Also ich glaube das es wirklich schwierig ist es jedem Recht zu machen.
Klar die Steuerung in X3 war für seine Zeit echt gut, auch die Steuerung in XR war zum Schluss Ok.
Aber ich glaube das das daran lag das man sich daran gewöhnt hatte.
Ich bin zum Beispiel mit der Taste alles Stopp verzweifelt, bis ich die erst mal gefunden hab, dann bin ich mit
dem Raumanzug überall angeeckt.
Hab sie jetzt auf ü gelegt und seitdem kein Problem mehr damit.
Als ich kürzlich mal wieder X3 auskramte um einen vergleich mit XR und X4 zu ziehen haben mich die Menüs echt aufgeregt erst da klicken dann da.
also ich fand es jetzt echt umständlich.
Daher glaube ich wie bei jedem X muss man die Steuerung erlernen und das dauert schon gerne mal 1 Woche.
Auch lese ich da oft was von Einsteigerfreundlich.
Ich glaube das es viel zu viele gibt die sich mit der Tiefe die X bietet gar nicht gerne beschäftigen wollen weil es der Tiefgang ist der Abschreckt.
Oh Hilfe ich kann da ja was verändern öhm was hab ich jetzt da gemacht.
Landen wie geht das ?
Ach ich glaub ich spiele mal was anders.
Aber wenn ich mir mal überlege wie das früher war z.B. mit Falcon 4.0 da ist ja X4 richtig einfach.
X ist halt ein Game was den Spagat zwischen Anspruchsvoll und Tiefgang machen muss.
Ich denke wenn man das richtig angehen will und noch wirklich was verändern will gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1,Ich erschaffe einen, beziehungsweise 3 oder 4 Räume die völlig von X4 angekokelt sind.
a, Freier Raum wo man direkt Schiffskommandos testen kann und auch direkt verändern kann.
Alle möglichen Kommandos werden an der Seite dauerhaft mit zugewiesener Taste eingeblendet.
(Kommandotafel verändert sich mit meiner Eingabe, Doppelklick auf die eingeblendete Taste).
b, Einen Raum mit Weltall ca. 10 Quadratkilometer einer einfachen Station (Solarzellen 1x groß Dock, 1x 6s und 1m Dock)
Darüber hinaus eventuell noch einen Highway (sehr kurz).
In der Umgebung trainiert man Stationskommandos Einstellungen und Kommandos,(Kommandotafel wieder an der Seite wieder eingebländet)
Man kann ein zweites und drittes Schiff dazu rufen, um auch die Steuerung zu erlernen und verändern.
c, Naja und Punkt c ist klar.
Einen Raum mit Feinden in dem man erst sein Schiff was man selber steuert testet und dann weiter ein 2 und 3 Schiff dazu rufen kann um Flottenbefehle zu testen.
Selbstverständlich wieder mit der Kommandotafel eingeblendet.
d, Eine Karte in der Interaktionen getestet werden können und ebenfalls einer Kommandotafel und ein blend bahrer Legende.
Der Letzt Clu dabei währe dann das ich den Schiffstüp auswählen kann also S,M,L oder XL so würde ich auch ein Gefühl für die Schiffsgrößen und das X4 Universum vermitteln.
Wenn macht das nicht heiß mal am Anfang ein XL Schiff zu fliegen.
Das währe die Aufwändige variante.
Die einfache Variante währe eine eingebländete Tastatur und Maus in der ich meine Kommandos drauflegen und verändern kann.
Ich glaube das würde den Einstieg wesentlich erleichtern, und vielen die Einstiegsangst nehmen.
Aber ob das so viele neue zu X anlockt ?
Ich hoffe es schon denn wünschenswährt wäre es !
So Danke für die Aufmerksamkeit.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"