Sektoren, ohne neue Schiffe und ohne neue Fraktionen sein.
Kann auch mal das vorhandene ausbauen. Die Khaak machen gar nichts, die Xenon machen nichts sinnvolles, die Piraten und deren Möglichkeiten sind eher traurig. Da gibt es sehr viel Raum für neues.
artoon
x4

Post by artoon »

auch wenn Ihr mich jetzt steinigt........... :D

Das mit den DLC geht auch anders.
Es können auch Inhalte per Patch kostenlos nachgereicht werden; einfach um das Spiel attraktiver zu machen und Service am Kunden.

Das viel gescholtene No Mans sky /Hello Games auch eine kleine Spieleschmide, liefert in regelmäßigen Abständen Updates mit neuen Inhalten kostenlos.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

artoon wrote: Sun, 25. Aug 19, 13:00 auch wenn Ihr mich jetzt steinigt........... :D

Das mit den DLC geht auch anders.
Es können auch Inhalte per Patch kostenlos nachgereicht werden; einfach um das Spiel attraktiver zu machen und Service am Kunden.

Das viel gescholtene No Mans sky /Hello Games auch eine kleine Spieleschmide, liefert in regelmäßigen Abständen Updates mit neuen Inhalten kostenlos.
Das macht EGO doch sowiso weiterhin, als nächstes kommen Storyelemente und neue Spielstarts auch ohne DLC dazu.
Und die klare Aussage ist auch gegeben: Alles Spielrelevante wird mit einem Patch erscheinen und auch weitere Storyelemente werden kommen. :wink:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Ich mein ja nur... noch mehr Sand in der Sandkiste ist zwar nett, aber so paar Schäufelchen und Förmchen wären toll. Bis jetzt haben wir nur abgelutschte Eisstiele.
artoon wrote: Sun, 25. Aug 19, 13:00 Das viel gescholtene No Mans sky /Hello Games auch eine kleine Spieleschmide, liefert in regelmäßigen Abständen Updates mit neuen Inhalten kostenlos.
Nun ja... die liefern nun schon seit Jahren das nach, was gemäß deren Lügenmärchen von Anfang an im Spiel war.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

NMS / Hello Games wird zwar immer schön als "gutes Beispiel" gebracht - tatsächlich haben sie aber richtig Mist gebaut & bügeln das jetzt aus. Letzteres kann man ihnen hoch anrechnen, der strahlende Stern am Gaming-Himmel sind sie damit aber nicht wirklich.

Bei X4 gibt es wie immer bei Egosoft beides - massiv neue Assets & Systeme die bezahlt werden müssen (weil Menschen die erstellen die auch von etwas leben wollen) und Verbesserungen, neue Features und Fehlerbehebungen die in Form von Patches kommen (aktuell angekündigt: 2.6, 3.0).
Image
Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Bastelfred wrote: Sun, 25. Aug 19, 14:02 Ich mein ja nur... noch mehr Sand in der Sandkiste ist zwar nett, aber so paar Schäufelchen und Förmchen wären toll. Bis jetzt haben wir nur abgelutschte Eisstiele.
..äh...wie sag ich es... :gruebel: …wenn genug Sand verkauft worden ist, dann bekommst Du ein ganzes Sandkastenspielset und den bösen Nachbarsjungen der alles kaputt macht obendrein :D

..ohne Sand keine Förmchen... :eg:

...wobei das diesmal EGO gleich schon angekündigt hatte das für mehr Völker auch mehr Geld gebraucht wird:
https://youtu.be/N6s9sXjqCME?t=426
hakenden
x4

Post by hakenden »

Mal anders gefragt was haltet ihr von einem ganz neuen unbekanntem Volk ?
Vielleicht etwas Insekten ähnliches oder Wolf ähnlich interessant.
Bitte versteht mich nicht falsch ich bin durchaus dafür das wir wieder die alte Riege mit Boronen und Teranern kriegen, könnte mir aber auch vorstellen das Bernd uns mit sowas überrascht.

Die frage ist doch viel ehr wann so was kommt und ob man vielleicht nicht auch an eine 2 aquatische Rasse denkt früher oder später denkt.
Ich meine Ego hat an der Engin jetzt über 7 wenn man Rebirt dazu nimmt fast 11 Jahre gearbeitet, das eröffnet Zeit und neues auf lange Sicht.

Ich persönlich fände die Khaak durchaus implementations fähig aber das hatte ich oben schon erwähnt … .

Ich finde das das Thema ist heiß und nicht so leicht vom Tisch zu schieben, ob jetzt was ganz neues oder Khaark oder Piraten oder Teraner wie ich
es auch drehe auf lange Sicht ist etwas neu nicht abwegig.

War das nicht auch eine Frage in dem Wissenschaftlichem Fragebogen :gruebel: ?
Währe auch mal interessant was da raus kam.

Irgend wie tippe ich darauf das wir überrascht werden, wie dieses mal mit dem das die Boronen nächstes Jahr nicht kommen.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

hakenden wrote: Sun, 25. Aug 19, 20:33 Irgend wie tippe ich darauf das wir überrascht werden, wie dieses mal mit dem das die Boronen nächstes Jahr nicht kommen.
Mich hat das mit den Boronen nicht überrascht, aber ich denke es gibt im X-Uni genug Völker die erst mal wieder eingebunden werden müssen. Da jetzt ein praktisch neues X-Universum entstanden ist, könnten die Gepflogenheiten der fehlenden Völker auch total anders sein als man denkt - Überraschung :D
Die Goner und Yakis, die Terraner und Albianer, vielleicht Defries und Plutarch....Xenonwirtschaft, Kha´ak

Wenn das alles da ist dann kann man über was komplett neues spekulieren, das müsste dann sehr Bedrohlich sein...zumindest am Anfang...oder ??
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Es wäre doch ein enormer Zufall wenn ein neues Volk die passende Schiffe hätte, mit denen docken könnten und deren Stationsmodul Verbinder kompatibel sind. Und weitere enorme Zufälle... wie passende Waren ect.

Wir brauchen nicht noch mehr Füllmaterial als eh schon im X Universum vorhanden ist/war. Es fehlen Terraner, Borronen und Konzerne Imperien die mal mehr und mal weniger durchgeknallt sind.

Da es nirgends Konzepte von irgend etwas unbekannten zu sehen gab... ich wette ein Sechserpack billigstes Mineralwasser (nur Selbstabholung) auf die Terraner. Weil die Terraner keine neuen NPC Modelle brauchen und durch das HQ wenigstens schon so halbwegs ein Konzept existiert.

Wir brauchen mal endlich mehr Tiefe, die fehlte schon immer in X, so langsam ist das aber nicht mehr Zeitgemäß. Ich wäre noch immer dafür das die KI endlich mal einen Plan bekommt.

HOP und PAR machen nur Unsinn, dabei müssten sie versuchen sich gegenseitig zu erobern. Sich gegenseitig Verteidigungsstationen zerstören und neu bauen. Und dann sollte bei den beiden die Stationen im Sektor jeweils auf den anderen Übergehen. Denn nur so wäre es wirklich ein Bürgerkrieg. Mit einem Schutz das sie sich nicht gegenseitig auslöschen. Aber gegenseitig sollten sie schon mindestens 4 Sektoren erobern können. HOP sollte nicht mehr bei ANT im Sektor herumeiern. Die sollten im eigenen Sektor "Reiner Blick" das eigene Tor blocken.

Die Xenon sollten wissen in welchen Sektoren Planeten existieren und es auf diese absehen. Und nicht nur Verteidigungsstationen im Nachbarsektor bauen und Schiffe wasten. Die sollten ihre GKS zurück ziehen wenn der Begleitschutz weg ist. Und dann mit einem GKS mehr und mehr Jägern zurück kommen. Die sollten versuchen Sektoren mit Planeten von Stationen zu säubern und dann dort Stationen bauen und anfangen mit Terraforming. Sektoren die bei einem Gasriesen oder Planeten/Monden ohne Atmosphäre sind sollten von ihnen ignoriert werden.
Das ganze sollte vom Kampfrang des Spielers abhängen.

Den Khaak solle man die Cluster zurück geben. Sie sollten ihre Sektoren stark verteidigen. Und sie sollten um so schlechter kämpfen, um so weniger sie sind.

Auch der Rest sollte mal irgend einen Plan haben. Die Beziehungen sollten überdacht werden. ANT will Handelsimperium werden. Warum machen die dann Krieg gegen HOP? Die sollten Neutral sein und somit sollten sie den Zugang aller Feinde von HOP Richtung HOP nicht erlauben. ect. ect. ect.

Und in so ein Konstrukt von Beziehungen und Interesse hat man dann plötzlich auch viel Raum für Missionen und Aufgaben wirtschaftlicher und kämpferischer Art.
Für die Wirtschaft gibt es eine Übergeordnete KI und Völker KI, das selbe braucht es auf für Konflikte.
Last edited by Bastelfred on Mon, 26. Aug 19, 01:05, edited 3 times in total.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Den einzigen Charme den ein komplett neues Volk hätte - keiner könnte rummaulen das die Schiffe nicht so aussehen wie früher [in X3]. :P

Davon ab gibt es denke ich noch genug bekannte Dinge [wieder] einzufügen bevor wir derartige Sphären betreten.

Und natürlich sollte Helge das vorher entsprechend ausarbeiten - würde ungern sehen das die Computerspiele sich total von den Büchern entfernen.
Image
Spoiler
Show

arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Bastelfred wrote: Mon, 26. Aug 19, 00:00 Wir brauchen mal endlich mehr Tiefe, die fehlte schon immer in X, so langsam ist das aber nicht mehr Zeitgemäß. Ich wäre noch immer dafür das die KI endlich mal einen Plan bekommt.
Ich denke das sie mit X4 genau da anfangen :wink:
Es wird noch dauern, aber wenn die gröbsten Wirtschaftsschnitzer beseitigt sind und auch alles andere einigermassen rund läuft, dann ist Zeit das anzugehen. Sie haben sogar den gewünschten Punkt "Diplomatie" für das Endspiel mit aufgenommen, da kannst schon mal selber ein paar Fraktionen so einstellen wie Du willst - Haufenweise Kohle und Möglichkeiten vorausgesetzt, wie im richtigen Leben halt :D

..zu den Vorgängern wird das schon eine große Verbesserung und bei EGO dauert halt alles ein wenig länger...
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

arragon0815 wrote: Mon, 26. Aug 19, 08:59
Bastelfred wrote: Mon, 26. Aug 19, 00:00 Wir brauchen mal endlich mehr Tiefe, die fehlte schon immer in X, so langsam ist das aber nicht mehr Zeitgemäß. Ich wäre noch immer dafür das die KI endlich mal einen Plan bekommt.
Ich denke das sie mit X4 genau da anfangen
Ich habe davon aber noch nie etwas gehört. Gehört habe ich das ich mehr Möglichkeiten bekommen soll etwas zu ändern. Das ist ja toll... aber...

Ich möchte das etwas passiert im Spiel was ich nicht vorher in die Wege geleitet habe.
In X werde ich niemals überrascht, ich muss niemals auf etwas reagieren. Ich habe nur ein Ziel im Spiel, baue viele Schiffe/Stationen und mache viel Kohle... aber für was? Um die armen Xenon zu ärgern die sich kaum wehren können? Und dann? Die sind recht schnell ausgelöscht.

Als Ziel setze ich mir dann die Auslöschung der ähm... Argonen, die fand ich schon immer doof, toll das kann ich durchziehen. Allen anderen Fraktionen ist das aber relativ total egal. Selbst den Argonen ist das egal, die würden nicht mal um Frieden bitten wenn sie nur noch einen Sektor hätten. Die würden mich nicht mal wirklich abwehren, weil sie das gar nicht können. Habe ich ein komplettes Volk ausgelöscht nehme ich das nächste... und das nächste... es gibt keine Alliierten die mich mal als Bedrohung sehen und bekämpfen würden, kein Angriff auf meine Stationen während ich die Argonen abschlachte. Ist ja nett das ich als Spieler per Storrymissionen ein wenig Diplomatie machen kann. Aber die Fraktionen untereinander betreiben keine Diplomatie in X.

Ich werde auch nie von irgend jemanden angegriffen, alles dümpelt nur so herum. Selbst wenn ich meine Stationen im Xenon Sektor aufstelle ist die Action eher verhalten.
Pusche ich HOP sollten die anfangen PAR zu bügeln, und PAR sollte mich dafür immer mehr hassen. Wäre es nicht super wenn beide hinten herum ihren Streit beilegen? Und wenn das neue Paraniedenreich all meine Stationen in ihren Sektoren beschlagnahmt? Weil ich ein Keil zwischen sie treiben wollte? Das wäre mal eine Konsequenz und ich hätte einen neuen Totfeind.
Last edited by Bastelfred on Mon, 26. Aug 19, 10:06, edited 1 time in total.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Hier muß ich Bastelfred zustimmen. Es bleibt vieles leider zum einen ohne wirklich große Konsequenzen und zum anderen ist kaum was los. Zwar sind ein paar Xenon in bestimmten Gebieten
unterwegs, aber die Reaktionen darauf sind recht mager und scheinen sonst kaum jemanden zu interessieren, außer eben den Spieler..
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Also erst möchte ich das die vorhandenen Sachen funktionieren, ein nicht levelnder Pilot ist genauso ärgerlich weil es den Aufbau eines Frachterimperiums unmöglich macht, wie Fabrikfrachter die anstatt 100erte von veredelden und teuren Handelswaren an den Mann zu bringen, mit einer Energiezelle durch die Gegend schippern.... da kann es noch die schönsten KI-Momente geben, ich würde mich trotzdem nur ständig aufregen... :evil:

Wenn das alles funktioniert und ich gehe davon aus das bis 3.0 das klappt, dann können wir alle lernen wie man richtig mit dem Fuß aufstampft und den Atem anhält bis die KI auch diplomatisch vorgeht... :eg:

Return to “X4: Foundations”