ich quäl mich gerade durch das Spiel und erinnere mich leider immer wieder daran, warum ich es damals vor fast 10 Jahren aufgegeben und nie wieder ein neues X-Spiel gekauft habe.
Habe gerade mindestens 3 Probleme:
Problem 1: Mission - Aufgerüsteter Mob (oder so ähnlich)
Ich soll die Minen vor einer Militärbasis räumen und hab dies jetzt mehrfach mit allen möglichen Schiffsmodellen versucht. Meist ist das Spiel bei dieser Mission abgestürzt, was bisher am enttäuschendsten war. Das war bei meinen Versuchen die Minen mit einem Panther zu räumen. Die Yaki Kampfschiffe waren kein Problem und schnell zerstört , aber die Minen konnte ich nie über die Option "Angreifen" oder "Töte alle Feinde" oder manuell zerstören. Ich kann sie mir auf den Monitor legen und anschauen, aber ich krieg die Dinger einfach nicht zerstört/anvisiert (wie geht das???). Irgendwann schmierte dann das Spiel auch noch immer ab und es macht einfach keinen Spaß!
Jetzt hatte ich die ... voll und bin mit einer Boreas nochmal die Mission angegangen und wollte einfach in die Minen reinfliegen und sie so schnell zerstören. Aber selbst das klappt nicht manuell bei mir. Bin dann wieder auf "Attackiere Mine" und "Töte alle Feinde" gegangen, aber die Boreas beschoss dann nur die Militärstation und hatte schnell die Schilde runter. Echt ein "genialer" Missionsdesigner hat dann verhindert, dass man auch die Hülle der Station beschädigen kann, bevor man nicht die Minen geräumt hat (purer Realismus, spielerische "Freiheit" und frustrierender kann Missionsdesign nicht aussehen). Lasst mich doch einfach ohne Verstärkung die Militärstation plattmachen und gut ist es. Nein, Minen müssen vorher weg und wie geht das bitte?
Problem 2: Handels- und Kampfrang
Ich hab mittlerweile fast 1 Milliarde auf dem Konto und davon mindestens 500 - 600 Millionen durch Handel verdient. Der Rest müssten Auftrags- und Missionshonorare sein. Mein Handelsrang ist bei dieser enormen Summe gerade mal auf Großindustrieller 9 % gestiegen. Mit 5 Universumshändlern kommen da alle 20 Minuten gerade mal 1 lausiges neues Prozent hinzu und es sind wie ich gesehen habe noch kranke 7 Rangstufen bis X-treme. Das ist nicht mehr X-treme, sondern einfach nur genauso bescheuert designed, wie vieles andere im Spiel! Müssten nochmal so rund 500 Millionen Handelsvolumen sein und weder brauch ich das Geld, noch hab ich Zeit 5000 Stunden in das leblose X-Universum zu stecken

Problem 3: Allegemeines Missionsdesign
Die von vielen gehasste Mission, wo man im Terraner Plot die Piratenstation nur billigst scannen muss, hab ich auch erst im dritten Anlauf geschafft. Zweimal musste ich frustrierend abbrechen, weil trotz aller Versuch der Scanvorgang einfach nicht startete. Warum wird sowas per Automatik ausgelöst und nicht spielerisch viel spassiger per Scanner, den man selbst betätigt. Dann weiss jeder wo er dran ist, man ist aktiver am Spielgeschehen beteiligt und es kann nicht zum hundertsten Mal im Spiel Frustration aufkommen, dass man sich die Haare raufen muss bis mal der Plot weitergeht. Hattet ihr damals keine Programmierer eingestellt, sondern nur Grafiker? Rebirth scheint ja wohl noch schlimmer gewesen zu sein, lernt ihr nichts aus euren Fehlern?
Ein weiterer Tipp, wie ich 7 Raumfliegen auf einmal fangen kann, wäre auch noch hilfreich. Habe den Greif als Final Fury-Belohnung mit maximalen Ionendisruptoren ausgestattet. Muss ich nur in ein Asteroidenfeld, etwas warten und dann reinhalten? Also dieses Spiel raubt einem echt den letzten Nerv, obwohl zocken eigentlich entspannen, erfreuen und positiv stimmen sollte. Nicht so bei euren Spielen, "danke dafür"