Deine beiden Bilder habe ich mir mal angeschaut und zu interpretieren versucht.
Han Solo (Spieler) ist IS vor dem Eis-Astro, die Recourcenanzeige ist in der Map vermutlich von dir ausgeschaltet. Du bist in einem HOP-System. Der Astro hat keine besonders große Ausbeute (gerade mal so viel, wie er bereits geladen hat). Der Laderaum des L-Miners ist fast leer. Der Schürfer hat zu wenig Personal, nur 3 Leute plus Captain, wer soll denn die Drohnen bedienen?

Der Miner ist im gleichen System (Zweiter Kontakt II), wo der Eis-Astro liegt und Han Solo rumeiert.

Du gibst auch dem richtigen Schiff - dem Miner - den Schürfbefehl (bzw. willst den Befehl geben). Der Miner verweigert - angeblich wegen eines falschen Lagertyps - die Arbeit. Falscher Lagertyp kann nicht sein, das ist ein Magnetar für den Mineralienabbau, Eis ist ein Mineral. Ausreichend Bergbaudrohnen sind an Bord (4). Sind entsprechende Bergbaugeschütze ausgerüstet?

Du gibst einem Miner einen direkten Befehl einen Eis-Astro zu minen. Hast du schon mal in den leeren Raum neben dem Eis-Astro geklickt und den Befehl gegeben?
Mehr kann ich aus den Bildern nicht herauslesen.

@ Tamina: Violette/Lila Hexagons bedeuten Asteroid/Nebel Mischgebiet. Die Ausbeute ist meist nicht so hoch. Tendenziell besser sind rein rote oder rein blaue, meiner Erfahrung nach...
Stimme ich zu!