Hi zusammen
hab schon seit mehreren hundert Stunden ein Spiel laufen , die meisten Fraktionen sind auf 30 , doch jetzt plötzlich fängt an
Gottesreich von Paranid immer weiter abzusacken , hab auch den vermutlichen Grund gefunden im Logbuch :
Illegale Fracht gefunden - Ansehen - 5
aber wo und bei was ?
anderes Beispiel :
hab das Spiel mal 3 Stunden laufen lassen , komm zurück sind mir fast 10 schwere Transporter flöten gegangen , wo und wie kann ich nur vermuten .
Klar könnte ich jetzt eine 3 KM lange Liste durchschauen , aber das ist mir zu stressig , könnte man die Filter oben nicht etwas genauer machen ?
Hat mich bei Rebirth schon genervt dass man nicht gescheit filtern konnte .....
LG Simon
Logbuch Meldungen sind zu ungenau
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
- Moderator (Deutsch)
Re: Logbuch Meldungen sind zu ungenau
Alle deine Piloten haben persönliche Inventare und sie sammeln (so nebenbei) mitunter auch tatsächlich Inventarwaren ein, insbesondere Militärschiffe bei/nach Kämpfen. Wenn dann - gerade bei den Paraniden - illegale Waren dabei sind, kommt es schnell zu Ansehensverlust (rote Stations-Polizeischiffe werden dann mitunter von deinen Piloten auch zerstört, kontrolliere auch mal deine globalen Einstellungen zum Polizeiscan). Am besten ab und zu in Mein Besitz prüfen, ob Schiffe Inventarwaren haben - dann zum PHQ schicken (sie nehmen anschließend ihren alten Standardbefehl wieder auf - also zB paroullieren oder handeln).
Die Filter sind leider bisher nicht sehr hilfreich, genauer gesagt, unübersichtlich, es fehlt mMn auch eine Auswahlmöglichkeit "Handel" (evtl. getrennt Schiffe / Stationen) und "Kampf" (inkl. Verluste).
Leider kann man einzelne Logbuch-Meldungen immer noch nicht - ein uraltes X-Problem - EINZELN löschen.
Damit wäre schon etwas gewonnen (Patrizier 2 hatte das zB). Die Aufstiegsmeldungen interessieren mich zB nur im Moment des Auf-/Abstiegs, dann könn(t)en sie auch aus dem Logbuch verschwinden.
Die Filter sind leider bisher nicht sehr hilfreich, genauer gesagt, unübersichtlich, es fehlt mMn auch eine Auswahlmöglichkeit "Handel" (evtl. getrennt Schiffe / Stationen) und "Kampf" (inkl. Verluste).
Leider kann man einzelne Logbuch-Meldungen immer noch nicht - ein uraltes X-Problem - EINZELN löschen.

-
man kann sich auch auf das Schiff teleportieren und den Piloten ansprechen, unter mehr ist dann Inventar übergeben zu finden.
-
Hallo Zusammen,
das mit dem Inventar und dem Lager, habe ich auch bereits bei Egosoft angemerkt.
Das ist ein Problem.
Eigentlich ist diese Trennung vom Lager und Inventar (falls das Inventar überhaupt eine Lebensberechtigung hat?) nicht von Nöten.
Was geschieht: es werden wie bereits hier beschrieben Dinge im Inventar abgelegt und man ist sich nicht bewusst das diese dort lagern!
Die Sektor-Polizei kommt und der Ärger ist am Laufen. Wenn die Piloten nun auch noch in Eigenleistung ins Inventar sammeln...!? Wer soll da noch durchblicken?
Ich denke da wird dann so langsam die Administration, das Spiels einfach zu aufwendig und vor allem zu unübersichtlich.
Auch können Gegenstände nicht von einem (Schiff) Inventar ins das HQ abgelegt werden!
Zumindest funktioniert das bei mir nicht?
Ein Problem in X4 ist der Aufwand und die langen Wege um Dinge zu regeln.
Mehr auf die Realität geschaut, auf die Funktionalität und schnelle Wege.
In Schiffe springen um etwas zu Regeln. Hm.. : grübel ...hm.. nö! In der Realität würde man das per Funk regeln.
Dieses Universum soll doch eine mögliche fiktive Darstellung eines realen Universums sein.
Einfach denken, wie wäre es in der möglichen Realität. Da würden viele Dinge die hier im Spiel laufen nicht existieren und oder anders laufen, existieren.
Kurze schnelle und effektive Wege zum Ziel.
Lösungsvorschlag wäre eventuell:
Eine Liste die schnell erreichbar ist und die Inhalten vom Lager und Inventar (zum Filtern) für alle Schiffe, zusammenfast.
Die illegale Ware sollte mit einem Verweis zu den jeweiligen Sektoren als Warnung farbig dargestellt werden.
Beim Auftauchen von illegalen Waren, sollte eine Meldung eingehen mit dem Standort und Schiffsnamen (Piloten).
Auch sollte man direkt beim Piloten die Möglichkeit haben, ihm solches Einsammeln zu erlauben oder nicht. Ansonsten: Kündigung !!
Schön wäre auch eine Transfermöglichkeit das Inventar ins HQ oder auf andere Stationen auslagern zu können.
Vielleicht auch so eine Art Schließfach auf fremde Stationen!? Schmuggel-Fächer
Somit hätte man über das Inventar die (schnelle) Kontrolle und es wäre vielleicht recht aufregend, das Schmuggeln.
Ich denke, so wäre es zu handhaben und man könnte solche wie hier aufgeführten sinnlosen Verluste vermeiden.
das mit dem Inventar und dem Lager, habe ich auch bereits bei Egosoft angemerkt.
Das ist ein Problem.
Eigentlich ist diese Trennung vom Lager und Inventar (falls das Inventar überhaupt eine Lebensberechtigung hat?) nicht von Nöten.
Was geschieht: es werden wie bereits hier beschrieben Dinge im Inventar abgelegt und man ist sich nicht bewusst das diese dort lagern!
Die Sektor-Polizei kommt und der Ärger ist am Laufen. Wenn die Piloten nun auch noch in Eigenleistung ins Inventar sammeln...!? Wer soll da noch durchblicken?
Ich denke da wird dann so langsam die Administration, das Spiels einfach zu aufwendig und vor allem zu unübersichtlich.
Auch können Gegenstände nicht von einem (Schiff) Inventar ins das HQ abgelegt werden!
Zumindest funktioniert das bei mir nicht?
Ein Problem in X4 ist der Aufwand und die langen Wege um Dinge zu regeln.
Mehr auf die Realität geschaut, auf die Funktionalität und schnelle Wege.
In Schiffe springen um etwas zu Regeln. Hm.. : grübel ...hm.. nö! In der Realität würde man das per Funk regeln.
Dieses Universum soll doch eine mögliche fiktive Darstellung eines realen Universums sein.
Einfach denken, wie wäre es in der möglichen Realität. Da würden viele Dinge die hier im Spiel laufen nicht existieren und oder anders laufen, existieren.
Kurze schnelle und effektive Wege zum Ziel.
Lösungsvorschlag wäre eventuell:
Eine Liste die schnell erreichbar ist und die Inhalten vom Lager und Inventar (zum Filtern) für alle Schiffe, zusammenfast.
Die illegale Ware sollte mit einem Verweis zu den jeweiligen Sektoren als Warnung farbig dargestellt werden.
Beim Auftauchen von illegalen Waren, sollte eine Meldung eingehen mit dem Standort und Schiffsnamen (Piloten).
Auch sollte man direkt beim Piloten die Möglichkeit haben, ihm solches Einsammeln zu erlauben oder nicht. Ansonsten: Kündigung !!

Schön wäre auch eine Transfermöglichkeit das Inventar ins HQ oder auf andere Stationen auslagern zu können.
Vielleicht auch so eine Art Schließfach auf fremde Stationen!? Schmuggel-Fächer

Somit hätte man über das Inventar die (schnelle) Kontrolle und es wäre vielleicht recht aufregend, das Schmuggeln.

Ich denke, so wäre es zu handhaben und man könnte solche wie hier aufgeführten sinnlosen Verluste vermeiden.
-
- Moderator (Deutsch)
Wenn du nicht zum Piloten teleporieren möchtest, dann sag ihm doch (per direkten Befehl), es soll sein Inventar im PHQ abliefern. Das ist kein Problem, funktioniert einwandfrei. Der Spieler kann auch jederzeit in sein eigenes Inventar einsehen. Und so oft sammeln die eigenen Piloten auch nicht Inventarwaren ein. Fast alles, was du angesprochen hast, ist im Spiel machbar bzw. bereits enthalten.
Und ob man "überall" auf sein im PHQ gelagertes Material zugreifen kann... NÖ, dann bräuchte man ja seine Inventarwaren auch nicht separat dort ablegen, dann wäre diese Funktion ja sinnlos.
Und ob man "überall" auf sein im PHQ gelagertes Material zugreifen kann... NÖ, dann bräuchte man ja seine Inventarwaren auch nicht separat dort ablegen, dann wäre diese Funktion ja sinnlos.